Hallo ihr Lieben,
ich freue mich total über eure Hilfe... Vielen, vielen Dank.!!! Ihr seit meine Helden!!!
USB3 Onboard ist aus. Habe dafür eine separate Karte die auch unter dem MacOS funktioniert.
Ich habe mit der GrafikKarte auf anderen Board's alle Versionen am laufen gehabt Mojave, Catalina und Big Sure konnten alle drei damit umgehen. (Mit Whatevergreen und lilu) Problemlos....
LG. Sven
Noch etwas Hintergrund für euch warum ich nicht das System einfach gelassen habe.
Ich habe hier ein kleines Digitales Remasteringstudio mit feinsten DA Wandlern (Vom RME und Mytek), Masterclock ect. Als ich mit dem Mastern anfing hatte ich auf der Studio-Kiste Windows. Ich war am verzweifeln. Zig tausende für die Audiotechnik ausgegeben und es klang einfach nur beschi.......n... Ich konnte so nicht arbeiten. Trotz ASIO kann man mit Windows keinen Bitgenauen Audiostrom erzeugen... Ich habe dafür Eine RME HDSPe AIO. Synchronisiert auf eine echt teue Masterclock von Mutec. Unter Windows ne Katastrophe!
Ist nicht unter Kontrolle zu bekommen. Nach vielen Monaten Audiotest's und Kauf von extrem teuren XLR Kabeln ect. kam die ernüchternde Erkenntnis das dies am Betriebssystem liegen muss.
Damals hatte ich ein Board von Gigabyte, das GA-EX58-UD5. Und da hatte ich Abend's mal so eine Eingebung ein anderes System zu testen. Und da dachte ich mir so Naiv, komm ich teste mal MACOS. Damals noch eine Sierra! Ich hatte 0 Plan. Ich hatte ja schon eine ganze Weile ein MacBook zum arbeiten als Netzwerkadmin. Ich habe mit dem Boot Disk Utility einen Stick gebastelt. So'n paar komische ":)" KEXTe rein gebastelt, wusste nicht was ich da machte... und das Ding lief. Aus heutiger Sicht war das mit diesem Board total easy. Und jetzt kommt der totale Wahnsinn, ich habe die Mactreiber für meine Soundtechnik installiert, gestartet, und habe dann mit Gänsehaut und nen lauten Aufschrei (LECK MICH AM AR...H) Meine Studiokopfhörer zu Seite geschmissen. Plötzlich sass ich ton technisch mitten im Konzertsaal! Jedes Detail war plötzlich hörbar .... einfach nur Perfekt! Absolut GEIL! Ohne Jitter! Krass dieser Unterschied zwischen Windows und MacOS! Das lief die Ganze Zeit Spitze. Tscha, und jetzt im Sommer dachte ich mir das ich ja mal das System Hardwaremäßig aufrüsten könnte. Was für eine Scheiß-Idee von mir! Und habe das andere Board auch noch weg gegeben. Wie ich das bereue! Ich hatte auf ein Asus Z87 Deluxe umgebaut mit einem i7 4770K. Da musste ich mich nun tiefer in die Materie einlesen. Aber ich hatte es zum laufen gebracht. Catalina lief super. Kein Thema. Ja aber aus meiner Soundkarte kam wieder keine Qualität mehr... Ich hatte es Satt!!! Also was nun, ein Freund von mir hatte noch einen i7 6700 rum liegen. Also dachte ich, na gut. Bau ich nochmal um. und hatte mir dafür ein Gigabyte GA-Z170 HD3P gekauft. Selbes Spiel... einiges an Arbeit... Aber es lief nun auch mit Big Sure. Schnell, Alles funktionierte... Außer meine Tonqualität... die passte wieder nicht... Völlig entnervt dachte ich mir, OK dann wieder ein richtiges Workstationboard halt... und machte dabei einen riesen Fehler. Ich hab nicht vorher geschaut.... Kaufte mir ein Gigabyte GA-X99-UD3 mit einem XEON E5-2620V4... Leute echt, ich dachte noch so... Naja ... das wird ja nun wieder Easy... Oh Gott was hatte ich mich da geirrt. Als ich da die ersten Beiträge las und da stand das dieses System mit MacOS echt zickig ist war es mir dann schnell klar... Es war eine Odyssee... Mit diesem Board musste ich mich nun endgültig mit Opencore auseinandersetzen. Video's angesehen. Dortania Guide studiert ect.. ect... was da in der Config umgebogen werden muss... Wahnsinn! hätte ich ohne die Foren niemals hin bekommen. Und ehrlich, ich war bisschen stolz als es dann lief. Und ja, es lieft richtig gut und schnell... 3 Mal könnt ihr jetzt aber raten was wieder nicht passte... Genau.. Die Tonqualität kam wieder nicht. Das ist jetzt kein Witz, ich war den Tränen nah. Ich habe hier Sachen zum abarbeiten liegen und kann nichts machen. Ich kann nur Vermuten das es an den UEFI Board's liegt das der Audiostrom nicht Bitgenau ist. Irgendwas funkt da rein. Nun stand ich wieder vor meinem Problem. Von einem anderen Kumpel der Sohn zockt gerne und hatte eben dieses jetzige Board,GA-X58a-Ud5, mit nem i7 920 und Windows 7 drauf und musste jetzt aber auf 10 wechseln weil viele Steam Sachen wohl mit 7 nicht mehr gehen. Ihm habe ich das x99 verkauft und habe jetzt dadurch wieder ein Bios Board mit x58 Chipsatz und der Hoffnung das nun mein Ton wieder passen wird. Habe mir noch den Xeon dazu gekauft. Aber nun bekomme ich dieses Ding nicht annähernd zum laufen... Und ich brauche nun eure Hilfe und freue mich gerade sehr das ich diese auch so herzlich bekomme! Und Ehrlich, Versprochen... Wenn wir das hin bekommen und der Ton wieder passt. Dann fasse ich das Ding nie wieder an!!! Ich glaube ich niete das Gehäuse zu :-D...
Vielen Dank!