Beiträge von easy6

Moin Tim,

der i3 8100T läuft ohne besondere Einstellungen. Ich kann Dir ja mein EFI/CLOVER zur Verfügung stellen, wenn Du möchtest. Hardware steht ja in meiner Signatur. Das ASUS Prime H310T ist ein Thin MiniITX, das hat kein PCIe Slot, wird mit SO DIMM RAM betrieben und hat kein ATX Stromanschluss, sondern einen vom Notebooknetzteil (HP passt).Audio extern digital geht auch nur mit Adapter! Ein normales ITX Slotblech ist aber mit dabei! Es gibt auch ein normal (hohes) ASUS Prime H310 ITX, das hat aber nur HDMI, wobei meins noch DP hat. Ich weis ja nicht, was Du an Monitoren anschließen möchtest, ich betreibe ein 2K und ein 4K Monitor (nicht gleichzeitig), beide laufen einwandfrei an HDMI & DP (Seit Update auf Mojave 10.14.6 sogar mit Ton)!

Vergleich ASUS Prime H310T vs. H310

Die beiden anderen Maiboards sind beide nicht schlecht, obwohl beim Hackintosh immer Gigabyte bevorzugt wird, aber auch andere Hersteller sind ja mittlerweile vertreten. Es ist mir auch nicht bekannt, ob Du bestimmte Ansprüche an den Audiocodec und den Audioausgang (Toslink) hast, da Du ja Musik damit hörst.

Hier nochmal ein MB Vergleich

Bei Sleep/Wake Funktion kann ich Dir leider keine Tipps geben, nutze ich (noch) nicht.

Hallo,

mit 2x HDMI gibt es ITX Mainboards, aber die haben nur 4K mit 30Hz = 4096x2560@30Hz.

Mit 2x DP 1.2 gibt es dieses Mainboard und das hat 2x 4096x2304@60Hz Support.

ASUS hat mit der Prime Serie und Chipsätzen B360 und Q370 auch etliche Mainboards mit 2x DP 1.2 im Angebot, eventuell wirst Du da fündig.

Ob's für ein Hackintosh oder im allgemeinen für Deine Wünsche taugt weiß ich nicht. Kenne ja die anderen Komponenten nicht.

@AndreasBo,

Frage, hast Du denn generell Interesse an der Zusammenstellung, Konfiguration und dem Zusammenbau selber, denn für mich ist das im Grunde genommen der größte Spaßfaktor an so einem Projekt. Und so nebenbei, beim selber installieren und sich mit dem Thema beschäftigen lernt man mehr und arbeitet sich eher ein als an einem fertigen Objekt.

Ich habe auch lange gebraucht, habe hier (hoffe doch) konstruktiv gefragt und bin jetzt bei ca. 30% Wissen und mein Hackintosh läuft!

Ich hab halt mit einem i3 angefangen und nicht mit einem "Killer", ich denke hier gibt's genug Mitglieder, die einen Hackintosh am arbeiten haben, der Deinen Prämissen entspricht.

Und ob Du Dein Sohn noch an den Killer lässt, wenn Du alle Probleme beseitigt hast und der endlich läuft mag ich zu bezweifeln [wech]

Hallo Dieter,

aus welchem Grund soll es unbedingt das Fractal Design Node 202 sein? Ich persönlich, bau immer so klein wie möglich und so wenig Lüfter wie möglich, meistens große Towerkühler oder im Luftstrom der Gehäuselüfter liegende passive Kühler oder eben ganz passiv #45, deswegen kann ich Dich schon verstehen.

Mit potenter Hardware und deren Wärmeentwicklung in ITX Gehäusen habe ich schon oft schlechte Erfahrungen gemacht, bezüglich der Kombi Prolimatech Samuel 17  + Ultra Sleek Vortex 14 lies doch mal HIER.

Test Low Profile Kühler

Test Noctua NH-L9i eventuell dort den Lüfter tauschen...NH-L9i TDP Richtlinien

Oder eventuell bringt Kupfer was :/

Moin Dieter,

ich habe so etwas ähnliches mal in einem LianLi Muse PC C37B kombiniert, allerdings nur mit einem i5 und eine GTX 1050 als 4K HTPC. Im Gehäuse passte ein Prolimatech Samuel 17 + Ultra Sleek Vortex 14, ist allerdings knapp 60mm hoch! Das ging unter Last gerade noch so, mehr als ein i7 wird wohl schlecht bei dem Platz. Bei der GPU hast Du ja schon auf die "elegantere" Kühlung gesetzt, die nicht nur im Gehäuse werkelt sondern nach draußen "pustet"! Alternativ wäre eine "Bastelei" mit einer Wasserkühlung möglich, wenn unter die Grafikkarte ein dünner 240er Radiator passt. Aber der PC soll ja richtig arbeiten und dabei wird's dann auch warm.

Hallo Houde19,

ich betreibe mein Hackintosh auch mit einem i38100T in einem Akasa fanless Gehäuse, das funktioniert sehr gut mit Mojave.

Mein HTPC ist auch fanless, in einem Nanum SE-TC5-N , dort läuft Win10 & Kodi.

Von AsRock gibt es 2 Mainboards mit Thunderbolt 3, aber von Gigabyte oder Asus gibt's auch gute Mainboards, Du musst nur darauf achten, dass teilweise große Abdeckungen über der WiFi Steckkarte vorhanden sind, die, wenn Du eine DW 1560 oder 1830 WiFi + BT Karte nutzt nicht stören aber bei der Verwendung einer original Apple WiFi + BT Karte + M.2 Adapter eventuell im Weg sind. In diesem Fall musst Du auch das Metallgehäuse der WiFi Karte nach oben öffnen um Platz zu schaffen (Platz im Gehäuse beachten).

Moin,

OK, wenn's jetzt läuft kannst Du das als Erfolg verbuchen.

Alternativ könnte ich Dir meinen EFI/Clover anbieten, entspricht so etwa Deinen Komponenten, aber da müsstest Du die Intel Grafik nehmen oder auf eine AMD RX setzen.

Moin Prizrenali, sieht soweit ganz gut aus, die ADATA nutze ich auch und die läuft problemlos.Auch beim Mainboard machst Du sicher nichts falsch, hier hast Du lediglich kein Thunderbolt, aber das wäre dann +100€ (Gigabyte Z390 Designare).Bei der Kühlung würde ich auf entweder/oder setzen, Nur Luftkühlung mit dem Dark Rock 4,oder solltest Du eine Wasserkühlung bevorzugen, dann würde ich die Grafikkarte mit einbinden, denn ist diese Luftgekühlt muss die warme Luft trotzdem aus dem Gehäuse, persönliche Meinung.Lässt Du die Lüfter vom Radiator reinziehen, bekommt die GPU deren warme Luft aus dem Gehäuse, andersrum steht dem Radiator vorgewärmte Luft der GPU aus dem Gehäuse zur Verfügung! Ich würde dann mit der Schwarz/silbernen Farbkombi vom MB auch hier bei den WaKü Komponenten weitermachen.Ich kenn Dein Gehäuse nicht, welche Radiatorgrößen dort rein passen, aber da Du ein ATX MB verbauen möchtest, müsste da genug Platz sein.

Dann ist natürlich mit Custrom WaKü schlechter...obwohl Alphacool da auch Systeme zum Erweitern anbietet!

https://www.alphacool.com/shop…x-a-plexi-amd-rx-vega-m01

https://ezmodding.com/A-SPVEGA64-X

https://geizhals.de/alphacool-…564-a1541675.html?hloc=de

Für die WLAN Karte brauchst Du glaube noch den Adapter:

https://www.ebay.de/itm/BCM943…be5b85:g:clQAAOSwI7lcld~Z

Und natürlich Antennen, bei meiner Broadcom DW 1560 waren es diese:

https://www.ebay.de/itm/MHF4-I…ksid=p2047675.c100623.m-1

Hallo,

ich bin auf Eure Idee hier im Thread mit dem M.2 Adapter sowie der Original Broadcom BCM94360CS2 gestoßen, dumme Frage, das läuft dann aber nur unter MacOS und in keinem Dualboot mit Windows 10 ? Das ginge dann nur mit einer DW 1560 oder DW 1830?

Bräuchte noch eine WLAN Lösung für ein Dualboot System und auf meinem Hackintosh ist der Platz auf dem MB für die Kombi mit dem Adapter nicht vorhanden...:rolleyes: Sonst könnte ich tauschen!

@rubenszy, ich möchte nicht zu ausführlich werden, eigentlich ging's um den Austausch der GPU, aber nun doch...nicht das ich noch ermahnt werde, weil ich vom Thema abkomme :/.

Deine Skepsis kann ich verstehen, aber bezüglich des Netzteils bleibt nun mal keine andere Einbauposition übrig, andersrum wäre noch schlechter und das 2 Lüfter "rausbefördern" ist so unüblich nicht. Ursprünglich hatte ich das Raijintek Metis Classic im Auge,

mich aber dann für die Plus Variante entschieden. Die normale Ausführung hat in der linken Abdeckung vor dem Mainboardtray Löcher zum Lufteintritt, mehr nicht.

Hier wird, zumindest bei mir die M.2 SSD, die hinten am Mainboard gesteckt ist, etwas gekühlt.Die Plus Variante hat oben ein Lufteinlass, dort tritt die Luft ein, kühlt die GTX 1050Ti (Passivkühler) und Netzteil & Gehäuselüfter vor Radiator befördert die Luft nach draußen. Das funktioniert perfekt und sehr leise, immerhin ist (momentan) nur ein Pentium und kein i7 verbaut!

Verbaut werden kann im Raijintek Metis lediglich eine ITX GPU bis max 185mm Länge, viele nutzen deshalb ein SFX Netzteil um eine längere GPU einzusetzen, aber das kam bei mir wegen des geringen Anforderungsprofils an die GPU nicht in Frage.

Sicher, kann man auf das ganze Rohr & Wassergedöns verzichten, INTEL Stock Lüfter drauf, Seitenwand zu...fertig! Funktioniert genauso, jeder nach seinem Gusto, ich sag's mal so...isthalt der 90PS Golf mit 20" Rädern und GTI Emblem an der Heckklappe...8o

Und das Gehäusemodding ist so unüblich nicht, auch hier im Forum.

Eine RX 580 gibt es nicht im ITX Format, bei der RX 570 ist die Sapphire Pulse ITX Radeon RX 570 4G die einzigste und eine R9 Nano ist zu überdimensioniert.

Deswegen die Idee mit der RX 480, da die mit Wasserkühler nur 180mm lang ist und perfekt passen würde.

Aber der Rat mit dem zu kleinem Radiator wird mich dann doch eher zur RX 570 oder RX 560 tendieren lassen, da gibt es auch welche mit Zero Fan Modus, die bleiben auch recht leise.

Danke für Eure Ausführungen, jetzt bin ich etwas unentschlossen, aber die Idee mit High Sierra hatte ich auch und nebenbei, der PC wird nicht so genutzt wie es zu vermuten lässt, da es, wie ich geschrieben hatte, Papas ".....will mal was mit Wasserkühlung machen" Experiment war, da der vorherige PC mit AMD Athlon 5370 beim Spielen (SIMS 4 in HD) an der Leistungsgrenze war. Für dieses Spiel habe ich dann diesen PC gebaut und die GTX 1050Ti wird hier auch nicht gefordert, obwohl mittlerweile ein 4K Monitor vorhanden ist. Eigentlich würde zum Profil eher eine MSI Radeon RX 560 AERO ITX passen, aber ich fand die Idee mit der Wasserkühlung der RX 480 recht verlockend, aber das mit der Wärmeabfuhr kann eng werden, da habt ihr schon recht, auch wenn sie nie mehr als 30% ausgelastet werden wird. Ich werde mal drüber schlafen....:sleeping:

Hallo,

so..zum Gegensatz zu Eurer "Gigantonomie" mein Office Hackintosh!

War eigentlich ein Projekt zum reinschnüffeln, da das geglückt ist (nochmal Danke an alle Helfer, besonders dem Ersthelfereinsatz von "herrfelix" ), sodass ich mich jetzt an den PC meiner Tochter machen kann, das passt dann wieder besser, da muss ich dann auch erst Wasser ablassen...8o

Hallo,

ich möchte gerne den PC meiner Tochter MacOS kompatibel machen, momentan läuft dort Windows 10 mit einer Palit GTX 1050Ti KalmX , CPU ist ein KabyLake G4620 der gegen ein i3 6100 getauscht wird. Da der PC mal eine Bastelarbeit meinerseits als Einführung in die WaKü - Welt war (OK, für diese Komponenten brauch man es nicht 8o), möchte ich die RX 480 dort in den Kreislauf mit einbinden, da die Komponenten für die RX 480 im Abverkauf sind.

Nun habe ich was von einem Bug der RX 480 gelesen, der im Leerlauf extrem hohen Stromverbrauch verursacht und durch ein Treiberupdate beseitigt wurde, dieses gab's ja dann, wenn's so ist nur unter Windows.

Kann hier jemand von Euch Erfahrung mit der RX 480 berichten und was mir für Stolpersteine bevorstehen?

Danke!

Hallo the_viking90,

ich bin absoluter Neuling. Ich hatte eine Probeinstallation auf einen alten SSD in meinem Arbeits PC (SkyLake i3) gemacht und das lief problemlos, war nur ein sporadischer Test aus Interesse.

Daraufhin habe ich aus vorhandenen und paar neuen Komponenten diesen Fanless Hackintosh gebaut und mit dem Coffee Lake gings dann nicht so prickelnd, ich hatte zwar den Desktop aber alle geöffneten Fenster haben extrem gezittert oder waren nur halb dargestellt.Ich hab dann was bei Grafik im BIOS umgestellt und dann gings mit einmal, bin zur Zeit auf Dienstreise und kann nicht nachschauen, sorry!

Bei den zitternden Fenstern hatte ich aber Ton über HDMI/DP, hab ich jetzt nicht mehr (kann man ja eh nicht regeln X()

Ich schau mal nach, wenn ich zu Hause bin.

Hallo, meine Coffee Lake Konfiguration

Akasa Galileo Fanless

ASUS Prime H310T R 2.0

INTEL i3 8100T

ADATA XPG SX6000 Pro 512GB

G.Skill Ripjaws - DDR4 - 8 GB SO DIMM - 2400 MHz

Broadcom BCM94352Z DW1560 6XRYC WLAN Karte

Clover: 4961

Momentane Probleme, keine...alle Updates erfolgreich! WiFi ac/BT & Sound über DP funktioniert.

Dateien

• config.plist.zip

(2,67 kB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.zip

(7,3 MB, 175 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Moin Kundo,

auch wenn in Deiner Signatur mittlerweile ein i3 -6100 steht, heißt der Thread doch:

MOJAVE AUF MSI B150 PRO-VD MIT INTEL PENTIUM G4560

wie geht Mojave in Verbindung mit Intel Pentium und der Nvidia GTX 650?

Ich hab die Konfiguration von dem PC meiner Tochter und würde dort auch gerne ein Dualboot mit Windows 10 & MacOS einrichten.Müsste nur das WLAN Modul tauschen.

Poste doch bitte mal Dein Clover Konfiguator zu den Einstellungen Audio Realtek 887 und die Einstellung boot, das nur das Bootlaufwerk sichtbar ist.

DANKE!

Hallo CMMChris,

mittlerweile habe ich es geschnallt. Einmal richtig gemacht und dann wenn es geklappt hat weiß man es für später.

Ich habe mehrmals die gleichen Fehler gemacht und dann wird man unsicher und fragt lieber nochmal nach.

Da bin ich, wie ich hier lesen kann nicht der einzigste.

Ich habe zig HTPS's gebaut und eingerichtet, Openmediavault Server gebaut und eingerichtet bin in Motorrad unf HiFi Foren unterwegs und jetzt hier als Anfänger, weil mich das mit

dem Hackintosh gereizt hat und ich Hardware rumliegen hatte.

Trotzdem DANKE an Euch alle und mit Eurer Hilfe schaffe ich bestimmt auch noch den Rest.

Hallo zusammen, hallo Holz_Michel, ja...er lebt!

Hat funktioniert!

Jetzt mach ich erstmal Pause, bei dem Wetter gibt's ja andere Sachen.

Dann kümmere ich mich um:

- Audio (zeigt DP/HDMI nicht an), obwohl ich da eh nichts regeln kann.

- Bluetooth funktioniert noch nicht (Broadcom BCM94352Z DW1560)

- ich habe 2x USB 2.0 und 2x USB 3.0 , es funktioniert aber nur je eine von beiden Ports

- Bootvorgang optisch anpassen

Frage, was heißt das genau?

Kopieren/installieren nach/in /L*/E*/ oder /S*/L*/E*/ ?

:danke: