Beiträge von loadsmurf

    Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Die verlinkte EFI geht jetzt jedenfalls bei dem TO. Er hatte auch erst mit multibest installiert und dann zum Schluss neu clean (Vanilla) installiert.

    Ok, danke jedenfalls. Leider ist der T440 so als Hackintosh nicht nutzbar, denn wenn man mal kurz weg geht und das Teil in den Sleepmodus geht (deaktivieren geht auch nicht wirklich), dann kann man das Gerät ausschalten. Man kann also nicht wirklich was damit arbeiten...

    Hibernation habt ihr schon auf 0 gesetzt?

    Terminal öffnen und diesen Befehl absetzen: sudo pmset -a hibernatemode 0


    Habe ich jetzt mal auf 0 gesetzt. Ändert leider nichts. Wenn das Notebook im Ruhemodus ist, dann muss ich ausschalten. Ansonsten piept es 4x schnell hintereinander und das dann 3-5 mal und der Powerknopf wechselt immer zwischen hell und dunkel. Aber man kann sonst nichts mehr machen.

    Bei meinem T440 funktioniert unter Mojave 10.14.3 soweit alles (Installation mit den Dateien von Sascha_77), außer das Aufwachen aus dem Sleep-Modus. Da hilft dann nur noch den Powerknopf solange drücken, bis das Gerät sich ausschaltet und dann neu starten. Wenn man nur einmal auf den Powerknopf drückt, dann piept es 4x hintereinander und das wiederholt sich ein paar mal. Es ist dabei egal, ob das Netzteil angeschlossen ist, oder nicht. Wie kann ich das beheben?

    Ja, alles installiert und mit dem Kext Updater aktualisiert. Ich habe noch einmal Mojave 10.14 installiert um zu sehen, ob das Einfrieren erst nach dem Update auf 10.14.3 kam. Aber das ist vorher auch so. Wenn ich auf eBay oder YouTube navigiere und scrolle, dann passiert nichts. Sobald ich auf T-Online oder im App Store rumscrolle, friert der Rechner ein. Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte.



    EDIT:

    Nach stundenlangen Recherchen bin ich darauf gestoßen:


    HD4400/HD4600 crashing with Safari and video playback

    Install IntelGraphicsFixup.kext + Lilu.kext.


    IntelGraphicsFixup

    IntelGraphicsFixup is now part of WhateverGreen, please use it instead.


    Nach der Installation von WhateverGreen funktioniert jetzt alles perfekt.

    Es läuft ja eigentlich alles. Als Grafikkarte steht in der Übersicht "Intel HD Graphics 4400 1536MB" und das passt auch.


    Ich kann das Einfrieren ganz einfach reproduzieren:

    App Store öffnen, im Suchfeld etwas eingeben. Dann wird das Fenster neu aufgebaut und der Rechner friert ein.


    Ich habe jetzt noch etwas probiert. Man braucht nur in einem Fenster dauernd rauf und runter scrollen. Irgendwann friert der Rechner dann ein.


    So, jetzt habe ich mal bei Clover den Haken bei "InjectIntel" für Intel HD Graphics 4400 raus genommen. Und siehe da, kein Einfrieren mehr. Leider auch eine langsame Grafik mit Fehlern und in der Übersicht steht dann auch nur "Display 5MB".

    Ich habe mit Hilfe der Dateien von Sascha_77 auf einem T440 Mojave 10.14.3 installiert. Es funktioniert eigentlich alles (WLAN läuft über USB und funktioniert auch), aber wenn ich z.B. Safari oder den App Store öffne, dann friert der Rechner ein und es hilft nur noch der Powerknopf. Kann mir jemand vielleicht helfen? Woran kann das liegen? Ich bin nicht sicher, ob das Einfrieren schon gleich nach der Installation vom USB-Stick war, oder erst nachdem ein Update auf 10.14.3 erfolgt ist... Wenn ich den Rechner nur hoch fahre und das Aktivitätenfenster bzw. Systembericht offen ist, dann friert nichts ein.