Hallo,
ich glaube Dein Thread Titel ist etwas verwirrend! Eigendlich möchte jeder sein PC silent, ich habe an einem gar keine Lüfter -> der ist silent
.
Alleine bei Deiner Hardware brauchst Du, wenn Du sie belasten möchtest Platz für ein großen CPU Kühler und mehrere Lüfter für das Gehäuse. Je größer dieses, je mehr Lüfter kannst Du verbauen und langsamer drehen lassen. Da gibt's welche die stehen auf die be quiet! Silent Wings die anderen auf Noiseblocker NB-eLoop oder ganz andere.
Ein guter Airflow ist immer gut und in einem größerem Gehäuse besser umsetzbar.
Beim RAM könnte man auf niedrigere Exemplare setzen um einer Kollision mit dem CPU Lüfter aus dem Weg zu gehen.
Bei SSD setze ich seit längerem schon lieber auf ADATA statt auf Samsung.
Und Deine GPU braucht auch Platz und dort sind 3 Axiallüfter IMMER besser als ein kleiner Radiallüfter (obwohl dieser innen ansaugt und nach draußen bläst), deswegen ist es keine gute Idee, hier auf mATX oder noch kleiner auf ITX zu setzen um ein kleineres Gehäuse zu nutzen, obwohl ich persönlich immer so klein wie möglich plane, ich habe aber kaum solch potente Hardware in der Auswahl.
Oder Du setzt alles (CPU & GPU) unter Wasser, da wird die Abwärme direkt am Radiator abgeführt und wirbelt nicht durch's Gehäuse, aber auch hier gilt das gleiche..nur große Kühl/Radiatorfläche und mehrere langsamdrehende Lüfter sind silent..!
HIER mal ein Vorschlag/Vergleich mit einem Gehäuse, wo Du vorn ein 240er Radiator und oben ein 360er Radiator unterbringen kannst und welches für mATX Mainboards gedacht ist, sind 2 mATX Mainboards im Vergleich zu Deinem eingefügt.Das wäre dann etwas kleiner mit gleicher Hardwareleistung und silent Erwartung.