DerJKM Danke, wieder was gelernt!
Beiträge von pebbly
-
-
HYPE Crossfire/SLI Skaliert bei aktuelleren Grafikkarten nicht mehr so gut, dass es finanziell sinnvoll wäre. (Wenn ich das hier mal richtig raus gelesen habe, würde eine Vega 56 auch gut laufen. Und die lässt sich eigentlich fast auf Vega64 Übertakten, was aber wohl bei MacOS nicht so leicht funktioniert?) Zu Vegas hast du hier mit CMMChris den richtigen Experten.
-
Pack doch einfach mal alles bei pcpartpicker.com rein und schau dir da deinen geschätzten Stromverbrauch an.
-
Ich hätte es mich bei einer 500+€ CPU auch nicht getraut, aber anscheinend geht das wohl. Der8auer verwendet zwar „nur“ einen 8700K, aber moderne CPUs brauchen wohl keinen Lüfter für den Leerlauf: Youtube-Video.
-
Ich habe die BCM943602CS aus dem Thread hier mir bei Amazon bestellt (sonst dort einfach mal danach suchen) und finde die bisher super. Kam schnell an, liefert was sie verspricht und läuft unter MacOS reibungslos. Für Windows muss man noch die verlinkten Treiber herunterladen und dort ist sie nicht ganz so schnell, aber trotzdem top.
-
Habe mir eine Logitech Craft gegönnt. Hatte auf die Unzulänglichkeiten der Apple Tastatur beim Schreiben großer Texte (geschluckte Anschläge) und der Nutzung unter Windows keine Lust mehr. Großartige Tastatur, kann ich wärmstens empfehlen
Magst du mal berichten, wie sie dir gefällt? Nach Amazon-Rezensionen soll die Leertaste anfangen zu quietschen und der Eindruck nicht ganz so wertig sein. Das hält mich bis jetzt noch von einem Kauf ab.
-
Wenn ich das System mit dem 14.0 Installer installiert habe (und dabei auch mit unterschiedlichen Clover Configs), going MacOS auch nach einem Update auf 14.3.3.
Wenn ich mit diesen Configs den 14.3.3 Installer vom Stick booten wollte, kam eben ein Stopp-Schild über dem Verbose Text und das ganze wurde Pixelinger. Ich bin mir da also mit einem KP nicht so sicher, weil bei früheren stand dann KP im Verbose. Wobei das auch je nach Bootvorgang sein kann?
Das aktuelle System ist auf dem neusten Stand und läuft. Das Theater mache ich auch nur, um ein Time Machine Backup direkt bei der Installation "ordentlich" wiederherstellen zu können. (Der Installer warnt einen, dass die OS Version älter ist und es zu Fehlern kommen könnte).
-
Abend und entschuldigt, dass ich nicht früher antworten konnte.
Arkturus ich habe es mit meiner unter 14.0-14.3.3 laufende Clover Config versucht, KP. Dann mit der von al6042 hier aus dem ersten Post und der aus dem Sammelthread, beide führten zu KP. ¯\_(ツ)_/¯
ABER: Die EFI von bananaskin hat funktioniert! Ich habe diese dann nochmal mit anderer Serial Number und auch als 18,1 und neuer SN ausprobiert. Jetzt testweise 14.3.3 mit 18,1 installiert und es läuft! Das beste: in Über diesen Mac steht der i5 drin und die iGPU auch, allerdings als Intel Iris Pro Graphics 580. Plus Hackintool sagt, dass die Grafikbeschleunigung aktiv.
Super und vielen Dank dafür!!
Ich werde jetzt die Config mal vergleichen und habe auch schon gesehen, dass die iGPU über Arbitrary "eingebunden" ist. Dafür geht allerdings der HDMI Anschluss nicht.
-
-
Hab mir die App aber eben nochmal geladen und nichts von InApp Käufen gesehen. Mir ist da auch nichts bekannt dass es welche gibt.
Doch gibt es inzwischen. Wenn man oben links auf Pro klickt, kommen Air und Pro als Abomodelle für 20 und 26€ Pro Jahr. Die bringen dann weitere Features mit. Die Funktion als Grafiktablett hätte ich interessant gefunden, aber Lightroom CC löuft ja auch auf dem iPad
-
Abend allerseits,
nach nun zwei geschlagenen Tagen frage ich, lernender Neuling, um Rat:
- Mein Ziel ist es (erstmal) die Grafikbeschleunigung der UHD630 zum Laufen zu bekommen.
- Mein Gedanke ist, dass wenn ich die ID der Grafik richtig habe, dass dann auch der Prozessor vollends erkannt wird (= in "Über meinen Mac" richtig steht). -> Ist das schon mein Fehler?
- Primär nutze ich den DisplayPort, aber den HDMI Port zu haben wäre für meinen zweiten Display nice to have.
Was habe ich versucht:
Zu Beginn habe ich mich an die EFI Config von al6042 aus dem Sammelthread gehalten. Allerdings nutzt unser allwissender Meister eine dGPU und nicht die iGPU. Das Resultat ist zwar folgendes, aber das reicht mir nicht (2. Fehler?):
- CPU ist unbekannt,
- GPU ist "Intel HD Graphics CFL 1536 MB" mit Grafikbeschleunigung
- Weitere Probleme: Sleep (darum kümmere ich mich später), AirPlay funktioniert nicht, interner USB-Port (USB_E12; kommt später), iMessage verlangt den Kundensupport
Als zweiten Versuch habe ich dann die Config von Octisurfer aus seinem Thread genommen. Es lief, aber die Resultate haben mich ebenfalls nicht beruhigt.
Als nächstes nahm ich die Config von al6042 wieder und habe sie "bereinigt" und mit dem von Octisurfer abgeglichen. Es lief, aber die Resultate haben mich ebenfalls nicht beruhigt.
Nun kommen wir zu dem spannenderen Teil:
- Ich habe eine Anleitung für das iGPU Problem auf dem verbotenen Board gefunden ("[Success] Affordable Mac mini 2018 - Asus Prime H370-Plus + i3-8100 +16GB RAM + UHD 630 | Mojave 10.14.2") und diese mit der Anleitung (eine sehr gute!) bezüglich des Framebuffer Patches mit dem Hackintool ("[GUIDE] General Framebuffer Patching Guide (HDMI Black Screen Problem)") versucht zu kombinieren. Die Resultate waren gemischt und ich könnte eine ganze Tabelle damit füllen*, welche unterschiedlichen Wege und IDs ich genommen habe, aber meine Primärer Gedanke/Ziel wurde nicht erfüllt.
Mein aktueller Stand ist folgender:
- meine Hardware ist als iMac18,1 definiert.
- HDMI geht, es kommt kurz zu einem Flackern beim Anschließen, danach läuft HDMI und DP.
- Grafikbeschleunigung ist aktiv, quickpreview funktioniert tadellos.
- CPU und GPU ID sind unbekannt, beziehungsweise falsch ("Intel HD Graphics CFL 2048 MB")
- Weitere Probleme: Sleep (darum kümmere ich mich später), AirPlay funktioniert nicht, interner USB-Port (USB_E12; kommt später), iMessage verlangt den Kundensupport
Also ersuche ich hier euren Rat und hänge meine EFI** an.
Die Hardware:
- Asus Prime Z390-A Motherboard (BIOS 0805)
- Intel i5-9600k Prozessor
- UHD630 Grafik
- BCM943602CS Airport
- Display via DP angeschlossen
- 2x8GB DDR4 2666
- 500GB SATA SSD (später dann 970 NVMe und CCC)
*falls gewünscht mache ich eine Tabelle! Am Ende meiner Suche will ich auch eine ordentliche Anleitung schreiben.
** SMBIOS (Serial Number, SmUUID und Board Serial Number), Rt Variables (MLB) sind gelöscht. Ist das richtig so? Aus der EFI könnten für das Teilen noch weitere Dateien gelöscht werden, aber welche?
-
Danke, habe es jetzt sehr weit dank der Config von al6042 gebracht. Nun fehlt noch etwas Feinschliff (Standby, interessant USB-Ports Mappen, iMessage, fertig einrichten).
-
So, jetzt muss ich doch mal die doofen Fragen stellen. Ich komme einfach nicht voran!
Ich habe alle Zips im Anfangspost heruntergeladen und es auch irgendwie mal geschafft MacOS zu installieren. Mit einer config, die es als iMac definiert. Aber dann hatte ich einen netten Grafik-Glich und EFI auf die Systemplatte zu kopieren/installieren hat das schöne stop sign hervorgebracht.
Wenn ich die EFI_Install_Stick Dateien in den Installer-EFI packe, kommt ein "This MacOS Version is not supported" bla. Welche ist denn die "richtige"!? Kann ich für die installation die iMac config nehmen? Wie mache ich dann weiter und konfiguriere die richtigen Einstellungen (welche?)?
so, musste meinen Frust raus lassen. Hardware ist übrigens Prime Z390-A, i5 9600k (UHD630) und 970 Evo.