Hier der ioRegistry Export für Jake.
Update: Habe ich nochmal neu gemacht nachdem ich mit der EFI von Jake gestartet habe.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHier der ioRegistry Export für Jake.
Update: Habe ich nochmal neu gemacht nachdem ich mit der EFI von Jake gestartet habe.
Hier die Fotos aus dem BIOS. Wie gesagt nicht sehr viele
Kleines Update:
Der Kartenleser geht jetzt. Den Kext für den Kartenleser habe ich angehängt. Weitere Infos zu den Realtek Kartenlesern gibt es hier: https://github.com/0xFireWolf/RealtekCardReader
Danke für die Versuche, leider hat der auch nichts gebracht. Was war denn da anderes? Habe keine wesentliche Änderung in den Bereichen gefunden, in denen ich was Neues vermutet hätte.
Zum Bios: Da kann man nicht viel anpassen, das ist so ein beschnittenes Mini Bios, das von HP an den Rechner angepasst wir. Ich kann nicht mal UEFI und LEGACY in der Bootreihenfolge tauschen. Secure Boot ist aus, Legacy Boot ist aktiviert und VT-C habe ich noch an, sollte aber auch kein Problem sein. Falls es hilft kann ich mal Fotos von den einzelnen Seiten hochladen.
Gerade erst das Update gesehen. Danke für die neue EFI. Geht leider auch noch nicht. Wie gehabt, Rechner fährt sauber runter, schaltet aber danach nicht ab. Schade.
Vielen Dank!
Hier ist der Link zum neuen Shutdown Thread:
ShutdownFIX-SSDT erstellen. Doch wie erkennt man den richtigen Pfad in der DSDT
Update:
Habe jetzt meine Apple ID auf dem System aktiviert. Alles damit verbundenen Dienste laufe, inklusive iMessage und Facetime. Erst mal vielen Dank an alle die bis hierher geholfen haben.
Ich habe diese Installation, seit ich den Rechner gekauft habe, immer mal wieder auf eigene Faust probiert und es hat nie wirklich geklappt. Gekauft habe ich den Mitte 2018. Unglaublich, was die Hilfe in diesem Forum gebracht hat.
Um es perfekt rund zu machen, fehlt nur noch der richtige Shutdown Fix zum sauberen Herunterfahren und vielleicht geht auch irgendwann der Kartenleser.
Wenn das Herunterfahren funktioniert lade ich die EFI nochmal sauber hoch. Aktuell nutze ich die EFI aus Beitrag #20.
Ich habe jetzt Deine EFI getestet. Die läuft bestens und es gibt weniger Fehlermeldungen, bzw. probing von den Bluetooth Geräten. Ausserdem hast Du die schon auf OC 0.7.8 geändert. UND die eingebaute Kamera geht jetzt. Danke dafür. Einziges Problem...das Herunterfahren geht immer noch nicht.
Genau wie unten für RenStad beschrieben. Kannst Du mir mal den Klartext von dem Patch vor dem Kompilieren senden? Zusätzlich funktioniert die Tastatur nach dem Aufwachen vom Ruhezustand jetzt nicht mehr richtig, kommt aber wieder wenn man auf ESC drückt und dann wieder irgendeine Taste.
Der Kartenleser ist übrigens ein Realtek RTS 522A
Ausschalten geht damit auch nicht. Nach Klick auf Ausschalten fährt der Rechner ganz normal runter. Er schaltet sich danach aber nicht aus. Allerdings ist der Touchscreen cool , nur ist jetzt das Touchpad weg und ich habe keine Ahnung wie ich damit einen Klick mit 2 Fingern ausführe. Eventuell baue ich das mal mit der anderen EFI zusammen. Die Patch für die Batterie scheint nichts zu ändern muss ich aber mal beobachten.
Hier eine Liste:
Was geht:
Was nicht geht:
Was wahrscheinlich nie geht:
Noch nicht getestet:
Zu den Fehlermeldungen die ich noch finde mache ich mal eine Zusammenfassung sobald Shutdown und Kamera laufen. Anbei schon mal ein paar aktuelles Log-files.
Reicht das, der ist aus dem MaciASL.
Hecatomb Anbei die EFI. Allerdings ohne den Resources und Tools Ordner. Die beiden kexts für WLAN und Bluetooth habe ich separat angehängt, weil die Datei sonst das Uploadlimit gesprengt hätte. Resources und Tools hat sich nicht geändert. Sind im 1. Post.
Der Sound geht jetzt die Layout ID ist die 77. Damit funktioniert nun auch die Ausgabe über die Lautsprecher. Besten Dank dafür! Habe gedacht, daß die ID stimmt, wenn man die Soundkarte und die Belegung im Hackintool sehen kann.
Beim Herunterfahren geht der Laptop nicht aus.
Das mit den IDs für die Soundkarte probiere ich dann morgen.
RenStad Danke für den Tip, das hat geholfen. . Ich habe in den letzten Tagen soviel probiert, daß ich nicht mehr genau nachvollziehen kann, was ich alles eingebaut habe. Hauptsächlich habe ich den Guide auf Dortania für die Intel UHD 620 abgeklappert. Könnte aber sein, daß auch noch einiges anderes and Resten in der plist schlummert. Auf jeden Fall hat Dein Tip dazu geführt, daß ich jetzt Folgendes sehe und die Grafik deutlich flüssiger läuft:
Kann also schon wieder etwas abhaken.
Hatte übrigens noch eine Fehlermeldung beim Booten: "Begin Gfx firmware Road process" kam ca. 50 mal und versuchte wohl irgendwelche 3D firmware zu finden. Ich konnte das mit dem boot-Parameter "- disablegfxfirmware" abschalten. Booten geht jetzt deutlich schneller.
USB Ports habe ich über Catalina gemacht. Dafür musste ich allerdings Catalina auf eine externe Platte installieren und die USB Ports dann damit konfigurieren: Komisch ist das der SS04 in Catalina angezeigt wurde und in Monterey nicht wirklich aktiv wird. Die neuen USBPorts.kext habe ich angehängt.
Trotzdem habe ich noch Probleme beim Herunterfahren und muss den Rechner letztendlich über langes Drücken der Powertaste abschalten.
Jetzt kommt Sound...Den habe ich in den letzten Tagen auch hinbekommen. Siehe Anhang "Sound neu.png". Gut ist, daß die Kopfhörer über Klinke gehen und die Lautstärkeregelung funktioniert. Allerdings gehen die Lautsprecher nicht. Keine Ahnung wie ich das hinbekommen kann. Wäre glücklich, wenn mal einer einen Tip
hätte. Ich habe was von DSDT catchen gefunden. Das habe ich jedoch noch nie gemacht und das klingt kompliziert. Hecatomb: Irgendeine Idee?
Hier die Screenshots aus dem Hackintool.
Update:
Als nächstes knüpfe ich mir mal die UHD620 vor, fände die GeForce natürlich besser wenn man die ans Laufen kriegen würde.
Hecatomb Wlan und Bluetooth geht leider noch nicht, dafür ist die M2 NVM jetzt sichtbar. Die Installation ist problemlos durchgelaufen.
Es gibt halt jetzt einiges zu tun, hier mal die Liste der Dinge, die mir aufgefallen sind:
Neustarten geht übrigens. Ausschalten nicht.
Ich habe mal ein paar Screenshots aus der Systeminformation gemacht und hier angehängt. Morgen versuche ich dann die Liste langsam abzuarbeiten.
Schönen Abend und nochmal Danke für die Hilfe!
Das hat erst mal geklappt. Für die schnelle Hilfe erst mal ein großes Die Sata SSD wird erkannt die interne NVM M.2 nicht. Das ist aber nicht schlimm, da das OSX eh auf der SATA SSD landen soll.
Ich habe wie vorgeschlagen den IntelBluetoothInjector.kext rausgenommen und den BlueToolFixup.kext hinzugefügt und dann meine USBPorts.kext statt der USBInjectAll.kext genommen und natürlich die Option XhciPortLimit wieder deaktiviert.
Das abgespeckte BIOS vom HP Laptop kennt leider keine AHCI Option und die ist wohl auch nur schwer zu implementieren. Habe ich also gelassen.
Die neue EFI habe ich hier angehängt. Resourcen von oben.
auch an OSX-Einsteiger Den Treiber habe ich mal reingenommen. Die NVM SSD wird trotzdem nicht gefunden. Ich vermute, das liegt an der nicht kompletten USB Konfiguration.
Wie kann ich denn jetzt meine USB Ports mit Hackintool konfigurieren? Der Weg über die USBInjectAll.kext ist ja jetzt nicht mehr möglich. Die USBPorts.kext stammt nicht von mir, sondern aus einem Post von einer zensierten Seite aus einer EFI für BigSur und ist nicht komplett.
Habe die neue plist mal angehängt und den aktuellen EFI Ordner. Den Resources Ordner weiterhin aus dem Post #1 und den Tools Ordner musste ich auch rausnehmen und habe ihn hier separat hochgeladen. Beide gehören unter OC.
Jetzt fange ich mal an zu installieren und melde mich dann wieder...
Hallo zusammen,
Nach nun einigen Tagen Basteln bin ich kurz davor aufzugeben. Aber vielleicht kann mir ja jemand hier auf die Sprünge helfen. Ich habe eine alte Diskussion gefunden, diese hat mir jedoch nicht besonders weitergeholfen ("Hilfe Bitte Mein SSD M.2 Im install Big Sur Nicht erkennbar"). Die dort vorhandene EFI kann ich nicht einmal booten.
Deshalb habe ich mir eine eigene EFI mit dem OpenCore Configurator 0.7.7 erstellt und erst mal eine Grundkonfiguration mit dem EFI-Maker erstellt und diese dann entsprechend angepasst und um weitere Kexts ergänzt. Zusätzlich habe ich einige Dinge verändert, die nötig waren, damit die Installation auf dem USB Stick überhaupt erkannt wird.
Das Problem, daß ich nun habe, ist allerdings sehr ähnlich. Ich versuche Monterey mit OpenCore 0.7.7 zu installieren und bekomme die Installation soweit gebootet. Wenn ich in das Festplattendienstprogramm gehe, wird mir jedoch nur der USB Stick angezeigt. Das eingebaute M2 Laufwerk und die eingebaute SSD sind nicht zu sehen. Wenn ich externe Festplatten anstecke, werden diese ebenfalls nicht angezeigt. Beim Booten habe ich den Eindruck, daß etwas mit dem itlwm.kext nicht stimmt, da Monterey dort lange hängen bleibt und immer die gleichen Dinge probiert, bis es offensichtlich abbricht und ohne weitermacht.
Ich würde gerne diese erste Installationshürde nehmen, damit ich mich dann in aller Ruhe mit der Optimierung und Anpassung der einzelnen Komponenten beschäftigen kann.
Die Hardware habe ich in meine Signatur eingetragen. Ich habe keinen Bereich für die Monterey Installation gefunden, deshalb erst mal hier gepostet.
Ich hoffe jemand hat ein paar Tips für mich, wie ich die beiden oben genannten Probleme erst einmal lösen kann.