Beiträge von Teoligant

    ein Zwischenbericht... weil die Installation ist eigentlich noch nicht gelungen, aber fast ;)

    Es gab am Anfang noch ein paar Hürden zu überwinden, trotz dein EFI ( tydell), wollte die Installation nicht starten und das fand ich seltsam.

    Erstmal neue Installer-USB erstell und in BIOS noch ein-zwei Einstellungen verbessert und siehe da, es geht auf einmal. Auf der eingebaute Platte war ein Klon von meine (real) Mac Mini Ende 2014, mit Catalina 10.15.2 und es war eine der Optionen die Clover beim Starten angeboten hat. Ich habe mir gedacht, mal sehen ob es startet. Es ist tatsächlich gestartet nur um ganz schnell wieder einzufrieren. Na ja. Vielleicht mit einige Verbesserungen wurde es gehen.

    Okay, SSD formatiert und Mojave installiert. Alles OK, es schien alles zu funktionieren, Grafik, Sound, Internet, sogar Bluetooth hat funktioniert obwohl man immer liest dass für Bluetooth und WLAN man eine neue Karte braucht (leider habe ich nicht getestet ob auch WLAN geht, Laptop war per Ethernet verbunden).

    Okay, dann habe ich angefangen die Patches von RehabMan einzuspielen, soll ja notwendig sein.

    Anleitung gefolgt, Xcode heruntergeladen (8 GB!) und so weiter. Es ging alles gut bis ich auf die Stelle kam wo man "Install_downloads.sh" ausführen soll. Dann ist der Laptop auf einmal von alleine neugestartet und das fand ich gar nicht gut. So war es, es ging nichts mehr. Mojave liess sich nicht mehr starten. Das war vorgestern, leider bin ich nicht mehr dazu gekommen was zu machen, hoffe ich habe jetzt am Wochenende etwas Zeit dafür.

    Jetzt frage ich mich ob die Patches von RehabMan wirklich notwendig sind und wenn ja, was war dann das Problem.

    Ein schönes Wochenende an alle und nochmal vielen Dank!

    Hallo.

    Ich scheitere seit ein paar Tagen an den Versuch Mojave auf ein HP Elitebook 840 G2 zu installieren. Ich habe mich an der Anleitung von RehabMan aus dem Tomaten Forum gehalten (penibel gehalten, weil ich kenne mich sehr sehr wenig aus und kann es nur so schaffen, wenn überhaupt) und an den Post von Lightcatcher über den HP 8470, was efi und Kexte betrifft.

    Leider komme ich nicht weiter als bis zum "EndRandomSeed".

    Ich lade den von mir erstellten EFI hoch (ich habe das Ordner "themes" rausgenommen weil zu groß, ich nehme mal an der ist nicht relevant).

    Kann mir jemand bitte helfen weiterzukommen?

    hackintosh-forum.de/attachment/124630/

    Um deine Frage zu beantworten, SMBIOS ist "iMac 19,2" .


    Aber, um Missverständnisse zu vermeiden, du hattest mir ziemlich bald empfohlen das SMBIOS von iMacPro auf iMac 19,2 zu ändern und das hatte ich selbstverständlich auch gemacht. Es läuft also schon fast die ganze Zeit als iMac 19,2.


    Danke für die Erklärung mit dem NVRAM.
    Sollte ich es trotzdem resetten, auch wenn wie gesagt es scheint alles gut zu funktionieren?

    Strandbummler OK. Bitte dann auch mal ..... den NVRAM in Clover zurücksetzen (sollte man sowieso machen, wenn man den EFI-Ordner ändert oder austauscht).


    Das habe ich nicht gemacht und ehrlich gesagt verstehe es auch nicht ganz. Bei mir sieht der Abschnitt NVRAM so aus (siehe Dateianhang), was sollte man da zurücksetzen?

    Zitat
    Wenn man das SMBIOS wechselt, muss man sich erneut bei iCloud anmelden. Der Computer wird quasi als neuer Computer erkannt.

    Gerade darüber hatte ich mir Gedanken gemacht, neue EFI > neue Seriennummer usw.

    Und vielleicht auch einige User mit denselben Seriennummer, falls nicht neu generiert.


    Ich habe mir die Daten dann einzeln von alten EFI ins neue kopiert (dein EFI vom 28.09.), also Seriennummer, Board ID, smUUID usw. und dann das Update des Systems gewagt.

    Jetzt läuft Mojave Version 10.14.6 (18G103) und funktioniert alles wie früher, also ausgezeichnet! :thumbup: JimSalabim


    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Abschnitt "SMBIOS" auf einmal zu exportieren/importieren? Macht es überhaupt Sinn, damit die Computer Daten konstant bleiben?

    JimSalabim Dank deiner EFI habe ich endlich ein funktionierende Hackintosh und bin sehr vorsichtig bei Änderungen usw.

    Ich habe festgestellt dass bei mir die Vorschau und Quick Look nicht funktionieren. Im Netz habe ich herausgefunden dass der Kext NoVPAJpeg das Problem lösen soll. Kann ich das bedenkenlos installieren oder soll ich etwas dabei beachten?

    --------------------------

    Ich lese gerade dass NoVPAJpeg veraltet sein soll.

    Wenn man es braucht, ist seine Funktionalität durch den Kext Whatevergreen mit den boot Argument

    shikigva=32 shiki-id=Mac-7BA5B2D9E42DDD94

    gewährleistet.


    Das ist Chinesisch für mich :D

    Ist das wirklich die einzige Lösung?

    Sorry, mein Fehler. 😬🤦‍♂️

    Es handelt sich um 2 USB-Ports die vorne an meinem Gehäuse sind (Fractal Design Define R6 USB-C), haben mit den Anschlüssen hinten am Mainboard nichts zu tun.

    In der config.plist und im EFI-Ordner habe ich nichts geändert außer was du mir mit der SMBIOS empfohlen hast.

    Was mir aber aufgefallen ist: ich habe an der USB3.0 (Blau) einen Hub angeschloßen. Dort scheint aber immer nur ein Gerät zu funktionieren. Wenn ich noch was anschließe, wird es nicht erkannt. Aber bevor ich deine Zeit vergeude, will ich das noch weiter testen. Ich hatte gestern und heute keine Zeit dafür.

    Ich habe alles nach deiner Anleitung gemacht (bis auf die Einstellung in BIOS wegen iGPU, aber es scheint auch so gut zu funktionieren) und alles läuft wie geschmiert. Die Fehlfunktion von meine vorherige Post ist auch verschwunden. Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme mit was ich probiert habe, ok Bluetooth ging nicht aber ich verwende sowieso eine externe Dongle und mit dem geht es.
    Nicht alle USB Ports funktionieren, aber das hat bestimmt mit den 15-Port-Limit zu tun, oder?

    Sehr nett das mit den angepasste config.plist. Du hast mir das ganze um Einiges erleichtert. Vielen Dank!


    P.S.: Ich merke gerade dass meine Signatur alt ist, die wollte ich noch bearbeiten oder löschen, aber finde nicht wo ich das machen soll. Inzwischen habe die MSI Board usw. nicht mehr.

    Hi. Erstmal ein dickes Danke für den bereitgestellte EFI und für die ausführliche Erklärung.

    Ich werkele noch an meine erste Hackintosh herum und habe bis jetzt geschafft die Installation zu Ende zu bringen (mit fremde Hilfe).


    Das System bootet zwar, aber kurz nachdem das Apfel erscheint wird der Bildschirm schwarz und es sieht es so aus als würde er ständig ein und ausgehen.

    Es geht so weiter bis der Computer in Ruhezustand geht (ich hoffe die Bezeichnung ist technisch korrekt).

    Wenn ich dann auf die Tastatur irgendeine Taste drücke oder mit der Maus klicke, es ist deutlich zu hören wie der Computer wieder an geht und es erscheint direkt der Login-Maske, ich kann mich einloggen und es scheint alles gut zu funktionieren.


    Ich habe auch eine Z390 Designare, nur mit i7-8700K CPU und MSI RX570 Grafikkarte. Würde dein EFI trotzdem passen? Vielleicht verschwindet dann diese Fehlfunktion.

    Nein, nur die SSD wo macOS kommen soll ist angeschlossen, alles andere ist getrennt (auch DVD-Laufwerk ist getrennt).

    _________________________________________________


    Ich weiß jetzt nicht ob das hier noch zum Thema passt, wir sind hier ja in Mojave Forum, aber ich habe gerade probiert nochmal HighSierra zu installieren (zur Info: es ist eigentlich einen ähnlich Stick wie für Mojave, ein 16GB-LaCie CooKey, gesteckt in eine USB2 Port) und da läuft es etwas weiter als mit Mojave. Die Installation wird ausgeführt (SSD formatiert als MacOS journaled), bei der Neustart wähle ich dann die SSD Platte in Clover Boot Menu und der Bootvorgang geht es ziemlich flott bis zu diesem Punkt, wo es dann stehen bleibt, nach ca. 40 Min. habe ich den PC ausgeschaltet:


    So wie ich verstehe, hat es mit der Grafikkarte bzw. Grafikchip zu tun: wie kann ich es fixen?
    Wie relevant sind die ziemlich viele "Errors"?

    Es bootet bis zum diesem Punkt:


    "Error allocating ...." habe ich schon in meine vorherige Versuche als Fehler gesehen, und da habe ich mal "OsxAptioFixDrv" mit "OsxAptioFix2Drv-64" getauscht usw., oder mit "AptioMemoryFix".
    Ich versuche es mal wieder oder vielleicht versuche einen USB-Stick von Anfang an zu erstellen und nehme mal einen anderen Stick.
    Da ihr dazu nichts gesagt habt, gehe ich davon aus daß grundsätzlich keine Probleme mit meine PC-Hardware bez. Hackintosh gibt.