Beiträge von Gichin

    Vielleicht hilft auch schon eine Reparatur im Recoverymodus. Guckst du hier: https://discussions.apple.com/thread/7100079

    Danke für den Tipp! Ich komme bis zu Schritt 8. Nach Eingabe im Terminal von „mv ./mbr_cache ./mbr_cache-old“ kommt eine „no such file or directory“-Fehlermeldung. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?


    Nebenbei: Im Festplatten-Dienstprogramm kann ich die Partition nicht reparieren, da die Daten-Partition aktiviert ist und Deaktivieren ohne die Programm-Partition nicht möglich ist.


    Danke im Voraus!

    Lieber JimSalabim, liebe Designare-Gemeinde,

    bislang und bis Erscheinen der M1-Chips habe ich drei Hackintoshs für meine Familie mit Jims Anleitung aufgesetzt und sie haben als tägliche Arbeitspferde wacker geackert. Doch gestern blieb der Rechner meiner Frau bei scheinbar vollendeten Fortschrittsbalken hängen. Gerade habe ich den Rechner im Verbose-Mode gebootet und Fehlermeldungen bekommen, bei denen ich mich frage, ob ich hier ein Hardware-Problem habe oder meine Frau Opfer eines Crypto-Angriffs geworden ist. Wohlgemerkt: wir haben in letzter Zeit weder geupdatet oder an der Hardware etwas geändert. S. Fotos (Das untere Foto zeigt die initiale Meldung, das (leider gedrehte) erste Foto die darauf folgenden Fehlermeldungen.


    Über Eure Ideen würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus!


    Danke für die Anleitung! Durch das Update auf 11.3.1 mit teilweise komplettem USB-Versagen hat das nochmal Aktualität bekommen. Der gestern Abend frisch installierte iHac (OC 0.6.9, Big Sur 11.3 auf i7-6700, GA Z170X-Gaming7, RX580) hat bis heute Morgen anstandslos funktioniert, bis wir das "Sicherheitsupdate" eingespielt haben und der Rechner sich beim Sleep-Modus verschluckt hat und neu gebootet hat...


    Ich habe aber mal eine Frage: Du schreibst "aktivieren wir den quirk "XhciPortLimit" Unter Kernel -> Quircks". Du meinst in der config.plist?


    Und: Muss man vorher USBInjectAll.kext entfernen?


    Über eine kurze Rückantwort würde ich mich sehr freuen!

    Liebe Community,


    ich möchte Euch hiermit vor dem Programm "EFI Mounter" V 3.1 warnen. Es mountet die falschen EFI´s. Vermutlich habe ich mir damit JimSalabim ´s geniale EFI zerschossen, die ich seit Ende 2020 erfolgreich mit Big Sur nutze. Auf jeden Fall steht jetzt hinter der config.plist "heute, 12:00 Uhr", obwohl ich sie gar nicht bearbeiten wollte (Kennung laut MacOS-Festplattendienstprogramm "disk2s3") und ich sie nicht gemountet habe. Dafür steht bei der EFI-Partition auf der EFI-Partition des USB-Stick für den Rechner meiner Tochter ein früherer Zeitpunkt (Kennung "disk4s1").


    Kennt jemand ein zuverlässigeres EFI-Mount-Programm? Ansonsten würde ich mit dem Clover Configurator mounten, um dann extern mit PlistEditor oder ProperTree weiter zu arbeiten.


    Das ganze ist bei dem Versuch passiert, den Hackintosh meiner Tochter (Z170X-Gaming 7, i7, RX580) von Catalina (Clover) auf BigSur (OC, clean install) zu bringen. Die OC-Beschreibung für Skylake ist nicht gerade eingängig und ziemlich verwirrend... Auch bei peinlich genauer Befolgung der Schritte hatte ich nun schon ein drittes Mal schon wenige Sekunden nach dem EFI-boot Fehlermeldungen! An dieser Stelle nochmals ein Lob an JimSalabim und die tolle Arbeit von so vielen hier im Forum!


    Mir graut schon davor, wenn meine andere Tochter ihr i5-IntelNUC auch auf BigSur haben möchte...

    Das ging mir auch so. Die Lösung war, einfach wieder auf die vorvorletzte Version zu downgraden. Alle Versionen versuchen sich in der Vorbereitung auf Big Sur und komplizieren alles unnötiger Weise, solange Big Sur nicht endgültig draußen ist (Siehe gestrige Apple Veranstaltung). Die Veröffentlichung sollte jetzt ja nur noch eine Frage weniger Tage sein. Dann mache ich einen neuen Anlauf...

    Ich habe zwar kein THX zertifiziertes 5.1 System am Laufen, aber ein Desktop Theater 5.1 DTT2500 von Cambridge Soundworks.


    ich habe gestern meine Lautsprecher angeschlossen. Seitdem ist der INTERNE Anschluss nicht mehr in der Ausgabeliste enthalten, so dass ich keinen Ton über den am Frontanschluss angeschlossenen Kopfhörer mehr bekomme. Es gibt zwar einen "Kopfhörer", aber damit ist sicherlich der hintere Anschluss gemeint. Eine Ahnung woran das liegt und wie ich das fixen kann?

    => Grandios! Du hast fast das gleiche System wie ich im Moment (DTT2200). Danke für den Hinweis mit dem Toslink-Anschluss. Den habe ich einfach übersehen.

    => Zu Deinem Kopfhörer-Problem: Hast Du als Bootparameter "alcid=28" via Clover Configurator in Deine config.plist eingetragen? Damit bekomme ich alle Eingänge angesteuert - nur nicht zusammen als Hauptgerät...

    Sorry, aber welche den genau?

    => Ich gehe davon aus, dass Du die Software meinst: Luminar4, Lightzone, GIMP; Photoshop hatte ich mal laufen, nach Umstellung auf das Abo-System bin ich bei Luminar gelandet.

    Videoschnitt: Final Cut Pro.


    Welche Probleme hat die RX5700 XT eigentlich?

    => Da ich keine habe, kann ich dazu nix sagen. Im Thread gab es aber Posts dazu. Ich zitiere mal CMMChris :“Von den RX 5700 (XT) karten laufen alle gleich beschissen - egal ob Referenz oder Custom, XFX oder Sapphire. Kannst du nehmen was du willst.

    Achja, "gleich beschissen" im Sinne von Apple's Treiber Qualität. Soll heißen: Wenn die endlich mal ihre Hausaufgaben gemacht haben wirst du mit egal welcher Karte Spaß haben. Nimm also einfach die welche dir am besten passt.“


    Brauche die Grafik (nur) für Photoshop und FCP.

    => Solange Du keine Spielfilme von 8K auf HD renderst, solltest Du mit der RX580 glücklich werden... Für Photoshop reicht die Karte auf jeden Fall.

    Altemirabelle : Ich habe ein Z390 Designare mit dem gleichen Problem. Kann man Deinen gepatchten Apple-ALC auch an dem Designare-MB benutzen? Und wie schaut es bei Updates aus? Ich gehe davon aus, dass bei einer neuen Version das kext erneut gepatcht werden muss. Wie geht das? Oder gibt es ein Tutorial irgendwo? Über eine kurze Rückantwort würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße - Gichin

    Kurze Frage in die Runde: Hat jemand ein 5.1-Surround-Audio-System mit THX am Z390 laufen oder gibt es eine einfache Lösung für ein altes analoges 5.1-Soundsystem?


    (Hintergrund: Mit meinem alten Z190x-Gaming-7-Hackintosh habe ich in einem anderen Forum gelernt, dass Apple mangels eigener Surround-Systeme nur den optischen Ausgang entsprechend konfiguriert, dass z.B. das THX-Signal weiter gegeben wird. Das Z390 Designare hat ja keinen richtigen optischen Ausgang, sondern nur den internen S/PDIF-Stecker. Einen SPDIF-Bracket wird wohl kostenlos von Gigabyte zugeschickt, aber das Forum des Z390 Gaming kommt zu keinem wirklichen Schluss mit einer Lösung.


    Die analoge Alternative, mittels dem Dienstprogramm Audio-MIDI-Setup ein neues Hauptgerät zu konfigurieren, führt nur dazu, dass ich ein "Fake-Surround"-Hauptgerät zwar erstellen kann, aber bei Benutzung des Gerätes nur Center und Subwoofer höre.


    Das war beim Z170X Gaming 7 anders. Lediglich die Lautstärkeregelung funktionierte dann im Dock nicht, weswegen der Nutzer wernapfel von insanelymac ein kleines Programm geschrieben hatte, mit dem man zwischen einzelnen Kanälen, einem Fake-Surround und dem Kopfhörer-Ausgang bei erhaltener Lautstärkeregelung im Dock hin und her schalten konnte. Gibt es so eine Lösung auch für das Designare?)


    lev92 : Ich habe zwar nicht die Fenvi, sondern die von Morgonaut empfohlene ABWB 802,11 AC, mit einer (heute erstandenen (!)) Apple Mouse 2 im Gebrauch. Ich habe aufgrund Deiner Frage den iHac neu gestartet: BIOS: keine Funktion, Clover: auch keine Funktion. EDIT: Nach ein wenig googlen habe ich die (denkbar einfache) Lösung gefunden: Du musst nur einmal im Bios mit der Maus klicken, dann funktioniert sie. Im Clover-Menü das Gleiche...

    Lieber JimSalabim ,


    zu Deinem sehr verdienten Erfolg mit diesem Forum gehört es, dass es nun weit über 2000 einzelne Posts sind, die sich hier versammeln. Das macht es manchmal trotz diverser Suchmöglichkeiten schwierig, auf das versammelte Wissen zuzugreifen. Deswegen habe ich nochmal eine Frage: Vor längerer Zeit gab es hier eine Konversation zum Ändern der Farben auf dem Motherboard (Designare- und XMP-Schriftzug). Wie geht das nochmal? Das BIOS habe ich dreimal rauf- und runtergeschaut, aber keine Möglichkeit außer an/aus gefunden. Vom Werk her war mein MB in Blau beleuchtet. Nach Übernahme Deiner BIOS-Datei ist es nunmehr rot. Wie kann ich das selbst ändern ohne Windows-Programme? Wenn es nur via Windows gehen sollte: Könntest Du mir eine "blaue" Datei schicken, damit ich sie mit der roten BIOS-Datei vergleichen kann, um herauszufinden, wo man manuell Änderungen vornehmen kann?


    Danke im Voraus für Deine Mühe! Viele Grüße - Gichin

    Ich habe in 3 iHacs die Sapphire RX 580 Pulse laufen. Hauptsächlich Grafik- und Photoarbeiten mit allem was der Software-Markt so hergibt. Gelegentlich Videoschnitt. Es gab kein einziges Problem damit. Die Geschwindigkeit beim Arbeiten hat bei mir noch nie den Wunsch nach mehr/teurer aufkommen lassen. Im Zweifel nimmst Du sie zu Überbrückung bis die RX5700 XT stabil läuft...

    JimSalabim : Du brauchst nix machen. Es war allein mein Fehler. Wenn überhaupt, dann würde in der Anleitung ein Hinweis in der Anleitung helfen mit dem Namen der Datei, mit der man Deine Einstellungen ins BIOS übernehmen kann... Nochmals vielen Dank für das, was Du hier leistest!


    Und viel Spaß mit den Gitarrenschülern! (Ich weiß auch noch, wie das ist: Als einziger Medizinstudent an der Folkwang HS in Essen mit den ganzen Überfliegern...🤔)

    JimSalabim : Die Installation ist einwandfrei durchgelaufen. Erneut vielen Dank für Deinen Support. Danke!

    Basti : Im Gegensatz zu vielen hier im Forum habe ich mit diesem Board 2 Maschinen mit einem anderen Gehäuse gebaut: Beide jeweils mit dem Phanteks Enthoo Evolv, davon einmal mit der ersten und einmal mit der zweiten Generation. Ich kann nur sagen, dass das Designare auf den Millimeter in die Bohrungen passt und alle PCI einwandfrei passen. Insofern halte ich angesichts diverser Markenhersteller im Forum eine Abweichung von der Norm für ausgeschlossen. Vom Rejintek Thetis ist trotz untypischer Einbaurichtung auch nichts bekannt.

    Insofern halte ich es für wahrscheinlicher, dass Du ein Case einer fehlerhaften Charge oder einer beschädigten (=verbogenen) Lieferung hast. Ist das Gehäuse neu? Wenn nicht: Die Grafikkarten sind recht schwer und können auf die Dauer die Blech-Aufhängungen verbiegen. Das ist z.B. ein Grund, warum beim Phanteks Enthoo Evolv ein Stabilisierungs-Winkel mitgeliefert wird, welches den Steckplatz der GraKa stabilisiert, wenn man die GraKa nicht aufrecht mit Riser-Kabel installieren will.

    lev92 : Insgesamt kann ich das Phanteks Enthoo Evolv sehr empfehlen: Es ist grundsolide aus dickem Alu mit abgedunkelten Glas auf beiden Gehäuseseiten, hat ein durchdachtes Design und ist für ein Midi-Tower geradezu riesig mit einem an den G4 erinnernden Design. Aufgrund der Dicke der verbauten Materialien schwingt nichts mit und insofern ist das Gehäuse ruhig. Mit dem heute ggf. notwendigen Kühlungsbedarf ist das ansonsten aber ein relativer Begriff: Die mitgelieferten Phanteks-Gehäuselüfter (insgesamt 3), die RX 580 mit 2 Lüftern sowie das be quiet Dark Rock 4 Pro-Biest sind auf dem Schreibtisch stehend im Normalbetrieb unhörbar. Bei Volllast sieht das anders aus, ist aber verglichen mit allem, was ich vorher hatte, immer noch sehr leise (weniger als die Hälfte an Lärm, den mein MacBook Air macht, wenn ihm warm wird...).

    Hallo zusammen,


    ich habe den o.g. Fehler an meinem alten Rechner nicht wegbekommen. Aber am Hackintosh meiner Frau las das dortige Clover Configurator das Richtige aus der EFI-Partition im SMBIOS aus.

    Nun gibt es jedoch ein neues Problem: Bei mir erscheint der Apfel nicht erst nach 5 min, sondern sofort. Der Ladebslken bleibt aber über 45 min nur in einer Minimalposition. Nach Restart im verbose-Mode kommt die ACPI-Fehlermeldung:

    Hallo zusammen,


    nun ist es an der Zeit, den 4. iHac zusammenzuschrauben: Nach einem i7-& Gigabyte-Z170-Gaming-Build und einem i5-NUC ist dies nun der zweite Z390-Designare, diesmal mit i9-9900K und zur Abwechslung mal für mich selbst. Ich dachte, es wird ein Spaziergang, aber ich bin direkt am Anfang (noch vor dem Einstöpseln des USB-Sticks in die neue Maschine) auf ein unerwartetes Problem gestoßen:


    Ich habe die ZIP-Datei des Z390-Designare-nur-iGPU-iMac19,1(13-05-2020)-Ordners runtergeladen und auf die per Clover gemountete EFI meines Sticks kopiert. Das sieht im Finder noch alles ganz normal aus (s. erstes Bild: Die config.plist´s beider Verzeichnisse (entpacktes ZIP bzw. EFI-Ordner) haben gleiches Datum und Uhrzeit). Wenn ich die config.plist aus dem Ordner von JimSalabim öffne, steht im SMBIOS wie erwartet "iMac 19,1". Doch in der config.plist des neuen EFI-Ordners auf meinem Stick steht "MacPro 1,1" und bei der Serial Number steht die meines ersten Builds (i7- & Z-170x-Gaming7).


    Das ist doch nicht normal so, oder?


    Über Hilfe/Hinweise etc. würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße - Gichin



    Lieber apfelnico,


    vielen Dank für die pragmatische Lösung. Ich habe JimSalabim`s Anleitung genommen (ohne MacOS-Download etc.) und einen Stick mit dem EFI-Ordner für den MacPro1,1 und dem aktuellen BIOS erstellt. Davon habe ich nach BIOS-Update gebootet und MacOS mit der Login-Aufforderung öffnete sich. Als sich meine Frau eingeloggt hatte und anfangen wollte, ihre Dateien zu sichern, erschien plötzlich wieder das Apfel-Logo mit einem Fortschrittsbalken, der noch ca. 10 min anzeigte. Nachdem ich Panikattacke und Herzflimmern erfolgreich bekämpft hatte, erschien erneut das Login und meine Frau konnte schon mal alles sichern. Danach wollte ich eigentlich die alte SN etc. in die neue config.plist kopieren. Aber Überraschung! Die standen da schon drin! Insofern brauchte ich nur den ganzen EFI-Ordner in die alte EFI-Partition kopieren und alles war gut. Vielen Dank nochmals! Das war große Klasse!


    Kleiner Hinweis noch für JimSalabim für die Anleitung: Der aktuelle Link zum neuen Clover Configurator ist https://mackie100projects.alte…load-clover-configurator/ Auch an Dich nochmals vielen Dank für die großartige Anleitung, Vorarbeit und den anhaltenden Support! Das Z390-Board habe ich jetzt auch ein zweites Mal hier liegen für eine neue Kiste... Den alten iHac bekommt meine jüngere Tochter, die sich im Moment noch am Raspi abmüht...;)


    Viele Grüße

    Lieber JimSalabin, liebe alle,


    leider muss ich um Eure Hilfe bitten: Bei dem Versuch, ein paar Programme am Rechner meiner Frau zu updaten, habe ich übermüdeterweise leider aus Versehen ein Update des MacOS angestoßen ohne vorher Kexts oder Clover zu updaten oder eine zusätzliche Sicherungskopie zu machen. Natürlich ist auch noch die home-office-Arbeit von 2 Tagen von meiner Frau auf dem Rechner (=worst case scenario).


    Es kam, wie es kommen musste: Nach dem initialen Apfel-Logo und ca. 2-3 min Boot-Zeit blitzt der Bildschirm kurz auf und bleibt dann dunkel. Die Lüfter der RX580 bleiben stehen. Verbose-Mode als zusätzlichen Boot-Parameter bringt nur ganz viele "+"-Zeichen hintereinander, aber nichts, was man zur Fehleranalyse hinzuziehen könnte.


    Bei meinem eigenen Erst-iHac mit einer Gigabyte Z170 Gaming 7 und der gleichen Grafikkarte hatte ich nach dem letzten Update von Catalina trotz aller Updates von Clover & Co ein ähnliches Verhalten (allerdings dort mit sinnvoller verbose-Ausgabe). Dort musste ich den Whatevergreen-Kext manuell updaten, dann funzte auch die RX580 wieder.


    Hat jemand von Euch eine Idee?

    Kann man einen Kext auch über die Shell oder USB-Stick oder irgendetwas anderes updaten?

    Wenn ich das System neu aufsetzen muss, kann ich irgendwie sicherstellen, dass die Benutzer-Daten nicht angerührt werden? (Bei dem ersten Reboot wurde mir neben der Mac-Partition im Clover auch noch eine Mac-Daten-Partition angezeigt. Aktuell ist das nicht der Fall.)

    Sollte auch das nicht sicher funktionieren: Kann ich die Platte meiner Frau an mein System hängen, um die Benutzer-Daten auszulesen und zu sichern?


    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen...

    Viele Grüße - Gichin