Beiträge von Stepping_Steve

    the_viking90 - ich fürchte, ich kann Dir nicht ganz folgen.

    Momentan nutze ich die UHD630 iGPU und habe auch den Mac-Mini 8,1 in der Config.plist eingestellt und Grafikkarte auch die UHD630 eingestellt, läuft alles super.


    Ich will aber jetzt die ASUS AREZ RX570 einbauen.


    Es geht mir nun um die Reihenfolge: BIOS iGPU deaktivieren und externe Grafik aktivieren, dann System hochfahren und hoffen, dass die Grafikkarte erkannt wird. Müsste nach meinem Verständnis aber. Dann in der Config.plist den Eintrag von der UHD630 entfernen.

    In Deinem Beitrag von 22.02.2020 schreibst Du, ich soll dann MacPro 1,1 eintragen, was ich auch nachvollziehen kann.

    Oder soll ich die Änderungen in der Config.plist ändern, und dann die neue Grafikkarte einbauen?

    dann nehme ich die Onboard Karte raus. Nur wann mache ich das? Bevor ich die Karte eingebaut habe oder nachdem die Karte drin ist?

    Wenn ich logisch überlege: nachdem ich im BIOS auf die neue Grafikkarte eingestellt habe fahre ich den Mac hoch.Werden dann noch die Einträge aus der Config.plist geladen (also wenn ich hier nichts geändert habe, ist noch der Mac Mini drin mit der UHD 630 von der CPU) - dann startet das Ding nicht mehr.

    Oder erkennt der Mac, dass eine andere Grafikkarte drin ist anhand der LiLu und WEG kexte?

    Ich bin mir nicht sicher.

    Was hast Du denn für eine Grafikkarte?

    okay, dachte ich mir, das ich das erst einmal nur mit Einbau und im BIOS die Grafikkarte umstellen einfach mal probieren sollte. Ich habe ja immer noch die Möglichkeit, das System dann über die interne Grafik zu starten und dann die Einstellungen vorzunehmen. Muss dann aber die neue Grafikkarte in der Info: Über meinen Mac erkennbar sein? Also sprich: dann steht im besten Fall die ASUS AREZ RX 570?

    Hier meine aktuelle EFI

    Dateien

    • EFI-UHD630.zip

      (21,14 MB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    eine Frage noch: ich habe ja schon im EFI Ordner LiLu und WEG drin, die sind auch aktuell, also kann das doch so bleiben, oder? Ich bräuchte also nur in der Config.plist nur die Infos zur Intel UHD 630 rausnehmen und dann trage ich im SMBIOS iMac Pro 1,1 ein.

    Was würde denn passieren, wenn ich Mojave einfach so hochfahre? Ohne Einstellungen in der config.plist vorzunehmen? Die Karte sollte doch OOB funktionieren, also einbauen und gut, oder?

    Ich kriege sie am Montag, werde dann berichten.

    Hallo Leute,

    ich nutze momentan noch die interne Grafik Intel UHD 630, spiele aber mit dem Gedanken, mir eine ASUS AREZ-EX-RX570 zuzulegen.

    Wie gehe ich vor? Klar, im BIOS umstellen, aber sollte ich bevor ich umstelle, die config.plist bearbeiten?


    Hat einer eine identische Konfiguration?

    Intel I7 8700K

    ASUS Prime Z370A


    Wäre prima, wenn Ihr mir helfen könnt, in den Anleitungen bin ich nicht wirklich fündig geworden.

    Danke, werde ich mal probieren.

    Allerdings hatte ich schon neu aufgesetzt und momentan ist die Anzeige ja wieder GUT.

    Werde jetzt nach und nach meine Programme wieder installieren und dann schau ich mal.

    Ich befürchte allerdings, das der Akku faul ist - jetzt nach 3 Monaten hat er nur noch 73 % oder 6120 mA. Der Händler weigert sich mir irgendwie entgegen zu kommen.

    Hallo Gemeinde,


    ich habe ein ganz merkwürdiges Problem: ich habe ein MacBook Pro 2012 15 Zoll Retina display, Mojave 10.14.6 - das Macbook habe ich gebraucht bei lapstore.de gekauft.

    Nachdem der Akku nachgelassen hatte, habe ich einen neuen bekommen - der dann aber nach 25 Ladezyklen auch wieder den Status Bitte warten angezeigt hat. Ich hatte das Macbook dann wieder zu lapstore geschickt, die haben das Gerät überprüft und mir mitgeteilt, dass sie keinen Fehler gefunden haben. Sie hätten zwei Testsystem benutzt (High Sierra und Mojave).

    ich dachte, das wäre ein schlechter Scherz, denn bei mir hat er wieder angezeigt: Akku warten. Bis mir der Support von Lapstore geraten hat, das Betriebssystem neu zu installieren und vorher die Festplatte zu löschen. Das habe ich gemacht und nun zeigt der Akku den Zustand: Gut an. Wie kann das sein? Ich habe dann ein TimeMachine Backup zurückgespielt und der Batteriestatus war wieder auf bitte warten.

    Hängt das mit der installierten Software zusammen?

    Soll ich mal testweise die Platte formatieren und dann das Time-Machine Backup zurückspielen (also mit allen Programmen, die ich drauf hatte).

    Ist es wichtig, welche Programme ich installiert habe?

    Dann sagt mal Bescheid, was Ihr wissen müsst.


    Logic

    MS Office für Mac

    Video Converter

    XLN Addictive Drummer

    EZ Keys

    Waves PlugIns

    Cocunut Battery

    Garage Band


    Hat jemand eine Idee und kennt das Phänomen?

    nein, diese Einstellungen habe ich alle nicht.

    Ich kann nur auswählen CMS oder CMS und UEFI oder nur UEFI.

    Dann noch Secure Boot und AHCI

    Wenn ich jetzt die Platte lösche (am besten mit Diskpart) dann MacOS drauf, und wie kriege ich dann Windows drauf? Hätte schon gerne Dual-Boot.

    Meine SSD hat 5112 GB, das müsste ja reichen, oder?

    Wie gesagt, habe mir schon einen Installations-USB Stick gemacht, der ja auch funktionierte bis es zum installieren ging, da war die Platte ja schreibgeschützt (ich denke NTFS)

    Hi

    ja klar, hatte schon alles durchgesucht.

    Habe es jetzt aber geschafft wenigstens wieder Windows 10 zu installieren.

    Habe im BIOS auf CMS umgestellt, mit dem UEFI STtick erstellt mit RUFUS gestartet, da kam eine Fehlermeldung, habe dann auf UEFI und CMS umgestellt, den UEFI Stick ausgewählt und dann konnte ich Windows 10 installieren. Es waren wohl noch Reste vom Mac auf der Platte, die ich erst mit dem Befehl diskpart clean beseitigen konnte. Schade, denn ich hätte zu gerne mal gesehen, wie Mojave sich auf dem Notebook macht, die Installation war ja schon fast durch. Mit meinem anderen Hackintosh habe ich ja zwei getrennte Platten, das hatte die Sache erheblich vereinfacht. Mit einer Platte wird es wohl schwer, ich müsste evtl. Mac mal clean installieren (also Platte löschen und dann die Installation starten.

    Aber das lasse ich jetzt erst mal. Werde alles neu installieren und dann mal ein gescheites Backup machen.

    Hallo Zusammen,

    ich habe heute versucht auf einem Samsung Notebook NP870Z5GE Mojave zu installieren. Habe mit die HW EFI Dateien auf einen Stick gezogen, klappte auch alles ganz gut bis ich Festplattendienstprogramm wollte um meine Mac Partition zu erstellen. Das ging nicht, der Datenträger war schreibgeschützt. Dazu sagen muss ich noch, dass ich wohl einen Fehler gemacht habe: auf der Platte war noch die WIndows Installation. Jetzt startete WIndows nicht mehr.

    Es kommt immer die Meldung All boot options are tried, man kann auch nicht mehr den USB Stick auswählen. Bei den Boot Optionen ist da noch MacOS drin.

    Habe mit diskpart die Platte gelöscht, ich kann aber weder WIndows noch MacOS mit dem USB Stick startem

    Ich wähle im BIOS CMS und UEFI aus, dann kommt aber immer die Meldung all boot options are tried.

    Man kann den UEFI STick nicht auswählen.

    Ich weiß das das kein echtes Hackintosh Problem ist, aber vielleicht weiß hier einer die Lösung

    Wenn Ihr noch mehr Infos braucht, bitte Bescheid sagen. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Habe noch ein Festplattenabbild von WIndows auf einer Externen SSD, aber die wird nicht gefunden.



    Vielen Dank für den Hinweis, auf der Seite war ich schon.

    Den Akku selber wechseln traue ich mir nach dieser Mega-Anleitung nicht zu.

    Ich hatte aber noch andere Fragen gestellt, die mit Deinem Tipp dann leider nicht beantwortet wurden.

    Hallo Gemeinde,

    ich habe mir bei lapstore.de ein gebrauchtes MacBook Pro Mitte 2012 mit Retina-Display geholt.

    Alles soweit gut, bis auf den Akku. Der hatte natürlich aufgrund des Alters keine sehr lange Laufzeit gehabt. In den Systeminformationen war der Zustand gut bei 785 Ladezyklen. Jetzt nach etwa 2 Monaten Benutzung kam die Meldung: Batterie warten. (Inzwischen 808 Ladezyklen). Habe dann den Akku kalibriert und jetzt zeigt der Zustand des Akkus wieder "Gut". Bleibt das jetzt so, oder wird es darauf hinauslaufen, dass der langsam den Geist aufgibt?

    Ich habe jetzt parallel mal Lapstore angeschrieben, ob ich da eine Gewährleistung darauf habe (denke eher nicht, weil Akku ist ja Zubehör).

    Hab mich mal im Internet schlau gemacht, Akku ersetzen bei meinem Modell 209 €. Oder kann man das selber machen? Hab ja noch ein Modell wo man einiges selber schrauben kann.

    Habt Ihr noch Tipps, was ich machen kann, damit der Akku noch länger hält?

    Und was passiert, wenn der den Geist aufgegeben hat? Dann kann ich mein MacBook Pro nur noch mit Stromkabel benutzen oder sollte man da auf jeden Fall den Akku wechseln?

    Ich habe heute versucht ein Programm zu installieren (Tuxera NTFS for Mac), habe danach den Hackintosh neu gestartet und meine Maus reagiert nicht mehr, alles eingefroren.

    Habe dann Safe Mode gestartet, das Programm gelöscht und neugestartet, allerdings ohne Erfolg.

    Jetzt habe ich noch ein Backup mit Time Machine, was ich wiederherstellen möchte.Geht das so ohne den Clover Bootstick?

    Ich lasse gerade die Wiederherstellung laufen, es gibt also keinen Weg zurück.

    Konnte hier keine genaue Anleitung finden, nur einen Beitrag das Time Machine easy zu nutzen wäre. Nur bin ich ja auf einem Hackintosh unterwegs.

    Habe da meine Zweifel.

    Brauche ich den Bootstick, den ich damals bei der Installation von Mojave erstellt habe?