Beiträge von Hack-Noob

    ok, C5127 geht noch immer nicht, der Shutdown geht nicht. Shutdown Fix ist gesetzt, und ich habe die DataHub, FSInject, und EmuVar wieder rein gemacht.

    Ich habe ein weiteres Bild angehängt, welches zeigt wo er stehen bleibt. Eigentlich müsste von meinem funktionierenden EFI ausgehen als nächstes eine Zeile kommen die mit „IO Konsole user“ beginnt. Aber es tut sich nichts.

    Habe auch bemerkt, dass der Bootvorgang zumindest anders aussieht.


    Für den Clover Countdown habe ich jetzt „LastBootedVolume“ gegen den Namen meiner Festplatte „Mactintosh HD“ ausgetauscht - jetzt geht zumindest der wieder.


    Aber jetzt habe ich den Verdacht, dass mir zwar "Metal" in den Display Einstellungen angezeigt wird (und Novabench „Metal“ angibt), aber der Rechner das überhaupt nicht aktiviert hat (das kann aber auch einsetzende Paranoia sein)… Habe ein Video von Muslim Islam auf YouTube gesehen, welches andeutet, dass meine APCI Einstellungen für Metal Support falsch sind, trotz der Vega64.


    Bin echt ratlos.

    Ich bin glücklich, dass der Rechner mit Mojave zu laufen scheint.

    Meine Saffire Interfaces laufen, er fährt hoch, er fährt runter, sleep ist etwas komisch (hat sich selbst wieder eingeschaltet?), aber habe ich eh auf „Nie“ für den Rechner stehen, und nur für den Monitor - das geht.


    Ich bekomme den neuen Clover einfach nicht zum Laufen. Wenn das nichts wird, bleibe ich weiter auf Mojave bis auch hier ein Support mit Programmen und so Kleinigkeiten wie „Safari“ komplett weg ist.


    Habe jetzt meinen aktuellen EFI mit C5070 und den der nicht richtig funktioniert mit C5127 als ZIPs angehängt.



    So, mal ein kurzes Update... hatte gestern keine Zeit irgendwas zu verändern. Habe eben wieder anfangen wollen, und zumindest geht die Thunderbolt Karte wieder. Keine Ahnung woran er sich verschluckt hatte, aber ich bin froh, dass zumindest das jetzt läuft.


    Außerdem habe ich mir ein längeres HDMI Kabel geholt - so konnte ich den Rechner endlich an seinen Bestimmungsort stellen, und muss nicht immer unter den ganzen Schreibtisch klettern.


    Ich versuche jetzt erst mal die neuen Kext Versionen zu finden, dann gehe ich mal schrittweise weiter mit dem Versuch der C5127.


    Danke für euer Feedback REVAN und 5T33Z0 ich melde mich sobald ich mehr weiß. Euch schon mal ein schönes Fest!


    Ach ja, wegen der DSDT: mir hat mal jemand Hilfe angeboten mit einer angeblich auf mein System abgestimmten DSDT um die Saffires in Hot-Plug zu bekommen, aber das ist für mich in einer Katastrophe geendet. Und selbst habe ich es trotz Videos und Guides lesen nicht hinbekommen.

    Ich hatte die alle drei drin, DataHub, FSInject und EmuVar. Habe die raus genommen.


    Kexte muss ich mir dann noch mal anschauen. Dachte eigentlich die letzte Versionen gegoogelt zu haben.


    Fix Shutdown habe ich noch nicht gefunden - ich sehe nur beim öffnen der alten config Liste mit dem letzten Bearbeitungstool, dass unter dem Boot Register einige andere Quirks ausgewählt sind, als sie es nach Guide wären...


    ich habe keine custom dsdt, den aller ersten EFI habe ich vor knapp zwei Jahren von AI‘s Sammlung kopiert, und er hat damals auch geholfen das Ding zum laufen zu bringen.

    Ich bin mal wieder leicht genervt von meiner Dummheit 😅. Mein größtes Ärgernis ist, dass Thunderbolt schon wieder sagt „keine Hardware angeschlossen“ und ich do nicht arbeiten kann.

    Hi,

    ich wollte den Sprung von Clover 5070 (der letzte verlinkte hier aus dem Forum) auf Clover 5127 machen.

    Ich habe mir sowohl die Beiträge hier im Forum durchgelesen, als auch den OpenCore Guide für die Quirks. Aber irgendwas muss ich dann doch falsch gemacht haben...


    Ich habe einen neuen Catalina Installstick gemacht und wollte dort gleich das neue Clover versuchen drauf zu hauen zum Test - leider wollte Clover einfach keine EFI Partition auf dem Stick erstellen - keine Ahnung warum.

    Ich habe daher meinen Mojave Stick genommen, und dort Clover neu installiert. Dann die Quirks gesetzt soweit ich sie verstanden haben, und meine alte config.plist angepasst.


    Ich musste mich neu bei der iCloud anmelden (jetzt schon ein paar mal). Und habe nachdem ich die Mojave-Bootstick-EFI Ordner auf meinen MacHD EFI Ordner verschoben habe festgestellt, dass der Rechner jetzt nicht mehr runter fährt. Er bleibt bei einer Fehlermeldung stehen. Muss dann über den Power-Knopf ausschalten, und dann muss ich immer erst im Safe Mode ins Bios - super nervig, und auf Dauer sicher nicht gesund.


    Ich habe ein NVRAM Reset mit F11 im Clover Bildschirm versucht. Wenn ich den C5127 gegen den C5070 zurück getauscht habe geht es (Rechner startet neu). Aber wenn ich vom C5070 auf den C5127 Ordner wechsle passiert beim Drücken von F11 nichts!


    Ich wollte gerne Clover updaten, um dann Catalina installieren zu können - aber erst mal sollte alles unter Mojave laufen!


    Bin für eure Hilfe äußerst dankbar, weil ich nicht weis was schief gelaufen ist. Ist auch erst mein zweites Mal Clover updaten.


    Ach ja, als kleiner Nebeneffekt: nach meiner Neuinstallation von Mojave vor ein paar Wochen (wollte den Rechner einmal platt machen) ging der Countdown von Clover nicht mehr - obwohl ich nichts an den Einstellungen verändert habe. Jetzt geht er auf einmal bei C5127 und auch bei C5070!?


    --

    Nachtrag: meine beiden Saffire Pro 40 Interfaces werden auch nicht mehr erkannt im Moment - auch mit dem alten EFI nicht. Hängen mit ein paar Dongles an einer Firewire Karte - lief heute morgen vor den Versuchen noch alles problemlos...

    :(


    Asus Prime Z390-A, i7 8700-k, Vega64

    Edit: ich habe Catalina vom AppStore geladen und einfach mal versucht. Ist aber mitten drin stehen geblieben. Keine Fehlermeldung, hat einfach nichts mehr gemacht, und Maus und Tastatur gingen nicht mehr.

    Habe dann wieder in Mojave gebootet. Würde aber gerne Catalina drauf haben...


    Hi Leute,


    ich habe mir letztes Jahre meinen Hackintosh ganz böse zerschossen, und hatte erst mal keine Zeit mehr dran zu arbeiten.

    Gestern hatte ich endlich mal wieder eine Minute, und er läuft jetzt.

    Bluetooth, Thunderbolt, Sleep, Grafikbeschleunigung, alles ok.

    Das einzige ist, dass ich den automatischen Clover Countdown beim Starten nicht mehr an bekomme. Also wartet der Rechner immer, ob ich Windows oder OSX starten will.

    Auch benutze ich noch immer den AptioFix2Drv-Free2000. Mit den anderen habe ich die Maschine nicht zum starten gebracht.


    Da ich bisher noch keine Daten auf dem Rechner habe wollte ich vlt gleich auf Catalina gehen (von Big Sur will ich noch die Finger lassen). Habe aber gelesen, dass dies wohl problematisch werden könnte wegen des "EC Patching"?


    Ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus. Ich hatte nach einigen YouTube Videos gehofft, dass es reicht, dass ich gestern alles Kext Dateien und Clover neu runter geladen habe, und die gesamte Installation auf Mojave gestern so frisch wie möglich gemacht habe.


    Reicht es, wenn ich Catalina aus dem AppStore lade, und dann das Update mache, oder muss ich vorher noch was am EFI umstellen, oder irgend was patchen (habe ich noch nie gemacht)?


    Im Anhang beim EFI vom Rechner, ich denke ich habe die Seriennummern raus gelöscht.

    Ich habe es leider immer noch nicht gecheckt - tut mir echt leid. Bin bei dem Thema ein totaler Quereinsteiger.


    Wenn ich meine Struktur von alt auf neu umstellen wollte, dann habe ich ja drivers64 (a) und drivers64UEFI (b).

    Die neuen Ordner heißen driver/Bios (c) und UEFI (d).


    Muss ich jetzt quasi meine Treiber von (a) nach (c) und von (b) nach (d) kopieren um alles in der neuen Struktur zu haben? Oder wie weiß ich was wo hin muss (wenn ich beim Einrichten von Clover ein paar Haken vergessen habe... ja, ich bin ein Idiot :wallbash:- sorry!)

    Akku habe ich geprüft - ist nicht angeschwollen.

    Ich Zweifel aber im Moment auch wieder am RAM.


    Habe gestern so eine Stunde am Stück verschieden Benchmarks laufen lassen um zu sehen ob das Teil heiß wird und sich irgendwann aufhängt.

    Aber nix! Also habe ich auf den RAM Slots rum gedrückt (VORSICHTIG!) und das Teil geschüttelt. Aber auch Fehlanzeige... jetzt weiß ich auch nicht mehr was es sein könnte.

    Hallo, ich habe bei mir in den Desktop PC ein BMC Bluetooth Karte eingebaut.


    Ich konnte den Rechner mit Tastatur, Maus, iPhone, iPad finden und verbinden.

    Maus und Tastatur wird automatisch verbunden.

    Beim iPhone habe ich jetzt festgestellt, dass ich zumindest unterschiedliche Anzeigen zwischen Hackintosh und iPhone bekomme. Der Hacke zeigt in den Systemeinstellungen das iPhone auch nach Klick auf Verbinden nicht dauerhaft als verbunden an - jedoch funktioniert AirDrop in beide Richtungen.


    Ich kann auch nicht aus dem Hackintosh heraus die Verbindung herstellen, ich muss das immer über das iPhone machen.


    Ein S8 hat er mir auch erst nach etlichen Versuchen angezeigt, sich dann auch verbunden, und dann war er wieder weg?!


    Ich habe noch einen billigen Bluetooth Empfänger für an die Anlage (HiGoingBH08). Diesen findet auch mein iPhone nur schwer, mit dem MBP mid 2012 ging es ganz gut.

    Mit dem Hackintosh finde ich das Teil überhaupt nicht :(

    Also, Sache mit dem Händler sehe ich keine Chance... habe es zwar schon vor ein Paar Wochen (also innerhalb der 6Monate) gemeldet, aber der beharrt darauf, dass es mein Problem ist.


    Er meinte ich könnte es zurück schicken, und er könnte versuchen es zu reparieren - natürlich gegen Bezahlung!

    Aber da ich ja bisher nur gehört habe, dass man das nicht am Board reparieren kann ?!?


    Falls jemand weiß wie ich das repariert bekomme, oder ob ich meine alte Krankenkarte zerschnibbeln soll - immer melden ;)

    Hey Leute,

    ich habe meinem late 2011 MBP13" vor einigen Monaten ein neues Logicboard spendiert, und zwar das 2,9GHz aus dem mid 2012.


    Leider ist man halt selbst schuld wenn man bei eBay kauft...


    Ich hatte jetzt ein paar Abstürze, und es deutet alles darauf hin, dass ich einen Wackler an den RAM Slots / einem der RAM Slots habe (Bildstörungen und dann Ausfall). Ich dachte erst es läge an der Temperatur, aber anscheinend ist es eher ein auf der Tastatur tippen oder aufs Trackpad klicken Problem.


    Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass man die RAM Slots (es ist wohl gerne mal der unter der Tastatur liegende, also wenn man den Boden abschraubt der untere) nicht wieder anlöten kann - es bliebe nur ein gesamter Austausch des Boards. Aber ich habe ja erst Kohle für das jetzige ausgegeben!

    Habe ein Video eines italienischen Shops bei YouTube gefunden, der hat eine alte Kreditkarte zerschnitten und zwischen Gehäuse und RAM geklemmt.


    Habt ihr noch eine Idee?


    Rückgabe bei eBay ist nicht mehr - bis ich es gemerkt habe war die Frist vorbei, und der Holländer von dem ich es habe sagt, ich solle erst mal beweisen, dass es schon kaputt geliefert wurde.

    Der Apple Hardware Test zeigt übrigens keine defekte Hardware an, also nix mit beweisen.

    Sorry für die doofe Frage, aber was genau meinst du mit "System mitnehmen"?

    Die Festplatte selbst hat er aber erkannt?


    Ich habe bei mir das SuperDrive rausgeworfen, und dafür die HDD gesetzt (mit Einbaurahmen) und dann in den leeren Slot der HDD eine SSD.

    Auf die SSD habe ich eine cleane Installation gemacht und dann ein FusionDrive übers Terminal erstellt (mit Hilfe einiger Anleitungen).


    Als das FusionDrive stand habe ich meine Daten aus dem Time Machine Backup wieder hergestellt und alles lief tipitopi.

    Kann mir mal kurz jemand helfen das zu verstehen wie ich jetzt am simpelsten updaten kann?


    ->Kexte updaten und in meinem vorhandenen EFI unterbringen (dort habe ich noch die alte Ordner Struktur mit drivers 64 und drivers64UEFI)

    ->clover update runterladen und installieren (EFI vorher gesichert)


    Kann ich dann meinen alten EFI Ordner einfach wieder gegen den neu erstellten ersetzen, oder ist das dann Murks?

    Ich habe bisher nur einmal ein Clover update gemacht, und das ist Wochen her - ich versuche noch zu verstehen, ob das zurück kopieren des alten EFI auch das Clover Update zunichte macht.


    Oder reicht es, wenn ich die config.plist aus dem alten EFI wieder zurück kopiere und die Dateien unter den "drivers" neu einsortiere?


    Wie weiß ich als Noob was davon in den Bios Ordner muss?


    By the way, ich habe eben auch festgestellt, dass ich zB "audiotex-64.efi" sowohl im drivers64, als auch im drivers64UEFI habe... soll das so?

    Hi, so I got an update from some tests.


    If the USB stick I was using had been formatted e.g. via terminal to be "install macos" sticks TINU is going in circles. Happen when first try to install did abort due to install failure or when the stick could not be ejected correctly.


    Also, I have an "Intenso" 32GB stick that does not allow me to make it an install stick - no matter what I try.


    For me it worked best to have 8 or 16GB sticks that are formatted into mac extended journaled with disk utility before I use TINU.


    My MBP crashing seems to be an issue with the board, the chip, or the connector for the RAM - shitty eBay upgrade with old parts :(

    Paprika - das hast du echt alles gemacht? Ich habe mich drauf verlassen, dass alles läuft und fertig...


    Das SMBios sollte mit der RX580 ok sein (vlt kann da einer der Anderen was zu sagen - habe eine Vega64 und daher den iMacPro1,1 gesetz).


    Habe alle Karten bis auf die GPU aus dem Rechner gelassen bis er gepasst hat. Dann nach und nach die Netzwerk Karte und Thunderbolt rein. Bedenke, dass die Netzwerkkarte für BT ja an einem USB Header hängt, was schon mal zu Problemen führen kann bis die USB Ports konfiguriert sind.


    Ansonsten kannst du die unter Windows auch für Netzwerk, aber nicht für BT verwenden (kein Treiber).

    Du solltest eine andere Festplatte versuchen - die "plus" haben hier schon einigen den Spaß verdorben.

    Des Weiteren kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass bootarg -v (verbose mode) hilfreich ist um zu sehen wo er hängt, und slide=0 hat bei mir geholfen, dass die Kexte richtig geladen wurden.


    Versuch auch einfach mal verschiedene USB ports - klingt doof, ist aber so.


    Was ist dein SMBios imac18,x oder imac pro 1,1?

    Wenn ich mich richtig erinnere habe ich bei der Grafics den Primary auf PCIe eingestellt und nicht Auto.

    Man kann über die Frau denken was man will, aber das Video hat mir beim ersten Bios Einstellen geholfen (und hat glaube sogar gleiche GPU wie du):

    Ich habe den Thread jetzt sicher 3 mal gelesen, aber bin immer noch verwirrt.

    Habe auch das ASUS Prime Z390. Bei der Basis für meinen EFI habe ich mich bei al6042 orientiert - hat freundlicherweise auch noch mal drüber geschaut und geholfen, dass der Rechner dann gelaufen ist.


    In Clover und CloverConfig sehe ich bei den Bootargs verschiedene HS Anschlüsse die anscheinend ausgeschaltet werden. Dort habe ich es zwar geschafft alles so einzustellen, dass Tastatur, Maus, Trackpad, Bluetooth Karte laufen, aber ich verstehe immer noch nicht was in meinem EFI da überhaupt drin ist, und was das alles macht.

    Und vorallem, ob es das Update auf die letzte Mojave Version überlebt.


    Könnt ihr mir für Doofe erklären wie ich zum einen rausbekomme wie das System im Moment überhaupt läuft, und zum anderen wie ich es zukunftssicher hinbekomme?

    Solange ich mir nicht sicher bin update ich lieber nicht...

    So, also mein Maschinchen läuft jetzt, und dank eines Line Isolators von IMG Stageline (FGA-102) habe ich auch keine Störgeräusche mehr auf den Abhören!


    Bekomme jetzt zum Glück noch Hilfe mit dem Patch für Thunderbolt!


    Ich will danach mein OS aktualisieren und die Kexte, Clover, etc.

    Würde im Anschluss auch meinen EFI posten, aber mal noch eine Frage dazu. In den Dateien sind ja auch die Seriennummer Geschichten drin, löscht ihr die einfach hart raus aus dem EFI den ihr hier hochladet? Und falls ja, wo überall?

    Tut mir echt leid, dass ich mich nicht so schnell melde im Moment - ist beruflich gerade überstressig und bis ich daheim bin falle ich meist ins Bett.


    Die Dateien sind gerade am versendet werden - hoffe das war alles richtig so.


    Heckmaen: Ich versuche Freitag mal ein paar Bilder meiner Bios Einstellungen zu machen und hochzuladen, dann könnt ihr ja mal schauen wie ich sie zum Laufen bekommen habe.

    Aber wenn sie unter Windows läuft, sollte sie ja auch unter Mac laufen...


    Noch eins ist mir aufgefallen in Bezug auf meine Abhören, ist aber kein reines Mac Thema, sondern auch unter Windows so (und war auch schon auf meinem original iMac wenn der Sat1 Ball sich gedreht hat):

    Ich habe ein Fiepen auf den Abhören - jetzt nicht für jeden dramatisch, aber es nervt mich. Ich sage gleich dazu, dass bei mir aufgrund von Renovierungsarbeiten alles (echt alles, Rechner, Interfaces, Mischpult, Boxen, Monitor, Preamps, ...) an einer Steckdose hängt.

    Das Fiepen habe wenn ich zB die Maus bewege, oder sich was anderes bei der Anzeige ändert. Und interessanterweise auch wenn ich meine Razor Chroma V2 auf "Custom" stelle - oranges starlight; stelle ich die Chroma directauf starlight gibt das keine Töne von sich. Und beim Scrollen hört man ein leichtes Ploppen.

    Habe jetzt schon Klinge gegen XLR getauscht (von Yamaha mixer zu Yamaha Subwoofer und von Subwoofer zu Hochtönern), und zwischen Mixer und Subwoofer eine DI gehängt. Kein Erfolg. Ich überlege noch zu warten bis die Renovierung durch ist, und ich unterschiedliche Stromkreise habe. Falls dann noch was ist würde ich einen passiven Line-Trenner wie PLI von Palmer versuchen...

    Früher gings zwar auch so, aber jetzt will ich alles rausholen was geht...


    EDIT: apfelnico in der IOReg werden die beiden Device aufgeführt, die Endnummer e7 ist eigentlich das zweite in der Kette, und die Endnummer d4 das erste Interface nach dem Rechner.