Danke für die schnellen Rückmeldungen und Hilfsideen! Mit dem Tip von Kaneske ist es mir gelungen ne direkte Verbindung herzustellen... Yeah! 😅
@Erdenwind - Einstellungen geleert und neugestartet, ohne Erfolg. Danach bleiben die Einstellungen leer und wenn ich den Ethernetport hinzufüge, ist er aktiviert und funktioniert weiter nur mit der VPN-Brücke und das mit Unterbrechungen. Safari reagiert ohne VPN schon beim Öffnen komisch, öffnet dann nur sehr verzögert, ähnliches bei mail. Also mir scheint es, als ob irgendwo ein Kontakt nicht richtig hergestellt wird, bzw. etwas nicht richtig erkannt..
Was geholfen hat: DHCP mit manueller Adresse eingeben - die Option alle Daten manuell einzugeben hatte zuvor nicht geholfen..
(Ich habe inzwischen ja sogar 4 M2 SSD´s - insgesamt 6 SSD´s, die werden alle erkannt und laufen auch schnell, ich brauch die nicht alle gleichzeitig. Eine davon ist für Backup-Zwecke und auf einer ist mein vorheriges Mojave-System - (hat mich schon manches Mal gerettet..) mein vorheriger Hackie mit dem Gigabyte GamingM Board und Thunderbolt-Karte lief lang nicht so stabil und rund wie dieses Build. Herzlichen Dank an Jim Salabim und die ganze Hackintosh Community, durch Euch wurde mein Traum von einem bezahlbaren Videoschnitt und Audioproduktions-Mac Wirklichkeit.