Beiträge von Lightcatcher

    Diese Konfiguration wird, so leid es mir tut, schwer bis unmöglich.

    Folgende Probleme:

    1. Das schwierige bis fast unmögliche ist die AMD CPU. Es gibt zwar AMD Kernels aber, soweit ich weiß, nicht für diese Prozessor Reihe.

    2. Ein Mainboard mit einem 6er Chipsatz macht das ganze nicht leichter, denn diese sind auch unter Intel Prozessoren oft schon wiederspänstig.

    3. Die GTX wird maximal unter HS laufen, da sie die Web Treiber brauch und diese maximal HS unterstützen. Die 500er Karten sind nämlich nicht nativ unterstützt meines Wissens nach


    Liebe Grüße

    Ob es USB Sounkarten weiß ich nicht. Aber ich glaube, selbst wenn du eine USB Lösung findest, wird das das Problem nicht einfach Lösen, da diese dann auch nicht oob laufen werden. Außerdem bin ich mir nichtmal sicher, ob macOS diese "Karten" dann erkennen würde. Wie gesagt es gibt für fast jedes Problem eine Lösung, aber jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende, da ich selber nur wenig Erfahrung mit Patches habe, aber du wirst bestimmt jemanden

    finde der mehr weiß als ich. Viel Erfolg noch

    Moin,

    ich muss eine Facharbeit zum Thema Spielen schreiben und ich habe mich fürs Thema Lootboxen, DLCs und ingame Währung entschieden.

    Wir müssen natürlich auch Quellen aus Büchern bzw. Fachliteratur angeben. Ich finde zu dem Thema allerdings nichts.

    Kennt jemand von euch ein Buch zu dem Thema oder hat eine Empfehlung ? :wallbash:


    EDIT: Habe etwas gefunden, ein Buch über eine Studie zu Thema der Uni-Hamburg.

    Ok ich habe deinen Codec gefunden. Es scheint ein Realtek ALC892 Chip zu sein. Letzte Idee von mir wäre folgendes:


    - AppleALC.kext in Clover/kexts/other

    - eventuell CodecCommander.kext in Clover/kexts/other --> erstmal ohne probieren

    - In der Config: System Parameters/Inject Kexts = yes

    - In der Config: Devices/Audio/Inject = (Einmal jede der folgenden Nummern ausprobieren: 1,2,3,4,5,7,12,28,31,92,98,99


    Das ganze scheint mir aufgrund der Größe des PCs und der CPU Bezeichnung eine Laptop Ausstattung zu sein und dass ist schwierig da den richtigen Weg zu finden, da AppleALC diesen Codec laut Wiki noch nicht unterstützt. Das ist nervig, die Nummern nacheinander zu probieren, aber eine andere Lösung fällt sonst auch nicht mehr ein.


    Hoffe diesmal klappt es :wallbash:


    EDIT: Nochmal als Nebenfrage, hast du die AppleHDA.kext in System/Library/Extensions modifiziert in irgendeiner Weise modifiziert? (Da du nichts dazu geschrieben hast wollte ich nochmal sichergehen, dass du nicht UniBeast/MultiBeast genutzt hast, da diese die original AppleHDA modifizieren.

    Erstmal: gut, dass die anderen Fixes jetzt weg sind, für Audio Probleme gibt es Unmengen an Lösungen, manche einfacher manche schwieriger.


    Das Problem liegt hier daran, dass weder ich noch du genau weiß, was für ein Audio Chipsatz verbaut ist. Das was du aufführst ist nämlich lediglich der Audio Controller. Audio Chipsätze waren z.B. Realtek ALC887. Deine Box hat aber wahrscheinlich ein OEM Mainboard eingebaut und es wird auf der Produktseite auch nicht näher auf den Chip eingegangen.

    Mir fallen jetzt spontan noch zwei Möglichkeiten ein.


    1. Du nutzt den AppleALC kext, lässt das Inject weg und startest dein System mal mit inject all kexts (System Parameters/Inject Kexts = yes). Da er Wert momentan noch auf detect ist.


    2. statt AppleALC.kext, kannst du auch den VoodooHDA kext probieren. Vorteil: es ist einfach zu testen. Nachteil: Der Kext ist nicht schnell mit den Updates, da du aber HS nutzt kannst du das ganze mal probieren


    Probier als erstes mal Nummer 1. Falls es dann immer noch nicht geht prüf mal deine Kexte alle aktuell sind bzw. in diesem Fall speziell Lily und AppleALC. Nutz dazu einfach den Kext Updater aus dem Forum (Vielleicht bisschen Merkwürdige Bemerkung, aber sowas gerät oft in Vergessenheit)


    EDIT: Mir fällt gerade ein du könntest zusätzlich noch probieren CodecCommander.kext zusätzlich zu AppleALC zu installieren

    Das Problem könnte gelöst werden wenn du weißt welchen Audio Chip du hast und die dazugehörige ID bei Devices/Audio/Inject einfügst. Habe mal gegoogelt kann aber nichts dazu finden. Du könntest es halt probieren indem du dort nacheinander die zahlen 1-9 einträgst und nach jeder zahl neustartest und guckst ob es geht. Bsp. inject = 1 --> Neustart : geht nicht, inject = 2 --> Neustart : geht nicht usw. bis es halt geht.


    Mal abgesehen davon ist der drivers64UEFI Ordner ein grau bei dir du hast insgesamt 3 Memory fixes : AptioMemoryFix, OsxAptioFix2Drv und OsxAptioFixDrv.

    Eigentlich sollte immer nur einer genutzt werden. Es ist daher mehr oder weniger ein Wunder, dass die Kiste überhaupt läuft. Bevor du also den oben genannten Fix probierst, kopier mal deine Platte mit CCC oder mach dir einen Clover Recovery Stick und werf mal nacheinander die AptioMemoryFixes raus bzw. guck welchen du eigentlich brauchst.


    Probiere es so:

    1. Neustart: nur AptioMemoryFix

    2. Neustart: nur OsxAptioFix2

    3. Neustart: nur OsxAptioFix


    Sobald du bei einem dieser Neustarts in macOS kommst hast du den richtigen AptioFix gefunden. Falls nicht starte mit deinem Clover Recovery Stick auf deine Platte und fahr mit dem nächsten Fix vor.


    EDIT: Ich sehe gerade dass der Recovery Stick auch ein Link ist (warum auch immer). Du brauchst einfach einen Stick mit dem du ins Clover Menü kommst, keinen Internet Recovery Stick

    Zum Punkt Mainboard kann ich nichts sagen, aber zur Grafikkarte würde ich dir auch die RX590 von PowerColor empfehlen. Da dein PC möglichst leise sein soll, aber eher die RX590 Red Devil, statt die Red Dragon, da diese durch ihr besseres Kühldesign etwas leiser ist. Ich selber habe die Red Dragon, welche bei starker Last schon sehr laut wird, im Vergleich zur etwas teureren Red Devil.

    Müsste soweit ich weiß ähnlich funktionieren, wie als wenn du das Grafikkarten Signal über den Mainboard-Anschluss ausgibst. Also wie ein passthrough nur halt umgekehrt. Ob das so auch andersrum funktioniert bin ich mir nicht sicher, aber du könntest vllt versuchen im UEFI die IGPU als Haupt GPU anzugeben und sie so durch den Ausgang deiner Grafikkarte schleusen. Bin mir nicht sicher, ob das geht wäre aber vllt eine Idee.

    Da ich keine Ahnung habe was das für ein Stick ist, schätze ich jetzt mal, dass es ein Bluetooth oder WLAN Adapter ist.

    Solche WLAN Stick würde ich eigentlich generell nicht empfehlen, da sie meist eine schlechte Performance ablegen. Wenn du solche Sticks nutzt, sollten diese OOB funktionieren. Ich kann nur von meinem ASUS BT Stick reden, welcher an meinem Hauptsystem OOB lief.

    1. Wird der Stick überhaupt von macOS erkannt?

    2. Wenn ja, welche Firmware wird angezeigt (Broadcom etc.)

    3. Warum setzt du nicht auf eine interne Lösung ?

    Hallo,

    habe selber das gleiche Notebook. Habe dir unten mal die EFI angehangen (Da die ganze EFI zu groß ist, musste ich das ganze in zwei teilen. den Clover Ordner einfach in den EFI Ordner aus der anderen Datei legen). Probiere einfach mal damit. des Weiteren verweise ich hier einfach mal auf meinen Guide im Forum. Clover Revision ist 5096.

    HP EliteBook 8470p | Catalina | 100% Funktionalität


    EDIT: Ich habe auf meinem Laptop Catalina installiert, daher nimm das ganze nicht für bahre Münze, sollte aber funktionieren.

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,39 MB, 252 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.zip

      (7,53 MB, 258 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich hatte das Problem selbst einmal und bei mir half ebenfalls die Uhrzeit. Die Erklärung von bounty96 ist richtig. Es ist, soweit ich weiß, so, dass der Installer sich an der Uhrzeit des Servers richtet, von welchen er heruntergeladen wurde und somit bei der Installation ebenfalls diese Zeitzone dann brauch.


    Beispiel:

    Ich lade den Installer auf meinem MacBook herunter, welches auf die Mitteleuropäische Zeitzone +1 eingestellt ist (Amsterdam/Berlin/Rom etc.) also vom Server "time.euro.apple.com".

    Will ich nun von diesem Installer booten muss eben diese Zeitzone im BIOS eingestellt sein, sonst kriegt der Installer die Zertifikate von time.euro.apple.com nicht und er ist "beschädigt".:gänsefuss:


    Das Problem trifft oft bei Leuten auf, die ihren Installer aus VM's beziehen, da dort das VM "BIOS" sich meist an dem, des Host PCs ausrichtet, allerdings eine macOS Version nutzt, welche ihre Zeit von den amerikanischen Servern bezieht (time.apple.com). Durch dieses Durcheinander kommt der Installer bei der Installation dann durcheinander und startet nicht bzw. sagt er sei beschädigt.


    Bin mir bei der Erklärung nicht ganz sicher, jedenfalls wurde es mir damals so erklärt.

    [wech]

    Freut mich, dass ich bisher helfen konnte :top:. High Sierra ist nicht das höchste der Gefühle, aber das letzte das stabil läuft und noch Treiber support erhalten hat. NVIDIA durfte keine Webdriver für Mojave ausliefern, daher ist Mojave zwar möglich, kann aber zu Problemen kommen, ich würde es dir also erstmal nicht empfehlen.

    Du kannst wenn du willst auch problemlos den Stick zum booten nutzen, denn wenn du eine Vanilla-Installation hast brauchst du ja nur den Bootloader, welcher ja auf deinem Stick ist. Nur dran denken, dass ohne Stick auch kein Boot möglich ist, solange die EFI nicht auf deiner OSX Platte ist.

    Zum Thema Bildfehler:

    Wenn diese während des Ladebalkens auftritt, ja kommt bei meiner RX590 auch vor, wenn diese bei der Passworteingabe erfolgen, eher nicht. Falls zweiteres der Fall ist, kann das was mit der GPU-Beschleunigung zu tun haben. Wird dir deine Grafikkarte bei "Über deinen Mac" auch als GTX1080 mit der vollen Anzahl an GDDR5 Speicher angezeigt also z.b. "GeForce GTX1080 6GB" oder wird sie als "GeForce GTX1080 7Mb" angezeigt?

    Zudem wäre gut zu wissen, wie sich diese Pixelfehler auswirken oder aussehen. Könntest du ein Bild davon zeigen und am besten, dann auch direkt von den Systeminformationen? :pics:


    MfG

    Hallo freakztime,

    erstmal keine Sorge das ist völlig normal bei einem Hackintosh, denn dir fehlen schlicht und einfach die Treiber für deine Grafikkarte und der Kext für Audio.


    1. Grafikkarte


    Die Treiber die du benötigst sind die sogenannten NVDIA WebDriver. Eine korrekte Version ist über die NVIDIA Website schwer zu finden und Sisyphusarbeit, aber es gibt ein Tool dafür. Wie die das benutzt bzw. woher du es bekommst ist in diesem Thread zu finden: Nvidia Webtreiber all Version update App für High Sierra und Mojave


    2. Audio


    Für Audio brauchst du den AppleALC.kext. Diesen kriegst du entweder aus dem Internet oder durch die einfachere Variante mit dem Kext-Updater. Dies ist ein Tool aus dem Forum, welches nicht nur deine Kexts auf Aktualität überprüft, sondern dir auch neue Kexts, in der neusten Version installieren kann.

    Der Thread dazu: Kext Updater - Neue Version 3.x


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. [wech]

    Für Anfänger ist es immer ratsam auf stabilen Versionen zu bleiben, da neue macOS Versionen manchmal auch neue Fehler hervorrufen können. Sobald du dich mit der Materie mehr befasst, sollten Updates allerdings keine größeren Probleme mehr für dich darstellen. Zudem bietet Catalina außer der Nutzungsdauer und Sidecar, was bisher selten bis gar nicht funktioniert, keine wirklich neuen Features. Falls du doch die kleinen Neuerungen von Catalina haben möchtest, mach dir ein Backup und lies dir aufmerksam den Thread von MacGrummel zum Thema updates durch : Das System updaten - aber richtig!


    :top:

    Hallo Melone.

    Intel WLAN und Bluetooth Chipsätze funktionieren leider generell nicht unter macOS, da helfen weder Kexte noch Treiber. Ich würde dir daher eine WLAN/Bluetooth Karte empfehlen oder, wenn du nur Bluetooth brauchst reicht auch ein Bluetooth USB Adapter, aber dann auch ein guter, da viele billige schnell mal die Verbindung verlieren.

    MfG

    Hallo Orakel.

    Test ob dein System an sich stabil läuft kannst du nur mit benchmarks, was aber nur deine CPU, GPU und RAM testet. Ob, wie gut und wie lange deine Anschlüsse etc funktionieren steht in den Sternen, generell gilt aber never change a running System. Solange es also auf deiner jetzigen Clover/macOS Version läuft und du nichts in der Config verstellst, sollte sich auch nicht viel ändern, aber es kann trotzdem immer mal zu Problemen kommen, testen kann man dies aber vorher nicht.


    Eine Notiz noch zu deiner Installationsmethode:

    UniBeast und MultiBeast sind hier im Forum nicht so gerne gesehen, da diese Tools zum Teil ins System eingreifen und nicht ersichtlich ist wie viel sie verändern oder was genau verändert wurde. Es kann also sein, dass du auf manche Probleme keine funktionierende Lösung finden wirst, da Multi- und Unibeast schon zu viel an deinen Daten rumgespielt haben.


    MfG