Beiträge von Lightcatcher

    Wenn du noch die Möglichkeit hast auf irgendeine Weise in HS zu booten (egal ob NVIDIA oder iGPU), dann boote ins System und nutze CCC (Carbon Copy Cloner).

    Dort einfach die Quelle (deine funktionierende Installation) und das Ziel (eine leere Festplatte) auswählen und laufen lassen. Zum Schluss noch die EFI der Quelle auf die EFI Partition des Ziels klonen und schon kann der Spaß beginnen.

    Falls du garnicht mehr ins System kommst versuche einen Vanilla Stick zu erstellen und dort Clover so zu Konfigurieren, dass es zu deinem jetzigem System passt (am besten mit der NVIDIA). Dann vom Stick aus booten und statt "Boot Install macOS from ... " wählst du "Boot macOS from Deine Festplatte". Wenn du so ins System kommst, nutzt du die eben beschriebene CCC Methode und nutzt aber statt die EFI der Quelle, die EFI des Stücks und kopierst diese auf deine Ziel-Festplatte.

    Bez. Bootloader:

    Um ehrlich zu sein habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht...

    Ich habe etwas geschaut und hatte den Eindruck mit Clover ist es etwas simpler, allerdings habe ich dann hier im Forum viele mit OpenCore gefunden.

    Auch wenn OpenCore mittlerweile eine gute Alternative ist, laut vielen sogar die bessere Wahl, würde ich dir als Anfänger empfehlen Clover zu nutzen.

    Clover bietet viele Möglichkeiten, ist vllt. auf den ersten Blick sehr komplex, aber auch recht einfach zu konfigurieren.

    Für Anfänger heißt das Finger weg von Einstellungen, dessen Auswirkung man nicht kennt. Zudem wirst du für Clover momentan noch mehr Guides finden, da OpenCore noch recht roh daherkommt.

    Es bietet dir meiner Meinung nach einen angenehmeren Einstig in das Thema Hackintosh, auch wenn man sich mit Clover innerhalb von Sekunden das ganze System zerschießen kann. Solange du dich aber mit den Einstellungen vertraut machst oder dich an Ratschläge hältst, sowie regelmäßig deine Platte klonst, sollte nichts schief gehen. :top:

    Hallo allerseits.


    Das HP EliteBook wird ja immer wieder als eins der günstigsten und kompatibelsten Notebooks erwähnt. Auf diesen Rat habe ich mir auch eins zugelegt und die Installation lief wie am Schnürchen.

    Da aber doch immer wieder Fragen zum 8470p und anderen HP Notebooks dieser Produktreihe aufkommen wollte ich mal den mittlerweile etwas veralteten Thread von Ben8472 wieder aufrollen.


    Original: Anleitung: HP 8470p / El Capitan - nahezu 100% perfekt!


    Vorwort:

    Anstatt nun aber seine Worte einfach wiederzugeben. Will ich schildern wie ich meinen 8470p unter Catalina zu 100% zum laufen gebracht habe. Hierbei gehe ich NICHT auf eine komplette macOS Installation ein, da es genug Guides und auch Einträge in der Wiki dazu gibt.

    Ich werde zudem eine fertige EFI für macOS Catalina 10.15 anhängen, welche allerdings nur auf diesem spezifisches Modell wirklich funktioniert (Die Konfiguration steht in meiner Signatur).


    Puhhh...Nun aber zur Installation :kichern::


    Was funktioniert:

    - Alles ! (Auch Sleep-Mode, Webcam, sämtliche Anschlüsse etc.)

    - Kleine Einschränkung beim TrackPoint, welchen ihr nun nur noch zum scrollen nutzen könnt.

    - Aufgrund der geringen Multi-Touch Funktionen des Trackpads beim 8470p sind nur 2 Finger-Gesten möglich.


    Was ihr benötigt:


    - Einen HP Laptop der ProBook,ZBook oder EliteBook Reihe, welcher min. ein 6-Series-Mainboard und max. 100-Series-Mainboard besitzt.

    - Einen fertigen macOS Installations-Stick

    - Die GitHub ProBook Repo von RehabMan (https://github.com/RehabMan/HP-ProBook-4x30s-DSDT-Patch)

    - Eine WiFi Karte, welche nativ von macOS unterstützt wird


    Installation:

    Die macOS Installation an sich sollte recht einfach auf allen dieser Systeme gehen, auch wenn macOS danach eher schlecht als recht funktioniert. Wichtig anzumerken sind hier Nur folgende Vorbereitungen:


    -Bios:

    VT-d und VT-x: aus

    Firewire- und Serialport: aus (können beim fertigem System wieder eingeschaltet werden)

    Fastboot: aus

    Boot-Mode: Während der Installation UEFI mit CSM, beim fertigen System UEFI ohne CSM

    SATA Mode: AHCI

    Legacy-USB: an


    - Der Stick:

    Der Stick für die Laptops muss ein wenig umgebaut werden um überhaupt in die Installation zu kommen und von dort aus fortzufahren.

    Ihr braucht dabei 2 wichtige zusätzliche Treiber: HFSPlus.efi (Seit dem neusten Clover auch in der Clover Installation anwählbar) und HPFanReset.efi (Könnt ihr der Repo von RehabMan entnehmen)

    Außerdem sind ein paar Kexte wichtig. Manche der Notebooks kommen für die Installation auch ohne sie aus, aber es ist immer besser auf alles vorbereitet zu sein.

    Dies sind neben den Grundlegenden Kexts noch: Ein passender LAN Kext (IntelMausi,RealtekRTL,Atheros etc.), SATA-Unsupported, XHCI-Unsupported, USB-InjectAll und VoodooPS2Controller.

    Warum aber genau brauch ich diese extra Treiber und Kexts nun?


    HFSPlus.efi : Viele der HP Notebooks erkennen das HFS Dateisystem nicht, wodurch ihr zwar in Clover booten könnt, aber die Installationsdatei nicht sehen werdet.

    HPFanReset.efi : Bei den HP Laptops wird die Lüftersteurung dem Betriebssystem überlassen, was zu folge hat, dass das zuerst installierte OS die Kontrolle übernimmt. Da fast jedes HP Laptop mit

    einem OS ausgeliefert wird wurde, diese Steuerung bereits modifiziert. Der Treiber bewirkt, dass beim Systemstart diese Einstellungen zurückgesetzt werden und sie so auch unter

    macOS bzw. im DualBoot funktionieren.

    Die Kexte: Ich schätze mal nicht, dass ich die Kette im einzelnen groß erklären muss, aber grob zusammengefasst sind sie nötig um macOS ohne weitere Peripherie zu Installieren bevor wir eine

                                gepatchte DSDT haben.


    - WiFi/BT Karten (optional):

    Auch wenn es nicht zwingend notwendig ist die WiFi Karte vorher einzubauen, empfehle ich es euch herzlichst. Da wir später die Patches von diversen Skripten machen lassen, wäre es sinnvoll, dass wir mit den Patches für die Karte direkt weitermachen können, bevor wir einen Neustart machen um sofort alles funktional zu haben.


    Nach der Installation:

    Nun geht es ans eingemachte. Vorher will ich noch erwähnen, dass alle verwendeten Daten nicht von mir stammen, sondern aus der Repo von RehabMan.

    Sobald ihr also in macOS angekommen seid gilt es erstmal die Repo von RehabMan zu klonen und seine Patches anzuwenden. Wie genau dies funktioniert darf ich allerdings an dieser Stelle nicht weiter

    erläutern, da es gegen die Forenregeln vom Tomaten-Forum verstößt und auch rechtlich verfolgt wird (glaube zwar nicht dran, will aber nicht der Verklagte am Ende sein)

    Sucht an der Stelle einfach im Tomaten Forum nach ProBook/EliteBook/ZBook und ihr werdet fündig.


    NOCH NICHT NEUSTARTEN! :dagegen:


    Denn nach dem Patching gibt es noch ein paar Dinge zu tun, was das Netzwerk angeht, denn die Repo wurde für HighSierra/Mojave gemacht und ist für Catalina nicht mehr aktuell.

    Ich kann euch an der Stelle nur den Weg für Broadcom Karten erklären, da ich andere WiFi Karten selbst noch nicht getestet habe.

    Zuerst solltet Ihr den Kext BrcmNonPatchRAM2 aktualisieren und BrcmPatchRAM2, sowie BrcmFirwareRepo gleich ganz rausschmeißen (zu finden in /Library/Extensions).

    Ersetzen solltet ihr diese dann durch BrcmPatchRam3, welcher mir vom User Retch bereitgestellt wurde (Ebenfalls im Anhang).

    Da BrcmFirmwareRepo jetzt weg ist brauchen wir einen Ersatz. Hierfür nutzen wir BrcmFirmwareData und BluetoothInjector, welche auf Rat von RehabMan zwar nicht zusammen installiert werden sollten, wir WLAN und Bluetooth sonst aber nicht gleichzeitig zum laufen bringen können (Falls ihr nur WiFi besitzt, lasst BluetoothInjector weg).

    Diese packen wir in EFI/EFI/Clover/Kexts. Außerdem kommt in diesen Ordner noch der AirportBrcmFixup.


    Nun zur Config:

    Im Clover Configurator müsst ihr unter ACPI den Haken bei AirportFixup setzen (in PlistEdit diesen Wert hinzufügen bzw. auf true stellen).

    Des Weiteren brauchen wir noch das Boot-Argument : brcmfx-country=DE (für die richtige Ländererkennung, da durch RehabMans patching sich diese teils auf US umstellt)

    Nun nur noch unter System Parameters InjectKexts auf true stellen und ihr seid ready to go!


    Jetzt zum ersten Mal Neustarten und fertig ist euer HackBook. :hurra:


    Schlusswort:

    wie versprochen werde ich meine EFI (Bzw. Nur den Clover Ordner, da die ganze EFI zu groß ist. Diesen durch euren zu ersetzen reicht aber auch) und die BrcmPatches anhängen. Bitte versteht, dass ich nicht zu jedem Modell Hilfestellung leisten kann, sondern nur zu meinem spezifischen, aber zum Glück gibt es genug Experten hier im Forum die euch bestimmt besser und detaillierter helfen können als ich.


    Viel Spaß beim Nachmachen! :top:



    :hackintosh:

    Dateien

    • BrcmKexts.zip

      (2,37 MB, 437 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.zip

      (7,44 MB, 738 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es gibt des öfteren Probleme mit der UHD 630 iGPU. Versuch mal folgendes (aber bitte vorher die Platte klonen, damit nichts kaputt geht:top:)

    Da ich selber keine UHD630 besitze, kann ich nicht aus Erfahrung berichten sondern nur das weiterleiten, was bei manchen zu funktionieren scheint.

    - Schmeiß alle NVIDIA Driver, Boot-Flags und Patches raus

    - Setz in deiner Config/Graphics/ig-platform-id den Wert mal auf 0x3E980003. Momentan ist dieses Feld leer.


    PS: Kannst du zusätzlich zur Config vllt. den ganzen EFI Ordner anhängen, weil dann auch dein EFI Inhalt besser nachvollziehbar ist.

    Vielen Dank es geht! :danke:

    Für alle, die das Problem auch haben, können folgendes probieren:


    1. Den Ordner von Resch herunterladen

    2. (Optional) RehabMans NonPatchRAM2 herunterladen

    3. PatchRAM3 aus dem Ordner und NonPatchRAM2 in /Library/Extensions

    4. BrcmFirmwareData und BluetoothInjector in EFI/Clover/Kexts


    Dann Neustarten und dann ging's.

    Hallo liebe Leute,

    ich habe seit dem Update auf Catalina ein Problem mit Bluetooth. Bluetooth wird zwar erkannt in den Einstellungen, in der Menu Bar habe ich aber nur das Symbol durchgestrichen (Bluetooth: nicht verfügbar). Das Problem tritt auf meinem HP 8470p auf. Ich habe mich bei der Installation an RehabMans ProBook Guide gehalten, musste aber ein paar Änderungen an der EFI vornehmen, damit die EFI auch unter Catalina funktioniert. Bis auf Bluetooth funktioniert alles. Ich habe zwar einen USB Bluetooth Dongle (mit welchem Bluetooth funktioniert), mir wäre es aber trotzdem lieber wenn Bluetooth auch ohne den Dongle funktioniert.

    Meine WiFi/BT Karte ist die Broadcom BCM43225HMB (gebrandet von AzureWave). Ich habe alle Kexte aktualisiert und auch die neusten PatchRAM2 Kexte.


    Was ich bisher probiert habe:

    - modifizierte PatchRam2 und FirmwareRepo Kexte aus dem InsanelyMac Forum von Gigamaxx (https://www.insanelymac.com/fo…ifi-and-bluetooth-issues/)

    - Bluetooth Injector Kext von RehabMan

    - Clean Install


    EFI ist anbei. Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee.

    PS: Habe gehört, dass USB Kexte dieses Problem verursachen können. Ich habe aber nur USBInjectAll und diesen zu entfernen hat das Problem nicht gelöst

    Vielen Dank im Voraus.

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,33 MB, 361 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bei mir läuft das WLAN unter Catalina auf meinem HP EliteBook 8470p, allerdings spinnt Bluetooth mal wieder :wallbash:.

    Habe allerdings eine Broadcom Karte (Broadcom 43225HMB) gebrandet von AzureWave. Bei mir lief unter der gleichen EFI wie die, die ich für Mojave genutzt habe, also in Clover Configurator AirportFix rein, AirportBrcmFixup, BrcmPatchRam2, Boot Argument: -brcmfx-country=DE .

    Probiere mal das Bootargument zu nutzen, falls du das noch nicht hast, da mir die Karte ohne das auch nicht angezeigt wurde, vielleicht ist das bei der DW ja auch so.

    Sonst könntest du auch noch probieren die Region von DE auf ein anderes EU Land zu ändern, macht bei der Geschwindigkeit keinen Unterschied hat bei mir aber teils geholfen die unter Catalina zum laufen zu bringen.

    Zudem nochmal überprüfen, dass die neuste Version von PatchRam2 drin ist, weil sonst teils lange boot Zeiten und halt auch WLAN Probleme auftreten, sprich Disconnects etc. (war bei mir der Fall).