Beiträge von .17

    Ich habe macOS Monterey auf der 2,5" SSD installiert und habe das alte EFI genommen zum Booten. Hat keine 10 Sekunden gedauert und ich war auf dem Anmeldebildschirm.



    Ich hatte ein ähnliches Problem, die Zeiten, bis dass man arbeiten konnte nach dem Booten wurden immer länger.
    Ich habe letztlich die SSD gelöschte und das OS neu installiert, dann den anderen User von einem Clone der alten Installation migriert, um alle Daten und Einstellungen zu haben. Als letztes dann die Apps neu installiert. Bei Letzterem zeigte sich, dass ich einige Apps seit Jahren nicht mehr benutzt wurden, weshalb ich diese nicht neu installiert habe.
    Resultat war ein doppelt so schnelles Booten (bis jetzt).

    Ich denke ich werde erstmal schauen, ob das wirklich an irgendwelchen Programmen liegt und etwas aufräumen. Falls das nichts bringt, dann werde ich wohl auch diesen Weg gehen müssen.



    .17 also meine 970 Evo Plus hat eine andere Firmware -> das war/ist laut Samsung homepage die aktuellste...

    vielleicht solltest du noch mal schauen...

    Ich habe keine 970 EVO Plus sondern 970 EVO (ohne Plus).


    Edit:


    Ich glaube ich habe das Problem gefunden und fühle mich jetzt ziemlich dumm. :emojiSmiley-15:

    Ich habe macOS noch mal gestartet und habe beim Ausschalten "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" deaktiviert. Sonst habe ich dort immer den Haken drin. Und das bestimmt schon seit Monaten. Das erklärt auch, warum die Bootzeit immer länger wurde.


    Danke noch mal an alle für die Unterstützung.

    wie voll ist die ssd denn? im grunde sollten immer ca 20% frei bleiben, sonst geht die performance in die knie .. 18 min ist aber schon heftigst

    Woher hast du die Zahl? Ja die SSD ist ziemlich voll, ca. 50 GB frei von 1 TB, also ca. 5% frei. Ich bin mir aber sehr sicher, dass die auch schon voller war und ich da kein Problem hatte.



    Hatte den Fehler auf einer Ähnlichen SSD (OEM Version). Wie im Dorthaniaguid gesagt ist deine SSD kritisch, am besten wie im guid gesagt die firmware updaten und es nochmal probieren, aber warum das länger dauert kann ich nicht erklären.Kann auch sein, dass es auch ein Komplett anderes Problem ist aber Updates Schaden nie.Das einzige Problem ist das du eine Windows SSD benötigtes um das Update zu installieren!Wo ich mir auch nicht sicher bin, du hast die normale SSD und im guid ist über eine Plus ssd die Reden.Glaue nicht, dass da so ein Unterschied ist, einfach mal wenn möglich Updaten, Schadet nicht

    Hier der Part aus dem Dorthania Guid


    Meine 970 EVO hat die Firmware 2B2QEXE7. Samsung Magician zeigt an, dass es die aktuellste Firmware ist.



    18 Minuten für ein Boot ist natürlich eine Ewigkeit. Bin überrascht, dass Du so lange gewartet hast. Ich an Deiner Stelle hätte vermutlich gar nicht die Geduld und nach 5 Minuten geschrieben, die Kiste bootet gar nicht mehr. Also Respekt für Deine Geduld.


    Wie "alt" ist Dein MacOS? Hast Du möglicherweise irgendetwas installiert, was nun den Start erschwert? Ich glaube kaum, dass es an Deiner EFI liegt. Irgendein Defekt wäre vorstellbar aber nicht sehr wahrscheinlich.


    Wenn irgendwie möglich, würde ich mal zum Test eine Neuinstallation auf eine freie SSD oder Partition angelegen. Wenn die dann in 30 Sekunden bootet, dann stimmt was mit der jetzigen Installation nicht und die mußt Dich nicht weiter mit der EFI befassen.

    Da es in den letzten Wochen schon damit los ging, dass es länger gebraucht hat, wollte ich wissen ob er jetzt gar nicht mehr hochfährt oder ob es einfach nur länger dauert. Das macOS ist schon länger installiert. Aber das spielt doch keine Rolle was ich da installiert habe, denn OpenCore ist doch erstmal nur für das Starten verantwortlich?

    Aber das mit der SSD ist eine gute Idee. Ich habe noch eine 2,5" Crucial MX100 hier.

    Das in den DeviceProperties unter Add habe ich entfernt, hat aber keinen Unterschied beim Boot gemacht.


    Und das gibt mir der Befehl aus:

    Code
    1. ~ log show --debug --last boot --predicate "processID == 0" | grep spaceman
    2. 2022-08-02 20:24:12.711922+0200 0x75 Default 0x0 0 0 kernel: (apfs) spaceman_metazone_init:191: disk1 metazone for device 0 of size 2693771 blocks (encrypted: 0-1346885 unencrypted: 1346885-2693771)
    3. 2022-08-02 20:24:12.711925+0200 0x75 Default 0x0 0 0 kernel: (apfs) spaceman_datazone_init:625: disk1 allocation zone on dev 0 for allocations of 1 blocks starting at paddr 9142272
    4. 2022-08-02 20:24:12.711927+0200 0x75 Default 0x0 0 0 kernel: (apfs) spaceman_datazone_init:625: disk1 allocation zone on dev 0 for allocations of 2 blocks starting at paddr 196116480
    5. 2022-08-02 20:24:12.711929+0200 0x75 Default 0x0 0 0 kernel: (apfs) spaceman_datazone_init:625: disk1 allocation zone on dev 0 for allocations of 3 blocks starting at paddr 21266432
    6. 2022-08-02 20:24:12.711931+0200 0x75 Default 0x0 0 0 kernel: (apfs) spaceman_datazone_init:625: disk1 allocation zone on dev 0 for allocations of 4 blocks starting at paddr 208601088
    7. 2022-08-02 20:24:12.711977+0200 0x75 Default 0x0 0 0 kernel: (apfs) spaceman_scan_free_blocks:3172: disk1 scan took 0.000000 s (no trims)
    8. 2022-08-02 20:24:12.711980+0200 0x75 Default 0x0 0 0 kernel: (apfs) spaceman_scan_free_blocks:3154: disk1 scan took 0.000000 s, trims took 0.000000 s
    9. 2022-08-02 20:24:12.711982+0200 0x75 Default 0x0 0 0 kernel: (apfs) spaceman_scan_free_blocks:3156: disk1 0 blocks free in 0 extents

    Danke schon mal für die Antwort. Hat nur leider nichts gebracht.

    Ich habe im Festplattendienstprogramm Erste Hilfe auf die SSD, den Container und das Volume angewendet.

    Das hat nichts verändert.


    Dann habe ich auf einen USB Stick das EFI kopiert und die Änderungen (IntelThunderbolt3Type-C.aml, SSDT-EC.aml, SSDT-UIAC.aml gelöscht; SSDT-EC-USBX-Desktop hinzugefügt und in die config.plist eingetragen) durchgeführt.

    Dann habe ich das EFI vom USB Stick gebootet, aber die Bootdauer ist nicht kürzer. :emojiSmiley-30:


    Was meinst du denn mit "so gut wie alles" aus DeviceProperties entfernen? Die Werte habe ich nicht selber dort eingetragen.

    Hi,


    ich habe heute festgestellt, dass mein Hackintosh sehr lange zum Booten braucht. Gefühlt dauert es jede Woche länger. Zuletzt waren es vielleicht so 3 Minuten, was ich noch verkraften könnte. Aber heute waren es 18 Minuten. Das dauert mir dann doch etwas zu lang. Ich kann mich aber nicht daran erinnern irgendetwas gemacht zu haben, was die Boot-Zeit so drastisch erhöht.


    Hardware:

    i5-9600K

    ASRock Z390 Phantom Gaming-ITX

    Sapphire Nitro+ RX 580 8G

    Corsair Vengeance LPX 32 GB, DDR4-3200

    Samsung SSD 970 EVO 1TB MZ-V7E1T0BW


    Ich habe gelesen, dass Samsung NVMe SSDs nicht so toll für Monterey sind. Aber so richtig durchblicke ich das noch nicht.

    In einem Beitrag in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass SetApfsTrimTimeout auf 0 gesetzt wurde, danach waren die Boot-Zeit wieder schnell. Allerdings habe ich das in meiner config.plist schon so drin.


    Ich habe diesen Beitrag gefunden: Bootzeit ca. 3 min

    Wenn ich es richtig verstehe, dann ist die Lösung die SSD zu tauschen? Allerdings würde mich die Boot-Zeit von 3 Minuten nicht so sehr stören, wenn ich mir dafür keine neue SSD kaufen müsste.


    Vom Boot mit Verbose habe ich noch ein Foto gemacht:


    EFI.zip ist auch im Anhang.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,62 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    karacho Danke, das war die Lösung. Auf eine ähnliche Idee bin ich gestern auch gekommen. Hab noch eine SSD rumliegen, auf der hab ich ein neues Windows installiert und wollte dann das EFI vergleichen. Hab aber gestern dann nur noch Windows installiert und dann bin ich ins Bett.

    Hab noch das Backup von Clover und habe den Microsoft Ordner mit in den EFI Ordner hinzugefügt und die SSD wieder angesteckt. Diesen Beitrag schreibe ich grad von meiner alten Windows Installation :emojiSmiley-108:


    Danke für eure Hilfe :emojiSmiley-05:

    Habe ich jetzt so eingetragen. Aber Windows kann ich dadurch trotzdem nicht starten. Im OpenCore Menü wird es nicht angezeigt, oder muss ich das an anderer Stelle auswählen?

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,69 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meinst du so?


    Ich habe auch CSM auf Disabled gestellt, da verschwinden die unteren 3 Einträge.

    Hat beides nicht funktioniert. Einmal war das Boot-Device gar nicht auswählbar und einmal hab ich es ausgewählt, aber es konnte nicht gestartet werden:


    Hi Leute,


    ich habe heute erfolgreich ein Update von Big Sur 11.1 mit OpenCore 0.6.3 auf Monterey 12.0.1 mit OpenCore 0.7.4 gemacht. Dank der tollen Anleitung ([GUIDE] OpenCore Update mit Kext Updater und OCConfigCompare + Config Tweaks) von 5T33Z0 war es einfacher als gedacht :emojiSmiley-108:


    Jetzt aber zu meinem Problem:

    Ich habe Windows auf einer zweiten SSD installiert (ist schon länger her). Ich habe auch paar mal Windows gebootet, als ich noch mit Clover unterwegs war. Mit dem Update auf Big Sur bin ich auf OpenCore umgestiegen. Wahrscheinlich ist auch seitdem der Eintrag im Bootmenü nicht mehr vorhanden. Da ich selten Windows benötige, ist mir das nicht aufgefallen und war bisher auch kein Problem. Allerdings wollte ich jetzt mal wieder Windows booten und da ist mir das aufgefallen, dass ich das aus dem OpenCore Bootmenü nicht kann, da der Eintrag nicht vorhanden ist.

    Die SSD mit der Windows Installation wird mir im Finder angezeigt.

    Rufe ich das Bootmenü (bevor OpenCore gestartet wird) auf, wird mir das angezeigt:



    D.h. also, dass die EFI Partition von Windows fehlt? Kann ich das noch irgendwie retten?

    Ich habe gestern noch paar Sachen probiert, allerdings hat nichts zum Erfolg geführt.

    Ich denke ich werde in die Richtung aber nichts weiter testen, da ich sowieso auf Big Sur umsteigen will und wahrscheinlich auch OpenCore nutzen werde.

    Trotzdem Danke für eure Hilfe. :)


    PS: Diesen Beitrag schreibe ich gerade von einer Big Sur-OpenCore-Testinstallation 8)

    Mir haben tatsächlich noch 2 Sachen gefehlt:

    Code
    1. Quirks: XhciPortLimit
    2. Kernel and Kext Patches: PanicNoKextDump

    Der Fehler besteht aber immer noch. Auch das entfernen des Hakens unter Acpi -> FixShutdown bringt keine Änderung.


    edit:

    Ich habe noch den Treiber "AptioInputFix" entfernt. Hab keine Veränderung bei Maus/Tastatur festgestellt, aber PC geht trotzdem nicht aus.

    VirtualSmc.efi habe ich auch noch entfernt, soll laut diesem Beitrag nicht mehr nötig sein: [GUIDE] Quirks für Clover (ab v5123)

    Zitat


    VirtualSMC.kext bitte nur in Komination mit VirtualSMC.efi (mittlerweile überflüssig) verwenden.


    Jetzt habe ich nur noch die Treiber:

    - ApfsDriverLoader

    - OpenRuntime

    - VBoxHfs

    Soweit ich weiß werden die doch alle benötigt?


    Im Anhang ist das aktualisierte EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,08 MB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi,


    ich habe gestern Clover auf Version 5126 aktualisiert, weil ich mich an die Big Sur Installation wagen will.

    Ich habe das mit den Quirks eingestellt und mein System funktioniert auch so wie vorher. Allerdings hab ich dann später beim Ausschalten gemerkt, dass der PC nicht mehr richtig runterfährt. Der PC bleibt an und auch die Monitore zeigen noch mein Hintergrundbild an. Mauszeiger und Icons sind aber nicht mehr zu sehen und ich kann auch nichts mehr machen. Ich muss dann für 8 Sekunden den Einschalter drücken, damit der PC ausgeht. Kann mir jemand sagen woran das liegt?


    Im Anhang sind die zwei EFI. Das alte, mit dem runterfahren funktioniert hat und das neue womit es nicht mehr funktioniert. In beiden sind eigentlich noch ein APPLE und MICROSOFT Ordner, die ich aber entfernt habe vor dem Upload. So wie ich gelesen habe, haben die mit dem Problem nichts zu tun.

    Hi,


    ich will Big Sur auf meinem System installieren. Ich habe schon Clover auf v5126 aktualisiert und mein EFI soweit angepasst, dass wieder alles funktioniert wie vorher.

    Bevor ich jetzt aber Big Sur auf diesem System installiere, wollte ich das vorher besser auf einer zweiten SSD installieren. Ich habe hier mehrfach gelesen, dass dazu geraten wird, die SSD mit dem Hauptsystem abzustecken während der Installation auf eine andere SSD.

    Mein Problem: Meine jetzige Installation von Catalina ist auf einer M.2 SSD, welche auf dem Mainboard steckt. Ich habe aber auch einen Dark Rock 4 Pro Kühler, welcher über den Slot ragt. D.h. um die SSD auszubauen müsste ich auch den Kühler abmontieren, was alles sehr aufwändig ist, weil ich auch ein Mini-ITX Case habe.

    Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich die zweite SSD einfach anstecken und die Installation durchführen, ohne die M.2 SSD auszubauen? Oder kann ich sogar die SSD über USB anstecken und Big Sur installieren?

    Das ist mir ja jetzt schon leicht unangenehm, dass ich mich jetzt erst zurückmelde :pinch:


    Der KextToPatch Eintrag hat leider nichts gebracht. Am Anfang war ja nur 1 Monitor betroffen, irgendwann zeigten beide die Meldung "signal cable not connected". Ich habe zum Test ein anderes HDMI Kabel verwendet und auch mal beide Monitore einzeln angesteckt. Auch an der Grafikkarte habe ich beide HDMI Ausgänge einzeln probiert. Ich muss also bei jedem boot die Monitore aus- und wieder einschalten. Danach funktionieren die aber ohne Probleme oder Aussetzer.


    Ansonsten läuft mein Hackintosh rund. Kernel Panics habe ich sehr sehr selten beim Boot.

    Ich habe diese Woche meine Hardware für meinen (ersten) Hackintosh bekommen und natürlich gleich zusammengebaut.


    Hardware:

    i5-9600K

    ASRock Z390 Phantom Gaming-ITX

    Sapphire Nitro+ RX 580 8G

    Corsair Vengeance LPX 32 GB, DDR4-3200

    Samsung SSD 970 EVO 1TB

    Dark Rock Pro 4

    Straight Power 11 550W

    NZXT H200

    2x 24" 1080p Monitore


    Probleme:

    1. Der zweite Monitor bleibt nach dem Login schwarz und zeigt dann die Meldung "signal cable not connected", obwohl beim Booten die Cloverausgaben auf beiden Monitoren ausgegeben werden. Beide Monitore sind über HDMI mit der Grafikkarte verbunden.

    2. Kurz bevor ich zu dem Loginscreen komme, werden bei den Cloverausgaben horizontale pinke Striche angezeigt. Ich hatte auch schon zwei mal Kernelpanic bei dieser Ausgabe. Wenn nötig kann ich davon ein Foto machen.

    3. Ich habe mir noch keine kompatible Wifi Karte bestellt. Das werde ich noch machen, aber bis dahin habe ich diesen Bluetooth Stick: Speedlink SL-7411-BK VIAS. Beim Boot in Clover kann ich die Tastatur noch nicht verwenden, die wird anscheinend erst gekoppelt, wenn macOS geladen wurde. Kann man das Einstellen, dass die auch schon im Bootloader funktioniert? Die interne Wifi Karte habe ich im BIOS deaktiviert.

    4. Ich habe eine Soundbar Samsung HW-M450 direkt neben dem Hackintosh stehen. Der Bluetooth Stick ist 1 Meter davon entfernt und trotzdem habe ich immer wieder in unregelmäßigen Abständen Tonaussetzer. Mit dem Stick sind noch eine Tastatur (Logitech K380), Maus (Logitech MX Master 2s) und ein Magic Trackpad 2 verbunden. Schafft der Stick die 4 Geräte nicht gleichzeitig? Falls es am Stick liegt: Würde die Wifi Karte das schaffen oder hätte ich dort auch das Problem?


    Im Anhang ist mein EFI Ordner. Die Seriennummer habe ich entfernt. Meine verwendetet Nummer habe ich bei Apple überprüft und sie wird nicht verwendet, mehr muss ich nicht beachten oder?

    Das EFI habe ich von einer ähnlichen Konfiguration übernommen. (Gleiche CPU, gleiches Mainboard)

    Bis auf das Beschriebene geht sonst alles was ich getestet hab (iCloud, Sleep, USB).


    Edit: Ganz vergessen die macOS Version zu erwähnen :wacko: Ich habe Mojave 10.14.5 installiert.

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,31 MB, 198 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das mit Handoff und Airdrop ist mir klar. Wollte nur sagen, dass ich nicht über WLAN im Internet bin und somit keine große Reichweite brauche.


    Das ist das falsche Board. Ich möchte ein Mini-ITX (was anderes passt auch nicht in das Case), das heißt "Z390 I Aorus Pro Wifi"

    Ich kann noch Änderungen an der Hardware vornehmen, deswegen frage ich im Vorfeld.

    Aber bei Mini-ITX und Z390 Chipsatz bleiben nicht viele Boards übrig. Siehe https://geizhals.de/?cat=mbp4_…xf=317_Z390~4400_Mini-ITX

    Möglich wäre auch ASRock Z390 Phantom Gaming-ITX/ac

    Allerdings wird eine andere Wifi Karte bei diesem Board auch nicht funktionieren, da in der Bedienungsanleitung:

    Zitat

    1 x Vertical M.2 Socket (Key E) with the bundled WiFi802.11ac module and Intel® CNVi (Integrated WiFi/BT) (on
    the rear I/O)

    steht und CNVi nicht unterstützt wird laut hier: Intel® CNVi Interface

    dummerjunge1234 Das Board ist Mini-ITX, also nur ein PCIe, welcher von der GPU besetzt wird. Wenn ich die Wifi Karte in einen M.2 Slot stecke brauche ich noch solche Antennenkabel? https://www.ebay.de/itm/2x20cm…-8260-AC9560/264119188723

    Also doch lieber Dongle?

    Ich will auf jeden Fall Bluetooth nutzen und auch Airdrop. Für Internet und Netzwerk bin ich über LAN verbunden.


    GPU: Es geht mir um 2x 4K@60 im Desktopbetrieb. Zocken kann ich auch auf 1080p. Vega56/64 sind meist länger als 300 mm und haben Triple Slot. Das Case ist mit 325 mm GPU Länge angegeben, wovon 25 mm der Lüfter braucht. Ich möchte aber auch ungern ein größeres Case wählen. Videoschnitt habe ich zwar angegeben, aber das wirklich nur auf ganz hobbymäßigem Niveau.

    Ich habe selbst noch weiter recherchiert, mir juckt es nämlich in den Fingern und ich will bestellen :D

    Antworten auf meine Fragen:


    1. Ist anscheinend kein Problem meine 2 HDMI 1080p Monitore mit den 2 HDMI Ports der Grafikkarte zu verbinden. Wenn ich das richtig sehe, kann ich problemlos 4 Monitore verbinden (2x HDMI, 2x DP).


    2. Gibt es wohl nichts zu beachten.


    3. Die Karte kann bei dem Board nicht getauscht werden. Näheres hier: Intel® CNVi Interface


    4. Samsung 970 EVO Plus sollte man meiden.


    Ich hoffe das stimmt alles was ich hier geschrieben habe. Ihr dürft mich gerne verbessern, falls etwas falsch ist.


    Neue Frage:

    Würdet ihr mir zu Wifi und Bluetooth über Dongle oder mit einer Wifi Karte und M.2 Adapter raten? Das Board hat 2x M.2 und theoretisch ist einer frei, da ich nur für macOS eine M.2 SSD kaufen will.

    Falls es auf eine interne Karte hinausläuft bräuchte ich so eine Karte: https://www.ebay.de/itm/MacBoo…-BCM94360CS2/173828749260

    und so einen Adapter? https://www.amazon.de/dp/B073W8VKMB/

    Hallo Forum,

    ich bin zur Zeit dabei, Hardware für einen neuen Hackintosh zusammenzustellen.

    Mein erster Versuch das auf meiner (alten) vorhandenen Hardware zum laufen zu bekommen waren nicht erfolgreich. Sollte aber sowieso nur ein Test sein. Das konnte ich gleich als Einstieg in die Hackintosh Welt nutzen.

    Bevor ich bestelle, möchte ich das lieber von Profis abgesegnet haben.

    Anwendungsbereiche:

    - Softwareentwicklung (Xcode, Intellij, VS Code)

    - Bildbearbeitung (Affinity Photo/Designer)

    - Videobearbeitung (selten)

    Auf der anderen SSD werde ich Windows 10 installieren und ab und zu spielen. Keine Ultra Settings und ich denke so wahnsinnig oft wird es nicht sein.


    Ich habe eine Liste bei Geizhals.de zusammengestellt, werde aber trotzdem hier die Hardware hinschreiben.

    https://geizhals.de/?cat=WL-1204318


    CPU: i5-9600K

    RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-3200

    GPU: Sapphire Nitro+ RX 580

    MB: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi

    Kühler: be quiet Dark Rock Pro 4

    Case: NZXT H200

    NT: Corsair SF600 600W (SFX)

    SSD: 2x 500 GB 2,5"


    Bei der Hardware bin ich flexibel.


    Fragen:

    1. Ich habe 2 HP 24o (FHD, 24") Monitore, die jeweils HDMI, DVI und VGA als Anschluss haben. Kann ich diese über HDMI verbinden oder geht bei das bei der Grafikkarte nur mit DP? Falls nur DP, funktionieren da HDMI auf DP Kabel oder Adapter? Wäre es möglich 3 Monitore an die Grafikkarte anzuschließen?


    2. Irgendwann möchte ich meine FHD Monitore durch 2x 4K ersetzen. Gibt es da etwas zu beachten (bezogen auf den Hackintosh) außer auf die Anschlüsse?


    3. Ich habe eine Soundbar mit Bluetooth, d.h. ich kann Ton vom Hackintosh über die Soundbar mit Bluetooth abspielen oder muss dazu vorher die Wifi Karte gegen eine kompatible getauscht werden?


    4. Das Mainboard hat 2x M.2 Anschlüsse. Ich habe mir schon überlegt, ob ich mir gleich eine 1 TB für macOS bestelle. Sollte ich da eine bestimmte nehmen oder sind alle kompatibel?


    Fallen euch allgemeine Inkompatibilitäten der Hardware auf?

    RAM und Gehäuse passen mit dem CPU Kühler und ich werde mir Netzteil Kabelverlängerungen für Mainboard und CPU bestellen, da diese wohl bei dem Netzteil zu kurz sind.


    Vielen Dank schon mal für eure Zeit :)