Beiträge von kultex

:danke2: an Euch alle - sorry, dass ich mich ziemlich tollpatschig angestellt habe.....

@schup21 - ich hab Deine Kexte kopiert, -amfipassbeta und amfi=0x80 rausgeschmissen - und Wifi funktionierte sofort - er bootet auch viel schneller und Firefox funktioniert auch wieder - hat sich zwischenzeitlich immer aufgehängt.....

danke für die schnelle Antwort - hat leider nix geholfen...

ich hab ja auch ein Uralt MacBook Air, das auch mit dem OC Patches auf Sonoma läuft, aber auf Grund von 4 GB Ram zum Arbeiten nix taugt, aber irgendwie schaut das so aus, dass die Karte funktioniert, aber nicht aktiviert ist - am Terminal ergibt:

networksetup -listnetworkserviceorder

An asterisk (*) denotes that a network service is disabled.

(1) 802.11n NIC

(Hardware Port: 802.11n NIC, Device: en1)

(2) Wi-Fi

(Hardware Port: Wi-Fi, Device: en0)

------------------------

folgender Befehl sollte en0 einschalten / ausschalten

networksetup -getairportpower en0 | grep "On" && networksetup -setairportpower en0 off || networksetup -setairportpower en0 on

tut aber nicht:

en0 is not a Wi-Fi interface.

------------ EDIT -----------

am Air, wo das wlan funktioniert schaut das so aus:

users-Air:~ user$ networksetup -listnetworkserviceorder

An asterisk (*) denotes that a network service is disabled.

(1) Wi-Fi

(Hardware Port: Wi-Fi, Device: en0)

(2) Thunderbolt Bridge

(Hardware Port: Thunderbolt Bridge, Device: bridge0)

Ich habe eine BCM94352Z in einem in einem Dell Latidue 7390 - ist mit 14.2 problemlos jetzt seit Februar gelaufen - ich benutze OSX nur für Veranstaltungen mit Isadora und Millumin, darum sind updates nicht so wichtig....

Ich habe heute auf 14.7.2 upgedatet - den neuesten OC Patcher 2.2.0 laufen und seither funktioniert WLAN nicht mehr - nur mehr über USB. Ich habe alles mit der Anleitung verglichen - es ist nur c) anders.

OC Patcher hat das meiner Ansicht nach selbständig gemacht - hat jemand ähnliches bemerkt? - Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit dem Hackintosh.....Config.plist

ich habe jetzt nur hier ein Installationsprotokoll gefunden - ist aber von Big Sur

OpenCore, HP ProBook 450 G6, Installation bricht ab nach Download

,

Es ist schwierig das Protokoll zu verstehen, wenn man kein funktionierendes im Vergleich hat. Wäre es nicht sinnvoll ein funktionierendes ins Wiki zu stellen?

EDIT: Ich habe jetzt probeweise auf dem MacBook Pro 9,2 Monterey mit OC installiert und das Installationsprotokoll hilft da gar nicht weiter - im Prinzip gleich wie bei mir

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT 2

ich habe jetzt mal in Linux dmesg über die Platte gefragt, vielleicht bringt das ja was

außerdem noch das Bild vom Abbruch abgeschrieben, weil das kann man ja nicht lesen, was ich das hochgeladen habe.

Code
    1. osinstallersetupd: opendirectory: prune orphaned unlock records failed
    2. Installassistant: Finished operation queue
    3. osinstallersetupd: mountDiskImageWithPath: /Sytem/Volumes/Data/private//var/folders/zz/zvxyvs????csfxvn n000000000/Cleanup At Sturtup/IA???? macOS Montery.as?/Contents/SharedSupport/SharedSupport.dmg

nachdem das ja alles nicht im Installationslog steht - es war ziemlich am Ende bevor der Laptop das erste Mal rebootet hat Laptop.

danke erstmal für Deine Mühe

leider immer noch die gleiche Stelle - eine Zeile mehr - Installationslog ist anders - ich habe auch ein Foto gemacht, dass Du die letzten Zeilen lesen kannst. Er scheint beim Mounten der Partition abzustürzen nach dem Schreiben - interpretiere ich zumindest so

schon bestellt - soll Montag da sein :)

-------------------------------------------------------------

Leider kein Erfolg - bricht an genau der gleichen Stelle ab

das letzte was ich am Bildschirm lesen kann:

Code
    1. Open Directory: prune orphaned unlock records failed with error: Code=1000 “ die Operation wird vom Verzeichnisknoten nicht unterstützt

EDIT 2: blöd, dass ich nicht die Crucial genommen habe - bei der wüßte man dass sie geht

https://github.com/dortania/bugtracker/issues/192

über den Phison E21T finde ich nichts. Aber was komisch ist - der Installer kann die Platte ja formatieren und schreibt drauf - ich finde eigentlich nirgends, dass die NVMEs nicht gehen, sondern nur sehr schlechte Performance haben - ich glaube eher nicht, dass das der Grund ist, dass die Installation abbricht...

mach ich morgen im Zug..... ich habe gedacht, dass das mit der NVMEfix.kext geht

nein gibt es kein Firmwareupdate und wird es auch nicht geben....

aber tauschen ist nicht ganz so schwierig -

ide Frage ist - muss es eine Western Digital WD_BLACK SN750 sein?

Hier https://dortania.github.io/Ant…Buyers-Guide/Storage.html ist ja die Rede von Phison controller - hier mal ein Scrennshot der interessantesten und erwähnten NVMEs

geht die Kingston auch? wäre um die hälfte fast billiger

ich glaube schon - die HD ist aber total verbaut - die sieht man nicht, wenn man das cover runter gibt - imxi hat das ausgespuckt:

ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Samsung model: MZVLW256HEHP-00000 size: 238.47 GiB

ja definitiv

https://www.notebookcheck.com/…-Benchmarks.357546.0.html

EDIT: eigentlich geht nur eine Western Digital WD_BLACK SN750 SE NVMe SSD 500GB, M.2 - hab ich gelesen, aber tauschen tu ich die nicht, weil die ist auf der Rückseite des Motherboards...

sorry, dass ich da auf der Leitung gestanden bin - läuft durch - ist jetzt Deutsch und ich muss mir überlegen, ob ich Windows rausschmeiße oder Dualboot mache - vom Bauch her eher für rausschmeißen - daher alles noch Mals sichern.....

und die opencore log ist super - gar nicht so anders als dmesg - langsam versteh ich das....

:danke2:

EDIT: Installation bricht leider ab, wenn der blaue Balken auf ca. der Hälte ist - Zeitangabe ist immer 12 min. Restzeit - der Stick blinkt dann nur mehr 3 mal kurz blau auf der LED - dann friert die Maus ein und der Lüfter dreht hoch....

EDIT 2: Es hängt immer an der Stelle syncing data to disk

Ich habe zuerst mit OSX extended probiert - nachher mit APFS, wobei mit APFS kommen mehr Fehlermeldungen, bevor er sich aufhängt

Das Festplattendienstprogramm erkennt ja die Festplatte und kann sie auch formatieren - warum kann dann das Installationsprogramm nicht drauf schreiben? Ich finde da auch nichts im Netz zu dem Thema???

Edit 3: Ich habe es jetzt endlich geschafft das Installationsprotokoll zu speichern (auf der USB die Installationspartition verkleinern + eine kleine Fat32 erzeugen) - ich glaube ich muss da meine Linux Wifi/Bluetoothkarte tauschen.....

Edit 4: die BCM94360NG reingeschaut - dann ist OC am Ende beim Apfel hängengebleiben.

Dann im Bios Alan und Bluetooth deaktiviert - dann ist das wieder durchgelaufen, aber eigentlich an der selben Stelle wieder abgebrochen. Im Installationsfenster sehe ich ein wenig mehr, wenn er sich aufgehängt hat, aber das steht nicht mehr im Installationsprotokoll

Jetzt weiß ich nimmer weiter

0.7.8 - jetzt waren es nur mehr 17

EDIT: habe den Ram in Linux mit

Code
    1. # sync; echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches

geleert - hat nix gebracht, außer dass es viel schneller bis zu dem Punkt gelaufen ist.....

OSX-Einsteiger

tausend Dank - Unglaubliches Service - läuft durch bis zu Installation und dort habe ich die gleichen Asiatischen Schriftzeichen wie gestern - Foto leider nicht schafft

Ich habe den alten Ordner gelöscht und die neuen eingefügt - nichts im OCAuxillaryTool verändert (hat mir 27 Errors angezeigt)

danke für Deine Hilfe

EDIT: ich habe eine BCM94360NG herumliegen - die kommt aber erst nachher rein, weil die Linux Treiber für BCM Karten unter jeder Kritik sind - Bluetooth soll auch deaktiviert sein, genau so wie die Sierra - es kommt sowieso keine Sim rein.....