so, ich bin jetzt nach langem hin-und her überlegen doch wieder zurück zu BigSur, mich nervt das, wenn man sich ständig mit dem Hacky rumärgern muss.
ich will ein System, was funktioniert.
BigSur startet superschnell (übrigens mit den gleichen Einstellungen wie bei Monterey), es sind alle Programme und PlugIns wieder drauf, mit Cubase 13 werde ich halt gucken, ob das funktioniert, ist aber nicht so wichtig, weil ich da eher auf Windows 11 verwenden werde.
Trotzdem hier noch mal großen Dank an alle beteiligten, die versucht haben, mir zu helfen.
Ich habe gelernt, das Samsung und Hackintosh keine optimale Beziehung haben - dafür jetzt aber 2 nagelneue M2 Platten 1 TB bzw. 2 TB austauschen ist es nicht wert.
Bis BigSur scheint ja alles zu funktionieren.Und ein Upgrade auf ein anderes MacOS System ist immer mit viel Zeit und Nerven verbunden.
Das ganze Zurückspielen hat jetzt auch 3 Stunden gedauert. Die hätte ich weitaus sinnvoller nutzen können.
Also die Erkenntnis: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM.
Nach ersten Tests mit Cubase 13 - läuft alles super. bluebyte: ich denke auch, dass sich Steinberg einfach absichern will und nur die drei letzten MacOS Systeme aufführt, damit ja keiner auf die Idee kommt mit BigSur oder Catalina rumzuwurschteln...aber nicht mit mir
Ich glaube der Thread kann geschlossen werden - ich werde - solange ich die Samsung Platten habe - nicht mehr auf Monterey wechseln. Das mit dem TRIM hat mich jetzt einige Tage meines Lebens gekostet.