Beiträge von Stepping_Steve

    Hi

    funktionieren Deine USB Ports? Ich habe vorne am Gehäuse zwei USB 2.0 und zwei USB 3.0 Steckplätze, die werden nur teilweise erkannt.

    Ist das korrekt, dass Dein Kext UTBMap.kext oder hast Du Dich nur verschrieben (sollte eigentlich USBMap.kext heißen), wobei Du den Verweis in der config.plist auch mit UTBMap.kext erstellt hast.

    ich bin jetzt gerade nicht am PC habe aber den fertigen EFI Ordner auf den USB Stick kopiert und mit meinem MacBook davon gestartet, es kommt schon mal ein grafisches Menü. Das ist doch schon mal gut, ich probier das dann nachher mal.

    Aber das beantwortet doch schon die Frage: wenn es mir gelingt mit diesem Stick zu starten, dann schau ich mal, ob alles funktioniert, ansonsten installiere ich BigSur noch einmal mit der Konfiguration. Dafür schon mal besten Dank, ich gebe dann Rückmeldung.


    UPDATE:

    habe den PC jetzt mit dem Stick von OCX-EInsteiger erfolgreich gestartet.

    GUI funktioniert und es wird auch alles erkannt, Sound, LAN, USB.


    Ich bedanke mich sehr herzlich, das ist hier ganz großes Kino. Habe auch mit dem OCAuxillary Tool mal die EFI aus Github geprüft, da waren ganz viele Fehler, und bei der EFI von OCX-Einsteiger nicht ein Fehler. Also hat es definitiv daran gelegen. Ich werde jetzt die EFI auf das Laufwerk kopieren, sollte aber alles funktionieren. Die interne Grafikkarte habe ich jetzt nicht aktiviert, sondern alles so gelassen.

    Mache jetzt nur den Verbose Modus aus, dann kriege ich den schönen Apfel als Startsymbol zu sehen.


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.Habe wieder viel dazu gelernt.

    Wie meinst Du das? Ich habe eine EFI mit dem aktuellen Dortania Guido erstellt, genau nach Anleitung.

    Dann habe ich Opencore auf 0.79 upgedatet.

    Startet nicht. Der PC startet nur mit der EFI aus Github aber da funktioniert das GUI nicht. Ist doch sehr sonderbar. Das ist doch keine exotische Konfiguration. Habe hier im Forum auch eine EFI mit meinen Board und meiner CPU. PC startet nicht.

    Ich habe die EFI 1:1 übernommen, habe allerdings BigSur installiert (das wurde laut Github auch installiert).

    Die Original EFI stand auf BuiltIn und es fehlten die Resources Ordner.

    ich habe dann Opencore mit allen möglichen Versionen aktualisiert und die config.plist dann von der ursprünglichen übernommen.

    PC startet einwandfrei, alles funktioniert, nur eben nicht das GUI.

    da war ich von den zwei Tagen so ziemlich genau 6 Stunden unterwegs. Habe alles genauso gemacht, es gelingt mir nicht.

    Sonst hätte ich hier im Forum nicht nachgefragt.

    Es funktioniert sonst alles an meinem System., Audio, USB, LAN alles, nur das grafische Boot-Menü eben nicht.

    Schaut doch bitte in meine EFI und meine Config-plist ob da nicht irgendwo der Fehler ist.

    Hallo

    Ich habe ein neues System aufgesetzt, BigSur auf ASUS Prime Z-370A Radeon RX-560. Dazu habe ich mir eine EFI besorgt (nachfolgender Link)


    https://github.com/0xHJK/ASUS-Z370-F-i7-8700K-macOS


    und konnte damit auch die Installation bewerkstelligen. Was mir jetzt nicht gelingt, das GUI von Opencore zu aktivieren.


    Habe natürlich genau nach Anleitung in der Config.plist alles eingestellt, der PC startet, aber es erscheint immer nur das Text-Menü.

    Habe auch schon Opencore aktualisiert und die Resources Files ausgetauscht, ohne Erfolg. Ich bin am Verzweifeln. Bin jetzt seit 2 Tagen hier am probieren, keine Chance.

    Es wäre toll, wenn ich hier den ultimativen Tipp bekommen könnte.


    danke im Voraus


    Stephan

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,75 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hab es mal ausgeschaltet und noch ein paar Veränderungen im BIOS vorgenommen, gerade aus dem Windows heraus einen Neustart gemacht und die SSD wurde erkannt.

    Mach jetzt mal einen Neustart aus MacOS heraus, aber scheinbar lag es an den BIOS Einstellungen - ich schau mal ob ich die Änderungen, die ich vorgenommen habe, noch zusammen kriege. Aber da gab es eine Option für Hot-Plug in den SATA Anschlüssen, die war ausgeschaltet.

    Melde mich gleich noch mal


    Nachtrag: nach Neustart vom MacOS ist sie wieder verschwunden.

    Keine Ahnung, was das sein soll.

    Werde wohl damit leben müssen.


    Anbei noch ein paar Screenshot von meinen UEFI-BIOS Einstellungen, wie man sehen kann, wird die SSD 860 QVO 1TB immer erkannt. Neu eben bei einem Neustart nicht, nur mit Kaltstart.

    Hallo

    also Firmware alles aktuell (siehe Screenshot).

    Ich habe jetzt mal die Kabel umgesteckt - ohne Erfolg.

    Jetzt bleibt mir nur noch die Möglichkeit, mal den Brenner und die SATA Platte an den zusätzlichen PCI-SATA Controller zu hängen.

    Da gab es aber eine Fehlermeldung beim Start, das BIOS meldete irgendein GPT-Problem, könnte ich reparieren im BIOS habe ich mich aber nicht rangetraut. Habe dann wieder auf die SATA Anschlüsse auf dem Mainboard gesteckt.


    Also zwei Möglichkeiten: ich lebe damit, mache halt nur noch einen Kaltstart in MacOS - oder aber jemand hat den ultimativen Tipp - mir will das nicht in den Kopf, dass nur nach einem Neustart die Samsung 860 QVO 1TB nicht erkannt wird (das ist übrigens die Platte, die mit APFS formatiert ist, die andere Samsung 860 QVO ist mit NTFS formatiert und wird auch bei einem Neustart erkannt.


    ich wüsste jetzt nicht, wie ich ein nvmefixup.kext anwenden könnte. Vielleicht bringt das noch was, wenn ich hier die PCI Devices Tabelle aus dem Hackintool hoch lade. Wie gesagt, dass nach einem Kaltstart, wenn die QVO860 erkannt wird.

    Anbei noch ein Screenshot vom Festplattendienstprogramm und meine aktuelle EFI.


    Gruß

    Stephan

    Hallo Zusammen


    ich betreibe einen Hackintosh ASUS Z590P, Intel I9 108500K mit einer M2 SSD Samsung 980 (Windows System), eine Samsung 960EVO als M2 (MacOS Catalina), zwei SSD's am SATA Anschluss (Samsung EVO 860 - 2TB / Samsung EVO 860 - 1TB) und eine HDD Seagate 4 TB und ein DVD Brenner, also sind die vier SATA Anschlüsse belegt.

    Wenn ich den Rechner von Windows aus neu boote und MacOS starte, dann wird bei diesem Neustart die Samsung EVO 860 1TB nicht erkannt. Erst wenn ich einen Kaltstart mache und direkt MacOS starte. Alle Platten werden im BIOS erkannt. Was kann das sein? Soll ich mal andere Belegungen probieren? Ich habe mir noch eine SATA Karte PCI-Express besorgt, vielleicht die mal probieren, denn ich weiß, dass im ASUS Handbuch was steht, dass ein SATA Anschluss deaktiviert wird, wenn man den dritten M2 Steckplatz benutzt, wobei der bei mir ja leer ist, weil ich hierfür einen Intel I10 bräuchte.

    Die SSD, die nicht beim Neustart erkannt wird, ist mit dem MacOS System APFS formatiert.

    Hat jemand eine Idee?

    Unter Windows wird die Platte immer erkannt (die taucht zumindest in der Datenträgerverwaltung auf) - also beschränkt sich das nur auf den Neustart über MacOS.

    Habe das auch von MacOS probiert, nach Neustart ist diese Platte nicht da, muss erst den PC ausschalten und nach einem Kaltstart wird sie angezeigt.

    Wenn Ihr noch Infos braucht, einfach Bescheid sagen.

    Ich kann mir das im Moment nicht erklären, was da der Fehler sein soll

    ich bin jetzt etwas verwirrt. Was muss denn im Hacktool stehen, wenn der Prozessor korrekt erkannt wird?

    Man kann da nicht Comet-Lake auswählen. Die interne Grafikkarte habe ich ohnehin im BIOS deaktiviert, die Benchmarkergebnisse sind in etwa so wie mit Windows 10.

    (Geekbench). Wichtig ist, das der Hacki jetzt erstmal stabil läuft, will damit meinen Musikrechner, den ich jetzt seit zwei Jahren benutzt hatte, ersetzen (I7 8700K auf einem ASUS PRIME Z370A) - absolut zuverlässig die Kiste, muss man schon ehrlich sagen.

    Vielleicht hat ja jemand noch das selbe Board und den selben Prozessor und hat das entsprechend optimiert.

    Solange das jetzt läuft, bin ich erst mal zufrieden, Ihr habt mir schon mega geholfen, vielen Dank dafür.

    Ich bleibe aber an dem Thema dran, vielleicht finde ich ja noch was hier im Forum oder im Netz.


    :danke2::danke2::danke2:

    So der Layout 66 funktioniert, hab schon mal Sound :-)

    Ich freue mich sehr, dass Du mir so behilflich bist Hecatomb666 :-)

    Das Fast-Boot habe ich auf meinem anderen Hackintosh auch aktiviert, das teste ich dann mal aus.

    Wenn Du mir jetzt noch bei der CPU und der Grafikkarte hilft, wäre ich Dir sehr dankbar.

    Ist schon ein klasse Forum hier, man kennt sich nicht, aber man hilft sich gegenseitig - ganz großes Kino!!!


    aber ich seh gerade, hast Du die Config.Pplist schon editiert? dann schau ich gleich mal wegen der CPU. Ist die Grafikkarte so okay eingestellt?

    Im Hackintool ist die CPU immer noch nicht korrekt, der hat aber auch keine Einstellung für den Comet-Lake...aber mir kommt es so vor, das die Kiste schneller gestartet ist.