Beiträge von Nordel

    Du musst ein Firmwareupdate durchführen, dann sollte die Evo 970 plus funktionieren.


    Meine Recherche ergab:

    Die Iso-Datei der Firmware als Bootstick mounten, USB-Stick anstecken und Computer starten. Stick auswählen (falls er nicht automatisch gebootet wird) und den Anweisungen folgen.


    Firmware Evo 970 plus


    Hab meinen Beitrag geändert. In einem anderen Forum fand ich diese Datei.

    Ich seh das Problem nicht. Dein Rechner bootet! Kurz kein Signal ist normal. Da wird die GraKa initialisiert. Den „hässlichen Text“ kannst du in Clover deaktivieren. Du hast aktuell „Text only“ aktiviert. Unter "GUI" findest du das Kästchen. Wenn du die Cloverauswahl überspringen möchtest, kannst du unter "Boot" diese Einstellung vornehmen. Einfach eine 0 ins Feld "Timeout" und schon bootet dein Hackintosh gänzlich ohne Clover anzuzeigen. Es empfiehlt sich, dies aber erst dann zu tun, wenn alles so läuft, wie es soll. Solltest du Dualboot planen, ist das natürlich keine Option.

    Zum Thema Dualboot. Clover kommt auf die Mac-platte. Bei den Installationen nicht alle Platten angeschlossen haben, sondern nur die, auf die installiert werden soll. Also erst HS auf die SSD, wenn das fertig ist, Rechner aus, Platte ab, andere SSD ran und Win10 installieren. Details siehe Wiki.
    Viel Erfolg und Freude

    Herzlich Willkommen im Forum! Hier findest du auf jeden Fall kompetente Hilfe.
    :welcome2:
    Ich empfehle mal prophylaktisch die Wiki-Abteilung. Für das generelle Verständnis der Materie lohnt es sich, hier zu stöbern.

    Wenn deine Frage im total falschen Bereich zu finden sein sollte, werden unsere netten Moderatoren sicher helfen und deinen Thread verschieben.

    Stimmt. Der Text muss mindestens drei Wörter enthalten. In der Liste wird der USBkext nicht aufgeführt.

    Edid: Ich habe mal den USBkext wieder entfernt und USBInjectALL dazu getan. GenericUSBXHCI.kext braucht er in beiden Fällen. Zudem habe ich in der config.plist einen "AppleUSBXHCIPCI"-patch (change 15 Port Limit to 26, ist extra für 10.12.x) hinzugefügt. Mit USBInjectall sagt mir Sierra dann, wenn ich das Hackbook aus dem Schlaf hole, dass ich das USB-Gerät mit Strom versorgen muss, damit es funktioniert. Ich vermute, damit ist das Trackpad gemeint.

    Diese USB und Sleep Geschichte schaffe ich nicht/verstehe ich nicht. Auf meinem anderen System klappt Sleep auch nicht so, wie ich das möchte, aber das ist einen anderen Thread wert und gehört nicht hierhin.

    Dateien

    Der Feinschliff geht weiter. Einen USB-kext habe ich mittlerweile erstellt. Das hat aber keine Änderung gebracht. Das ist auch gar nicht schlimm, denn USB funktioniert soweit.

    Schön wäre es, wenn ich die Sensibilität des Trackpads ändern könnte und, was ganz ganz toll wäre und die höchste Priorität hat, wenn der Sleep-modus funktionieren würde. Klappe den Rechner zu, geht er zwar in einen Ruhezustand (eine LED zeigt das an), aber wenn ich wieder aufklappe, ist er zwar sofort bereit, aber die Maus geht nicht mehr. Nur noch die Tastatur.


    aktueller Clover-ordner im Anhang. Sollte Bedarf an der gesamten EFI bestehen, reiche ich das gerne nach. EFI ist komprimiert 21MB groß. Clover alleine schont den Server


    11.9.19 hat jemand eine Idee oder weiß vllt. sogar, wo der Hase im Pfeffer liegt?

    der i5 dürfte noch keine iGPU haben. Mein i7 hat auch keine. Ich kann dir meinen Clover geben. Den musst du dann aber ggf. noch weiter an dein System anpassen. InjectATI in der config.plist ist schon gesetzt. Musst mal schauen, wie es mit den Kexten steht. DSDT etc. musst du ggf. machen. Ist bei mir nötig, damit es läuft. Meine Hardware und OS-version steht in der Signatur (Hackbook).

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,66 MB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wenn du ein Tool verwendet hast, das hier nicht unterstützt wird, du darauf hingewiesen wirst, wie du es machen sollst und dann nicht bereit bist, dein System nach unseren Regel aufzusetzen, dann darfst du hier aber keine Hilfe erwarten!

    Dass er die Wiki lesen soll, wurde hier schon so oft gesagt!... amigow versteht nicht, dass die „Arbeit“ von ihm selbst erledigt werden muss. Wenn er Zeit zum lesen, statt zum „helft mir doch“-heulen genutzt hätte, würde sein System wahrscheinlich schon lange laufen.

    Ich bin erstaunt, dass sich noch Member finden, die einem derartig belehrungsresistenten TE helfen. Wenn er wirklich alles vorgefertigt bekommt und gar nichts selbst macht, wird er nie etwas verstehen und sich darauf verlassen, dass es schon jemand machen wird.

    Hier sehe ich eine grundsätzliche Einstellung des TEs als das Problem!