Beiträge von easy6

ACSS, ich wollte Dir das Gehäuse nicht ausreden, wenn man aussagekräftige Tipps geben soll, dann beliest man sich kurz über die Komponenten und checkt ab was andere für gut & schlecht halten und was es für Tücken gibt.Und bei diesen Gehäuse waren's die Lüfter und der Platzmangel beim (ATX) Netzteil, welches modular sein sollte und ich mich dann wundere, dass der Hersteller das ausschließt (kann auch ein druckfehler sein). Mir ist ja nicht bekannt, ob Du ein ODD brauchst, deswegen hier mal eine AUSWAHL um die 45€ mit GPU Länge 210mm.

Der hohe CPU Lüfter passt dann nicht mehr und Du müsstest auf einen Top Blower oder diese AUSWAHL setzen. Mir persönlich gefällt das Thermaltake Suppressor F1ganz gut (wenn's Dir nicht zu groß ist) und eventuell reicht der große 200er Frontlüfter sogar die CPU passiv zu kühlen,so belastet wird er ja sicher nicht, denn Deine Auswahl lässt nicht auf Gaming oder Video Rendering schließen, ansonsten lässt Du den Tower CPU Lüfter in die selbe richtung blasen/saugen.

Hallo ACSS, zum Gehäuse habe ich gelesen, dass man gleich bessere Lüfter dazu bestellen soll, weil die verbauten sehr schlecht sein sollen.Bei der sparsamen CPU könntest Du den CPU Lüfter gleich als hinteren Luftauslass nutzen, ich würde Dir einen von dieser AUSWAHL raten. Netzteil sollte, wie viele Käufer raten, aus Platzgründen vollmodular (obwohl, für mich unverständlich, der Hersteller das Verwenden eines solchen als nicht kompatibel vorschreibt) oder ein SFX sein, hier mal eine AUSWAHL. Dein ASRock B365 passt nicht ins Gehäuse, weil dort nur Platz für Mini ITX Boards ist, das Gigabyte hat kein WLAN und das passende ASRock vom PL Verhältnis ist hier in dieser AUSWAHL und hat WiFi über M.2, was Du aber tauschen musst, weil diese Karte nicht unter MacOS läuft. Hilfe dazu findest Du hier genug.

Zur Grafikkarte, warum nimmst Du nicht die günstigere Sapphire Pulse Radeon RX 560D 4G G5, die hat ein 90mm Lüfter statt dem 75mm der ASRock!

Hallo zusammen,

nachdem hier etwas Ruhe eingekehrt ist, habe ich nochmal ein Versuch gestartet, in dem ich aus einer anderen Anleitung mit MSI Mainboard den Eintrag der RAM Riegel in die config.plist vorgenommen habe und den NullCPUPowerManagement.kext zugefügt habe. Jetzt komme ich bis zu diesen Punkt.

Nebenbei bin ich bestrebt, die GTX 1050Ti gegen eine RX 570 oder RX 560 auszutauschen um dann, wenn's mal gehen sollte, gleich auf Mojave/Catalina umzusteigen. Viel Geduld mit dem Pentium habe ich nicht mehr, ein i3 7100 ist recht günstig zu haben.

Danke!

EFI_pentium.zip

...ich gebe apfelnico bezüglich der WiFi Lösung recht. Man sieht jetzt immer öfter, dass der M.2 Slot für WiFi & BT über CNVi (schnellere Anbindung an CPU) angebunden ist.Hoffentlich bahnt sich da nicht Unheil an...Solange beim M.2 Slot noch das hier steht

1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)

ist die WiFi Card noch zu tauschen, ohne PCIe und nur noch Intel CNVi sieht es, denke ich mau aus.Da muss man in Zukunft darauf achten. Die 2 anderen Module bekommst Du locker los!

Nicht ganz,

nur das ASRock Z390M ITX hat 2x M.2 wovon 1 mit WiFi belegt ist. Das ASRock Z390 Phantom Gaming und das (zur Zeit nicht erhältliche) Gigabyte Z370 haben 3x M.2 Port, wovon 1 mit WiFi belegt ist . So wie Du möchtest HIER mal eine Einkaufsliste + Netzteil

Da bin ich auch überfragt, da ich teures normalerweise nicht nutze. Viele berichten von Problemen bei der MacOS Installation bei den "billigen" Chipsätzen, ich habe so einen und der funktioniert. Spielen tu ich nicht.

Lies mal HIER, Intel (CNVi) bringt Dir beim Hackintosh gar nichts, so wie ich es lese sogar eine Verschlechterung. Hoffentlich bahnt sich da nicht Unheil an...Solange beim M.2 Slot noch das hier steht, ist die WiFi Card noch zu tauschen, ohne PCIe und nur noch Intel CNVi sieht es mau aus.

1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)

P.S muss es unbedingt das ASRock Phantom sein? Vergleiche mal HIER

Ich würde mir die 40€ sparen und mir dafür die ADATA XPG SX6000 Pro 1TB SSD einplanen, mir Kühlpad, weil das MB kein M.2 Kühler hat!

Oder brauchst Du unbedingt HDMI 2.0? Mit DP kannst Du auch 4K@60HZ ansteuern.

Hey,

Wie sieht es dort mit einer Wlan BT Karte aus?

Alles wissenswerte ist im #14 verlinkt und erklärt.

Entweder eine DW 1560 oder 1830 mit entsprechnenden Kexten für WiFi & BT oder die Variante Apple, da funktioniert es mit MacOS. Da diese kein M.2 Anschluss hat brauchst Du ein Adapter auf M.2 oder PCIe (diese gibt's auch fertig mit Antennen). Für die M.2 Cards gibts auch Sets bei ebay mit Antennenbuchsen/Anschlusskabel.

Moin Tosher,

Deine im ersten Beitrag ausgewählte Samsung SSD 970 Evo Plus würde funktionieren und Samsung habe ich auch in etlichen PC's laufen. Mittlerweile setzte ich aber auf ADATA im Hackintosh die XPG SX 6000 Pro, die hat auch ein Kühlpad dabei, und wenn Du zur Samsung noch 20€ drauflegst, gibt's die XPG SX 6000 Pro auch mit 1TB. Die XPG Gammix habe auch schon verbaut. Ansonsten sehe ich bei Deiner Zusammenstellung keine Bedenken...ABER, bei einem Hackintosh ist immer jedes Build einzeln zu sehen, sodass es bei einem läuft beim anderen nicht! Eine Garantie gibt's nicht!

Die Broadcom BCM94360CS2 würde mit den entsprechenden Kexten laufen (bei mir tut sie es), über die Alternative von Apple siehe mein Thread #19

Das Gigabyte - Z370N WIFI ist momentan nirgends gelistet :/

Ich bin sehr froh hier noch mal nachgefragt zu haben! Danke für die ganzen Tipps!!!

easy6 Was hat es eigentlich mit diesem M.2 auf sich?

Du hattest in Deiner Auflistung eine BCM943602CS 802.11AC erwähnt, und diese benötigt ein M.2 Slot. Meistens ersetzt man die Intel Wlan Card auf dem Board durch diese. Deine Auswahlboards haben kein Wlan an Board, sodass Du ein anderen M.2 Steckplatz opfern musst. Deine Auswahl enthält eine Samsung SSD 860EVO 500GB, die gibt es im 2,5" Format und als M.2 Format, solltest Du das M.2 Format nutzen und dazu die Samsung NVMe SSD 970 EVO sind beide M.2 Steckplätze belegt und Du müsstest mit einem M.2 PCIe Adapter für die Broadcom BCM943602CS arbeiten. Da wäre es die elegantere Art eine originale Apple WiFi Card zu kaufen und diese in einen PCIe Adapter einzusetzen.Dann kannst Du dir die Broadcom Kexte sparen.Für die Apple Card gibt's aber auch ein Adapter auf M.2, eventuell die günstigere Variante als Broadcom.

Als SSD eine M2. Ich finde ITX-System mit SATA-SSD ist eine Schande :) .

Wo steht, dass er eine SATA SSD nutzen möchte? Preislich sind die NVMe nicht mehr so viel teurer, obwohl ich es nicht optimal finde, wenn sie an der Rückseite sitzen. Im Jonsbo ist ja nich sooooo viel Platz, als CPU Lüfter kommt nur ein Towerkühler bis zu 92mm Lüfter in Frage, gedreht nach Auslass oben. Oder ein Top Blower, die RX 580 Sapphire Nitro+ passt ja mal gerade so...:S Aber das Gehäuse finde ich optisch sehr gelungen...gefällt mir.

Moin Strandbummler, eigentlich sollte es mit den aufgeführten Komponenten keine Probleme geben. Eventuell schaust Du mal bei Gigabyte vorbei, dort gäbe es Thunderbolt für das gleiche Geld und beim Lüfter, nichts gegen Noctua, aber farblich passt das garnicht (persönliche Meinung), Du hast ein Glasfenster...

Möchtest Du 1 M.2 Port für die WiFi Karte opfern?

Hallo, die ham einen an der Waffel, ich hab meine DW 1560 im Sommer für 24,95 bei eBay gekauft, jetzt das dreifache..

https://www.ebay.de/str/minipciBIZ?_trksid=p2047675.l2563

Alternative eine Apple WiFi Karte und der dazugehörige Adapter, den habe ich auch aus China, war aber nach knapp 3 Wochen da. Da musst Du nach oben hin etwas mehr Platz haben. Kostet zusammen rund 25€.

https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F173993258440

https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F303281144076

Zum WiFi M.2 Slot, das von mir verlinkte AsRock H370M ITX/ac hat das..

Moin iBoy, ich nutze an meinem Hackintosh ein 25" WQHD- 2560x1440px 60HZ IPS und meine Tochter ein 28" 4k- 3840x2160px - 60 HZ HDR TN Monitor.

Ich würde mir nie mehr ein TN Monitor anschaffen und auch keinen unter 350cd/m². Filme schauen geht auf dem 4K TN garnicht, deswegen werde ich diesen verkaufen.Ich würde Dir zu einem 4K IPS Panel raten und nicht zu viel sparen, denn der Monitor macht erst alles sichtbar...8o

Hallo Tosher 43, wie Du in meiner Signatur lesen kannst, bin ich mit noch weniger Leistung unterwegs und nutze auch ein Notebooknetzteil am Hackintosh (mein MB hat aber ein 19V DC Stecker Anschluss) und eins am Kodi HTPC (Ryzen 3), beides sind passiv gekühlte Gehäuse. Also ein i5 und ein PicoPSU in diesem Gehäuse, hmmm...Ein i3 würde hier besser passen, denn Du kannst auch nur ein 35mm hohen CPU Kühler nutzen.

Ich liebe auch solche kleinen Gehäuse und mein Windows Office PC

Zum WLAN Modul, das ist so ein Frage. Sonst wurde explizit darauf hingewiesen, dass der 2te M.2 Port durch das WiFi Modul belegt wird und da könnte man mit einer MacOS tauglichen Broadcom DW 1560/1830 oder einem orig. Apple WiFi Modul mit M.2 Adapter (passt aber nach oben nicht in dieses Metallgehäuse) arbeiten.

Schau mal HIER

Alternative..?

Moin lieutenant_max, so richtig eindeutig liest sich Dein Hilferuf nicht, suchst Tipp's für CPU und GPU könntest aber auch OnBoard Grafik sein und es soll preiswert sein, aber würdest auch mehr Geld ausgeben für ein Hackie...:/

Danach würde sich auch die Größe des Netzteils richten, ob Du mit der RX 570 arbeitest oder nicht und Du würdest 130€ sparen.Dein ausgewähltes Mainboard hat ja HDMI & DP, sodass Du zumindest was die Grafikausgabe bei der Entscheidung OnBoard GPU gut aufgestellt bist. Zum RAM mindestens 16GB und mit Crucial habe ich immer gute Erfahrung gemacht und bei der SSD, ich nutze erfolgreich eine ADATA , da ist auch ein Kühlpad dabei.

Moin johannes txr.,

ich habe hier ein WARENKORB bei Geizhals für einen Kumpel, welcher etwa 35€ über Deinem liegt, aber für ein Projekt mit Deinen Anforderungen hast Du das Budget recht knapp gestrickt (und schön soll es auch noch sein).Du kannst ja die M.2 SSD gegen eine günstige größere 2,5" SSD tauschen (würde trotzdem beim M.2 Slot bleiben) oder die GPU auf dem Gebrauchtmarkt suchen, den RAM würde ich auf 32GB verdoppeln und bei der HDD nicht sparen, 3TB kosten sooo nicht die Welt mehr und 1TB ist schnell voll (mein erster PC hatte 320GB HDD, wie ging das...). Zur Not würde ich noch beim Mainboard sparen (ASUS Prime Z370-A). Gigabyte und Asus sind von den Mainboardmarken am problemlosesten. Statt des i7 den Intel Core i5-9600K bevorzugen.Ein "Fuffy" geht noch für eine MacOS taugliche WiFi & BT Card drauf (entweder eine orig.Apple mit M.2 Adapter oder eine M.2 Broadcom DW 1560/1830)

Und denke daran, wenn Du ein Glasfenster nutzt, dann sollten die Komponenten auch farblich passen und schön anzuschauen sein, ist wie Unterwäsche bei Frauen 8o

Wenn Du es farbig mit RGB LED magst, natürlich nur beim Gehäuse mit Fenster, habe ich mit den Scythe Kaze Flex 120 RGB PWM 1200rpm Lüftern gute Erfahrung gemacht, ansonsten liegt ein LED Strip bei...

Tipp für Mini ITX..

Gehäuse

Mainboard

RAM passend

Und vergiss AMD CPU...das ist nichts für Hackintosh Anfänger

Danke Coban,

ich werde das austesten, der Weg vom Hackintosh im Arbeitszimmer und dem Zimmer meiner Tochter ist aufgrund der Wegstrecke die ich immer mit dem Bootstick hin und her muss ganz abgenutzt...8o

Nein, besten Dank für Deine Tipps, die Aptio Treiber lade ich mir mit dem Kext Update runter. entferne den AptioMemoryFix.efi und probiere die beiden aus, ich glaube, ich hatte schonmal was damit gemacht.

BIOS kontrolliere ich auch nochmal, ist Version V17.Aber DVMT Pre_Allocated brauche ich doch nicht, weil ich eine GTX 1050Ti NVidia GPU verwende und die Graphics Configuration auf PEG stehen habe.

So..eine Stunde später, ich habe den Treiber AptioMemoryFix.efi einzeln ausgetauscht gegen OsxAptioFixDrv.efi & OsxAptioFix3Drv.efi und das SMBIOS in 18.2 getauscht, leider komme ich nur bis..

End RandomSeed

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich habe mehrmals versucht, mit F11 und da ging es bis...

Error loading kernel cache (0x9)

Ich mache am Wochenende weiter, falls es neue Tipps gibt, BIOS war soweit eigestellt wie hier beschrieben.

DANKE!