Das 16zoll Modell hat einen HDMI Anschluss und etwas, was aussieht wie ein 3,5 mm Klinkenanschluss für Audio. Genau wie mein Macbook aus 2014. Seltsam... Ist das denn noch zeitgemäß?
Beiträge von Elektrohorst
-
-
Du kannst es kostenlos erstmal damit versuchen: https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/Einstieg
Als nächstes brauchst Du einen Code Editor.
Ich würde Atom: https://atom.io empfehlen.
Oder Brackets: https://brackets.io/?lang=de
Du schreibst Deinen ersten Code in dem Editor, speicherst ihn als
(irgendeinName.html) und öffnest diese Datei dann in Deinem InternetBrowser.
Wenn Du das geschafft hast, hast Du freie Bahn und kannst Deinen Code beliebig erweitern.
Falls das nicht klappt, einfach hier melden.
Und kauf bitte keinen Webspace, das brauchst Du erst, wenn Dein Projekt fertig ist. Nicht vorher.
-
grt Arduino ist super, keine Frage.
-
Gute Entscheidung. Viel Erfolg!
-
Mit 14 ist man nicht erwachsen, man ist mit 14 ein Teenager und geht in die 8te oder 9te Klasse. Bei Mathe fängt man übrigens auch nicht mit Trigonometrie an, weil sie so schön ist, sondern mit banalen Zahlen.
-
Genau das war das Konzept des Adventskalenders bei Conrad Electronic, vor ungefähr drei Jahren. Es gab einen Arduino und jeden Tag neue Teile und eine neue Programmieraufgabe. Mein Sohn war damals 14 und ziemlich überfordert. Aber so hab ich mich auch noch mal mit der Arduino Programmierung beschäftigen müssen, was ich auch gerne gemacht habe. Ich will damit nur sagen, hat man jemanden, der einem helfen kann, ist es deutlich leichter. Ich glaube, Conrad hat den Kalender wieder aus dem Sortiment genommen. Bin mir aber nicht ganz sicher, falls nicht, wünsch ich mir einen dieses Jahr.
-
Ich wollte mit der Scratch Empfehlung keines Falls das Talent von Max irgendwie in Frage stellen, ich wollte lediglich zeigen, wo heute in der Schule Informatik anfängt. Und da machen wirklich alle Lehrer, die ich kenne, zu Anfang Scratch. Danach wird gerne der Lego EV3 Roboter angeboten. (Der Arduino ist selbstverständlich deutlich billiger und komplexer). Da hört sich alles sehr "kindlich" an, ist aber weitaus komplexer als es scheint aber die Kids haben so schneller ein Erfolgserlebnis. Deshalb wird dann auch schnell auf html übergegangen, einfach weil es schnell begreifbar ist und man schneller ein Ergebnis hat.
Fängt man gleich, ohne Hilfe, mit Java oder C++ an, ist der Frust bei den Kids schnell vorprogrammiert und der Spaß am programmieren verfliegt. Das alles ist aus der Perspektive eines Vaters mit einem Sohn im gleichen Alter geschrieben.
-
In dem Alter macht man normalerweise in der Informatik AG, für die interessierten scratch: https://scratch.mit.edu/studios/3579538/
und geht danach auf html, oder in der Oberstufe vielleicht sogar zu java.
-
Hallo Max, ich empfehle Dir mit html anzufangen und dann nach und nach in die Bereiche Css und Javascript vorzuarbeiten. Gratis gibt es viele Kure und Tutorials, zb. selfhtml.org. Es gibt auch Kurse, die etwas kosten, die aber auch sehr gut sein können.
-
Seit einiger Zeit ist es mir nicht mehr möglich youtube, Spotify oder sonst ein Format ruckelfrei wieder zu geben. Es hackt alle paar Sekunden, stottert, läuft schneller oder gar nicht.
Erst hatte ich meine Radeon VII in Verdacht und habe meine olle RX 580 wieder eingebaut, aber keine Besserung. Dann hatte ich Sonarworks in Verdacht, gelöscht, keine Besserung.
Habe meine Kext, OSX und Focusrite Control alles upgedatet, keine Änderung.
Unter der Windowspartition läuft das ganze wunderbar.
Vielleicht kann mal jemand über meine Cloverordner schauen und hat noch einenTip auf Lager. Das wär super.
-
Oh, sorry, das hatte ich wohl übersehen.
-
Er hat eine so tolle Grafikkarte, warum sollte man die Power von dieser nicht nutzen? Das geht wunderbar unter Windows 10 und zum Videoschneiden auch mit DaVinci.
Nur um jetzt unbedingt auf Mac OSX zu arbeiten und damit die tolle Grafikkarte zu umgehen, macht doch echt keinen Sinn, oder sehe ich da was falsch?
Erst mal testen, kost ja nüscht.
-
Wenn Du ein gutes und schnelles Schnittsystem erstellen willst, würde ich mit Deiner Hardware Windows 10 und DaVinci Resolve ausprobieren.
-
Von mir auch sorry, das kam so rüber, als wärst Du selber Blender User.
Mann muss das Amt plug in downloaden und dann darf man es nicht entzippen, sonder muss über die file-> Preferences-> AddOnns-> installieren. Dann findet man es bei den Rendereengines auf der rechten Seite.
Auch von mir ein hoffentlich baldiges "gute Besserung".
-
ist die Blender 2.82 Version. AMD Pro Renderer wird wenigstens erkannt stürzt aber nach drei Mausklicks ab.
In der 2.82 a Version wird der AMD Treiber noch nicht erkannt.
Muss man wohl mal auf Updates hoffen.
Danke für eure Hilfsversuche.
-
Ist die Radeon AMD VII für Blender 2.8 also völlig nutzlos?
-
In Blender taucht Radeon Pro Render bei den Renderoptions auf, stürzt aber bei der nächsten Beanspruchung ab, unter Catalina bei mir unbrauchbar.
Sowohl in Windows 10 als auch in Catalina.
-
Für das Rendering scheint es keine Rolle zu spielen ob es an oder aus ist.
Ist nur meine kurzfristige Beobachtung.
-
Ich bin Neuling in der Grafikwelt, und deshalb etwas unbeholfen.
In Blender sagt mir das Programm, dass ich keine kompatible Grafikkarte unter openCL habe.
Ich habe aber natürlich die AMD Radeon Pro Renderengine installiert. Dieser läuft aber sehr instabil.
OpenCL scheint nur über die CPU zu laufen,
die VEGA VII bringt keinen Leistungszuwachs.
Mandebulb 3d läuft bei mir bisher nur auf Windows. Aber selbst da ist es beim Rendern so, das meine CPU bei 100 % ist und die GPU sich bei 6 % einen faulen Lenz macht.
-
Über diesen Mac:
Modellname: iMac Pro
Modell-Identifizierung: iMacPro1,1
Prozessortyp: 6-Core Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 3,6 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 6
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 9 MB
Speicher: 16 GB