Beiträge von Stepping_Steve

    Hi Chris,

    Ich glaube ich möchte da jetzt nichts mehr an der config.plist ändern.

    Das hatte heute morgen zur Folge, dass ich Mojave komplett neu installieren musste, mit anfänglichen Schwierigkeiten. Es geht mir nicht darum die letzten paar Prozent Leistung raus zu kitzeln, sondern darum, ein einigermaßen stabiles System zu haben.

    ich hatte mich heute morgen exakt an Deine Anleitung orientiert und die Folge war ein nicht bootbares System.


    So sieht die config.plist im Moment bei mir aus.

    Hallo Zusammen

    da ich auch die interne Grafik vom I7800K benutze (Intel UHD 630) und die Karte bei meiner Erstinstallation noch nicht erkannt wurde, habe ich mich jetzt an die Anleitung von CMMChris gehalten.


    Wie Ihr dem Screenshot entnehmen könnt, wird die Karte erkannt.

    Ich denke, das System ist jetzt soweit gut aufgesetzt und ich kann mich an den Austausch der EFI Dateien machen.

    Der Hackie läuft als iMac 18.1

    Anbei die EFI Dateien vom Bootstick.


    Übrigens habe ich folgende Reihenfolge bei der Installation befolgt:


    USB Stick Boot

    Festplattendienstprogramm aufgerufen, Platte mit APFS formatiert und Mojave installiert.

    Als mir das Setup-Programm noch zwei Minuten suggerierte startete das System neu (allerdings ohne PANIC Meldungen)

    Danach habe ich wieder vom Bootstick gestartet - diesmal aber PreBoot ausgewählt, der Apfel erschien und es kam eine Fortschrittsanzeige von noch 15 Minuten, die bis zum Ende durchlief, danach sollte ich das System neu starten. Seltsamerweise funktionierte in dem Moment weder Maus noch Tastatur, zum Glück wurde der Neustart nach 10 Sekunden automatisch ausgeführt.

    Dann wieder vom Bootstick gestartet und diesmal die Festplatte als Startoption ausgewählt und ich gelang zum Anmeldebildschirm, wo man das Land usw. auswählen kann.


    Jetzt muss ich wohl nur noch die EFI, die sich auf dem Bootstick befindet auf die Festplatte installieren. Nehme ich dazu exakt die gleichen Einstellungen wie bei der Installation auf den USB Stick? Und wenn das erledigt ist, wird auf meiner Festplatte eine versteckte Partition (EFI) angelegt, hier tausche ich die EFI Dateien auf dem USB Stick dann aus.


    Also wie auf dem Screenshot aufgeführt (Driver UEFI64)


    Ich hoffe, dass alles klappt und dies dann als Anleitung für andere User mit verwendet werden kann - es sei denn, hier hat jemand noch Einwände, was die Konfiguration betrifft.

    Hallo

    ich habe seit gestern erfolgreich meinen Hackintosh zum leben erweckt, jetzt den EFI Bootloader auf die MacOS Platte geschrieben und das System startet jetzt auch von der MacOS Platte.

    Jetzt sehe ich aber, dass ich die Partition doch ein wenig zu groß erstellt habe (von 500 GB alles in eine Partition).

    ich möchte jetzt also das Startvolumen verkleinern um mit dem gewonnenen Platz eine neue Partition zu bekommen (da auch vielleicht Time Machine drauf laufen lassen).


    Anbei ein Foto aus dem Festplattendienstprogramm.


    Kann mir das jemand erklären?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    ich habe ihn heute zum Leben erweckt. War das eine schwere Geburt. 3 Tage...

    Letzten Endes war die Samsung EVO 970 PLUS Schuld und meine Unfähigkeit.

    Man startet die Installation, richtet die Festplatte ein und wenn dann noch bei 2 Minuten ein Neustart erfolgt wählt man PreReboot und dann kommt wieder ein Neustart (Ich dachte immer ein Crash) und dann wählt man die Partition wo das Mac drauf ist aus...

    So hat es jedenfalls bei mir geklappt.

    Ich poste morgen noch meine EFI/CLOVER.

    System rennt ganz gut und soweit ich gesehen habe funktioniert alles.

    Vielen Dank für Euren Support. Coole Gruppe hier.

    Ich bin selbst gespannt welche vorgefertigte EFI ich letztendlich genommen habe weil ich den Überblick nach gefühlten 300 Neustarts und neu Konfigurieren verloren hatte.:danke::feuerwerk:

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,96 MB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ich konnte jetzt Mojave installieren.

    Hab es aber noch nicht neu gestartet. Muss jetzt wohl noch Clover Bootloader auf die Festplatte packen.

    Installiert habe ich auf einer anderen SSD.

    Hallo in die Runde

    ich habe auch diese Festplatte und konnte Mojave nicht installieren, jetzt habe ich eine andere SSD - Crucial_CT525MX300SSD1 (500 GB) als Ziellaufwerk ausgewählt und die Installation bricht wieder bei den "noch zwei Minuten" ab.

    Ich könnte mir vorstellen, die Platte abzuklemmen bei der Installation, aber was mache ich, wenn Mojave läuft und ich sie wieder anschließe?

    Oder ist das dann egal - stört halt eben nur bei der Installation.

    Hat einer eine Idee?

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Na, das ist ja nicht das Problem. Habe ja noch eine andere M2 auf der Windows läuft und eine SSD von Crucial. Dann ziehen die Daten eben um und ich installiere auf der Crucial.

    Zumindest muss ich dann in der Konfiguration nicht mehr weiter probieren.

    Falls ich Hilfe brauche, melde ich mich.

    Hab hier schon eine ganze Menge gelernt und bin schon richtig heiß auf die Geburt meines Hackintoshs :-):danke2:

    Hallo Zusammen

    Ich komme hier gar nicht mehr weiter.

    Habe heute etliche EFI's ausprobiert. Es scheiterte dann am Festplatten Programm

    Der wollte mir keine Partition erstellen

    Dann habe ich NVM Treiber installiert. Dann ist die Installation gestartet. Bis 2 Min. angezeigt wurden ist er hängengeblieben.

    Ich habe ja die Samsung 970 EVO PLUS M.2

    Vielleicht macht die Ärger.

    Klar bin ich Anfänger aber es muss doch möglich sein mit meiner Konfiguration den Abbel zum Laufen zu bringen.

    Hallo Zusammen

    ich hatte schon einen Thread aufgemacht, kann da aber nicht mehr darauf antworten. habe meine neuen Erkenntnisse da jetzt editiert.


    Mein System

    ASUS Z370 A Prime

    Intel I7 8700K

    Festplatte: SAMSUNG EVO 970 Plus M2

    Speicher GSKILL Ripjaws p4-3200 2x 8 GB


    Habe die EFI aus dem Beitrag genommen Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)

    allerdings bricht das Setup nach ca. 2 Minuten ab.


    Habe hier das ganze aufgenommen


    https://drive.google.com/file/…34rBCQ7b/view?usp=sharing

    Die EFI ist hier zu finden

    ASUS Z370A I78700K Mojave lässt sich nicht installieren


    keine Ahnung warum ich meinen Beitrag nicht beantworten kann.

    Hi

    Schön das auch jemand um mich kümmert.

    Ich benutze die interne Grafikkarte Intel HD 630. Muss ich dann auch die Einstellung machen? Die vorkonfigurierten EFI Dateien für mein System schaue ich mir morgen an

    Ich werde auch die Speicher Bänke anders einbauen.Ein User hat davon berichtet das dann alles lief.

    Ich melde mich morgen wieder.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,05 MB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Zusammen

    ich bin hier ziemlich neu, ich versuche seit 2 Tagen auf meinem PC Mojave zu installieren.

    Ich komme immer bis zu den Installationsoptionen, wo ich die Festplatte auswählen kann, und dann beim Fortschrittsbalken etwa 2 Minuten noch, startet das System neu. Es erscheint dann die Meldung das das System wegen einer Panic Aktion neu gestartet hat.

    Mein System

    ASUS Z370 A Prime

    Intel I7 8700K

    Festplatte: SAMSUNG EVO 970 Plus M2

    Speicher GSKILL Ripjaws p4-3200 2x 8 GB

    Ich habe sowohl mit Clover als auch mit Unibeast probiert und hier auch schon mal EFI's von anderen Usern ausprobiert (mit dem gleichen System), alles ohne Erfolg.

    Ich denke mal, es ist nur eine EInstellung in der config.plist.

    Soll ich die mal mit anhängen? Kann ich aber erst morgen.


    Es wäre fantastisch, wenn mir jemand helfen könnte, ich bin jetzt nach 100 Neustarts und stundenlangen YouTube Videos (wo alles prima funktioniert) echt am verzweifeln.

    Ich glaube nicht, dass mein System inkompatibel ist, habe schon hier gelesen, dass mit ähnlicher Konfiguaration die Hackintoshs laufen.