Beiträge von HDRI

    Hat niemand eine Idee wie man das Lösen könnte?


    Anbei ein Bild meines Macintosh SE Cases.

    Der ist ziemlich eng und mein einziger Exhaust ist ein 92mm Ventilator.

    Das Auslesen von Last, Temperatur und Ventilation ist für mich wichtig um die Ventilationskurven, in ihrer Abhängigkeiten von Sensoren und den Temperaturentwicklungen im Bios besser einstellen zu können.


    Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen...


    Macintos_SE_Master_2019-May-25_09-51-39AM-000_CustomizedView38319229302.jpg

    Hallo,


    ich versuche seit längerem einen Weg zu finden den fan speed meiner eingebauten Ventilatoren auszulesen (z.B: via iStats oder HWmonitor).

    Da ich meinen Hackintosh in einen Macintosh SE/20 Case eigebaut habe, ist Luftzirkulation und Temperatur für mich ein Thema. (Der Case ist unverändert)

    Um im Bios die Kurven für die Ventilation besser einstellen zu können, hilft mir eine Historie von Last, Temperatur und Ventilation.


    Clover und alle Kexte sind up to date zum Zeitpunkt dieses Postings


    Mein System:


    Gigabyte GA-Z390I-WIFI

    3,7 GHz Intel Core i7

    Sapphire Pulse ITX Radeon rx 570

    32GB 3000 MHz DDR4 RAM

    Apple Wifi AC/BlueT BCM94360CS2 auf M.2

    Samsung 960 EVO MZ-V6E250BW


    MacOS 10.14.5

    SMBIOS iMac18,3

    Vanilla Installation


    Kext:

    AppleALC.kext

    FakeSMC_ACPISensors.kext

    FakeSMC_CPUSensors.kext

    FakeSMC_GPUSensors.kext

    FakeSMC_LPCSensors.kext

    FakeSMC.kext

    IntelMausiEthernet.kext

    Lilu.kext

    USBInjectAll.kext

    WhateverGreen.kext


    drivers64UEFI:

    ApfsDriverLoader-64.efi

    EmuVariableUefi-64.efi

    HFSPlus.efi

    OsxAptioFix2Drv-free2000.efi


    ACPI/patched:

    SSDT-UIAC (USB Patch)


    Ich nehme an, das ich einen DSDT patch vornehmen müsste um die Fan Anzeige zwischen meinem Mainboard und meinem Hackintosh herzustellen.

    Bei allem was ich dazu bis jetzt gefunden habe, ist mir immer noch nicht klar wie ich und was ich genau mappen müsste.


    Bis jetzt habe ich verschiedene SMBIOS Varianten getestet (iMac18,3 - iMac19,1 - iMac19,2 - macmini8,1)

    Im Wechsel mit FakeSMC und VirtualsSMC. Witzigerweise habe ich auf SMBIOS iMac18,3 mit Virtual SMC immerhin einen einzigen RPM readout gehabt, dafür fast keine Temperaturwerte.

    Ich wäre froh wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte...


    beste Grüße,

    HDRI

    Ich habe in meinem GA-Z390I-WIFI auf dem rückwärigen M.2 Port eine M.2 NGFF Key B+M Adapter mit einer Apple Wifi AC/Bluetooth Karte BCM94360CS2 verbaut.


    Wifi funktioniert out of the box, Bluetooth nicht.

    (Die Karte hat mit entsprechendem Adapter vorher in einem H270N problemlos funktioniert)


    Dazu fand ich folgendes im forum bei Tonym#c:


    bombardier10:

    "That are TWO different m.2 wifi slot on motherboards ! One that is 100% compatible is connect to USB bus so BT works very well. Another has no connection (physical connection) to USB bus so BT no works anymore ! WiF OK i but no BT."


    Kurzum, Keine USB Connection auf den M.2 Ports auf diesem Board, daher keine native Bluetooth Unterstützung. Macht für mich Sinn. (Ich habe das aber nicht weiter überprüft...)


    Update 16.05.2019


    Argh... Meine Annahme zum Thema M.2 auf dem z390 WiFi war falsch.

    Nach meinem Update auf SmBios 19,2 wurde mein SSDT patch nicht mehr erkannt. Dadurch ware alle HS Ports von 01-14 und SS01 aktiviert. Das wiederum führte dazu, das mein BRCM Bluetooth via HS11 erkannt wurde und einwandfrei funktioniert. Jetzt muss ich nur noch raus finden warum mein SSDT patch nicht mehr geladen wird...

    Titanium Software Onyx ist seit gefühlten 10 Jahren mein Standard Werkzeug um Wartungsskripte über eine grafische Benutzeroberfläche auszuführen.


    So ziemlich alle Parameter/Prozesse die man via Onyx verwalten kann sind Unix Programme.


    Siehe auch Wikipedia Onyx


    Für macOS/Unix maintenance ist Onyx meiner Meinung nach das tool der Wahl.


    Ansonsten bleibt Dir natürlich auch offen die Programme direkt im Terminal auszuführe... Das gibt dann extra Punkte.

    On3Cut, meine EFI ist für Dich eher unnütz, da ich unter anderem meine SSDT-UIAC für mein Board gepatched habe.


    Ich würde dir folgende Links empfehlen:


    https://hackintosh.gitbook.io/…sh-vanilla-desktop-guide/


    Darauf zum Teil aufbauend sind vielleicht folgende Links für dich interessant:


    https://github.com/cmer/gigaby…0-aorus-master-hackintosh

    https://github.com/markosmk/Py…yte-Z390-I-Aorus-Pro-Wifi


    Bei den letzen beiden Beispielen findest du auch die jeweiligen EFI.

    Einmal mit VirtualSMC und einmal mit FakeSMC.

    bzgl. Z390 Chipsatz


    Beide SMBIOS haben für mich funktioniert


    SMBIOS iMac18,3

    SMBIOS Macmini8,1 (aktuell)


    Mit folgenden Einstellungen kann ich mein System stabil booten


    Boot Arguments:

    slide=0


    Drivers UEFI 64bit:

    AptioMemoryFix-64

    EmuVarableUefi-64


    Abstriche

    • FakeSMC Sensors, aber keine RPM Fans
    • FakeSMC Sensors, iStats >3sec bis die CPU Anzeige lädt
    • Bilder Drag and Drop aus Safari auf den Desktop mit >1sec Verzögerung