Beiträge von Stepping_Steve

    Hi Leute,


    ich beabsichtige mir das o.a. Audio-Interface zuzulegen


    https://www.thomann.de/de/univ…_solo_tb3_heritage_ed.htm


    Mein Board ASUS Z-590-P hat Thunderbold 4 Support, d.h., ich bräuchte erst mal eine entsprechende Karte - nehme ich die hier?

    ASUS Thunderbolt EX 4, PCIe 3.0 x4

    https://www.computerbase.de/pr…09p0-m0eay0-a2500488.html


    oder besser eine andere (TB3?), wenn ja, welche?


    Was muss ich tun, damit ich das auf meinem Hacki zum Laufen bringe (Big-Sur) - brauche ich da eine SSDT?

    Es wäre super, wenn ich erstmal die Hardwareanforderungen gelöst bekomme, dann mach ich mich an das einbinden mit dem Hacky (testweise habe ich noch ein Macboook Pro 2012, der hat ja auch Thunderbolt - aber Ziel ist es, das Interface auch am Hacky zu benutzen (mit Windows dürfte das ja alles etwas leichter sein, oder?

    was ist ein T430?

    Ich denke mal, es hat wirklich etwas mit der Monitor-Auflösung beim Start zu tun (also irgendwo unter UEFI- Output.

    Habe mit -1 probiert, keine Änderung.

    Kann vielleicht mal 2 probieren...Ist schon komisch (obwohl ich ja damit leben kann - beim Kaltstart wird ja immer das Bootmenü angezeigt, nur wenn ich von Windows aus neu starte, dann nicht. Wenn ich vom Mac Neustarte wird es auch immer angezeigt.)


    habe jetzt mal FastBoot eingeschaltet - und siehe da, das Boot-Menü wird nun immer anzeigt (aus Windows / MacOS mit einem Neustart).

    Boot Logo von ASUS auf Auto gestellt.

    @ Arkturus: probier mal ob das bei Dir auch hilft

    Hallo Zusammen,


    ich habe hier ein ganz merkwürdiges Problem. Wenn ich den PC anschalte erscheint ganz normal mein Open-Core Bootmenü und ich wähle das gewünschte BS aus.

    Wenn ich jetzt aber das System herunterfahre wird nicht immer das Open-Core Boot-Menü angezeigt, das Display bleibt schwarz, die Festplatte rötelt und irgendwann ist dann das Standard-Volumen (in dem Fall Windows 11) da.

    Habe schon etliche BIOS-Konfigurationen probiert, es ist FAST BOOT Disabled eingestellt, 3 Sekunden Verzögerung POST. Der Monitor hat die Quelle Display-Port (dort hängt meine Grafikkarte dran) auch als Standard-Einstellung.

    Ich weiß nicht mehr weiter - ist ein Luxus-Problem, aber ich habe noch einen anderen Hackintosh, da erscheint das OC Boot-Menü immer (beide Boards sind von ASUS, von daher habe ich natürlich die gleichen Einstellungen probiert, leider ohne Erfolg)


    ASUS Z590P - BigSur / W11 (W11 als Standard Volumen)


    Habe mal die beiden EFI's verglichen, bei dem Hacki, wo das OC Boot-Menü immer angezeigt wird, ist bei Output UI-Scale -1- bei dem, wo es nicht angezeigt wird stand es auf 1.

    Liegt es also an der Monitor-Auflösung? Habe einen UHD Monitor von Samsung LU28E85KRS mit UHD Auflösung an Display-Port.

    Hab jetzt die "alte" SSD 980 Pro auf meinem anderen Hackintosh mit Windows 11 geklont und alles ging wunderbar. MacOS startete ganz normal, keine Probleme.

    Komisch - ich habe allerdings auf das Data-Migration Tool von Samsung verzichtet, das wollte mein System nicht klonen, habe dann AMOEI Backupper genommen. Vielleicht lag es ja daran, keine Ahnung.

    Wichtig war die Aktion auf meinem Musik-PC, da war jetzt einfach eine größere Systemplatte erforderlich, die ganzen Plug-Ins und Aufnahmeprogramme sind schon sehr speicherintensiv. Die 500 GB waren schon am Limit. Jetzt habe ich die 2TB in zwei Teile geteilt, das sollte erstmal reichen.

    Wahnsinn, wie schnell man in ein paar Jahren mit seinem Datenvolumen nicht mehr auskommt.

    Trotzdem Danke für Deinen Input. Habe jetzt auch erstmal zwei Backups gemacht, Windows und Mac, sicher ist sicher.

    Hi


    Wollte eine größere Festplatte einbauen (dort befindet sich Windows 11) habe mit Data Migration von Samsung die Platte geklont und wenn ich jetzt neu starte wird BigSur nur mit einer Minimal Auflösung gestartet.

    Die EFi ist auf der nicht geklonten Platte.

    Wenn ich das wieder zurückbaue [also die alte Platte wieder einsetze ist alles wieder ok.

    Jemand eine Idee?


    Konfiguration:


    SSD M2 Samsung 980 Pro 1TB (MacOS EFI und Big Sur)

    SSD M2 Samsung 980 Pro 1 TB (Windows 11)


    neue Festplatte Samsung SSD M2 980 Pro 2 TB


    Geklont wurde die Windows Platte (hier wurde auch die EFI und die MSR mit kopiert. Beim Klonen hatte die MacOS Platte draußen, ich habe ja nur zwei 2 M2 Steckplätze.

    Muss ich hier vielleicht ein NVRAM machen?

    Ich habe die geklonte 2 TB in den gleichen Steckplatz wie die Windows 11 Platte gesteckt.


    UPDATE: habe jetzt folgendes gemacht. Bei BigSur das Kabel der Grafikkarte vom DP kurz raus und rein, dann konnte ich die Auflösung ändern. Beim Neustart war dann wieder die 1024x768 Auflösung da, die kann man nicht ändern, nur wenn man das Kabel kurz raus und rein steckt.

    Habe dann mit der richtigen Auflösung neu gestartet und einen NVRAM Reset gemacht. Danach war sogar das Startlogo vom OP Bootloader in der richtigen Auflösung und alles ist ganz normal gestartet, vielleicht war es das.


    ich teste das jetzt noch mal ausgiebig, weil ich dann nämlich die "alte" Festplatte in einen anderen PC einbaue und sie somit auch lösche. Nur das mach ich erst, wenn alles 100% funktioniert.

    Aber vielleicht hat jemand eine Erklärung? Wie kann das sein, habe doch "nur" eine neue Festplatte eingebaut, ist der Mac so zickig?

    okay, ich bekomme am Freitag meine DVD Rohlinge, die ich bestellt habe (hatte tatsächlich keine mehr da, und wenn, dann waren sie zu klein).

    Dann pack ich verschiedene Win 10 Versionen auf die Rohlinge, aktiviere die Onboard Grafikkarte, stecke alle SSD's ab und boote dann von DVD (nur Maus und Tastatur, am besten noch PS emuliert, kann man im BIOS einstellen).

    Ich bin scheinbar auch zu blöd, die EFI mit dem W10 Bootloader zu reparieren. Im Internet gibt es dazu mehrere Videos, klappt alles nicht bei mir, daher die Neuinstallation.

    Hatte auch versucht WIndows 7 draufzubügeln, hat mehrere Versuche gebraucht mit dem Ergebnis: sobald die aktuelle Hardware angeschlossen ist kackt es ab. Ist wohl alles zu neu, aber mit Windows 10 müsste das gehen (und war ja auch schon mal drauf).


    ich melde mich, sobald sich was Neues ergibt.


    Update:


    schreibe gerade auf Windows 10.

    ich hatte gestern nochmal die gesicherte EFI zurückgespielt und heute (aus versehen) einen Cleam-Ram in OC eingebaut, wollte eigentlich einen NVRAM Reset einbauen (habe es dann erst hinterher gesehen, dass ich einen falschen Eintrag genommen habe).

    Nach dem Clean-Ram Reset startete der PC direkt von der Samsung 860 EVO, da wo das Windows 10 drauf ist.

    Ich habe nicht schlecht gestaunt.

    Habe jetzt auch alles wieder im OC gecheckt und korrigiert (Update auf 0-89 und ResetNVRAM Eintrag hinzugefügt. Klappt alles.


    Jetzt noch die letzte Frage: kann ich auf Datenträger 0 die EFI da löschen? Auf der Platte ist kein Windows installiert, aber OC meint, das mit einem Windows Symbol auszuweisen. So hätte ich dann wenigstens nur meine beiden Symbole Links Windows 10 und rechts Windows 11, damit könnte ich erstmal leben.

    Es scheint wohl einen anderen Weg zu geben, die Startsymbole eindeutig zu beschriften, aber das hat jetzt keine Eile.


    Warum jetzt Windows 10 wieder geht ist mir echt schleierhaft...

    Schade, ich hatte eigentlich die gleiche Frage, aber wenn ich mir das Ganze anschaue, lass ich es lieber so, wie es ist. Ich habe zum Glück nur 3 Windows Symbole und nehme immer das rechte...

    Trotzdem Danke für den ausführlichen Beitrag.

    By the way: ich habe nur zwei Windows Versionen im PC, das dritte Symbol holt der sich wohl von einer EFI, die automatisch angelegt wurde. Wenn ich diese EFI lösche müsste doch auch das dritte WIndows Symbol weg sein (auf der Platte ist definitiv kein Windows System drauf, die wurde nur im GPT Schema formatiert).

    Hallo Zusammen,


    ich habe hier einen Hackintosh, der dank der tollen Leute hier im Forum mittlerweile auch tadellos mit USB Mapping unter Big-Sur läuft.

    Grundlage ist ein ASUS PRIME Z-370A mit einem I7 8700K.

    Als ich den PC 2018 zusammen stellte, hatte ich zuerst ganz normal Windows 10 64-bit darauf installiert, was ja eigentlich auch normal ist.

    Dann habe ich mir einen neuen PC zusammen gestellt (ASUS PRIME Z-590P) und dort dann auch einen Hackintosh draus gemacht und der "alte" Rechner kam ins Büro.

    Hier hatte ein Multi-Boot eingerichtet, Big-Sur, Windows 10 und Windows 11.

    Jetzt ist mir aber das Windows 10 System zerschossen worden (liegt auch, wie alle anderen Systeme) auf einer separaten Platte. Ein Backup konnte ich zurückspielen, nur hat es mir wohl die EFI zerschossen.

    Okay, dachte ich mir, alle Platten abgehängt, bis auf die Windows 10 Platte und den USB Stick eingesteckt um schnell mal Windows 10 zu installieren.

    Keine Chance. Setup wird gestartet, dann kommt eine Fehlermeldung, das wichtige Treiber fehlen und ich habe keine Möglichkeit irgendwas zu machen.

    Habe es mit Rettungs CD's probiert, den Bootloader zu fixen, keine Chance.

    Auf dem Rechner konnte ich wie gesagt in 2018 ganz problemlos Windows 10 installieren - hat das was mit meinem Hackintosh zu tun?

    Im CPU-Z Tool heißt mein Board auch Acidanthera - und das wundert mich doch ein bisschen.


    Ich habe mir jetzt mal DVD Rohlinge bestellt um die Installation jetzt nicht mit USB Sticks zu realisieren (habe USB 2.0 Sticks genommen und die auch im USB 2.0 Port eingesteckt und wie gesagt, es war nur die Platte dran, wo auch Windows 10 drauf soll).

    Hat hier jemand noch eine Idee - ich habe im Internet nichts dazu gefunden, und ich habe 2 Tage gründlich gesucht, deswegen jetzt hier meine Hoffnung.


    Grafikkarte ist eine ASUS AREZ RX560, ich könnte noch mal die iGPU probieren, die ja beim 8700K dabei ist, aber irgendwie will mir das ganze nicht in den Kopf.

    Windows 10 habe ich das aktuellste Build genommen (auch das von MS runtergeladen).

    Vielleicht mal eine andere probieren?


    Fragen über Fragen...

    Hi Coban


    also ich habe mich dann mal hier dran gemacht. habe MacASIAL installiert und dann anhand Deinen Screenshots die Werte ermittelt. Die Length ist 6377, das muss also in die Vorlage rein, soweit okay. Jetzt schaue ich mir in Ruhe mal Deine modifizierte EFI an und ergänze die dann mit meinen Werten.

    Dann würde ich das auf den USB Stick und bevor ich starte einen NVRAM reset machen.

    Und dann schaue mer mal, ob das funktioniert.

    So tief war ich noch nie in der Materie drin, ist ja echt spannend.

    Kann ja eigentlich nichts passieren, solange ich meine alte EFI noch auf dem Laufwerk habe, oder?

    ich melde mich dann, ob alles geklappt hat, aber das sollte gehe.

    Muss ich dann noch irgendwas mit dem MacASIAL machen? Oder diente das nur dazu, den Wert zu ermitteln?



    Nachtrag:

    würde dann so aussehen (Bildschirmfotos 21.01.05.png):

    dann RSHUB rausnehmen und den USBMap.kext deaktivieren und dann vom USB Stick starten und davor einen NVRAM reset machen?


    Update: habe alles so gemacht, wie beschrieben, vom USB Stick gestartet, erst einmal einen NVRAM Reset gemacht, dann wieder vom USB Stick gestartet und siehe da, die USB Ports werden alle erkannt.Dann kann ich jetzt die EFI vom USB Stick auf die Festplatte kopieren (sieht auch schöner aus Dein Boot-Menü).

    Hat alles geklappt, habe eben von der Festplatte gestartet, alles okay.

    Anbei meine finale EFI.


    :groesten::danke2:

    ich habe jetzt ein Upgrade von Catalina aus gestartet (vom USB Stick mit dem USBMap.kext) - hat alles funktioniert. Meine ganzen Programme und Plug-Ins sind da und funktionieren.

    Alle USB Ports werden erkannt. Wichtig waren die Front-Anschlüsse. Das geht mit USB 2.0 und mit USB 3.0 -egal wie ich die einsetze.

    Ich wollte mich hier noch mal bei allen beteiligten Personen bedanken.

    Das mit der SSDT ist mir noch nicht ganz klar. Muss die in den ACPI Ordner und in die Config.plist eingebunden werden und dafür der USBMap.kext weg?

    Wie ist das überhaupt mit den Dateien im Ordner ACPI? Ist das sonst soweit okay? (ich habe keine Probleme erkannt - außer das zwei Festplatten nur bei einem Kaltstart erkannt werden, aber dafür scheint es keine Lösung zu geben, hatte dazu auch schon mal einen Thead aufgemacht - scheinbar betrifft das Samsung QVO Platten)

    Anbei meine finale EFI vom Laufwerk.

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,32 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe jetzt den Kext von N0b0dy getestet - ich weiß nicht, was der Typ da macht...es hat funktioniert.

    Habe den Kext in die Config eingebunden, vom USB Stick das BigSur auf der externen Platte gestartet und unter Systembericht wurden alle USB Ports korrekt angezeigt.

    Habe dann auch in den Front USB (3.0) einen USB2 und danach einen USB3 Stick angeschlossen, beide funktionieren.

    Das werde ich morgen noch mal in aller Ruhe durchgehen.


    Bedeutet das, das ich mit der Config dann von meinem Catalina auf BigSur upgraden kann? Das wäre ja das Ziel. Oder ich installiere BigSur frisch und mach dann eine Datenmigration, damit ich meine ganzen Programme behalten kann (da ist jede Menge Zeug drauf, Homerecording mit PlugIns usw.)


    Aber ich danke Euch schon mal auf diesem Wege für den fantastischen Support.


    Wie gesagt, keine Ahnung wie das N0b0dy hinkriegt mit dem USB Ports...hat wie gesagt auf meinem anderen Rechner (ASUS Z370A) auch reibungslos funktioniert.

    Ganz großes Kino:danke2:

    alles klar, jetzt bin ich schlauer. Werde das also mit Catalina machen, ich ziehe mir die EFI von der Startpartition auf meinen USB Stick, aktiviere XHCI PortLimit und deaktiviere die USB Kexts, korrekt?

    Dann gehe ich ins Hackintool und folge der von Dir beschriebenen Prozedur?

    Mit Andesk meinst Du so was ähnliches wie Team-Viewer? Das würde ich gerne in Anspruch nehmen, wenn ich nicht weiterkomme, aber ich denke, das sollte erst einmal so funktionieren.

    Vielen Dank für Eure Hilfe, das mit dem SSDT wäre natürlich auch super, da tue ich mich noch ziemlich schwer. Ich kratze hier nur an der Oberfläche, aber ich denke mir, ein bisschen was habe ich schon gelernt und es macht echt Spaß am Hackintosh-Forum (aus diesem Grund habe ich mir ja auch mal tatsächlich ein MacBook Pro gekauft)