Beiträge von s3il3s

    schabulske Wenn ein neuer Opencore Build raus kommt, mache ich den eigentlich immer von Grund auf neu. Auf jeden fall die config.plist, da die ja von Version zu Version unterschiedlich ist. Aber wenns bei anderen mit OC 0.6.2 läuft, wird's wahrscheinlich daran liegen. Allerdings hatte ich auch das selbe Problem bei dem PC von meinem Vater ( hat nur eine Andere Grafikkarte) und die config hatte ich auch separat von meiner Erstellt. Daher ging ich eher davon aus, dass es an der OC Version lag.

    Eventuell sollte ich dann aber nochmal meine config durchgehen und mal schauen, Wass ich da so fabriziert habe :D Kann dann ja bei der Gelegenheit direkt auf OC 0.6.4 umstellen.

    auch 0.6.2 macht keinerlei Probleme.

    Ich hatte Letzte mal versucht mit 0.6.2 auf 11.0.1 zu Updaten und hatte mir damit alles zerschossen. Hatte das Problem auf zwei verschiedenen PC's. daher würde ich wohl eher zu 0.6.3 oder höher empfehlen. Vlt war meine EFI aber auch nicht die Beste und es hat deswegen nicht Funktioniert :think: . Ist ja aber auch nicht viel Arbeit die EFI zu Updaten um auf der sicheren Seite zu sein .

    Moin


    Ich habe gestern den Hacki meines Vaters aufgesetzt, und soweit läuft jetzt auch alles außer der Sound über HDMI. Benutzt wird eine XFX RX 5500XT Thic II. Der sound über Bluetooth funktioniert auch.


    Finde auch im Internet nicht wirklich etwas aktuelles dazu. die einzigen einträge sind von vor 2 Jahren und handeln auch mehr von den NVIDIA WebDrivern.


    Specs:

    -ASUS TUF b450-Plus Gaming mit ALC887 als Soundchip.

    -Ryzen 5 3600x

    - XFX RX 5500XT Thic II

    -BCM46920CS2


    Falls jemand eine Idee hat würde ich mich über jede Hilfe sehr Freuen ^^

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,96 MB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallöchen


    Mein Ryzentosh:

    Model: MacPro6,1

    CPU: R9 3900x

    Mobo: Asus Prime x570-Pro

    Bios: 2407

    Ram: 2x8GB Corsair Vengeance RGB PRO 3200MHz/2133MHz

    GPU: MSI Radeon R9 270x OC 2GB

    WiFi: BCM94360CD

    Case: Corsair 220T RGB

    Speicher:

    ->Crucial CT500P1SSD8 NVMe (Big Sur)

    ->Kingston 250GB NVMe SSD (Catalina-Main)

    ->Samsung evo 850 250GB SSD (Catalina-Test)

    ->1Tb HDD 5900RPM(Windows):nowin:

    Bootloader: Opencore 0.6.1 für Big Sur / Opencor 0.5.9 für Catalina

    Betriebssystem: MacOS Big Sur (20A5343i) / MacOS Catalina 10.15.6



    Was nicht Funktioniert:

    -Sleep:

    ->Big Sur: Schaltet in Standby und fährt dann nach einer Sekunde direkt wieder Hoch

    ->Catalina: Kernel Panic beim versuch in den Low powerstate zu schiften.

    -Sidecar -> Big Sur & Catalina

    - Der Hacki stürzt ab und zu mal ab. -> BigSur & Catalina

    -> Könnte am RAM liegen hatte den von base Clock auf 3200MHz gestellt und seit dem läuft der PC ein wenig Unruhiger :o

    EDIT: RAM auf 2133MHz eingestellt und alles läuft anscheinend ohne Probleme


    Benchmark unter Big Sur:

    7052 pts


    Benchmark unter Catalina:

    Laurin Ich hatte das selbe Problem, weil ich keine fixes im ACPI Folder hatte. am Anfang wurde überall gesagt, das Big Sur mit den Files wohl nicht starten würde, daher hatte ich es am Anfang nie mit welchen versucht. Hatte dann auch richtig lange rum Probiert bis ich mal meine alten ACPI datein in OC0.6.1 kopiert habe. Danach geht fast alles Problemlos.



    Allerdings Stürzt mein Big Sur manchmal einfach ab und startet dann wieder, wobei das immer zu unterschiedlichen Zeiten passiert. Manchmal stürzt er schon beim Hochfahren ab und manchmal erst nach 7 Stunden Nutzung. hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

    karacho Du hast aber recht :D ich hatte irgendwie zu viele Mac. Hab jetzt alle Programme einmal gelöscht und die alle Mac's aus meinem Acc rausgeworfen und neu verbunden. Jetzt geht wieder alles so wies Sollte.

    ozw00d das hab ich leider auch schon ohne erfolg bei mir ausprobiert.


    MacGrummel Ich habe in meinem Zimmer gar keinen LAN Anschluss deshalb habe ich den Hacki von Anfang an mit WIFI eingerichtet. dort habe ich auch eigentlich nie etwas geändert gehabt. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?


    Vielen Dank für eure Hilfe ^^

    Waren vielleicht ein paar viele Neuinstallationen durch den Versuch Big Sur zum laufen zu bekommen[floet]

    Ok dann liegt es wahrscheinlich daran das ich mein SMBIOS geändert habe, da der Ordner _MASReceipt bei mir auch vorhanden ist.


    Die Konsole (nicht Terminal) sagt auch was von :"

    <StoreKitClient: 0x7fcbfd652a50>: Cannot get apple ID from receipt /Applications/Notability.app/Contents/_MASReceipt/receipt (null)"


    Die Datei ist auf dem Pfad auch hinterlegt.


    Wird dann warscheinlich an dem geändertem SMBIOS liegen. jetzt frage ich mich halt nur warum das Problem bei den neuinstallierten Apps weiterhin auftritt. Wenns am SMBIOS liegt, müssten die Apps nach dem erneuten runterladen doch eigentlich wieder Funktionieren, oder?

    Moin,


    Ich hab seit ein paar tagen ein Problem mit dem öffnen von Apps. Bei den meisten kommt die Nachricht, dass die app beschädigt wäre und ich sie löschen solle um sie dann neu zu Installieren. Allerdings hat das bei mehrfacher Wiederholung immer noch nicht funktioniert. Dann habe ich versucht den Gatekeeper zu disablen und die app dann auszuführen, das hat aber auch nix gebracht. Und zum Schluss hatte ich es noch hiermit probiert :" sudo xattr -d com.apple.quarantine /Applications/Notability.app " aber auch ohne jeglichen erfolg.

    So langsam stehe ich jetzt auch auf dem schlauch und weis nicht was ich noch ausprobieren soll.


    Das ist auch nur bei den apps aus dem App Store und nicht bei Apps die ich von den Entwicklerseite gedownloadet habe. Xcode funktioniert allerdings auch. Daher gibt es auch kein bestimmtes Muster von den nicht funktionierenden Apps.(Sowiet ich das Beurteilen kann)


    Apps die nicht Funktionieren:

    Notability

    Magnet
    MindNode

    BBedit

    1Password


    Apps die Funktionieren: (aus dem AppStore)

    Word und die anderen 365 Programme

    Xcode



    Das einzigste was ich davor irgendwie geändert hatte war die OpenCore Version auf 0.5.9. Allerdings ging dies bei mir auch nicht ganz Problemlos.

    Dadurch das Die erste EFI nicht auf Anhieb geklappt hatte musste ich die EFI ein paar mal ändern und hab jetzt auch leider auch die alte Version mit 0.5.8 nicht mehr die auf jeden fall noch funktioniert hat.


    Hat irgendjemand alt noch eine Idee?


    Schonmal vielen Dank im voraus :)


    EDIT:

    Ich habe jetzt mal Catalina auf eine neue Festplatte Installiert und kann jetzt auch mit der selben EFI die Programme wieder ausführen. Ich weis jetzt zwar immer noch nicht Warum es nicht ging aber wenigstens geht es wieder :D

    Hallo zusammen,

    ich versuche momentan für einen Mitbewohner Catalina zu installieren, komme aber einfach nicht in die Installation rein. wenn Ich im OC Menü MacOS (external) auswähle, wird mir kurz vor ende ein Panik angezeigt. Im Debugingfile wurde das allerdings auch nicht gespeichert:


    Code
    1. //Letzten 5 Zeilen
    2. 23:104 00:037 OCSMC: SmcReadValue Key 4D535463 Size 1
    3. 23:143 00:038 OCSMC: SmcReadValue Key 4D534163 Size 2
    4. 23:200 00:057 AAPL: [EB|`B:WFDW] Err(0xE), 0 @ LocHB 71B4903C-14EC-42C4-BDC6-CE1449930E49
    5. 23:257 00:056 AAPL: [EB|#LOG:DT] 2020-05-26T18:20:46
    6. 23:310 00:052 AAPL: [EB|#LOG:EXITBS:START] 2020-05-26T18:20:46

    Habe auch schon nach dem Error gesucht und das gefunden:



    aber konnte auch keinen Fehler feststellen. Habe auch schon SSDTs erstellt hab die aber erstmal wieder raus geschmissen, da sie nicht wirklich was verändert haben. Sonst habe ich auch versucht erstmal nur die IGPU zu benutzen und die GPU zu deaktivieren. Hab das einmal mit eigenem SSDT-GPU-Spoof.aml probiert, und mit -wegnoegpu als boot-args. beide male aber auch das selbe Problem nur das diesmal keine Panic angezeigt wurde.


    Hilfe wäre Super :D


    Schonmal ein Riesen Dankeschön im Voraus ^^

    Ich setze den mal auf true in meinem Testsystem(ist schon auf true). Dann schaue ich direkt mal was die Fehlermeldung sagt.




    edit: hatte jetzt auch keine Fehlermeldung bekommen. kann man die irgendwo nachschauen?




    Kernel Panic:


    unter /Library/Logs/DiagnosticReports kann mann auch die gespeicherten Panic's finden. alt hilft das ja auch .


    und danke schonmal für die Hilfe.

    Hey zusammen,


    Ich habe mir jetzt vor ein paar Tagen meinen brand neuen Hackintosh zusammengebaut und installiert. Soweit habe ich auch alles zum laufen bekommen ( mit mehr oder weniger ein paar kleinen Nervenzusammenbrüchen ;D )

    Wenn ich den Bildschirm in den sleepmode schicke funktioniert alles ohne Probleme. sobald aber der Pc sleepen soll, tritt ein Kernel Panic auf (nach 180 sec).


    Zum Bios:

    Mir ist am Anfang schon einmal aufgefallen, dass ich das Bios nicht mehr öffnen konnte, nachdem ich OpenCore installiert hatte. Da ich auch noch nicht alle einstellungen im Bios vorgenommen hatte, musste ich erstmal herausfinden, dass ich das Bios unter windows mit dem EZUpdate tool von Asus das Bios updaten konnte(ist jetzt auf dem neusten stand). Nach dem Update konnte ich dann auch wieder ins Bios rein. Als ich dann aber Catalina Installiert hatte( diesmal funktionierte es) konnte ich wieder nicht ins Bios. Wenn ich es Öffne kommt einfach ein Blackscreen. hab auch schon versucht mit den F tasten das bios zu schließen, das hat aber auch nicht funktioniert.


    Irgendwelche Ideen? Am meisten nervt mich der Sleepmode, aber auch zum Bios währe Hilfe sehr schön, denn ich würde an für sich schon ganz gerne ein wenig übetakten.

    Dateien

    • EFI Kopie.zip

      (2,26 MB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )