Hallo zusammen,
ich bin bei dem ganzen Thema neu, daher sorry wenn das eine totale Noob Frage ist.
Viele Hardware wird rausgesucht, weil die Leute übertakten wollen. Und dann habe ich die letzten Tage auch das erste mal das Thema "undervolting" gehört.
All das um die Leistung des Rechners zu verbessern und zu optimieren.
Ich habe in den vergangenen Wochen eine Möglichkeit gesucht meine MBP (Macbook Pro) von 2011 (jetzt 2012) mehr Leistung zu entlocken.
Ich habe dann gelesen, dass man angeblich bei "PCs" die CPU, GPU und sogar den RAM übertakten kann - und manche Motherboards, bzw. Hersteller Bios das unterstützen.
Die MBPs werden mit "Turbo" für die CPU beworben - dieser Turbo ist aber nicht vom Benutzer triggerbar sondern wird durch OSX selbstständig geregelt.
In verschiedenen Mac-Foren habe ich auch gelesen, dass man den RAM und die on board GPU eines MBP in OSX nicht übertakten kann als anwender - aber unter Windows (Bootcamp).
Es gab im Hardware Teil des Forums auch eine Diskussion dazu ob Undervolting z.B. bei der GPU bei der Performance hilft - und dann habe ich erklärt bekommen, dass das unter OSX aber auch nicht geht...
Ich sage es ganz offen - ich raffe da gerade nix mehr.
Kann mir das jemand in gaaaaaaanz einfachen Worten erklären und vorallem auch, ob das bei einem Hackintosh überhaupt funktioniert?