Beiträge von Phantomias

    Kazuya91


    Die Installation war leider nicht erfolgreich, d.h. nach dem Installationsabbruch bietet mir Clover weiterhin nur den USB-Stick als Boot-Option an.


    Wenn ich die "Verbose"-Option aktiviere, kommt es nur beim Booten zu einer Ausgabe. Bei der Installation selbst wird mir weiterhin nur die Installationsgrafik angezeigt.


    Ich habe mittlerweile meine RX 580 durch eine Sapphire RX 590 Nitro+ SE ausgetauscht. Deswegen muss ich vermutlich die DSDT anpassen, oder? Wie kann ich dies tun?


    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Phantomias

    Kazuya91


    Ich habe es nun mit der neuen Grafikkarte probiert. Ich habe den USB-Stick neu aufgesetzt, diesmal mit Mojave (10.14.3.) und die von dir benutze Clover-Version (r4722) installiert. Anschließend habe ich deinen kompletten EFI kopiert und nur die Seriennummer mit dem Clover Configurator verändert.

    Die BIOS-Einstellungen sind identisch mit deinen.


    Ich komme bis zur Installation, die dann wiederum bei verbleibenden 2 Minuten abbricht.

    Gibt es Sinn eine Blick auf die DSDT zu werfen? Wie kann ich diese editieren?

    Woran kann es überhaupt noch liegen, wenn die Installation zu dem Zeitpunkt abbricht? Bekomme ich irgendwie näherer Informationen zum Grund des Abbruchs (der Bildschirm zeigt nur den Wartebildschirm)?


    Meine aktuelle EFI habe ich angehängt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,11 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kazuya91


    Vielen lieben Dank, dass du dich hier zu Wort meldest.

    Deine Screenshots hatte ich leider erst gestern entdeckt, dann aber mein BIOS entsprechend angepasst.


    Die 1050 TI habe ich gestern zurückgeschickt und mir stattdessen eine Gigabyte Aorus Radeon RX 580 8G gekauft. Aufgrund der Hinweise in diesem Thread KAUFBERATUNG GRAFIKKARTE habe ich mich für eine RX 580 mit Referenzdesign entschieden.


    Gestern habe ich es mit deiner EFI getestet (Seriennummer zuvor verändert). Dies führte sofort zum Abbruch. Danach habe ich Änderungen wegen der internen Grafikkarte vorgenommen. Alles ohne Erfolg. Vermutlich muss ich auch noch die DSDT anpassen.


    Brauche ich zwingend eine DSDT? Wie kann ich diese anpassen? Ich finde im Lexicon zwar eine Begriffserklärung, aber keine Anleitung dazu. Vermutlich bin ich nur zu blind.


    Ich warte jetzt auf die RX 580 und teste dann direkt damit weiter.


    Viele liebe Grüße, Phantomias

    Erneut vielen Dank für deine Antwort.


    Bitte entschuldige meine Unwissenheit, aber woran erkenne ich beim Kauf/der Auswahl, wie weit eine Karte vom Referenzdesign abweicht?

    Vermutlich sollten wir deine Bilder genau das sagen. Bedeutet eine Abweichung vom Referenzdesign eine Abweichung von den von dir geposteten Taktraten?


    Nachtrag: Du selbst hast eine Nvidia Gigabyte verbaut und hast damit keine Probleme?

    Vielen herzlichen Dank für eure Hinweise.


    Für mein Verständnis: Ist die Kompatibilität (für einen Hackintosh) einer zum Beispiel Radeon RX 560/570/580 immer gleich gegeben unabhängig vom Hersteller?

    Liebe Helfer,


    ich habe folgende Hardware bereits verbaut:

    • Motherboard: Gigabyte Z390 M Gaming
    • Prozessor: Intel Core i5-9600K
    • Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
    • SSD: 2 x Samsung EVO Plus 500 GB (m.2)

    1. Budget bis 250 Euro. Die Karte kann aber auch gerne günstiger sein oder falls ihr es für notwendig erachtet, auch teurer.

    2. Ich möchte auf meinem Computer sowohl Windows als auch MacOS installieren und drei 4K Bildschirme in ihrer nativen Auflösung verwenden (unter Windows und, falls dies mit einem Hackintosh möglich ist, auch unter MacOS).

    3. Die Karte sollte möglichst wenig Probleme bei der Einrichtung des Hackintosh bereiten. Im Moment möchte ich High Sierra installieren, aber die Karte sollte auch für spätere Versionen von MacOS möglichst kompatibel sein.

    4. Die Karte sollte sehr leise sein.

    5. Die Grafikkarte sollte mit Adobe Premiere (Rendern von Videos) kompatibel sein,

    6. Spielen steht nicht im Vordergrund, aber es wäre trotzdem schön, wenn aktuelle Spiele zumindest halbwegs flüssig laufen. Falls dies mit meinem vorherigen Anforderungen im Widerspruch steht, verzichte ich lieber auf das Zocken (max. 3 Mal im Jahr).


    Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Anforderungen etwas anfangen.


    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Phantomias

    **** Update: Ich habe die aktuelle EFI angehängt.

    Ich habe die config.plist angepasst und bei CLOVER die Presets iMac18,1 und iMac18,2 ausprobiert (eingestellt war iMac18,3). Alles führt zum Abbruch an der selben Stelle (entweder mit Bildschirmausgabe oder nicht).


    Lieber AL6042,


    vielen lieben Dank für deine fortwährende Unterstützung.

    Ich habe, wie von dir empfohlen, noch einmal versucht, dass fertige EFI-Paket zu nutzen. Erneut trat der Fehler "Couldn't allocate runtime area" auf. Nach endlosem Try and Error habe ich letztendlich die Datei EmuVariableUefi-64.efi aus dem Ordner drivers64UEFI entfernt und komme nun bis zur Installation.


    Diese hängt sich allerdings auf.

    1. Bei Auswahl der Sprache "Deutsch" => Screenshot 01

    2. Bei Auswahl der Sprache "Englisch" => Installationsbildschirm verschwindet bei Restdauer von 2 Minuten und Bildschirmausgabe zeigt folgendes => Screenshot 02


    Was genau macht die Datei EmuVariableUefi-64.efi?

    Ist die Tatsache, dass ich ohne die Datei bis zur Installation komme, ein Hinweis darauf, dass eventuell Einstellungen im BIOS falsch sind?

    Hilft euch die Meldung auf Screenshot 02?


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Bitte entschuldigt! Ich wusste nicht, dass hier das Zitieren von Beiträgen nicht gern gesehen wird.


    Meine Frage war anders gemeint. Meine Installation hängt sich auf während ein Installationsbildschirm gezeigt wird (siehe oben angehängter Screenshot).

    Wie kann ich herausfinden, an welcher Stelle sich die Installation aus welchen Gründen aufhängt? Oder ist das die falsche Herangehensweise meinerseits?


    Die Grafikkarte habe ich momentan ausgebaut, aber ich versuche sowieso High Sierra zu installieren. Hätte ich lieber eine andere Grafikkarte verbauen sollen? Noch kann ich sie zurückgeben.


    Die fertigen EFi-Pakete habe ich getestet. Dort bricht der BOOT gleich zu Beginn ab. Fehlermeldung habe ich oben bereits gepostet.

    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Vielen Dank! Du bist ein/mein Held. Ich komme ein bisschen weiter. Ich konnte die Festplatte löschen und anschließend die Installation starten. Irgendwann startet der Rechner neu und ich kann im Clover Menü "Boot MacOS Install from HD1" auswählen. Anschließend kommt ein Installations-Screen (siehe Anhang), der dann einfach abbricht.


    Wo fange ich an mit der Fehlersuche? Hier habe ich auch keine Bildschirmausgabe mehr. Ich bin kurz davor aufzugeben.

    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Vielen Dank! Werde ich gleich testen. Ich habe die aktuellste Version (nicht die beta) von Clover hier aus dem Forum geladen. Ja, Clover ist im EFI des Bootsticks installiert. Habe mich hier streng an die Anleitung hier im Forum gehalten. Die Install-Stick Varianten funktionieren bei mir gar nicht. Screenshot ist hier irgendwo.


    Ich habe gerade eine EFI Version im Netz gefunden und getestet. Jetzt komme ich erstmals zur Installationsroutine, allerdings stürzt das Festplattendienstprogramm immer beim Löschen der SSD ab. Liegt es daran, dass ich eine NVMe m.2 SSD verwende?

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,73 MB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Erneut vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich habe die Datei gelöscht, aber er bleibt an der gleichen Stelle hängen. Ich weiß hinsichtlich der config.plist nicht, was ich dort einstellen bzw. ändern muss.

    ******* UPDATE 13:00 Uhr ***********

    Aufgrund dieses Threads HID LEGACY SHIM 2 LETZTER STOPP VOR DEM SCHWARZ, die aktuellste Version von USBInjectAll.kext von https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-usb-inject-all/overview heruntergeladen. Damit komme ich ein paar Zeilen weiter, ab im Grunde bleibt er immer noch bei "HID: Legacy shim 2" hängen. Siehe Screenshot "13_00".

    ******* UPDATE 12:40 Uhr ***********

    Aktuelles EFI-Verzeichnis ist angehängt, ebenso zwei Screenshots, die zeigen wie weit ich damit komme.

    *******************************************

    Ich habe das BIOS meines Motherboards "Gigabyte Z390 Gaming M" gerade auf die neuste Version "F5c" aktualisiert und anschließend noch mal folgende Einstellungen gesetzt.

    • Load Optimized Defaults
    • BIOS
      • Windows 8/10 Features => Other OS
      • CSM Support => Disabled
    • Peripherals
      • SATA and RST Configuration > SATA Mode Selection => AHCI
      • USB Configuration => XHCI Hand-off => Enabled
    • Chipset


      • VT-d => Disabled
      • Internal Graphics => Enabled
      • DVMT Pre-Allocated => 64M
      • DVMT Total Gfx Mem => MAX
      • Wake on LAN Enable => Disabled

    UPDATE: Grafikkarte habe ich erst einmal ausgebaut.

    Befindet sich in deiner EFI in dem Ordner "Drivers64Uefi" die Datei "ApfsDriverLoader-64.efi"?

    Vielen herzlichen Dank für deine Antwort.

    Ja, die Datei befindet sich in dem Ordner. Hier meine aktuelle EFI. Nach weiteren Einstellungsänderungen im BIOS, bleibe ich nun hier hängen.


    Und auch für dich der Hinweis, dass es hier schon fertige EFIs gibt.

    Auch dir vielen lieben Dank für deine Antwort. Die fertigen EFI habe ich schon entdeckt und die CLOVER-CFL ausprobiert. Mit dieser bricht er noch früher ab.

    *** Update ***


    Ich habe nun die Anleitung aus dem Lexicon befolgt.

    Zunächst habe ich einen USB-Stick mit TINU 2.1 erstellt und habe auf diesem Clover v2.4 (r4861) mit den empfohlenen Einstellungen installiert.

    Anschließend bin ich dieser Anleitung gefolgt:

    1.2 CLOVER AUF DEM INSTALLSTICK EINRICHTEN


    Unter der Überschrift "Jetzt passen wir den Stick noch für unseren Hackintosh an:"

    Ich habe die FakeSMC.kext Datei heruntergeladen und in den entsprechenden Ordner kopiert. Abweichend der Anleitung befand sich dort allerdings schon eine Datei mit diesem Namen. Ich habe sie ersetzt.

    Punkt 2 und 3 habe ich wie empfohlen erst einmal ausgelassen.


    Jetzt bekomme ich beim Booten eine andere Fehlermeldung. Siehe Attachment.


    Vielen Dank!


    *****************************


    Lieber Helfer,


    heute versuche ich mich erstmals an einem Hackintosh und komme nicht weiter. Ehrlich gesagt, fühle ich mich völlig überfordert hinsichtlich der Fülle an Informationen und bin mir nicht sicher, welchen Weg ich gehen soll und wo ich überhaupt anfangen soll, mit der Fehlersuche bzw. der Behebung des Fehlers.


    Zunächst meine Hardware:

    • Motherboard: Gigabyte Z390 M Gaming
    • Prozessor: Intel Core i5-9600K
    • Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
    • SSD: 2 x Samsung EVO Plus 500 GB (m.2)
    • Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti G1 Gaming 4G

    Ich möchte macOS High Sierra in der aktuellsten Version installieren und habe ich mich an diese Anleitung von tony*macx*86 gehalten.

    (Oh, anscheinend, darf man diese Seite hier nicht erwähnen. Wieso nicht? Gibt sie falsche Auskünfte?)


    Ich benutze die aktuellste Version von UniBeast (auf einem 16GB USB Stick) und habe die empfohlenen BIOS-Settings gesetzt. Beim Booten bricht Clover allerdings ab (siehe Bild).


    Ist die Installation mit UniBeast überhaupt eine gute Idee? Wo fange ich am besten an?


    Fühle mich gerade überfordert und hoffe auf eure Unterstützung.


    Vielen Dank und liebe Grüße, Phantomias