Hallo zusammen, erst mal sorry, dass ich mich länger nicht mehr gemeldet habe was den aktuellen Stand angeht. Ich habe aber weiter gemacht und musst auch weiter im Haus renovieren.
Es gibt aber GUTE NEUIGKEITEN!
Nach dem Durchprobieren der möglichen USB Ports und dem Ausbau der zusätzlichen PCIe Karten (WLAN/BT und ThunderboltEX3), sowie dem Abziehen der SATA SSD mit Windows 10 drauf, hat die Installation endlich funktioniert!
Ich habe also tatsächlich Mojave auf meinem selbstgebauten Rechner!!
Es scheint auch so, als würde Sleep/Wake über Tastatur und Maus funktionieren - wenn diese am richtigen USB Port angeschlossen sind!
Die Vega habe ich noch nicht auf Touren gebracht, bisher scheint sie leise - auch Coil Wine habe ich bisher nicht feststellen können.
Jetzt aber zum Negativen bei dem ich weiter eure Unterstützung gebrauchen könnte da ich zwar ein paar Ideen (nach Anregung durch Forum und Google) habe, aber das alles für mich nicht so einfach ist:
- Ich muss immer mindestens zwei mal Booten, beim erste Boot kommt inder Regel wieder:
<<Error Allocating 0x1183c pages at (hier variiert es) alloc type 2
Couldn't allocate runtime area>>
Wenn ich dann hart ausschalte und wieder boote geht er meist ins OSX.
- Wenn ich die Windows10 SSD anstöpsel bekomme ich diese in Clover nach Neustart angezeigt und kann auch in Win10 boote -aber nicht in OSX! (siehe Error oben mit dem Unterschied, dass 1183d angezeigt wird und nicht c!)
Ich muss erst einmal in Win10 gebootet haben, dann ausschalten - und hier stellt sich mein Bios um auf die SSD mit Win10 und bleibt nicht bei der NVMe!
Wenn ich dann beim PC Start ins Bios gehe und dort die NVMe als Start-Volume setze lande ich in Clover, kann OSX auswählen, und ich komme auch ins Mojave...
Ich verstehe aber nicht warum!
- Sobald eine meiner beiden Zusatzkarten (außer natürlich der GPU) nur in einem PCIe steckt - und noch nicht mal mit dem TB oder USB header verbunden sind - bootet er nicht mehr und ich laufe dauerhaft in den Error aus 1
- Es geht nur eine Hand voll der USB Ports (war so ja abzusehen), darunter aber auch einige USB 3
Ich verstehe wirklich nicht warum der Boot mit der Win10 SSD manchmal geht und manchmal nicht. Und auch nicht warum das Bios die Startplatte dann automatisch auf die Win10 umstellt - dies liegt aber sicherlich an einer Bios Einstellung?
Oder an Clover?
Für USB habe ich gelesen, dass man sich eine SSDT für sein Board erstellen sollte oder sogar einen Kext?
Habe ich aber noch nie gemacht und einige verschiedene Tools und Anleitungen gefunden - hier wäre ich für eine (n Link zu einer) Anleitung dankbar. Habe auch noch nicht verstanden wie ich mir dann auswähle welche USB Ports in OSX funktionieren sollen.
Ob das aber auch wegen der Zusatzkarten hilft?
Ich verwende schon den Aptio 2000 und nicht den Clover Standard Aptio (die anderen habe ich auch durch probiert).
Mir scheint, dass es nur mit dem 2000er überhaupt läuft.
Ich habe noch etwas gesehen, dass man im ASUS Bios mit dem "above 4G decoding - disabled/enabled" herumspielen kann. Aber auch das habe ich nicht ganz verstanden.
Wie kann ich denn jetzt überhaupt mit Kexten und SSDT listen etc. herum spielen wenn ich mein System nicht wieder killen möchte?
Ich hatte es so verstanden, dass ich den EFI auf meinem Bootstick zum Testen und Basteln verwende und in Clover dann den Bootstick auswähle um zu sehen ob er in OSX läd, und nicht auf meiner NVMe den EFI ändere!!
Korrekt?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!