Beiträge von easy6

Ich habe heute in Hackintool alle BusID bei Port 8 und HDMI durch, ich probiere morgen mal mit DP und Deinen WEG Einstellungen von deinem Beitrag mit Screenshot oben. Den einzigsten Erfolg habe ich mit id 07001659, ohne zu wissen zu welcher iGPU die gehört! Ich bin total platt, BIOS aufrufen Boot ändern und das im Accord, ich habe nicht die Hoffnung, das mich das mit dem patchen weiter bringt.

Moin,

ich klinke mich mal ein, obwohl, ja ich weis das, ich ein anderen Thread dazu laufen habe, aber dieser ist eingeschlafen.

Ich komme beim Booten immer nur bis zum Booteintrag:

gIOScreenLockState 3

..ich nutze ein i5 7400 auf einem AsRock Z170 , mit ig-platform-id 00001259 funzt garnichts, ich habe auch schon 00009B3E und 0000923E versucht, immer das gleiche.

Schlussendlich kann ich mit dem USB Stick die Installation immer booten, dort ist die id 07001659, leider nur mit 18MB VRAM, da geht die Maus noch nicht mal richtig.

Jetzt habe ich aus der Framebufferanleitung mit Hackintool alle BusIDs mit Port 8 & 9 durch, da funzt garnichts, bleibt immer an der gleichen Stelle hängen und Monitor ohne Signal!

Jetzt brummt mir schon der Kopf, eigentlich habe ich kein Antrieb mehr mein Hackintosh in mein Windows PC zu packen, mein i3 8100 und der Dualboot meiner Tochter funktionieren auf Anhieb und hier macht die iGPU 630 so ein Theater!

Wie verhält sich denn das mit den farbig hinterlegten Einträgen im Hackintool unter Patch/Connector, da ist der erste rot!

Brauche ich immer nur bei diesen rot unterlegten Port die Daten ändern oder bei allen drei? Das Board hat 1x HDMI 1.4, 1xHDMI 2.0 über DP angebunden (dort ist auch der Monitor angeschlossen) und 1x DP

Hallo,

ich bin gerade dabei mich hier einzulesen, habe schon vieles, auch Tipps & Werte aus dem Forum probiert, nicht funktioniert.

Frage, es wird am Anfang darauf hingewiesen....

Öffne das Hackintool und schau zuerst nach, dass diese Optionen, entsprechend deiner macOS Version, angewählt sind:

...ich habe 11.1, das taucht hier garnicht auf, soll ich nun den angehakten Eintag wählen oder geht das für Big Sure nicht?

Ich danke Euch,

sooo, das Mounten hat schonmal geklappt, ich habe verschiedene Grafik Einstellungen probiert:

- endet in Fehlermeldung gIOScreenlockState

- endet in Fehlermeldung gIOScreenlockState

Hatte zwischenzeitlich mal das hier , das hierund das hierprobiert, in Verbindung mit diesem brotarg,...ging auch nicht.

Ich versuche jetzt nochmal irgendeine Installation und taste mich mal durch,

...sooo, 3 Stunden später habe ich mich durch den Framebufferthread gearbeitet und ein Patch erstellt, er bootet jetzt von der SSD ohne Stick und ich habe diese Werte, sind zwar besser aber nicht berauschend.

Hallo zusammen,

zuerst DANKE für Eure Tipps, zuerst den Screenshot von diskutil List, das Problem mit der EFI.

Ich werde dann die Device id und platform id abändern und sehen was passiert, wenn er nicht mehr boote mache ich eben alles neu. Zum ändern kann ich doch den OpenCore Configurator oder Plist Editor nehmen, oder?

Eine Grafikkarte nutze ich nicht, hätte in meinem Gehäuse eh nur Platz für eine ITX GPU.

XPG Gammix S11 Pro = Windows10

ADATA SX8200 = MacOs BigSure

ADATA Plextor = Datenplatte für MacOS

VendorCo = Bootstick BigSure

fT33Z0, danke sehr,

ich habe natürlich mit der 00001259 versucht, aber da hatte ich immer den Abbruch der Installation Fehlermeldung gIOScreenlock indem der Monitor kein Signal mehr hatte.

Die 07001659 hatte ich, nachdem ich im Internet nach Lösungen mit dem i5 7400 gesucht hatte probiert und als die Installation dann durchgelaufen ist, war ich erstmal ein Schritt weiter.

Kann ich die ig-platform-id auf 00009B3E nachträglich ändern oder schlägst Du eine Neuinstallation mit den Änderungen wegen Fehlermeldung gIOScreenlock und neuer ig-platform-id auf 00009B3E vor?

#Black screen after IOConsoleUsers: gIOScreenLock... on Navi

• Add agdpmod=pikera to boot args
    • Switch between different display outputs
    • Try running MacPro7,1 SMBIOS with the boot-arg agdpmod=ignore

....on Navi, bezieht sich das auf nVidia GPU Nutzer?

Momentan boote ich noch von der EFI auf dem Installer Stick, ich kann zum verzweifeln nicht den EFI Ordner von der SSD sichtbar machen, das funktioniert nur mit der vom USB Stick!

Ich mounte die vom Stick mit Hackintool, dann kann ich sie sehen und die von der SSD mit KextUpdater andere EFI mounten, das funktioniert zwar, ich habe aber nichts auf dem Desktop!

Hallo,

ich habe auch ein Mainboard mit Z170 Chipset, aber ein AsRock und bin auch nach Anraten hier aus dem Forum auf Opencore umgestiegen, ich habe aber Probleme mit der Grafik, ich nutze aber ein KabyLake CPU und die ist ja erst ab einer bestimmten BIOS Version auf dem Z170 möglich, passend dazu wäre ein MB mit Z270 Chipset.

Bei Interesse und zur Einarbeitung auf Opencore kannst Du Dir meine Opencore EFI in meinem Hilfethread downloaden.

Vor Eurer Arbeit kann man nur den Hut ziehen, sehr gute Idee.

Ich bin zwar auch recht gut in Englisch unterwegs, aber mit Fachbegriffen sieht es ein bisschen dünn aus, ohne DeepL App geht's bei mir noch nicht.

Eure Übersetzung wäre eine große Hilfe, hoffentlich gibt es nicht sehr oft Änderungen zum Anpassen.

Euch schonmal ein dickes DANKESCHÖN

Hallo,

ich hatte 2 Threads mit meinen Problemen am laufen, welche ich geschlossen habe, weil es sonst zu unübersichtlich wird.

Ich hatte ein Dualboot auf meinem AsRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX & i5 7400 im Kopf, zuerst mit Catalina & Clover, das hat nicht hingehauen und auf Anraten von Euch hier, ich sollte mich mit OpenCore beschäftigen und dann habe ich das auch gemacht.

Das hat auch nicht nicht funktioniert, da während der Installation der Monitor abschaltet, ich habe dann auf Tipps hier die Kextreihenfolge unter Kernel geändert, das brachte keine Veränderung, kaneske wollte meine EFI grafikmäßig anpassen, aber er hat bestimmt vergessen, ist ja auch nicht tragisch.

Ich habe ein Test PC mit einem Gigabyte B150N Phoenix & i3 6100 mit meiner OC EFI, die ich für Skylake angepasst habe gefüttert und war mit einer BigSure Installation erfolgreich.

Gestern habe ich dann wieder mit meinem AsRock versucht, zuvor alle Festplatten albgestöpselt und ich bin wieder beim gleichen Fehler bei der Installation gelandet, dass wahrscheinlich der Grafiktreiber nicht geladen wird und der Monitor nichts mehr anzeigt bzw. kein Signal mehr bekommt.

Ich habe dann in Framebuffer patching Anleitung mehrere Werte probiert, nichts hat geholfen. Ich habe mit AAPL,ig-platform-id 1259 und 1659 getestet und habe dann auf g****e gesucht und den Wert 07001659 einer erfolgreichen Installation mit dem i5 7400i GPU versucht und es hat tatsächlich funktioniert.

Aber jetzt habe ich eine Frage zum Grafikspeicher, im BIOS habe ich 64MB eingestellt, das Mainboard hat 1x HDMI1.4,1x HDMI 2.0 über DP angebunden und 1x DP, über HDMI 1.4 habe ich eine sehr niedrige Auflösung und so viel Grafikspeicher

über HDMI 2.0 die volle von 3440x1440 und so viel Grafikspeicher

erkannt wird der Monitor NICHT, das war beim Test PC der Fall, ist ein DELL 3419W.

Welche AAPL,ig-platform-id könntet Ihr für meinen Fall empfehlen bzw. wer nutzt auch ein i5 7400 mit iGPU und wie komme ich auf mehr Grafikspeicher, der Test PC mit dem i3 hatte 1535MB.

Ich habe hier mal einige Screenshots aus Hackintool, eventuell ist das hilfreich.

Dort ist auch bei Audio der HDMI Ausgang aufgeführt aber in den Audioeinstellungen nicht aufgeführt, wie kann ich das patschen, Audiochip ist ein ALC 1150, aber das hat ja mit HDMI nichts zu tun, oder?

Hallo,

Ja, das ist auch korrekt, weil du vom Stick gebootet hast und der somit die Boot-EFI ist. Beim Kext Updater musst du dann noch mounten von anderer EFI wählen und dann die adata EFI mounten.

...habe ich versucht,das "Meckern" des Kextupdaters habe ich wie hier beschrieben in der config abgeändert...

...und habe mit diesen Einstellungen gemountet, es gibt keinen Ordner der ADATA SSD zu sehen!

...SORRY...ich glaube es war mein Fehler, ich habe zur besseren Übersicht den Schreibtisch leer geräumt und gerade entdeckt, den EFI Ordner der SSD auf den Desktop gezogen habe und in EFI_SSD umbenannt habe und den vom Stick in EFI_Stick, damit ich sie nicht verwechsele.

Danach habe ich, aus welchen Grund auch immer, manchmal ruft ein jemand von der Familie um zu sehen, das es einen noch gibt und dann ist man aus dem flow und am nächsten Tag...naja...das ganze vergessen.

Ich habe jetzt im Kext Updater was verstellt und kann das OS nicht mehr starten. Ich investiere zeitlich erstmal nichts mehr in den Test PC und widme mich meinem Dualboot.

Opencore habe ich, bis auf die Framebuffer Sache im Zusammenhang mit HDMI Audio gut verstanden.

Nun hoffe ich, dass ich die andere Installation auch so gut hin bekomme, muss noch vor der Installation die Windows M.2 SSD abklemmen, die ist unter dem Mainboard...schöne Scheiße.

Hallo zusammen,

also ich habe mir in den vergangenen Tagen etwas mehr über Opencore angeeignet, da ich hier mit meinem Z170 und Intel KabyLake unter Clover nicht weiter komme.

Mangels Vorschlägen und um mein Grips zu testen, habe ich auf die Schnelle ein Test PC gebastelt, hatte noch ein i3 6100 und ein Gigabyte B150N Phoenix ITX Board liegen, eine 60GB SSD und 8GB RAM.

Ich habe erfolgreich BigSure mit Opencore Installiert und gleichzeitig eine config.plist für KabyLake erstellt, diese aber noch nicht getestet, die M.2 SSD kommt erst morgen.

Einzigstes Manko, kein Ton über HDMI, in der Systemeinstellung wird kein HDMI angezeigt, aber im Hackintool schon.

Zweites Problem,

um die SSD zum Bootmedium zu machen, muss ja der EFI Ordner dorthin kopiert werden, bei Clover wird ja Clover auf dem Installstick UND dann auf der eigentlichen Boot SSD auch nochmal installiert und dort dann die EFI vom Stick dorthin kopiert.

Ich kann die ADATA SSD mounten, aber es gibt kein EFI Ordner auf dem Schreibtisch, in welchen ich dann die EFI vom gemouteten USB Installstick kopieren kann. Momentan kann ich nur mit Stick booten. Eventuell denke ich hier zu kurz oder wo liegt mein Fehler ;-(

Danke