Beiträge von ralwe

    Sorry aber das weiß ich.

    ist diese nach der EFI-Installation trotzdem nicht bootfähig.

    das ist auch nicht der Sinn meiner Frage gewesen.

    Ich schrieb von der (bei CCC6) fehlenden Datenpartition.



    Ich glaube die Lösung jetzt gefunden zu haben.

    Wenn man länger mit der linken gedrückten Maustaste in CCC6 auf das Backup-Laufwerk hält, öffnet sich ein Menü, wo man über "startfähiges Laufwerk erstellen" dann dahin kommt , wohin man will.


    LG


    Ralph

    Hallo Gemeinde


    Ich habe von CCC5 auf CCC6 geupdatet vor kurzem.

    Das Tool ist mit dem Quick_Update auch rasend schnell.

    Aber wenn ich eine externe Festplatte neu formatiere mit dem Festplattendienstprogramm und dann einen Clone von meiner internen MacOS Partition erstelle, ist diese nach der EFI-Installation trotzdem nicht bootfähig.

    Grund: Im Festplattendienstprogramm wird die Datenpartition nicht angezeigt.

    Wenn ich das ganze formatiere und CCC5 benutze, ist es bootfähig und die Datenpartition wird angezeigt und ich kann zum weiteren klonen CCC6 benutzen. Das ist doch blöd.

    Oder übersehe ich bei den Einstellungen in CCC6 etwas?


    LG

    Ralph

    Hallo liebe Gemeinde


    Ich habe doch tatsächlich noch die Ursache gefunden. bisher nutze ich mit OC immer die USBInjectAll.Kext und noch einige aml- Dateien, was bis Catalina auch immer alles funktioniert hat. Außer dem titeltragenden Fehler ist mir auch aufgefallen, das Externe SSD kein oranges Icon mehr hatten. Im Festplattenmanager stand dann auch was von interner USB. Über diese Tatsache habe ich mich nochmals mit dem USB-Abschnitt des Hackintools beschäftigt und alle Ports auf USB2 oder USB3 gesetzt ( war vorher warum auch immer wohl auf internal). die entstandenen aml-Dateien dann in OC kopiert, Test.......


    Alles super. Orange Icons und ich werde auch wieder gefragt, ob ich beide auswerfen will......

    Hallo liebe Gemeinde


    Vielleicht hat ja einer eine Idee.

    Ich habe seit Big Sur das Problem, dass wenn ich eine USB-SSD, die ich zum Clonen mit CCC nutze, nach Abschluß des Klonens auswerfen will ( rechte Maustaste ), zwar vom Desktop verschwindet, beim Abziehen dann aber die Meldung kommt, dass die Festplatte nicht ordnungsgemäß ausgeworfen wurde.(Anhang). Ich werde auch nicht mehr gefragt, ob ich beide Partitionen auswerfen möchte wie vorher (EFI und MacOS)

    Die SSD kommt dabei auch nicht zu Schaden, ich kann danach von ihr booten inklusive OpenCore.

    Opencore-Version war erst 0.64 , jetzt 0.65, ändert aber nichts.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    LG

    Ralph

    Dateien

    • EFI 0.65.zip

      (7,99 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich kann nur sagen, vorher Clover in ESP installiert-> boot-Datei vorhanden In EFI.

    Später OC erstellt und in diese ohne boot (die gab es nicht mehr) in ESP (EFI) verschoben. Vorher alte Clover EFI und boot gelöscht.

    Auf die gleiche SSD mit Catalina.

    Das wars. Und bei mir ist es ohne die boot-Datei nicht gestartet. Seit OC gehts auch ohne.

    Wie gesagt, nichts an der SSD sonst geändert.:think::)

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich irgendetwas übersehen habe, aber es gibt da "einen" Unterschied zwischen Clover und OC.

    Bei OC ist in der EFI-Partition nur ein Verzeichnis "EFI" mit Unterordnern Boot und OC (Eventuell noch Apple nach Big Sur).

    Bei Clover ist in der EFI-Partition auch ein Verzeichnis EFI und eine Datei namens BOOT.

    Fehlt diese, kann Clover nicht starten. Bei der Clover-Installation entsteht die mit.

    Zumindest habe ich im Thread nix von dieser Datei gehört.

    Ralph

    @apfelnico


    Natürlich kann ich das .... auf dem Desktop. Aber da dort bei mir immer ein ganz normales HDD-Icon war, kam ich nicht auf die Idee.

    Nun habe ich deinen Vorschlag aufgegriffen und siehe da, jetzt zeigt OC alles richtig an wie gewünscht.

    Warum er allerdings nicht das Icon aus dem Image-Ordner nimmt, keine Ahnung.

    Aber nu is schick.:klatschen:


    Besten Dank

    Ralph

    Hallo liebe Gemeinde


    Mein "Problem ist eher kosmetischer Natur.

    Wenn man mit OpenCore bootet, kann man ja auswählen, ob mit Text- der mit grafischer Oberfläche. (OpenCanopy)

    Ich habe mich für die grafische Oberfläche entschieden. Im OC /Resources/Images Ordner habe ich Icons nach meiner Wahl installiert

    Leider wird mir für das TM-Icon immer nur das "Standard"-Icon angezeigt, welches sich hier befindet:

    Und zwar unter System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle. Wenn man bei dieser "Datei" Paketinhalt anzeigen macht, dann kann man unter /Contents/Resources die Datei GenericTimeMachineDiskIcon.icns finden.

    Ich habe schon alle mir bekannten Caches gelöscht, unter anderem auch mit Onyx und mit booten in Recovery-Modus.

    Im Moment ist es zwar meist mit HideAuxillary ausgeblendet, ich würde aber trotzdem gerne wissen, woher OC dieses Icon nimmt, egal welches Theme ich verwende im Images-Ordner.

    Nicht das es kriegsentscheidend wäre, aber es interessiert mich eben.

    Vielen Dank im voraus

    Ralph