Heute kam ein Update rein für BigSur. Mal schnell gemacht, der Hacki kam dann aber nicht mehr hoch. Nach dem Apfel schwarzer Bildschirm. Hab jetzt noch nix näher angeschaut. Wie find ich am besten raus wo es hängt?
Beiträge von allthebest
-
-
Hallo zusammen,
tausend dank an euch alle das ihr da bei der Fehlersuche geholfen habt.
Inzwischen konnte ich das Problem lokalisieren.
Erst einmal noch eine kleine Vorgeschichte.
Erst geschaut wie ich den Fehler reproduzieren konnte.
Cyberpunk 2077 stürzte schon nach wenigen Sekunden in denen es lief ab.
Dann alles von hinten bis vorne durchgetestet was ich bereits geschildert hatte.
Am Ende war ich schon fast soweit das ich mein Mainboard einschicken wollte.
Mir fiel dann noch ein das ich damals mit dem SFX Netzteil das ich verbaut hatte zu kurze Kabellängen hatte.
Das heißt ich kam vom Netzteil weg nicht bis hin zur GPU.
Bin dann kurzerhand hergegangen und hab mir solche Extensions besorgt die man normalerweise aus optischen Gründen kauft.
Da ich ja jetzt ein ATX Netzteil drinne hab jetzt reichte nun das Kabel vom Netzteil direkt zur GPU.
Dachte mir dann schmeißt halt die Verlängerung mal raus.
Und ihr werdet es nicht glauben aber ab dann lief der Rechner ohne Probleme.
War es also wie meistens ist, der Teufel ist ein Eichhörnchen und manchmal liegt der Fehler wo man nie dachte da könnte einer sein.
Nun läuft mein Hacki wieder astrein und ich möchte mich tausendmal bedanken das ihr mir dabei geholfen habt.
-
So, bin hier am verzweifeln, der ganze Umbau war umsonst. Hab das Problem auch unter Windows. Sobald ich ein Spiel starte das die Grafik beansprucht geht der Rechner aus. Weiß echt nicht mehr weiter. Beide PCie Slots getestet mit gleichen Fehler. Sollte es doch so sein das mein Netzteil zu schwach dimensioniert ist? 750 Watt sollten doch mehr als genug sein, oder wie seht ihr das bzw. was habt ihr in euren PC`s?
-
Zum Thema Wasserkühlung, meinte irgendwo von Jimsalabim gelesen zu haben das nicht alle Wakü gut funktionieren. Er hatte ja damals die Alphacool Eisbär drin und ist nun auf einen Deepcool Assassin zurück. Welche Wakü könnt ihr denn bedenkenlos empfehlen, denke ich muß da alleine wegen dem Platz mal umrüsten, Problem ist das die Graka zwar reingeht aber ich im Leben nie mehr an die Entriegelung des Slots komme wenn die mal raus müsste, mit einer Wakü wäre halt viel mehr Platz da drin.
-
Hab eben gesucht und gefunden das man den Noctua auch umdrehen kann damit der erste Slot frei wird, beim recherchieren fiel mir dann der PEG Connector ins Auge, der ist links unten am Mainboard angebracht und soll eine zusätzliche Stromversorgung für die PCIe Slots sein. Laut Anleitung des Mainboards benötigt man den nur wenn man zwei Grakas einbaut. Habt ihr den angeschlossen bei euch?
-
Geändert hab ich, abgesehen von der Grafikkarte, nix. BIOS Einstellungen sind 1:1 wie bei Jumsalabim mit Ausnahme des PCIExpress Slots der bei mir nicht zu belegen geht wegen dem riesigen CPU Kühler von Noctua den ich drauf hab.
Kann das daran liegen das ich die Graka im 2ten Slot drin hab?
Nach dem Tausch der Grafikkarte lief er ja auch seit einer Woche ohne Probleme durch, gestern was in FinalCut gemacht ohne Probleme und jetzt auf einmal der Mist.
-
Hab jetzt keine umgeflashte Vega mehr dring sonder eine Sapphire Pulse RX 5700 XT. Fehler war der selbe. Warum bootet dann MacOs nicht mehr durch? Hatte bis der Ausfall kam auch keine grafikintensiven Sachen gemacht.
Kann der Fehler eventl. von CPU oder RAM kommen?
Oder kann ich beim Zusammenbau was falsch gemacht haben?
-
Hallo zusammen,
muß mich mit einem Problemchen an euch wenden, da ihr alle die selben Systeme oder annähernd die selben habt wie ich könnt ihr eventl. am besten sagen was ich noch probieren soll.
Habe das Problem das mein Hacki während dem Betrieb einfach das Videosignal abschaltet bzw. das Videosignal weg ist, die Monitore gehen aus und der PC läuft weiter. Das ist mir bisher zwar nur unter Windows passiert aber heute auch unter MacOs Big Sur. Der Hacki schaltete einfach das Videosignal weg und lief aber weiter. Boote ich unter MacOs rein dann bleibt der Bildschirm schwarz kurz vor dem Aufbau der Anmeldemaske. Schwierig machte das alles das der Fehler nur sporadisch auftrat, jetzt aber seit heute dauerhaft, da sich der Desktop nicht mal mehr aufbaut. Unter Windows läuft er zwar noch aber sobald ich irgendetwas starte bei dem die Grafikkarte beansprucht wird wird auch da der Bildschirm schwarz und es kommt ein greller Ton aus den Lautsprechern.
Was habe ich bisher gemacht. Als erstes kam mir die Grafikkarte in den Sinn also kurzerhand die alte Grafikkarte, eine Vega 56 gegen eine Sapphire Pulse RX 5700 XT getauscht, da war anfangs, also bis dann heute gar nix mehr ging, Ruhe. Das Netzteil hatte ich auch schon im Verdacht und habe es gegen ein Corsair Netzteil mit 750 Watt ausgetauscht, sollte also auch kein Thema sein.
Jetzt bin ich ein wenig ratlos wo ich denn weiter suchen soll. Die nächste Vermutung wäre nun das Mainboard, leider is es halt so das du ein Designare nicht mehr zum kaufen bekommst, daher möchte ich erste alle Eventualitäten ausschließen, nicht das der Fehler doch von CPU, RAM oder so kommt. Habt ihr da Tipps für mich wie ich den Fehler am besten rausfinden könnte?
Hoffe einer von euch hat einen Ansatz wo der Hund begraben liegen könnte.
Danke schon mal vorab.
-
Wollte eine Rückmeldung geben, hab es nicht mehr abwarten können und eine WLAN/Bluetooth Karte bei Amazon bestellt. Es handelt sich dabei um diese Karte. Laut Beschreibung von Amazon ist die Karte identisch mit der Fenvi T919 mit Ausnahme der Antennen, die hier hat nur zwei Antennen im Gegensatz zur normalen Fenvi T919, die hier oft verlinkt wird und von Jimsalabim auch empfohlen.
Auf beide Karten gibt es im Moment einen Rabattgutschein von 5 € bei Amazon, aber das nur am Rande. Die Karte von mir hat den BCM94360CS2 anstatt dem BCM94360CD. Bestellt habe ich bei Aliexpress auch eine Karte mit dem BCM94360CS2 und zwar die hier.
Meine Maus hat nun so fiese kleine Aussetzer und ich hab daraufhin die RSSI-Werte der Verbindung im Auge behalten, bei mir schwanken die bei Maus (Logitech MX Master 1) und Tastatur (Logitech Craft) von -45 dBm bis zu -70 dBm. Mal ist die Maus schlechter und mal die Tastatur. Zusätzlich ist ein Magic Trackpad verbunden, das Trackpad hat stets Werte zwischen -40 dBm und -50 dBm, nie noch schlechter als -50 dBm. Bei der Maus merke ich nun die Aussetzer natürlich am Meisten, das ist so ein Mikroruckeln, so ganz kurze Aussetzer. Komisch ist halt das die Verbindungsqualität beim Trackpad besser und konstanter zu sein scheint. Das erklärt sich mir nicht ganz. Bei der Tastatur merke ich beim Tippen gar nichts, nur bei der Maus ist das halt wirklich blöd.
Was in jedem Fall besser funktioniert als mit dem Bluetooth USB-Stick ist das Aufwachen auf dem Ruhezustand, das geht jetzt zuverlässiger als mit dem Bluetooth USB-Stick von Gmyle (auch BCM BCM94360CS2), der bei mir hinten am Rechner in einem der beiden oberen USB 2.0-Ports steckte. Die Karte hab ich direkt mit dem USB 2.0 Header am Mainboard verbunden, Kabel dazu lag bei, am Gehäuse (beQuiet Pure Base 500DX) habe ich keinen USB 2.0 Port daher ist der bei mir frei.
Setup sieht so aus, das die Antennen hinten aus dem Hacki rausstehen und eine der Antennen hat eine direkte unverstellte Sicht auf die Peripheriegeräte. Der Hacki steht auf dem Tisch rechts direkt neben meiner Maus, Tastatur und Trackpad. Die Karte hab ich direkt mit dem USB 2.0 Header am Mainboard verbunden, Kabel dazu lag bei, am Gehäuse (beQuiet Pure Base 500DX) habe ich keinen USB 2.0 Port daher ist der bei mir frei.
Es läuft auf dem Hacki das iMac 19,1 Bios aus dem Opencore Thread von Jimsalabim. Habe nach dem Erhalt der Karte direkt eingebaut und umgestellt vom iMac 1,1 Bios weil ich Sidecar nutzen wollten, was nun auch top funktioniert. Die OnBoard Karte von Intel habe ich im Bios deaktiviert, also das OnBoard WLAN eben, für Bluetooth hab ich da keine Einstellung gefunden, gibt es da eine beim Designare oder ist Bluetooth automatisch Off wenn OnBoard WLAN deaktiviert wird? Aktuell läuft bei mir Catalina 10.15.5, also aktuell. Kann das auch an Catalina liegen, weil schon einige was gepostet hatten die auch mit komischen Bluetooth Probs kämpfen.
Da auch noch einmal einen Riesendank am Jimsalabim für diese TOP-Hilfe die er und da zur Verfügung stellt. Da echt Hut ab vor dir und Tausend Dank!
Die eigentliche Fragen die ich habe:
1. Kann ich die Werte durch eine eventuelle Einstellung noch positiv beeinflussen?
2. Ist Bluetooth automatisch deaktiviert wenn OnBoard WLAN ausgeschaltet ist?
3. Warum differieren die Werte zwischen Magic Trackpad und den Logitech Geräten so stark bzw. schwanken stärker als die des Trackpad?
4. Liegt das daran das ich den BCM9360CS2 verwende?
5. Wäre der BCM94360CD da so viel besser gewesen?
6. Kommen die Micro-Ruckler vielleicht von Catalina?
Hat da schon einer Erfahrungen sammeln können über die Unterschiede in der Verbindungsqualität der beiden Karten? Wäre top wenn jemand von euch dazu was sagen könnte. Möchte das mit der Maus irgendwie in den Griff bekommen, bei der Tastatur kann ich damit leben da ich nichts bemerke trotz der schlechten Werte.
-
CMMChris - hatte ich schon verstanden gehabt. Wollte nur erklären was ich eingehend meinte. Alles gut!
-
CMMChris - Du hattest natürlich Recht und ich habe das entweder falsch erklärt oder falsch verstanden, meine Aussage bezog sich auf den Tab Sensoren. Zum Vergleich hab ich mal zwei Screenshots gemacht, einmal von meinem iMac und der zweite von meinem Hackintosh, der weiße ist vom iMac (hoffe man kann beide lesen):
Im CPU Tab wird natürlich die Grafikkarte vollends angezeigt, die Anzeige der Sensoren fehlt halt, da ist beim iMac natürlich einiges mehr drin, aber das, denke ich ist auf den Fakt den JimSalabim bereits zitiert hatte zurückzuführen. Sorry, das ich mich da nicht korrekt ausgedrückt hatte.
Hoffe damit konnten wir die eine oder andere Sache aufklären, im Forum existieren da mehrere solche Themen, vielleicht helfen die Screenshots dem einen oder anderen der iStat Menus Pro auch nutzt.
-
PineApple - Bei mir hab ich einfach den mit CPU beschrifteten 1x8 genommen. Hab aber ein Corsair Netzteil. Den auf dem Mainboard daneben hab ich gar nicht verbunden. Für die Grafikkarte sind doch immer Zwei 6+2 PIN dabei, vielleicht auch einmal 8 PIN und ein weiterer 6+2 PIN. Meine Vega brauchte einen 6+2 oder 8 PIN und einen 6 PIN Anschluss. Müsste aber auch bei beQuiet dabei sein. VGA steht doch da immer drauf.
CMMChris - bei iStat kucke ich natürlich im CPU Tab. Kenn das vom iMac. Da zeigt es sogar für beide Grafikkarten, integrierte und dedizierte, die Werte an. Hier steht hinter GPU Die ein - drin. Die vom JimSalabim verlinkte Version von Hardwaremonitor zeigt sogar beide Werte auf dem Hackintosh an. Also alles gut. War nur unsicher und hatte a bisserl Schiss das die Grafikkarte heiß wird wegen meinem geflashten BIOS. Werte sind aber laut Jimsalabim alle gut. -
Die HWSensors3 von hier.
Mit der Version geht alles, das sehe ich sogar die iGPU.
Das erklärt dann ja alles, dann gibts halt zwei Monitoring Programme.
Tausend Dank, mal wieder.
-
JimSalabim - mein EFI Ordner ist genau der selbe wie der der im Startpost verlinkt ist für iMac 1,1, habe da nix geändert, läuft ja auch wunderbar hier. Hut ab vor dir, der Hacki läuft echt wie ein echter Mac. Das heißt nun die Kette sind dring also alles gut hier. Bei der Eingabe des Terminal commands bekomme ich folgende Ausgabe, wird sekündlich aktualisiert:
"Fan Speed(%)"=23
"Core Clock(MHz)"=59
"Memory Clock(MHz)"=945
"Fan Speed(RPM)"=0
"Temperature(C)"=48
Weiß nicht so recht ob ich dem Glauben schenken sollte, die Werte kommen mir niedrig vor. Muss ehrlich sagen das iStat is schon gut und sollte auch gehen, da ich das schon öfter bei Hackintoshes laufen sehen habe. Komisch ist doch aber das bei Fanspeed 23 % drin steht und gleichzeitig 0 RPM. Hab da aber Angst das die Lüftersteuerung irgendwie nicht passt oder von MacOs durcheinander gebracht wird, die Temperatur würde zwar passen, denke nicht das die Karte bei 48 Grad schon drehen muss wild. Im Moment mache ich was in Handbrake und die Karte hat ca. 50-70% Last laut Aktivitätsanzeige, was heißen müsste ich hätte top Airflow oder aber fehlerhafte Anzeige, kann es sein das mit dem Befehl die interne Grafik ausgelesen wird? Die Werte ändern sich auch stetig, mit Ausnahme der beiden Werte für Fan Speed, da tut sich gar nix. Memory Clock is entweder bei 500 oder 945 MHz, Temperatur schwankt von 40-50°, Core Clock zwischen 52 und 59 ca.
Das mit den USB-Geräten und Bluetooth Geräte war mir ehrlich gesagt komplett neu, das wusste ich nicht, da hatte ich noch nie Probs. Aber es kann sein, ich habe direkt vor der Tastatur einen USB 3.0 Umschalter damit ich die kabelgebundene Tastatur vom anderen PC immer umschalten kann falls ich ins Bios vom Hackintosh muss. Das könnte sein das des Ding meine Tastatur stört, muß ich mal beobachten.
Nachtrag: Kurz mal getestet mit Hardware Monitor SMC, das zeigt er mir auch keine Daten von der Karte an, komisch irgendwie das alles...... Nutzer tut er die Karte aber und beim Rendern in FinalCut läuft die interne Einheit auch top mit. Also wäre alles tutti, wenn ich nur Werte von der Karte bekommen würde.
-
Muss mich da doch noch mal bei euch, um Hilfe suchend, melden. Bisher läuft mein Hacki wirklich top, habe aber zwei Sachen die mir nicht ganz in den Kopf gehen bzw. wo ich ein wenig drüber grüble. Daher richte ich die Frage an euch und im speziellen an JimSalabin.
Meine Maus und meine Tastatur habe ich über Bluetooth verbunden und das funzt auch wirklich sehr hervorragend, leider mit gelegentlichen Aussetzern und hier liegt das Problem, das nervt ein wenig, leider kann ich nicht sagen wann das kommt, irgendwie kein nachvollziehbares Verhalten. Als Tastatur verwende ich die Logitech Craft und als Maus die MX Master 1. Beide sind per Bluetooth mit einem Broadcom Bluetooth USB-Stick verbunden der soweit problemlos erkannt wird. Der Stick ist der BluetoothDongle_3340 von Gmyle, gekauft bei Amazon:
GMYLE Bluetooth 4.0 Broadcom-Chip-Dongle-Adapter
Kann da einer was zu sagen woher das kommen könnte. Könnte da wirklich weiterhin damit leben weil sowieso bald meine Fenvi HB1200 Karte aus Fernost kommen müsste, hoffe das Prob ist spätestens dann weg, aber wenn einer einen einfachen Fix weiß.....
Mein zweites Ding hat mit iStat Menus Pro zu tun, habe heute mal ein paar Test machen wollen, da schau ich in das Panel rein und es wird keine Temperatur der Grafikkarte angezeigt. Normal bekommt man da sogar mehrere angezeigt, weil man ja interne GraKa hat und die dedizierte an einem iMac z. B. Das man hier nur eine hat wenn ich die Konfiguration vom iMac Pro verwendet versteht ich, aber von der Grafikkarte wird scheinbar auch nix ausgelesen. Bekomme von iStat also nur die Werte bzw. Temperaturen der CPU und nix von irgendeiner GPU der beiden. Da ich im Moment noch am testen bin und mir auch mal die Lüfter der Grafikkarte anschauen wollte ob die Regelung passt, wäre eine Temperatur zu bekommen halt nicht schlecht. Meine Grafikkarte ist eine umgefasste Powercolor Radeon Vega56. Gefrlasht ist sie auf eine Saphire Nitro Vega64, glaube aber das es nicht daran liegt, soweit ich mich entsinnen kann ging das im anderen Vega56 BIOS auch nicht.
Wäre schön wenn mir da einer helfen könnte, ehrlich gesagt weiß ich da nicht wo ich ansetzen sollte, habe zwar in einem anderen Forum schon mal was von einem Kext gelesen der mit integriert werden könnte. Der Thread war aber sehr älter und es ging glaub ich um Mojave, wenn ich mich noch recht entsinne. Eigentlich sollte ja alles laufen weil die Karte ja offiziell unterstützt wird.
Danke schon mal vorab für eure Hilfe.....
-
Also in der Apple TV+ App geht alles wie gewohnt.
-
makru - in welchen Browser läuft es bei dir nicht? Habe es eben mal getestet bei mir.
Safari: Netflix (yes) - Disney+ (yes) - Prime Video (no)
Chrome: Netflix (yes) - Disney+ (yes) - Prime Video (yes)
Firefox: Netflix (yes) - Disney+ (yes) - Prime Video (yes)
Edge: Netflix (yes) - Disney+ (yes) - Prime Video (yes)
Zu Opera kann ich da leider nix sagen, den nutze ich nicht. Edge ist mir schon exotisch genug.
Dann weiche halt einfach auf einen alternativen Browser aus und teste mal. Meine EFI ist die vom iMac Pro 1,1 (2017). Hardware in der Signatur.
Mir ist auch aufgefallen, das zum Beispiel an meinem iMac late 2015, an einem extern per DVI angeschlossenen Monitor auch in Safari zumindest Amazon Prime Video nicht ging. War auch ein komisches Verhalten irgendwie.
-
Wollte nur nochmal Rückmeldung geben.
Bin jetzt mit der Installation soweit durch. Hab mich da anscheinend irgendwie selbst ausgetrickst mit den beiden unterschiedlichen Anleitungen. Auf jeden Fall läuft jetzt mein iMac Pro 1,1.
Den anderen iMac werde ich mal testen wenn ich Lust dazu habe und meine aus Fernost bestellte Fenvi kommt, das kann noch dauern......
Grundsätzlich muss ich doch jetzt nur die EFI austauschen mit den an meinem Hacki angepassten Daten, oder?
Denke da an die ROM, SN, MLB...... Liege ich da richtig?
Danke für eure Hilfe und besonders an JimSalabim für die Top Unterstützung und die ganze Mühe die er sich hier macht, echt Klasse von dir...
Beste Grüße und Gesundheit euch allen...
-
Hat jetzt alles soweit geklappt, der Stick steht und der Hacki bootet davon, allerdings nicht sehr lange. Balken läuft so 3 Sekunden durch und dann macht er einen Neustart, beim nächsten Bootversuch kommt eine Meldung das der Mac wegen eines Problems neu gestartet werden musste, und so geht das immer weiter. Einer eine Idee?
BIOS Profil habe ich das von JimSalabim genommen nach einem F7 für "Optimized Defaults", einzige Abweichung ist die Grafikkarte, die sitzt bei mir in Slot 2, das musste ich ändern, sonst gleich mit JimSalabim.
Bin nach dem Faden für iMac 19,1 vorgegangen.
-
Ja ok. Warum findet denn der Kextupdater meinen USB-Stick nicht? Mit Clover Configurator lässt er sich mounten, is aber kein EFI Ordner drin.