Beiträge von Gichin

    Gichin Ne CPU-Support-Liste gibt’s hier: ...


    Danke, JimSalabim. Das sind alles Coffeelake-CPU‘s. Ich gehe deshalb davon aus, dass ich meinen Skylake-i7 nicht weiter verwenden kann. Den (neuen) i7 und den i9 hatte ich anhand der 2019er Modellliste von everymac.com ausgesucht, um möglichst nah am Original zu sein.


    Es hätte aber ja sein können, das jemand von Euch Erfahrenen gesagt hätte, z.B. dass der i9 mit so einem „uralten“ RAM gar keinen Sinn macht...

    Aus Dank für den Designare-Hackintosh für meine Frau hat diese sich nun zu Weihnachten revanchiert und hat mir ein Designare-Mobo geschenkt, damit ich meinen „alten“ Hackintosh aufrüsten kann. Eigentlich ist dessen Rechenpower für meine Belange immer noch mehr als ausreichend (i7 7.Gen., 32 GB DDR4 2400, RX 580). Jetzt meine Frage an die Runde: Was kann ich davon sinnvoll weiter verwenden bzw. was wäre sinnvoll bei Erweiterungen? Die CPU kann ich vermutlich nicht weiter verwenden, da das Designare nur für 8. und 9. Generation designt ist, richtig? Wenn ich nun eine neue CPU kaufen muss, was ist sinnvoll bei Weiterverwenden des RAM? Auch angesichts der Tatsache, dass das Hackintoshen mit den ARM-CPU‘s ab nächstem Jahr nicht unendlich weiter gehen wird und ich insofern gerne technologisch möglichst weit in Zukunft investieren möchte. i7-8700 oder gar i9-9900k? Dark Rock 4 mit oder ohne „pro“? Oder bei der 2 Jahre alten, langsameren RAM eine kleinere CPU? Neben Office spielt bei mir high-end-Bildbearbeitung und gelegentliche Videobearbeitung und auch 3D-Rendering eine Rolle. Über Eure Tipps würde ich’s mich sehr freuen. Danke JimSalabim für all die Arbeit und Unterstützung!

    Das Shiki-Zeug braucht man nur, wenn man die DRM-Sachen etc. nutzen will, die sonst nur mit dem iMacPro1,1 SMBIOS funktionieren, man aber nicht aufs iMacPro1,1 SMBIOS wechseln will.

    Eintragen kann man das von Hand wie in den Screenshots zu sehen.

    Danke für die Erklärung und die Screenshots. Es hat in Catalina zumindest für die neue Music-App funktioniert. Dort konnte ich ohne Shiki z.B. von der EP von Joesef nur den ersten Titel "All I ever wanted" abspielen. Alle anderen wurden mit einer Fehlermeldung quittiert, dass ich für deren Abspielen in "Musik" angemeldet sein müsse, was ich natürlich von Anfang an war. Nach dem Shiki-Eintrag funktionieren alle Titel. Interessanterweise war und ist mein SMBios auf "MacPro 1,1" eingestellt (im "Über diesen Mac"-Menü wird aus mir nicht bekannten Gründen allerdings ein iMac19,1 angezeigt).

    Und es wird noch interessanter: Mit diesen Einstellungen kann ich (wie auch schon ohne Shiki und unter Mojave) nur in Firefox Netflix problemlos und in hoher Auflösung anschauen. Neu ist aber, dass bei dem Versuch in Safari schon beim Eingeben von "Netfl" der gesamte Computer (also nicht nur Safari) einfriert (nur der Mauszeiger lässt sich noch bewegen)... Das neue Apple TV funktioniert nur bei einigen Titeln. Bei einigen kommt ein roter Bildschirm und dann ist die App beendet. Beim ersten Versuch, wurde ich auf den iTunes Store geleitet und sollte den Computer autorisieren, was ich getan habe. Danach traten bei einigen Titeln die roten Screens auf...


    Ich fände es interessant, zu hören, wie es anderen damit geht, denn das oben Beschriebene gilt für mein gerade benutztes Hauptsystem, welches kein Designare-MoBo hat, sondern ein GA-Z170X-Gaming 7...

    JimSalabim Danke für den Hinweis auf die internen Lautsprecher: Damit bekomme ich auch Ton aus dem vorderen Kopfhörerausgang. Wenn alles so einfach wäre... Ich habe noch eine Frage ganz anderer Art: Wie und wo hast Du das gelernt, was Du hier zauberst? Ich kenne die üblichen Tutorials für config.plist, wie z.B. https://hackintosh.gitbook.io/…-per-hardware/coffee-lake . Aber mir hilft dieses "das kann man auf manchen Systemen verwenden, um eine Kernel Panic zu vermeiden" nicht viel, da ich dann immer noch nicht weiß, warum man es überhaupt benutzt und welche Systeme betroffen sind. Kannst Du mir da einen Tipp geben? Danke im Voraus!

    Ansonsten: Wie trägt man das Shiki-Zeuchs als Boot-Argument ein? Bei mir kann ich es nicht auswählen und auch auf der Whatevergreen-Seite kommen diese Bootargumente nicht vor (https://github.com/acidanthera/WhateverGreen)?

    P.S.: Du hast nicht zufällig noch einen fertigen EFI-Ordner für ein "altes" GA-Z170X-Gaming 7??? Ich würde zu gern meinen ersten Hackintosh-Versuch (und nach wie vor mein Hauptsystem) von irgendwelchen TonyMaxxx-Sünden durch eine Neuinstallation befreien. Für meinen Geschmack dauert der Boot-Vorgang viel zu lange und Hybernation funktioniert je nach MacOS-Version auch nicht richtig...

    P.P.S.: So oder so, vielen Dank für Deine grandiose Hilfe hier im Forum!

    Ich habe heute den Designare-Hackintosh meiner Frau geschenkt und nochmals ausgiebig AirDrop mit der o.g. Karte getestet. Dabei ist der Rechner für den Hauptdatenverkehr per Ethernet verbunden. Fazit: Ich könnte soviel Bilder per AirDrop senden und empfangen, wie ich wollte. Es gab keinerlei Probleme oder Abstürze. JimSalabim : Hattest Du ein Montagsmodell?

    Auch das „HDMI-Audio“ per DisplayPort funktionierte damit. Letztlich habe ich jetzt nur noch die Frage. Wie ich den vorderen Kopfhörer-Anschluss zum Laufen bekomme.

    JimSalabim Vielen Dank für Deine grandiose Arbeit und das Feintuning der bereitgestellten EFI-Ordner. Dank Dir habe gerade den dritten Hackintosh meines (kurzen) Hackintosh-Daseins "up and running": Designare Z390, i5-9900, 2 x 8Gb Hyperex Predator 3200MHz, Sapphire Radeon RX580 Pulse 8G, WiFi/BT: Justop PCI-E-Adapter ABWB-050815 (auch in China hat man bei der Typenbezeichnung offenbar Humor) in einem Phantex Enthoo Evolv ATX Gehäuse. Alles läuft soweit reibungslos (iMessages, Airdrop, Sleep/Wake/Hypernation). Sidekar habe ich noch nicht getestet, da meine Frau die iPad-Userin in unserer Familie ist. Einziger ungelöster Punkt ist aktuell, dass der neue iHac nur beim Monitor-Sharing auf meinem LG Ultrawide dargestellt wird, nicht jedoch, wenn ich ihn auf den gesamten Bildschirm schalte. Ich gehe von einem HDMI-Problem aus und werde mit einem Displayport-Kabel erneut testen.

    Verglichen mit der Konfiguration meines Hauptsystems und ersten Hackintosh (einem i7 auf einem Gigabyte Z-170 Gaming 7) war diese Konfiguration einfach. Verglichen mit dem zweiten System (einem Intel Nuc i5, 7. Generation) war es schon ein wenig tricky: Ich bin durch den Post mit der RX570 davon ausgegangen, dass ich auch auf die iMac19,2-Einstellung gehen müsse und hatte entsprechend eingestellt. Damit ist mir das System dann so eingefroren, dass ich noch nicht mal ins BIOS kam und erst mit einer Pinzette das CMOS resetten musste. Mit Deiner heutigen Beschreibung und den Dateien von heute war es allerdings ein Traum, wenn auch nicht wirklich innerhalb einer Stunde: Das Ganze hat jetzt ca. 3,5 h gedauert.

    Mein Tipp ist die obige BT-/WiFi-Karte, die für ca. 42 Euro bei amazon zu haben ist. Sie funktionierte ooB.

    Nochmals vielen, vielen Dank!

    Liebe Community,


    gibt es jemanden von Euch, der das Dongle unter Mojave betreibt? Ich betreibe das GMYLE-Dongle in meinem 2. Hackintosh (NUC7i5BNH) mit im BIOS abgeschalteten Bluetooth (-> wird auch so in den Systemeinstellungen angezeigt).


    Bluetooth:


    Auf EFI habe ich unter kext|other die beiden Kexte des BRCMPatch kopiert.


    Trotzdem wird unter dem BT-Symbol in der Statusleiste und unter den BT-Sustemeinstellungen kein Gerät angezeigt...


    Könntet Ihr mir bitte weiterhelfen?