Beiträge von flocked
-
-
Ah, das war genau gegenteilig gemeint. Ich wollte dir absolut keine Schuld zuschieben. Daher auch mein Satz
"Ich weiß, dass bisher sonst niemand davon berichtet hat. Sehr seltsam." Ich bin die letzte Person die das tun würde. Ich bin dir mega dankbar, dass du das überhaupt mit uns teilst
Ich wollte nur die Situation beschreiben, dass das hochgeladene Bios egal mit welcher Clover Konfiguration für freezes sorgt. Ich hatte vorher nur ein Default Bios mit (VT-d disabled ; XHCI Hand-off Enabled). Es kann sicherlich auch an meiner Hardware liegen.
Meine Hardware steht im Profil: 8700k, Power vega 56 powercolor red devil,
2x16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 DIMM CL16,
2 NVME SSD über m.2
Mac OS 10.15
-
Also irgendwas an deinem Bios scheint mein System nicht zu mögen und nach einigen Minuten fängt das Bild/die komplette Mac Oberfläche immer wieder an zu freezen. Ich kann dann nicht die Maus oder das Keyboard benutzen und alles hängt, bis es sich wieder in 10-20 Sekunden fängt.
Und das passiert ständig mit dem Bios. Ich bin mehrmal hin und heugewechselt zwischen deinem und dem default (VT-d disabled ; XHCI Hand-off Enabled). Bei dem default keine Probleme und bei dir nach ein paar Minuten immer wieder diese Freeze. Und nach 1-2 Stunden oder so stürzt er auch ab.
Ich weiß, dass bisher sonst niemand davon berichtet hat. Sehr seltsam.
Clover Konfiguration ist egal, die ich benutze. Sowohl bei meiner alten als auch bei deiner bekomme ich mit den Bios Einstellungen von dir freezes.
Eine Ahnung woran das liegen könnte? NVRAM, irgendwelche Grafik AMD Probleme oder irgendwas bei den CPU bios settings eingestellt, das Probleme mit meiner 8700k macht?
-
@DSM2 Ich habe direkt nach dem Absenden des Posts gemerkt, dass der Slider eventuell bewusst fehlt nachdem ich mir die anderen Höckchen/Einstellungen angeschaut habe. Daher auch mein sofortiger Post-Edit.
Meine vorherige EFI mit dem gleichen System hat den Slider noch angezeigt.Ich vermute mal, dass bei meiner alten EFI was falsch konfiguriert war. Würde aber auch erklären, warum bei meiner alten Konfiguration nicht automatischer Sleep funktioniert hat.
Hätte ich mal lieber eine Sekunde länger nachdenken sollen, bevor ich poste…
-
-
Mein Hackintosh zeigt seit dem Update auf Catalina irgendwie keine Schlaf-Einstellungen mehr in den Systemeinstellungen (zum Einstellen wann der Mac anfängt zu schlafen). Ich bin mir nicht sicher, ob es an Catalina liegt oder irgendwelchen falschen Einstellungen am EFI. Im Anhang befindet sich mein EFI, falls mal jemand drüber schauen mag. Danke!
Außerdem installiert das 10.15.1 Update nicht. Es ist heruntergeladen und wenn man die Installation startet, schaltet der Hackintosh nur einfach wieder neu.
-
Hast du das neuste Update 10.14.5 drauf? Damit sollte das Problem gelöst sein.
Welches SMBIOS hast du? Empfehlenswert für eine Vega ist iMacPro1,1. Dann kannst du auch die iGPU abschalten und hast mehr Geschwindigkeit.
-
Sorry. Ich weiß nur, dass eine Anwendung bei mir ab 10.14.5-6 langsamer läuft. Kann aber gut sein, dass sich einfach nur irgendwas anderes im System geändert hat.
Wie auch immer. Sorry!
-
Score meiner Vega 56 liegt bei 27434 (10.14.6) Leider habe ich kein 10.14.4 mehr zum Vergleichen. Zum command:
"Fan Speed(%)"=39
"Core Clock(MHz)"=1528
"Memory Clock(MHz)"=800
"Fan Speed(RPM)"=1503
"Temperature(C)"=67
"Total Power(W)"=471
-
Ist bei mir eben nicht it 10.14.6 b1 (public) behoben. Die Vega 56 dreht irgendwie nie richtig auf.
Kann aber eventuell auch daran liegen, dass die Vegas generell gedrosselt wurden in 10.14.5 und 10.14.6? So lüftet meine Vega halt generell nicht mehr laut, ist aber langsamer.
-
Also irgendwie wird meine Vega 56 nicht mehr richtig ausgelastet. Das gleiche Problem hatte ich bei 10.14.5 auch schon. Wenn ich Benchmarks laufen lasse, bricht da irgendwann die Leistung ein. Auch die Lüfter fahren nie richtig hoch (sie laufen, sind aber durchgehend unhörbar. Unter 10.14.4 konnten die unter Last auch mal richtig laut werden). Ich habe das Gefühl, dass die Lüftung nicht richtig läuft und dadurch irgendwie die Vega runtergetacktet wird.
Whatevergreen habe ich nicht aktiviert. Hat jemand irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?
-
Ich habe ohne Probleme auf 10.14.16 beta 1 geupdated.
Wo kann ich die AMD Grafiktreiber Version sehen?
-
Das Problem mit dem laufenden CPU Lüfter trotz einschlafen habe ich übrigens gelöst bekommen, in dem ich darkwake=10 auf darkwake=8 gesetzt habe.
-
Ich bekomme beim Booten immer noch so lila/pinke Streifen. (iMacPro1,1, mit Vega56 und ohne iGPU). Habt ihr das auch?
-
Bei mir hat das Update auch reibungslos funktioniert.
-
Ich habe eine Backup Festplatte, die hat aber vor 1-2 Monaten den Geist aufgegeben. Seit dem hatte ich noch kein Geld mir eine neue zu besorgen, weil ich ja gerade erst mein ganzes Geld für den Hackintosh ausgegeben habe.
ich gebe dir ja auch nicht die Schuld.Edit1: Das einzige was ich getan habe, ist mit einem Windows Tool die Partitions-Laufwerk-Nummer von meiner EFI Partition zu ändern, damit ich dann mit Explorer++ auf die Partition zugreifen kann. Vielleicht hat das das ganze geschrotet?
Edit2: YES!!! Ich konnte per Installations-Stick booten. Das mir die Partition nicht unter Windows angezeigt wurde, kann auch einfach daran liegen, dass sie APFS paritioniert ist. Explorer++ unterstützt nur HFS+. Also eventuell nur unnötig Panik?
Edit3: Ich habe jetzt mal meinen Original Clover Ordner rüberkopiert und es läuft alles wie es soll.
Edit4: Ich bin jetzt noch einmal jeden der einzelnen Schritte durchgegangen, nur dieses Mal mit Boot via Installations-Stick um die Dateien zu ersetzen und das System ist jedes Mal wieder nicht gebootet. Selbst beim Disablen von CPUFriend und CPUFriendDataProvider. Erst das kopieren meiner Clover Plist macht das System wieder ohne Stick lauffähig. - Ich habe mal ein DIFF zu deiner als letztes gepusteten Config.plist und meiner gemacht und da scheint ja noch extrem viel anders zu sein?
-
Auf meiner Mac SSD ist gar keine Partition mehr außer die EFI partition. Einen USB Stick habe ich nie erstellt, weil ich damals die SSD aus meinem alten Mac ausgebaut habe und sie einfach in den Hackintosh eingebaut habe (und nur die EFI Partition verändert habe).
Ich werde jetzt mal einen Installations-Stick erstellen. Eventuell ist nur irgendwas am Partitions-Schema kaputt und ich kann die Festplatte noch mit dem Festplatten-Tool reparieren?
-
Ich war das aber nicht
Ach scheiße. Woran kann es denn liegen?
Da waren Musik-Produktion von Jahren drauf. leider ohne Backup
-
Oh shit, ich glaube alle Dateien sind gelöscht. Zumindest im Partitions-Manager wird eine leere Partition angezeigt. Bzw. nicht mal eine Partition sondern Leere. Sprich nichts formatiertes
Mist, da waren meine ganzen Musik-Projekte drauf.
-
Läuft immer noch nicht. Kann es an den Rechten liegen? Kopiere die Daten immer per Explorer++ in Windows rüber.