CMMChris Super, das höre ich gerne. Vielen Dank für dein Feedback!
Beiträge von Phantomias
-
-
CMMChris Mein Score ist 60095 (siehe Anhang)
-
Altemirabelle
Vielen Dank für die Aufklärung.
Bietet die Kombination von OcQuirks.efi/OpenRuntime.efi einen Vorteil gegenüber dem MemoryFix oder ist es nur eine gleichwertige Alternative?
Raptortosh Der Bootvorgang brach genau an dem Punkt ab, an dem die weiße Schrift des verbose-Mode endet und sonst der Apfel mit Ladebalken erscheint. Nur leider kam der Apfel mit dem Ladebalken nicht und die Monitore blieben dunkel (deswegen auch kein Foto/Screenshot). Dies lag aber wohl am radeonboost.kext.
Ich habe nun alle KEXTE und Clover so weit wie möglich aktualisiert. Folgende Probleme:
IntelMausiEthernet 2.5.0d0 => 2.5.1d1: Keine Ethernet-Netzwerkverbindung mehr. App "Magnet" lässt sich nicht mehr starten.
VirtualSMC 1.1.1 => 1.1.5: Fehlermeldung beim Booten busy timeout[0], (60s): AppleACPICPU
WhateverGreen 1.3.7 => 1.4.1 Monitor am Display-Port funktioniert nicht mehr
Anbei meine aktuelle EFI. Ruhezustand funktioniert leider weiterhin nicht.
Kazuya91 Hast du weiterhin einen Hackintosh mit Z390 M Gaming? Funktioniert dein Ruhezustand weiterhin ohne Probleme? Welche Version von Mojave verwendest du? Vielleicht hast du noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte?
Vielen herzlichen Dank an alle!
-
CMMChris Vielen herzlichen Dank für deine Arbeit. Coole Sache!
In meinem System 1 habe ich eine Sapphire 590 Nitro. Dafür müsste dein KEXT geeignet sein, oder? Leider hängt sich mein Hackintosh beim Booten damit auf.
Wenn ich meinen Hackintosh im Verbose-Mode boote, kommt irgendwann der Punkt an dem die weiße Schrift endet und der Apfel mit Ladebalken erscheint. Genau an diesem Punkt hängt er sich mit deiner EFI auf und die Monitore bleiben dunkel.
Hast du eine Idee, woran es liegen könnte.
-
Altemirabelle Ja, genau, ich habe die Sapphire 590 Nitro.
Mein Problem ist, dass ich noch immer Anfänger bin. Vor einem Jahr habe ich zwar 4 Hackintosh erfolgreich eingerichtet, aber jetzt ist schon wieder sehr viel vergessen.
Im Vergleich meiner EFI und der von dir zur Verfügung gestellten, kamen mir ein paar Fragen:
EmuVariableUefi.efi fehlt in deiner: Ich glaube, die brauchte ich
OsxAptioFix3Drv.efi in deiner ist gar kein MemoryFix - ich dachte so etwas braucht man auf jeden Fall.
OcQuirks.efi und OpenRuntime.efi => Wofür sind die?
SATA-200-series-unsupported.kext => Was macht der?
Ich werde jetzt erst einmal alle KEXTE meiner funktionierenden (abgesehen vom Ruhezustand) EFI updaten und herausfinden, welchen KEXT genau ich nicht aktualisieren kann. Danach poste ich wieder.
-
-
Altemirabelle Vielen lieben Dank. Ich habe BIOS-Version F5c. Empfiehlst du hier ein Update? Mit deinem EFI bootet der Hackintosh leider nicht. Wenn ich meinen Hackintosh im Verbose-Mode boote, kommt irgendwann der Punkt an dem die weiße Schrift endet und der Apfel mit Ladebalken erscheint. Genau an diesem Punkt hängt er sich mit deiner EFI auf. Ich kann somit von keiner Fehlermeldung berichten.
Mein KU-Systembericht anbei.
-
Raptortosh EFI hatte ich im ersten Post ergänzt. Jetzt auch hier.
-
Vielen Dank für eure Beiträge!
Entschuldigt bitte, dass ich gestern vergessen habe meine EFI anzuhängen. Ich habe sie nun im ersten Post ergänzt.
1. In meiner EFI gibt es noch die Datei EFI > APPLE > EXTENSIONS > Firmware.scap
Die habe ich aufgrund der Größe entfernt. Aus Interesse: Was ist das für eine Datei?
2. Raptortosh Ich hoffe, ich habe meine Serial korrekt entfernt. Wie komme ich an den KU-Report?
3. Clover habe ich nun aktualisiert. Die KEXTE nicht, da sonst der Hackintosh nicht mehr bootet.
a) Der Bootscreen weist Grafikfehler auf (horizontale, ca 2 cm. lange rosa Linien im oberen Bereich)
b) Neu: Lange wird der Befehl spaceman_trim_free_blocks ausgeführt
c) Am Ende bleibt er hängen bei busy timeout[0], (60s): AppleACPICPU
An welchem KEXT-Update es genau liegt, konnte ich noch nicht identifizieren.
4. Nightflyer Wie führe ich noch mal einen nvram reset durch?
-
Lieber Helfer,
mein Ruhezustand (System 1 aus meiner Signatur) funktioniert plötzlich nicht mehr. Ich vermute, dass es mit dem Update auf Mojave 10.14.6 zusammenhängt. Sicher bin ich mir diesbezüglich allerdings nicht.
Wenn ich den Hackintosh in den Ruhezustand versetzen möchte, fährt er herunter und schaltet sich und alle LED aus. Nach ca. 1 - 2 Sekunden geht er leider wieder an. Die Monitore bleiben allerdings dunkel und erst wenn ich eine Taste betätige kommt direkt der Login-Screen.
Meine erster Versuch war es meine Kexte nach langer seit zu aktualisieren. Dann startet der Hackintosh allerdings gar nicht mehr.
Folgende Updates hatte ich installiert (allerdings jetzt wieder entfernt):
AppleALC 1.4.1 => 1.5.1
IntelMausiEthernet 2.5.0d0 => 2.5.1d1
Lilu 1.3.8 => 1.4.6
VirtualSMC 1.0.7 => 1.1.5
WhateverGreen 1.3.2 => 1.4.1
Mir fällt gerade auf. Ich hätte wahrscheinlich auch Clover aktualisieren müssen, oder? Installiert ist Version r5070.
Davon unabhängig. Habt ihr eine Idee, wieso der Ruhezustand nicht mehr funktioniert bzw. an welcher Stelle ich anfangen sollte mit der Fehlersuche?
Vielen Dank und liebe Grüße
Phantomias
-
1. Bios-Version: F5c
2. G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
3. X.M.P. Profile 1; Memory Frequency: 2 Werte (Spalten im Bios): 2666 Mhz 3000 Mhz
Keine Probleme
-
-
bLEZEr Ich habe nur Mojave ausprobiert
-
Vielen lieben Dank für eure Beiträge!!
Ich habe mich für Clover entschieden. Das Thema "Hackintosh" ist für mich völlig überfordernd, deswegen bleibe ich erst einmal bei Clover. Das verstehe ich schon nicht richtig. Ich habe heute bestimmt 100 Boot-Vorgänge wegen meines 1. Systems hinter mir, und es bleibt Try & Error ohne großes Verständnis.
Wie ist deine Erfahrung mit OpenCore? Welche Vorteile hat es? Falls man das so einfach beantworten kann.
Ich habe die XFX Radeon RX 460 aufgrund der Aussage von ralf. und aufgrund des Hinweises hier gegen eine Gigabyte GeForce GTX 760 getauscht.
Diese lief mit Clover unter Mojave 10.14.6 ohne weitere Einstellungen. Allerdings funktioniert die Grafikbeschleunigung noch nicht und es sind noch einige Fragen meinerseits offen. Meine aktuelle EFI dazu findest du hier:
Viele liebe Grüße und euch einen wunderschönen Feiertag
Phantomias
-
MPC561 Vielen Dank für deinen Hinweis.
DerJKM Den Patch brauche ich vermutlich gar nicht. Ich habe ihn entfernt.
Hier im Forum gibt es für das Gigabyte Z390 M Gaming zwei funktionierende EFIs.
Eine EFI von Kazuya91:
[SUCCESS] Gigabyte Z390 M Gaming + RX 580 Nitro+ [EFI im Anhang]
Eine EFI von published:
Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop
Ich hatte mich anfangs an der EFI von Kazuya91 orientiert. Nun habe ich beide EFIs verglichen und zusätzlich eine config.plist einbezogen, die CMMChris für mein Gigabyte Z390 I Auros Pro Wifi aufgeräumt hat und bei der kuckkuck auch geholfen hat. Die beiden EFIs von Kazuya91 und Matze9605 sind doch sehr unterschiedlich und nach gefühlt 200 Boot-Vorgängen habe ich nun meine eigene config.plist erstellt.
Leider fehlt mir der technische Hintergrund, um zu entscheiden, welche Patches wirklich notwendig sind. Hier hoffe ich sehr auf eure Unterstützung.
Mein einziges Bewertungskriterium ist, ob das System startet und ob Sleep/Wake funktioniert. Ich weiß allerdings nicht, ob manche Patches "Spätfolgen" haben werden oder nicht.
Ich fange mit der Clover Sektion Acpi an (links EFI von Kazuya91, rechts von Matze9605, Unterschiede rot markiert):
Meine aktuelle config.plist:
Mein System bootet nicht ohne den GFX0 to IGPU, den haben die beiden gar nicht.
Die Patches SAT0 to SATA, HDAS to HDEF und HECI to IMEI habe ich gesetzt, da CMMChris sie für mein anderes System gesetzt hat. Ich weiß weder ob sie notwendig sind noch was sie genau machen. Matze9605 hat - wie oben ersichtlich - gar keine Patches.
Ich habe noch viele andere Fragen, aber um es nicht noch unübersichtlicher zu machen, beschränke ich es erst einmal darauf:
- Welche Einstellungen unter Acpi sollte ich setzen? Ich habe erst einmal fast alles entfernt, was den Start des Hackintosh nicht verhindert hat.
- Bei mir wird keine nvram.plist beim Boot erzeugt. Das sollte aber passieren, oder? Meine akutelle EFi habe ich angehängt.
Nachtrag: Meine Anfangsprobleme bestehen leider immer noch:
- Mein Bildschirm wird als "Fernseher" erkannt und wirkt auf mich unscharf (egal ob bei 30Hz. über HDMI oder 60Hz. über DisplayPort)
- Hardwareencoding funktioniert laut dem Programm VideoProc nicht.
Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße
Phantomias
PS: published In deiner EFI benutzt du VirtualSmc.efi und den Kext FakeSMC.kext. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsstest du entweder VirtualSMC.efi + VirtualSMC.kext oder SMCHelper.efi + FakeSMC.kext verwenden. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
-
CMMChris Das Problem ist mittlerweile gelöst. Die Ursache kann ich leider nicht eindeutig identifizieren, da ich nachdem mein System 4 funktioniert hat, mein 2. System darauf aufbauend neu gemacht habe. Als SMBIOS habe ich dann allerdings einen iMac19,1 gewählt.
Ich markiere den Thread erst einmal als erledigt.
Vielen Dank an alle Beteiligten!Liebe Grüße
Phantomias
-
anonymous_writer Vielen Dank!
Ich habe das USB-Patching jetzt durchgeführt und die Probleme damit gelöst.
Anfangs hatte ich es noch falsch verstanden. Ich dachte aufgrund der Beschränkung auf 15 USB-Ports geht ein USB-Anschluss oder er geht nicht. Ich wusste nicht, dass bei einem Anschluss zwischen USB-2.0 und USB-3.0 unterschieden wird und es somit 2 unterschiedliche Ports sind.
-
Du scheinst hier im Forum einer der wenigen, wenn nicht sogar der einzige, zu sein, dem es gelungen ist, seinen RAM höher als 2666Mhz. zu takten und nicht gleichzeitig das Problem zu haben, dass USB-Geräte nach dem Ruhestand nicht korrekt ausgeworfen werden.Ich bin neugierig. Wenn du im UEFI/BIOS das X.M.P.-Profil deaktivierst, mit welcher Taktrate ist der Speicher dann dort angegeben?
Vielen Dank und liebe Grüße
Phantomias
-
kuckkuck Nur für den Fall, dass es im Verlauf des Threads untergegangen ist: Eigentlich waren alle Probleme behoben, aber CMMChris war so lieb und hat meine config.plist ausgemistet. Danach gab es wieder Probleme.
Ich habe mittlerweile alle Einstellungen von Chris abgeglichen und schrittweise getestet. Es lag an einer Einstellung unter Clover>Rt Variables. Dort hatte Chris unter CsrActiveConfig 0x0 eingetragen, ich hatte 0x67. Wenn ich es beibehalte, funktioniert es.
Meine neue Efi hänge ich an...
Nachtrag:
Ich habe gerade das Intel Power Gadget installiert, um die Taktung des Prozessors zu prüfen. Wenn ich es starte, startet der Hackintosh sofort neu. Normal und egal? Oder hat dies Ursachen, die auch zu anderen Problemen führen können?
Schönheitsfehler mit dem ich leben kann, aber mein 2. System nicht hat: Nachdem der Hackintosh hochgefahren ist, dauert es ca. 5 - 10 Sekunden bis Maus und Tastatur reagieren. Die Maus reagiert erst stockend und funktioniert dann nach erst richtig.
Vielleicht habt ihr dazu trotzdem eine Idee.
So oder so, ich bin gerade sehr glücklich . Es funktioniert fast alles, und damit ist das mein erstes wirklich erfolgreiches Hackintosh-Projekt. Vielen herzlichen Dank noch mal an alle Beteiligten. Ihr seid großartig.
Bleiben noch die Probleme der anderen 3 Systeme meiner Signatur . An einem anderen Tag...
Phantomias
-
kuckkuck Vielen Dank für deinen Hinweis. Welches der hier besprochenen Probleme adressieren wir damit?
CMMChris Du hast die Optionen GeneratePStates und Generate CStates abgewählt und Plugin Type auf 1 gesetzt.
Sind die beiden ersten Optionen nicht notwendig? Was macht Plugin Tpye = 1?
Nachtrag CMMChris Alle Einstellungen von Clover->Acpi von dir übernommen, noch bootet er.