Beiträge von DaPeace

Hallöchen,

ich hab gestern mal meinen Rechner von einer RX 6700 XT auf die RX 6900 XT geupgraded. Hackintosh lief vorher mit der iGPU und die PCIe-Karte war ausgeschalten. Da lief das System schon nicht richtig Rund. Wenn man den Finder aufgemacht hat gab es immer wieder ein paar Gedenksekunden. Es stürzt zwar nicht ab und läuft selbst im Sleep-Modus problemlos und wacht auch wieder auf aber es könnte eben runder sein. Wie kann man sowas debuggen? Wo fang ich am besten an zu suchen?

EFI hab ich jetzt mit eigener Serial von hier GitHub - TylerLyczak/Hackintosh-10850k-ASUS-Z490-XII-Hero-6900XT: EFI builds for my machine

Mehr hab ich erstmal nicht angepasst da ich mein vorheriges EFI auf die Schnelle nicht zum Laufen bekommen habe.

Verhalten hat sich das aber ziemlich gleich hackelig. Durch die 6900er läuft es aber schon etwas besser.

Danke schonmal für jede Hilfe.

Leider eben nicht bzw. ist mein Problem wohl eher von den Bios-Settings her. Den Parameter hab ich bereits eingetragen und im Bios steht die primary gpu auch auf Internal. Außerdem hängt der DP vom Board beim Booten auch am Monitor aber das Bild bleibt Schwarz.

Eine Sachen sind mir da aufgefallen. Wenn die dGPU draußen ist und ich das System mit Opencore starte heißt die iGPU im System GFX0 und nicht iGPU. Das dürfte aber fürs erste ja eigentlich kein Problem sein bzw. kommt ja erst nach der Bootstage..

Hallo Jungs,

ich hab Anfang des Jahres ein System zusammengebastelt mit: ASRock H470 Phantom Gaming, Intel i5-10400 mit iGPU + RX580.

Jetzt hab ich die RX580 verkauft und mir eine RX6700XT gekauft welche nicht unterstützt wird (soweit ich weiß).

Bevor die neue Karte kam hab ich das System so zurechtgebastelt das Opencore die iGPU erkennt und alles fluffig läuft wie vorher mit der RX580.

Das hat auch soweit funktioniert solang ich den Displayport verwende.(Das Board hat 1x DP 1xHDMI).

Sobald ich aber jetzt die dGPU einbaue bekomme ich nur noch dort ein Bild. Ich kann zwar die HauptGPU auf Internal umstellen aber das juckt die Kiste trotzdem nicht.

Hat jemand sowas evt. auch gehabt und kann mir hier helfen?

Grüsse, DaPeace

die iGPU hat am DisplayPort ein Bild ausgegeben und wurde in den Systemeinstellungen auch erkannt, Allerdings konnte ich kein 4k-Bild ausgeben (ging nur bis 2000irgendwas-Auflösung) und am HDMI-Port gab es gar kein Bild.

Jetzt mit der dedizierten GPU funktioniert das alles.

ich hab die Woche ein Asrock H470-Board mit Comet Lake und mit OpenCore zum Hacki gebastelt und da ging bei mir nur der DisplayPort. HDMI blieb schwarz. Das ganze lief als iMac20,1 oder 20,2 und jetzt wegen DRM als iMacPro. Ich hab aber mit der iGPU aufgegeben weil in dem Rechner eh eine 580er Radeon steckt und der Mehrwert durch die iGPU überschaubar ist. Mit dGPU geht Netflix und A+, mit iGPU weiß ich nicht was ich als ids eingeben muß um die Cometlake UHD 630 wirklich zum Laufen zu kriegen.

Hallo Jungs und Mädels, Ich habe hier seit Jahren eine Z420 Workstation im Einsatz mit Mojave bzw davor auch mit High Sierra. Ich hab hier immer Clover verwendet.

Momentan hab ich eine SSD mit Mojave + Clover. Hier funktioniert eigentlich alles was ich brauche inkl. Sound mit VoodooHDA und den USB3-Ports.

Jetzt hab ich eine weitere SSD mit OpenCore vorbereitet und Catalina drauf installiert.

Hier hab ich 2 Probleme. Das erste ist eher Zweitrangig:

Da hier ja der AppleALC verwendet werden "muß" komme ich nicht wirklich weiter.

Der Codec ist ein ALC262, laut diversen Infos die im Netz rumgeistern müsste das Layout 28 sein. Außerdem soll man wohl den CodecCommander als kext dazupacken. Das hab ich auch probiert und auch hiermit erscheint bei mir kein Ausgang von diesem Codec in den Einstellungen. Hat hier einer eine Ahnung wie man das zum laufen bekommt?

Das zweite Problem wäre aber noch wichtiger:

Im Clover hab ich mit dem ioexplorer die Devices durchgetestet und alles so umbenannt wie es soll. Am Ende hatte ich alle USB-Ports inkl. den 3.0ern am Laufen.

Da hier nur 10 Ports verbaut sind und auch nicht mehr auf dem Chip blind geschaltet sind brauche ich hier eigentlich auch nicht die InkjetAll-kext.

Irgendwie will das aber unter OpenCore nicht so recht wie ich das gerne hätte. Ich hab hier nur die USB2-Ports zur Verfügung und das sind nur 3 Stück.

Die Umbennenerei hab ich aber genauso durchgeführt wie bei Clover. Hab ich hier was übersehen? Kann mir da jemand helfen?

Ich hab beide EFI-Folder mal angehängt. Vieleicht hat da ja jemand noch einen Tip wie man das zum laufen bekommt. Vor allem das USB3-Gedöns wäre mir sehr wichtig, das ich die Timemachine-Platte laufen lassen kann.

Grüsse, DaPeace

Edit:

Also nachdem ich jetzt mal ganz frech einfach den mXHCD.kext aus dem Clover-EFI mit ins OpenCore gepackt habe funktioniert plötzlich auch das mit den USB3-Ports. Also funktioniert bei mir wohl der XhciDxe.efi-Treiber nicht wirklich. Immerhin das wichtigste Problem mal behoben. Jetzt hoffe ich nur das mir jemand mit dem ALC262 noch helfen kann.

Dateien

• OpenCore_EFI.zip

(2,62 MB, 244 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Clover_EFI.zip

(20,21 MB, 240 Mal heruntergeladen, zuletzt: )