Beiträge von HDRI

Nordel das Basso ist ein interessanter Mix. Zusammengestöpselt von Sigi Renz (so jedenfalls der Aufkleber).

• Shimano Dura Ace MF-7400 Freilauf und Kassette
    • Shimano Dura Ace 7400 Bremsen und Hebel
      (Ursprünglich Modolo)
    • Shimano 600 tricolor - Schaltgruppe
    • Shimano 600 Vorbau
    • Shimano Deore XT Pedalen
      (Ursprünglich k.A.)
    • Gipiemme Sprint Tretlager
    • Gipeimme Sprint Kurbeln
    • Gipiemme Sprint Naben
    • Campagnolo Felgen
    • Mavic Lenker

Mir gefiel, das das damals eine budget relevante, technisch sinnvolle Zusammensetzung war. Keine Dura Ace oder Record Vollausstattung, sondern jeweils die Komponenten, die für sich genommen, technisch gut funktionierten. Das einzige Upgrade meinerseits, war die Dura Ace Bremsanlage, die XT Pedalen und der Lenker (der vorherige war zu breit). Das Rad habe ich damals mit 0 km übernommen. Die eloxierten Bremsflanken hatten nicht einen Kratzer...

Holz_Michel Ironie off - ich denke tatsächlich darüber nach, welcher ghettofix machbar wäre. Schweißen fällt natürlich raus, aber eine passende Schelle, die die Muffe überbrückt, mit 2K Epoxid, könnte das Rad vielleicht noch mal in einen brauchbaren beater verwandeln. Ggf. könnte man den Riss auch mit Silberlot verbinden (evtl. mit einem schmalen Ring) und nach japanischer Kintsugi Tradition, die Reparatur zu einem Charakter-Detail aufwerten...

Harper Lewis ich habe das Rad wirklich gerne gefahren . aber ich bin nicht so für tote Dekoration - entweder ich kann den Rahmen und das Rad als solches wieder fahrbar machen, oder die Teile wandern im Mix an einen anderen alten Renner...

(Wahrscheinlich würde der Rahmen dann aber trotzdem seinen Platz irgendwo in der Werkstatt finden)

Nordel leider ist der worst case tatsächlich eingetreten.

Mir ist vor zwei Wochen das Unterrohr am Basso gebrochen. Ich bin noch nie so ein flatterndes Rad gefahren. Ich dachte zuerst, das ich das Vorderrad verlieren würde. Und das ganze am Ende einer Talfahrt auf einer langen, vielbefahrenen Brücke ohne Radweg...

Ich glaube, wenn ich da hart in die Bremse gepackt hätte wäre das Unterrohr ganz abgerissen.

So werde ich mich für den Winter wohl nach einem neuen/alten Rahmen umsehen müssen...

Logbuch Nachtrag:

Ich habe einen Weg gefunden via ioreg, die Performance Statistics meiner Grafikkarte auszulesen und diese realtime grafisch Auszuspucken. Das ganze ist zwar ein bisschen durch die Brust ins Auge, erfüllt aber seinen Zweck über meine ursprünglichen Wünsche hinaus:

Der Weg im groben:

ioreg -> grep -> CSV Textdatei -> CSVServer -> Grafana

Der Weg weniger grob:

• Ich habe ein bash script erstellt um die ioreg via grep auf die Werte 'Temp\|Fan\|Clock' zu reduzieren und alle z.b. 2 Sekunden abzufragen.
    • In dem selben bash script teile ich die ausgegebenen Werte jeweils auf und sende sie mit einem TimeStamp vorweg an die entsprechende txt Datei (GPUCoreClock.txt, GPUFanPercent.txt, GPUFanSpeed.txt, GPUMemoryClock.txt, GPUtemp.txt). Das ganze via >> append to file, nicht sehr elegant, aber funktioniert.
    • Der CSVServer ist ein node-based CSV adapter für Grafana und beobachtet den Ordner, in dem die txt Dateien lagern. Die Darin erhaltenen Dateien kann Grafana dann als Query abgreifen.
    • Grafana bietet verschiedenste Möglichkeiten an diese Datensätze grafisch Darzustellen.

Das ganze lässt sich dann in Grafana auch über andere Plugins zum Monitoring erweitern, aber das ist gerade nicht mein Ziel. Ich baue derzeit die Luftkühlung meiner Grafikkarte um und spiele mit dem Gedanken die Case Ventilation via einem Microcontroller und Temperatursensoren zu steuern. Dabei hilft mir diese Möglichkeit Performance Daten visuell Darzustellen und somit besser verstehen zu können.

Über Verbesserungsvorschläge oder ggf. andere Wege zum selben Ergebnis würde ich mich freuen.

Im Anhang liegt noch das bash script als Textdatei.

Ich habe das selbe Problem mit einem GA-Z390-I-AORUS-PRO-WIFI und SMBIOS iMacPro1.1:

• RAM 3000 MHz XMP Profile1
      • USB Storage Devices werden nach beenden des Ruhezustands ausgeworfen und neu angemeldet
      • Aufwecken nur durch zweimaliges Drücken einer Taste am USB Keyboard
      • Aufwecken dauert länger

• RAM 2666 MHz ohne XMP
      • USB ohne Fehlermeldung
      • Aufwecken mit einem einzelnen Tastendruck
      • Aufwecken geht schneller

Original iMacPro1.1 (late 2017) nutzen "2666 MHz DDR4 ECC memory" (PC4-21300) Module.

Bei mir gibt es auch einen Performance Unterschied anhand der RAM Frequenz im Benchmark (Geekbench):

• RAM 3000 MHz XMP Profile 1
      • Singlecore 6380
      • Multicore 29190

• RAM 2666 MHz
      • Singlecore 6110
      • Multicore 28550

Gibt es eine Möglichkeit, um z.B.3000 MHz RAM Frequenz zu nutzen ohne den USB Eject Fehler zu erzeugen?

Ich habe auch Schwierigkeiten mit dem Kext Updater Update.

Das liegt bei mir aber nicht an einem OS update, sondern auch an der Invalid code signature bei Version 3.0.3.

Großartiges tool, btw (Sascha_77 - Superheld Badge).

grabbed and installed - Kextupdater 3.0.3

"Kext Updater cannot be opened because of a Problem"

Any Advice?

Grüße,

HDRI

Nach ca 10 Jahren fixed steht mein 91'er Pinarello Bassano jetzt die meiste Zeit im Keller.

In Luxembourg mit Eifelland Topografie danken es mir meine Knie und kurbeln lieber auf meinem 84'er Basso Arrenacia.

Mit diesem Rad mach ich dann zuweilen auch längere Touren.

Dabei hat mit der Zeit der Rahmen ein bisschen gelitten.

Ein eher beschissener Gepäckträger Anbau und Split/Schotterpisten haben Ihren Teil dazu beigetragen.

Mittlerweile ist auch das Steuerrohr leicht gestaucht.

Fährt sich aber noch sehr gut.

Irgendwann wird diesen Rahmen dann wohl das Zeitliche segnen.

Hallo Rexima,

wie sind die Monitore verbunden?

Via Displayport durchgeschleift?

Oder einzeln verbunden, via HDMI und/oder DP?

Kannst du ein fehlerhaftes Kabel ausschliessen?

Ich hatte das bei mir via Displayport an einem einzelnen Monitor.

Es gab Signal Abbrüche, die sich durch das Bewegen des Kabels ausgelöst wurden.

Dabei reichten schon leichte Vibrationen.

Hallo,

nach langer, jetzt nicht gerade schlafloser Suche, reiche ich mal mein Luxusproblem an euch durch.

Ich habe mittlerweile zwei Hackintoshs in einem kleinen Architektur Büro installiert.

Die beiden laufen soweit einwandfrei auf 10.13.6, mit einer Ausnahme:

Ich kann diese Rechner nicht via Apple Remote Desktop aufwecken um Packages zu installieren oder sonstige Wartungsarbeiten auszuführen.

Die beiden Rechner sind wie folgt konfiguriert:

Gigabyte GA-H270N-WIFI

Intel Core i7-7700K 4,20 GHz

Sapphire Pulse Radeon RX 580 - 8GB

32GB 3000 MHz DDR4 RAM

Apple Wifi AC/BlueT BCM94360CS2

Samsung 960 EVO MZ-V6E250BW

MacOS 10.13.6

SMBIOS iMac18,3

Vanilla Installation

Der nächste Rechner wird meiner eigenen Konfiguration entsprechen:

Gigabyte GA-Z390I-WIFI

Intel Core i7-8700K 3,70 Ghz

Sapphire Pulse Radeon RX 580 - 8GB

32GB 3000 MHz DDR4 RAM

Apple Wifi AC/BlueT BCM94360CS2 auf M.2

Samsung 960 EVO MZ-V6E250BW

MacOS 10.14.5

SMBIOS iMacPro1,1

Vanilla Installation

Der Einfachheit halber versuche ich das ganze auf meinem eignen, und damit dem zukünftigen, System erstmal zum laufen zu bringen.

Wake on Lan im Bios is enabled.

Wake for Network access in Energy Saver Preferences is enabled.

Mein System schläft sauber ein und wacht via Keystroke wieder auf.

Sobald nach dem Sleep command der Rechner das Mainboard runterfährt und das powersupply "klickt" verliere ich jeglichen Zugriff via Lan.

Das System erscheint nicht mehr im Netzwerk und ist unerreichbar.

Im Anhang noch meine aktuelle EFI und das Manual meines Mainboards (for whom it may concern).

Alle Kexts und Clover sind auf dem aktuellen Stand (13.08.2019).

Hat jemand eine Idee wo ich da anpacken kann um wake on lan zu implementieren?

Danke,

HDRI

Logbuch Nachtrag - Sternzeit: unterirdisch:

Wake on Lan funktioniert problemlos...

Ich hatte die Remote Management Einstellungen bei meinem eigenen System übersehen.

All in all müsste das auch auf den beiden anderen Systemen laufen.

Das muss ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal überprüfen.

Ich bin davon ausgegangen, das das nicht funktionieren würde, da die wake on lan Funktion im BIOS für eine Hackintosh meistens/immer standardmäßig deaktiviert wird.

Daher dieser eiaculatio praecox in Text form...

autsch.. gut gesehen. Ich habe mir den Pinout des USB Headers noch einmal angeschaut und du hast vollkommen recht. Das sind Datenleitungen. Aehem, kein Wunder das das mit Sata 5 Volt nicht funktioniert hat... (und auch ein bisschen Glück gehabt, das ich mir da nichts zerschossen habe).

Auf dem rückseitigen Slot habe ich das nicht ausprobiert. Ich nehme aber an das das auch funktioniert. Für den "Versuchsvorschlag" dachte ich das ein 1:1 Setup erstmal Klarheit bringen würde.

Es freut mich das das mit dem Wifi schon mal funktioniert hat.

Das mit der Überforderung legt sich mit der Zeit.

Wenn du Deine Angaben in der Signatur updatest, kann ich, oder jemand anderes Dir übrigens besser weiterhelfen. (Angaben zu Mainboard, CPU, Grafikkarte, Betriebsystem, etc...)

Wie gesagt, du kannst probehalber meine EFI auf einen USB Stick ziehen und diesen im BIOS als Boot EFI auswählen um zu testen ob Dein Bluetoothproblem allein durch den USB Patch gelöst ist.

Bluetooth ist bei mir ausschliesslich mit 5 Volt USB Anschluß angelaufen.

Bei meinem Adapter war ein Kabel für einen internen USB Header dabei. (Bilder von Verkäufer):

Falls Dein Adapter den Anschluß vorsieht, du aber kein Header Kabel hast kannst du das auch mit zwei female to female jumper Kabeln realisieren.

Übrigens, der Hackintosh Vanilla Desktop Guide hat mir am Anfang ganz gut geholfen um besser zu verstehen wie alles so zusammen kommt...

weiter viel Erfolg...

JeepMatze: "Taucht bei Dir im BIOS unter "NVMe-Configuration" oder "Plug In Devices Info" die BCM94360CS2 auf? Bei mir sehe ich da nix." <- Im Bios wird die Karte nicht angezeigt

JeepMatze: "Muss die Karte unter macOS im Systembericht unter NVMExpress oder PCI auftauchen? Auch da ist bei mir nichts zu sehen." <- Bei mir wird die Karte dort nicht angezeigt.

ein paar Infos die vielleicht hilfreich sind:

• Meine Wifi AC/Bluetooth Karte: BCM94360CS2
    • Mein Adapter: M.2 NGFF Key B+M Adapter
      Diesen habe ich auf der Prozessor Seite des Mainboards verbaut.
      Hinten sitzt meine SSD. In meinem Fall wir die SSD dort besser gekühlt.
    • Ich benutze einen SSDT-UIAC patch um meine USB Ports anzubinden.
      In den Dateianhang lege ich den disassembled ASL Patch, den du mit MaciASL einlesen und editieren kannst. Der Patch muss dann als ACPI Machine Language Binary gespeichert und in der EFi unter CLOVER⁩/ACPI⁩/patched⁩ abgelegt werden.
    • Bluetooth “belegt” einen USB Port. Bei mir ist das HS11.
    • Damit Bluetooth funktioniert musste ich an den M.2 NGFF Key B+M Adapter eine 5Volt USB Stromversorgung anschliessen. Die 5 Volt müssen via USB eingespeist werden. (Externe 5 Volt z.B. via Sata funktioniert nicht. Ich nehme an das hat etwas mit dem power up beim booten zu tun)
    • 5Volt Stromversorgung via onboard USB header. Gigabyte F_USB1 (bei mir in der IOReg HS12).
      HS12 auf "internal 255" einstellen, da durch den "Verbraucher" sonst sleep/wake Probleme auftreten.

Software die du brauchst um Deine Komponenten zu Registrieren, bzw. zu editieren.

• IOREgistry Explorer - Software mit der du Deine Input/Output Register überprüfen kannst
    • MaciASl - ACPI Machine Language IDE mit der du z.B: Deine SSDT patchen kannst

Mein "Versuchsvorschlag" für Dich:

• Check Deine Bios Firmware - Meine is F4 - Mit F5 hatte ich Probleme mit meinen Sensoren
    • Check Dein Betriebssystem - Meins ist 10.14.5
    • Setze Deinen Adapter und die Karte Prozessorseitig ein
    • Versorge den Adapter mit Strom via dem F_USB1
    • Boote meine EFI auf einem USB Stick. Diese EFI ist ziemlich schlank und läuft bei mir fehlerfrei. DSM2 hatte mir dafür das SMBIOS iMacPro1,1 "implantiert" was in meiner Konfiguration herrvoragend läuft.
    • Editiere Deinen eigenen USB Port patch (Verschiede Wege führen dahin, Ich bin nach RehabMans´ USB Patch Tutorial verfahren). Mein SSDT-UIAC patch passt für meine Bedürfnisse. Abhängig davon welche Ports du nutzen möchtest kannst du die Datei SSDT-UIAC-Z390 anpassen und als ACPI Machine Language Binary speichern. Anhand der Kommentare in der Datei kannst du nachvollziehen auf was sich die Einträge beziehen. CLOVER⁩/ACPI⁩/patched⁩/SSDT-UIAC
    • last resort: Teste Deine Wifi/Bluetooth Karte auf Funktion in einem anderen Built ohne CNVI, bzw. in einem originalen Macintosh

So weit erstmal, viel Erfolg.

Dateien

griven Danke für den Hint. Ich nehme an du meinst diesen Beitrag: TEMPERATURABHÄNGIGE LÜFTERSTEUERUNG FÜR LENOVO T6X - T4XX

Meine Versuche allein die für Dein Projekt genannten Referenzpunkte in der DSDT anzusteuern, schlugen leider fehl. (search for: hfn1, ECOR, tcpu)

DSM2 ok - danke noch einmal für Deinen SMBIOS hint. Die Umstellung auf SMBIOS iMacPro (2017) ist perfekt. iGPU - Intel UHD Graphics 630 - Beschleunigung läuft perfekt. Und dann der super kicker: DRM läuft auch flawless (iTunes + Netflix). <-- Nach allem was ich bisher gelesen hatte schien iGPU und DRM ausgeschlossen

Es gab zu beginn ein paar Hänger mit Vollbild Youtube Filmen, bei denen sich mein Hackintosh SE aufgehängt hat. Das ist zu Beginn der Umstellung ca. 4-5 Mal passiert. (Youtube embedded content on external site -> fullscreen). Bis dato ist das nicht mehr aufgetreten.

Update:

Nach dem ich von FakeSMC zurück auf VirtualSMC gewechselt habe...drumroll...sehe ich die rpms meiner Fans in iStats.

Die GPU Temperatur wird dann zwar nicht mehr im selben Dialogfenster angezeigt, diese wird aber in den iStat Specs der Grafikkarte wieder aufgeführt.

Ich denke mein Thema ist somit erledigt. Auch wenn ich dem Mapping, das griven nochmal angestossen hatte, leider nicht viel näher gekommen bin.

Das würde mich durchaus immer noch interessieren.

For whom it may concern: im Anhang meine EFI EFI_HDRI_V3 (24/06/2019).

Vielen Danke nochmal für die Hilfestellung.

Macintos_SE_HDRI_20190624_01.jpg

Dateien

• EFI_HDRI_V3.zip

(4,51 MB, 312 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hey HDRI das istat nicht alles anzeigt ist völlig normal, das Tool ist leider für macs konzipiert, virtualsmc liest leider nicht alle sensoren aus.

Ich hatte iStats vorher auf einem Gigabyte GA-H270N-WIFI mit identischen Einstellungen, SMBIOS iMac 18,3, damals OS 10.14.3, selbe Startup Partition und bekam alle Sensoren angezeigt (auch die Fans).

Wie machen das denn die Jungs mit den Hackintosh Laptops, da ist Lüftung doch garantiert ein Thema.

Die werden ja wohl auch eher nich OOTB laufen/justierbar sein...

Hallo DSM2,

die Platte (M.2 SSD) hing vorher auf dem Rücken eines H270N von Gigabyte.

Dann habe ich die Hardware umgezogen und die Platte auf die Rückseite des Z390i geschnallt.

EFI neu aufgesetzt und weitergemacht...

iStats Version: 6.31 (1107)

Ich habe gerade iStats mit allen Reststücken entfernt, ein bisschen Cache verbrannt und einige Wartungsskripte ausgeführt.

Nach einer Neuinstallation von iStats hat sich da aber nichts verändert.

Oder meintest du ich solle zu VirtualSMC und dann zurück auf FakeSMC wechseln?

Die EFI_HDRI_V2 und V1 laufen beide auf FakeSMC.

Bei Zeiten könnte ich Mojave+iStats auf einer anderen Partition noch einmal frisch aufsetzten.

Bekommt denn jemand hier im Forum mit dem selben Board (Gigabyte GA-Z390I-WIFI) die FAN Sensoren angezeigt (bzw. nicht angezeigt)?

Danke Dir für die Optimierung.

Die Ventilatoren werden zwar auch hier nicht angezeigt, dafür bin ich Fan von der integration der 570 unter dem iMacPro SMBios.

Klasse, das habe ich irgendwie nicht mitbekommen.

Bis jetzt scheint auch der von dir entfernte OsxAptioFix2Drv-free2000.efi überflüssig.

Zumindest hatte ich vorher ohne diesen Fix immer Random Seed hangups.

(Wenn ich das richtig habe, müsste ich den aber nach einem reset des NVRAM wieder nötig haben)

Ich nehme an das mein Gigabyte GA-Z390I-WIFI und das Mapping der Fans unter OSX nicht zueinander finden.

Irgendwie muss es doch möglich sein, einen Eintrag dafür zu hinterlassen, der diese Verbindung herstellt?

Dieses Board ist eher so semi Hackintosh tauglich:

• M.2 Wifi Port ist CNVI und damit erstmal inkompatibel mit allen Apple Wifi/Bluetooth Karten, bzw Adapter
    • Randomseed hangups beim booten (momentan nicht mehr und zuvor durch OsxAptioFix2Drv-free2000.efi behoben)
    • FAN Rpms werden in den Systemstats nicht angezeigt

Die Lösung für meine fehlenden FAN RPMs würde mir nicht nur Helfen die Lüfter-Steuerung zu Optimieren, sondern auch dabei Helfen zukünftige Hardware/Software Abhängigkeiten bei meinen Hackintosh Projekten besser zuverstehen und bestenfalls beheben zu können.

Bin weiterhin für jeden Rat dankbar...

Es gibt nur einen 92mm Lüfter als Abluftventilator.

Dann aber zwei weitere am CPU Kühler und einen Lüfter an der RX 570 Grafikkarte.

Letzterer läuft über die Karte, bzw eine NA-FC1 4-Pin PWM Lüftersteuerung von Noctua, das ihn stetig auf 300 rpm hält, bzw nur bei Last höher dreht. Alle Fans sind 92mm Noctua PWM Lüfter (auch der auf der Grafikkarte).

Der "Abluftventilator" hängt am SYS_FAN1 und die CPU Ventilatoren am CPU_FAN.

Anbei meine EFI,

danke für die Rückmeldung...

Dateien

• EFI_HDRI_V1.zip

(3,71 MB, 251 Mal heruntergeladen, zuletzt: )