kann geschlossen werden, habe mich im Internet schlau gemacht und eine gute Lösung gefunden. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Beiträge von Stepping_Steve
-
-
Hi Leute,
ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines MacBook Pro - (2012) mit Mojave 10.4.6. Da ich nur über 250 Datenspeicher verfüge, habe ich mir eine Samsung Portable SSD zugelegt.Model: MU-PA1T0R/EU. (1TB)
Ich möchte eine Partition als Time-Machine Backup nutzen (einmal für das Macbook und ggfs. noch für meinen Hackintosh), dann eine eXFAT, damit ich auch Daten von Windows hin- und herschieben kann.
Und dann sollte noch eine Partition übrig sein für das Macbook, damit ich meine Libaries von Logic dort verschieben kann.
Könnt Ihr mir sagen, wie ich die Platte formatieren muss?
Ich habe schon die aufgespielt Verschlüsselungssoftware von Samsung geladen - muss die evtl. wieder weg?
Wäre schön, wenn Ihr mir Tipps geben könnt.
-
Hi Leute
ich habe mir heute ein gebrauchtes MacBook Pro (Mitte 2012) gekauft und habe von Sierra auf Mojave 10.14.5 upgedatet. Hat alles soweit geklappt, nur mir fehlt im Menü: Über diesen Mac der Reiter: Speicher. Der ist bei meinem Hackintosh dabei,
Muss ich hier was einstellen? Hab schon alles durchgeschaut und nichts gefunden.
Es sind 8 GB RAM installiert und ich wüßte gerne ob ein oder zwei Bausteine drin sind.
Außerdem ist es doch sonderbar, das der Menüpunkt fehlt.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Stephan
-
Mojave hat die Platte automatisch mit dem APFS System formatiert.
Ging alles wunderbar.
Trotzdem Danke für die Antwort
-
Hi
ich habe mir nun endlich ein MacBook Pro gegönnt. (Mitte 2012) und versuche gerade das Update auf Mojave zu laden. Die Festplatte ist noch unter Journaled formatiert, ich muss doch auf APFS umstellen, wann kann ich das machen? Und gibt es hierbei ein Risiko mit Datenverlust?
-
danke lieber Mac Grummel. Damit kann ich auf jeden Fall was anfangen. Ich werde berichten
Update 02.05.2019: hat prima geklappt.
Allerdings ging das Update bei mir ruck zuck. Hat keine 5 Minuten gedauert.
-
und von da muss ich dann booten? (meine Disk heißt Mojave, also wäre das Install Mojave, korrekt?
-
egal ob Laptop oder Desktop PC. Mein Problem besteht immer noch. Aber scheinbar will mir niemand helfen. Anders kann ich Deinen letzten Post nicht deuten.
-
@ MC PUSHER: wie hast Du die Kexte und Clover upgedatet?
Ich habe das selbe Problem.
-
woran erkenne ich im Clover Start Menü, dass eine neue virtuelle Disk entstanden sein soll?
Ich habe das Update 14.4. geladen, wähle Neustart und dann kommt der schwarze Bildschirm mit der Meldung: Installing Software Updates und dann startet das System neu. Ich wähle dann meine SSD, auf der Mojave installiert ist, das scheint wohl falsch zu sein, denn da wird das Update nicht installiert. Wie muss denn die virtuelle Disk heißen?
-
Hallo Zusammen
kann mir jemand helfen?
Das Update auf 10.14.4 funktioniert bei mir nicht.
Ich weiß nicht, wie man die Kexte und Clover Config.plist aktualisieren kann.
Anbei meine aktuelle EFI und ein System Report aus dem Kext Update Tool (Kext Updater).
Es erscheint bei mir die Meldung: Installing Software Updates für etwa 30 Sekunden, dann erfolgt ein Neustart und das Update 14.4. wird nicht geladen.
-
Jetzt mal ganz kurz zum mitschreiben: wie kann man Clover und Kexte aktualisieren?
Also mit Clover Configurator die EFI auf der Festplatte mounten?
Dort liegt ja meine aktuelle EFI Datei.
Wohin wird Clover installiert, wenn es ein Update braucht?
Bei mir startet das Software Update, danach (nach ca 30 Sekunden) kommt Neustart und ich kann nur wieder die alte Installation starten.
Habe hier noch keine genaue Schritt-für-Schritt Anleitung gefunden, wie man die Kexte und den Clover aktualisieren kann, damit das Update auf 14.4 reibungslos durchläuft.
-
Hi
ich habe wohl ein ähnliches Problem.
Ich versuche das Update zu laden, es erscheint auch die Meldung: Installing updates, dann restart und eine Fehlermeldung wegen den AFPS Treibern.
Wie kriege ich die denn aktualisiert? Muss ich dazu Clover auf die EFI Partition installieren und dann den Treiber aktualisieren? Bin im Moment etwas ratlos. Ich starte ja über das UEFI BIOS und wähle Boot from HDD Mojave aus, das bleibt doch so, oder?
Anbei meine EFI (die auf der Bootfestplatte)
-
ich hab im SMBIOS jetzt den Mac Mini von 2018 eingetragen. Funktioniert prima.
-
Ah, ein Gesetzeshüter...daher weht der Wind.
Für mich ist an dieser Stelle die Diskussion beendet.
-
Schneider Schneider Mac Mac Mac...
Ich sage jetzt nichts mehr.
Bisher haben mir die Leute hier im Forum geholfen und ich war sehr dankbar dafür.
Und nicht dieses hochnäsige Mac-Gehabe: "wir sind doch was Besseres als all die doofen Windows User."
Und die, die hier Hilfe brauchen, sollen sie auch bekommen.
Da helfen Hinweise aus der Steinzeit der Computergeschichte nicht wirklich.
Mir konnte in diesem Thread geholfen werden mit den konstruktiven Tipps von CCMChris.
Und um mehr geht es nicht.
-
Das ist weil die meisten sich mit dem Thema nicht beschäftigen, wollen alles schnell schnell haben und denken noch das macOS wie Windows ist, bei jedem Fehler muss das System neu installiert werden.
Man kann unendlich viele configs aus der Clover Bootmenü Option laden aber die wenigsten beschäftigen sich mit dem Hacki, da vermisse ich die Zeit mit Chameleon und Anfangszeiten mit Clover, das hat die meisten noch abgeschreckt sich einen Hacki zu basteln.
Dazu muss man aber auch wissen was man mit der config.plist auch alles machen kann.
Wenn man diese Kenntnis nicht hat installiert man eben neu. Und ausserdem war es meine Zeit, die drauf gegangen ist.
Konnte dabei auch den Installationsvorgang besser kennenlernen. (Ich wusste nämlich gar nicht mehr wie ich die Installation habe fertig stellen können weil ich gefühlt ca. 50 Versuche unternommen habe).
Ich bin absoluter Neuling und beschäftige mich erst seit 3 Tagen mit dem Mac bzw. mit Hackintosh.
Du kamst scheinbar mit Deinem Wissen auf die Welt...
Nun ist alles gut und mein System läuft.
-
hatte es schon gefunden und das Tool ist bereits installiert.
-
in welchem Reiter ist der PlugIn Type?
-
Hi Chris,
ich habe Deinen Tipp befolgt (no Risk no Fun) und es hat funktioniert.
Ich weiß nicht, warum heute morgen das System nicht mehr hochgefahren ist und ich neu installieren musste. Aber letztendlich ist diese Installation jetzt sauber verlaufen (Grafikkarte wurde korrekt erkannt) und das System läuft auch stabil und schnell.
Das erste Benchmark war bevor ich auch MacMini gestellt hatte.