Klingt für mich, als würde im OpenCore Boot Menü nicht das neue Installationsvolumen gestartet werden. Schau mal, ob bei dir neben deiner MacOS Installation und dem Recovery Volumen auch ein Update Volumen auftaucht und starte dieses.
Beiträge von pebbly
-
-
Die Probleme kenne ich, dann habe ich einen Pi eigens für HA eingerichtet (samt SSD) und es läuft super!
-
Kann man nicht auch einfach scrollen, wenn man mit der Maus über dem Volumen Icon ist? Meines Wissens nach ging das zumindest in früheren Versionen
-
-
Das mit dieser Digitalisierung und Prozessgestaltung ist auch echt schwierig.
-
Du weißt, dass die RTX nicht mit MacOS laufen wird und du ergo diese deaktivieren und den Monitor direkt ans Mainboard anschließen musst? Teste das mal
-
Soooo,
bräuchte nun mal euren Rat, da das Thema Etagenheizung doch wesentlich nerviger ist, als die Fußbodenheizung in meiner alten Wohnung. Vor folgenden Problemen stehe ich:
- Die Heizung im Bad ist grundlegend zu klein und damit 24/7 auf Maximum und es wird nicht wärmer als okay. Fenster ist direkt drüber und es wird meist nur Stoßgelüftet.
- Die Smarten Thermostate von Tado messen einfach "falsch". Natürlich, schließlich ist der Themperaturfühler ca. 15 cm vom wärmsten Punkt im Raum entfernt.
- Das Thermostat zur Steuerung der Therme ist im größten, zum Süden ausgerichteten Zimmer + vormittags kann auch mal die Sonne auf dem Thermostat stehen. Will sagen das Ding misst Mist!
- Im Thermostat könnte ich einen Zeitplan hinterlegen, aber wenn der bei Sonnenschein alles dicht macht und ich im anderen Zimmer friere ist das ein Witz.
- Ich könnte den auch auf max. schalten und die Heizkörper individuell schalten, allerdings ist die Therme dann 24/7 an und schaltet nicht nur bei "Bedarf" ein.
- Die Therme arbeitet wohl über OpenTherm, sprich das Thermostat tauschen wäre eine Option, doch holt man sich die Kosten wieder durch das Sparen rein???
Ihr seht, es wird kälter und ich bin noch immer am Basteln und raten
-
Angeblich soll man ja durch „Smarte“ Heizthermostate / -steuerung auch so 10-30% sparen können…
Bis jetzt hatte meine Wohnung eine Fußbodenheizung, welche ich auf Grund der Latenz und der Struktur einfach Konstant eingestellt hatte. Für die neue Wohnung habe ich schon mal Tado Thermostate bestellt. Das ganze Zeugs ist echt unglaublich teuer, so dass ich den Einsparaspekt bezweifle, aber ein Bad morgens warm zu haben ist es mir (hoffentlich) wert. Falls Interesse, berichte in ein paar Wochen wieder.
-
BetterTouchTool kann genau das, würde dir gerne den passenden Screenshot mitschicken, bin aber unterwegs
-
Ich habe an meinem iMac Pro 2 Probleme mit der Public Beta 9 feststellen dürfen, vielleicht wurden die ja schon mal erwähnt, oder ein fix entwickelt:
- In den Systemeinstellungen lassen sich keine icc Monitorprofile mehr hinterlegen. Bug oder Feature?
- Der Boot braucht bei mir sehr sehr lange. Pausen werden laut Verbose durch com-apple.xcplaunchd mit “doing boot task: bootroot” und auch “doing boot task: init_featureflags” gemacht.
-
Meine Vermutung: Eines deiner Netzwerkgeräte hat die IP ..178.102 und gibt diese auch als DHCP Server im Netz bekannt. Es hat aber die falsche DNS Server IP eingetragen und daher fällt alles auseinander. Sollte ich recht haben, ist deine Reset/Lösch-Geschichte unnötig und du musst lediglich das Netzwerkgerät richtig einstellen.
-
Bei meiner Vega 56 steigt der Speicherverbrauch einfach beim IDLE - zumindest laut iStat. Einmal Standby und der Speicherverbrauch ist wieder ganz unten. Würde darauf also nicht all zu viel geben höchstens wenn die GPU im idle "unnötig" Energie verbrät und warm wird.
-
-
Ich bin erstaunt wie wenig technisches Verständnis zu der Problematik hier doch herrscht. Es scheint, als ist den wenigsten die Tragweite eines so etablierten Systems bewusst!
das eigentliche Problem liegt darin das diese Techniken auch ganz gezielt für andere Dinge genutzt werden können. Durch das etablieren einer solchen Möglichkeit/Technik schafft man Begehrlichkeiten die dann auch ausgenutzt werden. Hat man die Tür einmal aufgestoßen ist es halt schwer bis unmöglich unerwünschte "Besucher" draußen zu halten. Die Gefahr besteht also das der, eigentlich gut gemeinte, "Dienst" missbraucht wird um zum Beispiel regierungskritische Organisationen aufzuspüren (in Ländern wo das ein Regime keine Kritik duldet). Natürlich tönt Apple jetzt das so etwas nicht passieren wird aber am langen Ende ist auch Apple nur ein wirtschaftlich agierendes Unternehmen und spätestens dann wenn Ihnen in Schlüsselmärkten die Zulassung ihrer Geräte verweigert wird wenn nicht gewisse "Spionage" Dienste eingebaut werden wird auch Apple einknicken.
Griven hat das gut gesagt, so dass ich die relevanten Teile hervorheben möchte (ich hoffe das ist okay?).
- Schaut man sich Apples verhalten in China an, ist es keine Frage ob, sondern wann sie einknicken werden. Denn sie sind schon mal eingeknickt, Stichwort VPN und iCloud in China.
- Viel Gefährlicher hierbei ist, dass nun Feinde von Regimen einfach auf der ganzen Welt gesucht werden, 1984 lässt grüßen
- Die Hashs scheinen technische Probleme zu machen, da unterschiedliche CPUs unterschiedliche Hashs generieren: https://twitter.com/OmerK/status/1427935805956317186
- Unterschiedliche Bilder können trotzdem den gleichen Hash generieren: https://twitter.com/SarahJamie…tatus/1428082934393688066
- Es gibt keine technische Lösung für ein soziales Problem!- Es widerspricht einfach sowas von Apples Werbung zum Datenschutz
-
Ja hatte mich auch auf Docker bezogen, aber auf Docker für Raspberry. Aber scheint ja eh noch nicht zu laufen.
In meinen Augen macht die Verwendung von pihole in Docker auf dem lokalen Rechner auch absolut keinen Sinn. Das Ding gehört auf einen Raspberry oder ähnlichen Server mit 24/7 Einsatz. Bei einem Raspberry ist die Verwendung über Docker auf Grund des IPv6 Theaters zu aufwendig und auf einem richtigen Server läuft ein Linux x86_64 System, bei dem Docker mit IPv6 funktionieren sollte.
Andererseits haben wir hier im Forum Kandidaten, die die IP Nummern händisch verteilen...
-
Meines Wissens nach war das Thema mit IPv6 in Verbindung mit dem Kernel für Raspberries / ARM. Weiß aber nicht, ob das inzwischen gelöst ist.
-
Bevor du die Grafikbeschleunigung deaktivierst, solltest du mal dafür sorgen, dass Irgendeine Tastatur / Maus erkannt wird. Deine "Symbole im Loop" sagen nichts anderes aus, als dass keine Eingabegeräte erkannt wurden und somit die Installation nicht startet. Als Lösung tut es jede erdenkliche USB Tastatur / Maus oder mit einem Usb-Dongle.
Alternativ richtest du deine Tastatur richtig ein:
- Die ganzen Voodoo Kexte drin zu haben ist schon mal falsch
- Du musst in Erfahrung bringen, wie deine Tastatur und dein Trackpad eingebunden sind, bspw. mit Windows. Anleitung hierzu siehe Dortania https://dortania.github.io/Ope…ng-hardware-using-windows
- Nach dem du das durchgegangen bist, sollte sehr wahrscheinlich rauskommen, dass deine Tastatur mit PS2 angebunden ist. Da Trackpad alles mögliche sein kann, würde ich für die erste Installation zu einer USB-Maus greifen. Andererseits sollte für die Installation eine Tastatur ausreichen, wenn auch etwas umständlicher
-
Der beste Adblocker ist immer noch, über Argentinien sich einfach YouTube Premium für n' Euro im Monat holen.
Same, wesentlich weniger Aufwand, youtube offline dazu und man kann es mit der Familie/Freunden teilen (dann ca. 1,8€). Es fühlt sich zwar wie das Belohnen eines nervigen Verhaltens an, aber dank VPN und diesen Preisen passt die Kosten Nutzen Rechnung.
-
Sollte funktionieren, mit der Betonung auf sollte. Aber wie immer gilt: Kein Backup, kein Mitleid.
-
Was hast du denn für eine nvme drin? Eine unpassende könnte ja ein Grund sein.