Stecker in die Wand und starten. Der Mac sagt dir, was er will.
Beiträge von Nordel
-
-
karacho Das wird der RC sein.
Der Appstore zeigt die aktuelle Releaseversion. Neue Versionen werden von Apple meist am Montagabend veröffentlicht. -
Hakeem97 Das MacBook von 2011 ist einfach alt. Der OCLP macht zwar, dass neuere OS funktionieren, aber es wird dadurch sehr langsam. Das 2011 hat noch keine metallfähige Grafik verbaut. Die Aussage "läuft flüssig" ist subjektiv. Sequoia läuft auf deinem Gerät dank des Patchers, aber mehr als den Hintergrund anschauen kannst du damit kaum. Glaub mir, selbst auf einem 2012 macht Sequoia keinen Spaß mehr. Wer sagt, dass das bei ihm super laufen würde und er keine Geschwindigkeitseinbußen bemerke, der ignoriert das einfach mal hart und redet sich das schön.
Mein Tipp: Lass es mit Sequoia sein. Es wird schon seinen Grund haben, weshalb das Book nicht mehr genutzt wurde.
Wenn das Problem auch auf High Sierra ist, liegt es der Festplatte. Manche Samsungmodelle haben ein Problem mit TRIM. Ich weiß aber nicht, welche das sind. Die Suchfunktion wird sicher helfen.
Aber unabhängig von der Festplatte, ist das Teil halt einfach alt.
Wenn es nur ums Basteln geht, um das "Ich mach es, weil ich kann", dann probier doch die Versionen aus. Ich würde von High Sierra aus starten, damit du quasi einen Referenzwert hast. -
Die Bilder erinnern mich stark an Monkey Island 3. Das war und ist ein großartiger Teil. Auf The Booze hab ich richtig Bock.
Den letzten Teil hab ich mir bisher nur gekauft, aber noch nicht gespielt. Nächstes Jahr geht es auf Klassenfahrt und ich fahre mit einer Kollegin, die ebenfalls ein Guybrush Threepwood-Fan ist. Wir wollen uns gemeinsam durchrätseln, wenn wir "Feierabend" haben. Mal sehen, wieviele Schüler am Ende mitmachen...
The Booze of Monkey Island kann ich nicht starten. Sascha_77 du kannst mir doch bestimmt weiterhelfen.
Edit: Hab es gefunden. In den Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit kann man "Dennoch öffnen" -
-
Ich finde das Teil sehr attraktiv und kann mir so ein Teil für mich vorstellen. Nicht sofort, denn noch läuft der Hacki ja, aber in absehbarer Zeit... Ich arbeite zu Hause gerne an einem Monitor, der mehr als 13 Zoll hat und in der Schule mit einem MacBook. Ich halte besonders die 700€ für die Einsteigervariante für einen guten Preis. Mehr als die Einsteigerversion werde ich wohl nicht brauchen. Monitore haben ja mehrere Eingänge, so dass man weiterhin MacOs und einen WinPC nutzen kann. Und so ein kleiner Mini fällt doch gar nicht auf.
Ich freu mich schon auf die kreativen Casemodder, die den dann in einen normalen PC integrieren oder DIY-Imacs upgraden. -
RoyalRichman Du musst, soweit ich weiß, ab dieser Generation das bootarg agdpmod=pikera hinzufügen. Den Patch würde ich zur Sicherheit auch entfernen. Für WLAN kannst du ihn danach wieder anwenden. Soweit ich weiß, deinstalliert OCLP alle vorgenommenen Patches.
Sicher, dass du eine 5700xt möchtest? Die 6600xt/6650xt wäre die effizientere Wahl, ähnliche Leistung bei weniger Verbrauch. -
Release ist online.
-
Pillenflitzer Nein, weil es nicht darum geht, EfIs zu liefern, sondern anzuzeigen, dass es generell geht. Hilfe zur Selbsthilfe ist doch unser Credo hier und nicht Paschallösung.
-
the_ace Mit einer Vega 64 brauchst du agdpmod=pikera nicht. Den (oder. das?) Bootarg nimm mal raus.
Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.
Und mit einen SMBIOS MacPro7.1 ist der whatevergreen.kext überflüssig.
-
Flowphone Alle hier im Forum sind hier freizeitmäßig unterwegs. Wenn du Adhoc-Service möchtest, solltest du in einen entsprechenden Laden gehen. Zumal hier sicher nicht jeder adäquat Antworten kann. Da ist manchmal etwas Geduld nötig.
Zudem ist dein Beitrag nur schwer zu verstehen, da du größtenteils auf Satzzeichen verzichtest. Und wenn ein Text schwer zu lesen ist, erhöht das nicht gerade die Attraktivität sich damit beschäftigen zu wollen.
Ich möchte dich damit nicht angreifen, bitte versteh das als wohlgesonnenen Hinweis.
Was deine eigentliche Problematik betrifft, denke ich, dass du, wenn du dir das Wechseln der Buchse zutraust, es einfach ausprobieren kannst. Die Buchse wird ja hoffentlich nicht viel kosten.
Vllt. hast du auch einen findigen Handyladen in deiner Nähe. Einen, der nicht nur entsorgt, sondern Fehler wirklich sucht. Dann könntest du es dort mal versuchen. -
Da noch kein M1 angeschafft wurde, könnte man es mit einem Intelboard probieren. Ich habe letztens ein Video gesehen, da hat jemand die Innereien eines Intel-Macbooks in ein altes Powerbook-Gehäuse gebaut. Display musste neu, aber Tastatur und Trackpad wurden wurden nutzbar gemacht. Da wird es aber mit ein paar Adaptern nicht getan sein, da muss man dann mal selber löten und tüfteln.
Klingt spannend, ich mag solche Projekte gerne verfolgen! -
ctrlaltdelete Neue Erkenntnisse in Bezug auf Was?
Du hast doch die richtige Anlaufstelle selbst genannt. Nutze OCLP. Mit dem Patcher ist auch Sonoma möglich. Entscheide dann für dich, ob du mit der Performance leben magst. Rechne damit, dass nicht jedes Programm, welches du ggf. installierst auch fehlerfrei laufen wird.
Ein Versuch ist es wert. -
osxasus Linux bekommt man doch in allen erdenklichen Oberflächen. Beispiele für macOS-ähnliche sind elementaryOS und Voyager.
Windows-ähnlich ist Mint oder ZorinOS. -
Ich bin dann gespannt, wie es mit den M1-Geräten im Vergleich zu Intel aussieht. Also ob die zeitgleich nicht mehr unterstützt werden, oder ob die 2020er-Intelgeräte rausfliegen, aber M1 weiter Updates bekommt.
-
OCLP bringt alte Kexte zurück. Mit dem Emulator hast du vllt. Probleme, weil es eigentlich aktuelle Hardware voraussetzt!? Ist das Programm möglicherweise für ARM-Macs gedacht oder optimiert?
Mit OCLP läuft man halt immer Gefahr, dass mit dem nächsten Update irgendetwas nicht mehr funktioniert. Je älter der Mac ist, umso mehr muss gepatcht werden, damit MacOS startet und dein Mac hat wahrscheinlich noch einen Ivy-Prozessor, da kannst du halt nicht mehr viel erwarten. -
JoeMacFox Die 10te Generation wird unterstützt. iMac 20.1 ist der letzte Intel-IMac und der hat die 10te Generation verbaut.
-
DarthRidar Hast du revpatch=sbvmm in boot-args zusammen mit RestrictEvents.kext in Verwendung?
-
Alpha01 spricht wahrscheinlich vom Acrylamid. Es entsteht, wenn Stärke gebraten, frittiert, gebacken, geröstet u.ä. wird und braun und schwarz wird. Acrylamid steht unter Verdacht Krebs erregend zu sein. Bei selbst gemachter Pizza ist das Risiko aber recht gering. Hohe Temp -> geringe Zeit -> keine Austrocknung -> wenig Acrylamid.
Eine verbrannte Pizza essen sollte der gesunde Menschenverstand von ganz allein verbieten, unabhängig von "Krebs erregend" u.ä.
Essen ist schließlich Genuss und Kultur. -
Ach so, wir reden von der 2-Faktor-Authentifizierung...
Die finde ich total sinnvoll. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt sogar ausdrücklich die Verwendung, wenn sie möglich ist.