Beiträge von Phantomias
-
-
DerJKM Vielen lieben Dank für deinen Beitrag.
Als SMBIOS ist ein iMacPro1,1 gewählt, aber ich habe auch schon andere versucht.
Ob die Grafikbeschleunigung funktioniert weiß ich nicht. Die Transparenz des Docks ist vorhanden, das Programm VideoProc sagt nein (beide Wege wurden hier im Forum genannt).
In manchen Hackintosh-Builds wird einer zusätzlichen Grafikkarte trotzdem die iGPU aktiviert. Bringt das Vorteile?
Ich habe den Bildschirm sowohl über HDMI (30 Hz.) als auch über DisplayPort (60Hz.) angeschlossen. Hier der Screenshot dazu:
Aber auch hier wird er nur als "Fernseher" erkannt.
Nachtrag: Noch eine Frage:
Reicht ein v1.2 DisplayPort-Kabel für einen v1.4 Anschluss. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat sich seit Version 1.2 nur der Anschluss, aber nicht die Kabel verändert.
Meine EFI habe ich angehängt.
Vielen Dank und liebe Grüße
Phantomias
-
Ich vermute, dass meine aktuellen Probleme bei der Einrichtung des 4. Systems meiner Signatur an der zusätzlich verbauten Samsung SSD PM961 liegen. Könntet ihr mir vielleicht unterstützen. Das wäre großartig.
-
kuckkuck Erneut vielen Dank für deine Antwort.
XCMP-Einstellungen - sagt mir natürlich mal wieder nichts.
Das Motherboard hat nur USB-3.0-Ports und ich installiere mit einem USB-3.0-Stick. Bei dem 2. System meiner Signatur hat das auch wunderbar geklappt. Einen USB-2.0-Stick? Muss mal gucken, ob ich überhaupt einen habe.
Der einzige Unterschied (bis auf den anderen Speicher und die fehlende Grafikkarte) ist eine zweite SSD im M.2 Port auf der Rückseite des Motherboards. Dort ist eine Samsung SSD PM961 128GB verbaut.
Ich fürchte fast, dass es daran liegt. Leider muss ich dafür den kompletten CPU-Kühler abmontieren und das Motherboard vollständig ausbauen (alle Kabel entfernen) . Deswegen habe ich gehofft, dass die Ursache woanders liegt.
Nachtrag: Hab hier gerade noch etwas zu der SSD gefunden:
Brauche ich für die PM961 einen Kext? b33st
Welche Zeilen im Clover musstest du patchen?Gefunden, ich Depp !Habt ihr noch eine Idee? Oder ist euer Rat, als nächsten Versuch die SSD zu entfernen?
Vielen Dank und euch einen tollen Abend
Phantomias
-
bsermann Ich kann zumindest bestätigen, dass die Karte angenehm leise ist.
@K3RL Kritisiert den sehr hohen Stromverbrauch der RX 4.. und 5.. im Betrieb mit mehreren Monitoren:
MINI-ITX HACKINTOSH für die Software-Entwicklung: Erste Gedanken und Fragen
Hier habe ich die Anweisungen von K3RL befolgt und per Terminal eine Messung durchgeführt. Meine RX590 verbraucht im IDLE mit 2 Monitoren über 100 Watt (falls der Terminal-Befehl aussagekräftig ist):
MINI-ITX HACKINTOSH für die Software-Entwicklung: Erste Gedanken und Fragen
Viele liebe Grüße
Phantomias
-
kuckkuck Vielen herzlichen Dank. Yeah, mit deiner EFI komme ich ein Stück weiter. Danke Danke Danke!
Was genau waren deine Änderungen? Was ich gesehen habe: Du hast das SMBIOS auf iMacPro1,1 geändert.
Jetzt bleibt er hier hängen:
Ohne IntelMausiEthernet.kext:
Viele liebe Grüße
Phantomias
-
Ihr Lieben,
Dank der tatkräftigen Unterstützung durch dieses Forum, habe ich nun fast alle Probleme mit dem 1. System meiner Signatur lösen können. An dieser Stelle noch mal meinen herzlichsten Dank!
Sollte die Grafikbeschleunigung bei meinem System funktionieren? Sie wird häufiger hier im Forum erwähnt. Ich weiß allerdings nicht, welche Nachteile aus einer nicht funktionierenden Grafikbeschleunigung resultieren. Da ich auch Videos bearbeite, ist es eventuell relevant für mich.
Zudem empfinde ich die Schrift auf meinem Bildschirm als unangenehm unscharf. Die Anschlussart (DisplayPort oder HDMI) macht keinen Unterschied. Die Einstellung "Schriftglättung verwenden" unter Systemeinstellungen>Allgemein bringt keine Verbesserung. Ich weiß allerdings nicht, ob das ein Problem ist oder einfach nicht besser geht. In meiner Wahrnehmung ist das Bild unter Windows 10 allerdings schärfer.
Grafikbeschleunigung (VideoProc):
Schriftbeispiel (Programme):
Monitor-Info:
Vielen Dank und liebe Grüße
Phantomias
-
Vielen lieben Dank für eure Beiträge!
locojens Ich glaube nicht, dass der Speicher defekt ist. Meiner Erfahrung nach schimpft das BIOS dann schon. Anfangs bezog sich meine Frage auf die Kompatibilität des Speichers in einem Hackintosh.
Steve XMP-Profile 1 habe ich - leider ohne Erfolg - ausprobiert.
kuckkuck Ich habe es mit AptioMemoryFix, OsxAptioFixDrv, OsxAptioFix2Drv und OsxAptioFix3Drv probiert. Was genau meinst du mit "den vorhandenen AptioFix richtig benutzen"? Wie kann ich auf dessen Benutzung Einfluss nehmen?
Meine Efi habe ich angehängt. Ein paar der Treiber sind bereits für die spätere Verwendung von FileFault vorgesehen. Ich habe aber auch schon andere EFIs probiert, u.a. von hier:
Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)
Viele liebe Grüße, Phantomias
-
-
Altemirabelle
Den Umbau habe ich schon hinter mir und stehe leider immer noch an der Stelle, an der ich diesen Thread eröffnet habe.
Ich bin gespannt, ob der Anschluss bei dir ohne weitere Maßnahmen funktioniert. Der Anschluss selbst funktioniert unter Windows 10 wunderbar, aber im Hackintosh (System 1, Z390 M Gaming) nicht.
Laut einem Thread bei T**ymacx (Link kann ich dir bei Interesse per Nachricht schicken), unterstützt der AppleALC nicht die PIN-Anschlüsse auf dem Motherboard und muss entsprechend angepasst werden. Mehr dazu in diesem Post von mir:
Gigabyte Z390 M Gaming: Optischer digitaler Tonausgang funktioniert nicht (Optical Audio Out)
-
locojens Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte schon einen anderen Thread bezüglich des Problems erstellt. Hier wollte ich nur erfahren, ob der Speicher grundsätzlich funktionieren sollte.
Die Probleme habe ich mit dem vierten System meiner Signatur (System 4). Ich habe im BIOS beide Einstellmöglichkeiten ausprobiert. Der Fehler bleibt der selbe.
Ich habe es mit AptioMemoryFix, OsxAptioFixDrv, OsxAptioFix2Drv und OsxAptioFix3Drv probiert.
-
-
Im Moment zeigt sich ein merkwürdiges Verhalten. Nicht immer, aber meistens stoppt der Bootprozess bereits vorher (siehe Screenshot; ohne Boot-Einstellungen oder EFI verändert zu haben)
Ich kann keine Regelmäßigkeit erkennen. Manchmal kommt er ein Stück weiter, meist nicht. Ich bin völlig ratlos. Hat irgendjemand noch eine Idee?
Vielen Dank und liebe Grüße
Phantomias
-
-
Liebe Helfer,
ich versuche gerade auf dem System 4 meiner Signatur mittels Clover (v2.5 r5070) Mojave 10.14.6 zu installieren.
Die EFI habe ich weitestgehend von meinem 2. System übernommen. Aufgrund der fehlenden Grafikkarte habe ich als SMBIOS iMac18,1 ausgewählt. Einige Treiber sind bereits im EFI-Ordner damit ich später FileVault aktivieren kann.
Leider stoppt der Bootvorgang an einer bestimmten Stelle. Ich habe einen Screenshot angehängt.
Kann es daran liegen, dass ich im zweiten M2-Slot des Motherboards eine weitere SSD installiert habe? Diese kann ich leider nicht so leicht zum Testen herausnehmen, da sie auf der Rückseite des Motherboards liegt.
https://geizhals.de/samsung-ss…6263.html?hloc=at&hloc=de
Habt ihr eine Idee voran es liegen könnte?
Vielen Dank und viele liebe Grüße
Phantomias
-
-
Liebe Helfer,
auf dem 2. System meiner Signatur habe ich das System neu installiert und dabei einen Monitor über HDMI an die verbaute Sapphire Pulse Radeon RX 570 angeschlossen.
Nun möchte ich gerne den Display-Port der RX 570 verwenden. Wenn ich dort einen Monitor anschließe und den Rechner neu starte, wird kein Signal ausgegeben. Über HDMI aber weiterhin.
Muss ich irgendwelche Clover-Einstellungen ändern?
Vielen Dank und liebe Grüße
Phantomias
-
Arkturus Die genaue Ursache des Problems konnte ich leider nicht identifizieren. anonymous writer hat mit AppleGenericInput.efi auf jeden Fall einen Treiber ins Spiel gebracht, den ich vorher noch nicht hatte.
Zudem habe ich später festgestellt, dass OsxAptioFixDrv.efi bei mir im Zusammenspiel mit FileVault nicht funktioniert.
Seit der Aktivierung von FileVault werden an allen USB-Ports leider keine USB3-Geräte mehr erkannt. Das Problem konnte ich noch nicht lösen:
USB-Ports erkennen nur noch USB 2.0 Geräte -
pebbly Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich hatte es bisher so verstanden, dass ein eigener USB-Patch sicherstellt, dass bei mehr als 15 USB-Ports, diejenigen funktionieren, die man wirklich braucht.
Bei mir funktionieren alle USB Ports und werden zum Beispiel im Hackintool auch grün beim Einstecken eines USB2 Sticks. Bei USB3 Geräten/Sticks zeigen die gleichen Ports allerdings keine Reaktion.
-
Liebe Helfer,
auf dem 2. System meiner Signatur werden an allen USB-Ports nur noch USB2.0-Geräte erkannt.
Ich habe heute mit der großartigen Unterstützung des Forums FileVault aktivieren können und in diesem Zuge meine Kexts und Treiber überarbeitet. Mein aktueller EFI-Ordner ist angehängt.
Woran könnte es liegen?
Liebe Grüße
Phantomias