ok - diese Nummer läuft auf zwei verschiedene Hardware Probleme heraus die komplett unabhängig von dem OS oder dem Bootloader sind.
Ich habe den Hackintosh SE unter Windows nativ gebootet und mit USB Device Tree Viewer das selbe Problem auf dem internal Header (HS09 und HS10 only) festgestellt.
Ich nehme an das dass Verbindungskabel nicht richtig im Header drin sitzt, bzw. die Toleranzen für das Kabel ziemlich beschissen sind.
Ich kann das gerade nicht ganz so einfach überprüfen, da die Position von dem Internal USB Header für mich derzeit ziemlich schlecht zu erreichen ist. Das werde ich aber noch nachreichen.
Bei dem USB-C Hub ist es weniger ein Hardware Problem als eine Design Nachlässigkeit meinerseits. Ich habe mir mal genauer angesehen, wie eine USB3.0 Steckverbindung zwichen HS und SS hardwareseitig Zustande kommt:
Im vorderen Teil des Steckers sitzen die Pins für die USB 2.0 Verbindung, im hinteren die Pins fürdie USB 3.0 Verbindung. Die USB 3.0 Flashspeicher die ich zum Testen benutzt habe waren neu (die alten waren, wie so häufig, irgendwann nicht mehr auffindbar). Diese Stecker stellten an dem USB-C Hub immer nur die USB 2.0 Verbindung her. Da der Hub ein Stück tiefer im Schacht sitzt haben diese USB Stick knapp 2mm zu "kurz" im Port gesteckt und damit konnten die "hinteren" USB 3.0 Pins nicht kontaktieren.
Ich habe das Plastikgehäuse entfernt und siehe da --> SS05
Ich hatte die Vorderseite von dem USB-C hub schon umlaufend abgefräst, damit die Ports weiter nach vorne rücken können. Bis jetzt hatte das auch immer gereicht. Wenn ich mich um den internen USB 3.0 Header kümmere werde ich mir das auch noch einmal anschauen.
Apropos Kümmern - danke hackmac für Deine Anteilnahme in diesem Thread.
griven da meine Fehlerquelle so gänzlich OC unrelated ist hänge ich hier in der falschen Abteilung rum - Bitte verschieben (z.B. Design Modifikationen) - Danke.
Soll ich den Titel des Threads nachträglich ändern?