Lieber JimSalabin, liebe alle,
leider muss ich um Eure Hilfe bitten: Bei dem Versuch, ein paar Programme am Rechner meiner Frau zu updaten, habe ich übermüdeterweise leider aus Versehen ein Update des MacOS angestoßen ohne vorher Kexts oder Clover zu updaten oder eine zusätzliche Sicherungskopie zu machen. Natürlich ist auch noch die home-office-Arbeit von 2 Tagen von meiner Frau auf dem Rechner (=worst case scenario).
Es kam, wie es kommen musste: Nach dem initialen Apfel-Logo und ca. 2-3 min Boot-Zeit blitzt der Bildschirm kurz auf und bleibt dann dunkel. Die Lüfter der RX580 bleiben stehen. Verbose-Mode als zusätzlichen Boot-Parameter bringt nur ganz viele "+"-Zeichen hintereinander, aber nichts, was man zur Fehleranalyse hinzuziehen könnte.
Bei meinem eigenen Erst-iHac mit einer Gigabyte Z170 Gaming 7 und der gleichen Grafikkarte hatte ich nach dem letzten Update von Catalina trotz aller Updates von Clover & Co ein ähnliches Verhalten (allerdings dort mit sinnvoller verbose-Ausgabe). Dort musste ich den Whatevergreen-Kext manuell updaten, dann funzte auch die RX580 wieder.
Hat jemand von Euch eine Idee?
Kann man einen Kext auch über die Shell oder USB-Stick oder irgendetwas anderes updaten?
Wenn ich das System neu aufsetzen muss, kann ich irgendwie sicherstellen, dass die Benutzer-Daten nicht angerührt werden? (Bei dem ersten Reboot wurde mir neben der Mac-Partition im Clover auch noch eine Mac-Daten-Partition angezeigt. Aktuell ist das nicht der Fall.)
Sollte auch das nicht sicher funktionieren: Kann ich die Platte meiner Frau an mein System hängen, um die Benutzer-Daten auszulesen und zu sichern?
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen...
Viele Grüße - Gichin