Beiträge von Nordel

    Jetzt hatte ich wieder etwas Zeit. Als ich Clover installieren wollte, stellte ich fest, dass da schon eine Efi war.


    Mit scheint, dass eine Festplatte unter Mac nicht richtig formatiert wird, sondern nur umbenannt. Kann das sein?!

    Ich habe daraufhin die Festplatte in FAT und MBR formatiert und danach wieder apfs. Es scheint, dass es daraufhin dann wirklich sauber auf der Platte war.

    Jetzt wird die GraKa als HD7850 angezeigt aber nur mit 5MB.

    Wenn ich etwas ändere, egal ob SMBiOS oder fakeID, framebuffer, injektATI, mit und ohne Lilu/WEG. das Ergebnis ist immer, dass der Ladescreen verschwindet, sobald die GraKa initialisiert werden soll. Der Bildschirm wird schwarz, man sieht oben links die Maus, die aber schnell wieder verschwindet und kurz darauf wieder auftaucht und so weiter.

    Ist es das GraKa-bios?

    So. Clean Install ist erledigt. Plugin ist getauscht. Leider geht es nicht weiter. Wenn der apfel weg ist, wird es wieder grau und die Maus ist zu sehen. Dann wird es schwarz und dann wieder die grau. Und dann immer so weiter.

    So wie es aussieht, liegt das Problem vllt. gar nicht bei der Karte. hiddensee war so freundlich mir einen weiteren Tipp zu geben. Das Telemetry Plugin muss für meine alte CPU getauscht werden. Man muss das Plugin von High Sierra in die Mojave-installation kopieren. Ich habe es mit dem Plugin von Sierra getestet und siehe da, es ging weiter. Es dauerte zwar 1 oder 2 Minuten, aber der graue Bildschirm gab mir dann die Möglichkeit, das System einzurichten. Auflösung war FullHD, GraKa wird als R9 270 1GB angezeigt, Die Leisten sind aber nicht transparent, sondern nachtschwarz und das System ist dolle langsam.

    Da ich die Installation mit dem dosdude1-tool und dem Patches gemacht habe, werde ich jetzt mal eine Clean-Install vornehmen, das Telemetry Plugin austauschen und dann sehen, ob die GraKa nun wirklich OOB läuft, oder doch noch Hand angelegt werden muss. Jetzt zeigt sich, dass es von Vorteil ist, auf Programme zu verzichten, die einem "Arbeit" abnehmen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden. Bis hierher aber schon mal ein dickes Danke für euren Input.

    Das hat leider keine Änderung gebracht.

    Kann ein anderes SMBIOS Abhilfe schaffen? Aktuell ist iMac 14.2 eingestellt und die Postinstall-patches waren, wie im Tutorial angesagt, für iMac 12.

    Neuinstallation als iMac 10.1 oder Mac Pro (welchen?)

    mit der modifizierten Datei?

    Ich habe jetzt endlich etwas Zeit gefunden und die HDD ans Hackbook angeschlossen. Hab den Eintrag im Kext gefunden und die 0 zur 1 gemacht.
    Wenn ich Kext Utility starte, startet immer ein automatischer Durchlauf. Aber nur für meine interne SSD. Ich finde nichts zum einstellen, damit das Programm meine externe Festplatte bearbeitet. Wie stelle ich das ein?

    Dazu muss ich die Festplatte an einen anderen Mac anschließen, richtig? Über den Rechner alleine kann ich ja auf nichts zugreifen.
    Kann ich die Platte einfach in ein externes USB-Gehäuse stecken und an mein Hackbook hängen? Sollte gehen, oder?


    Wie stelle ich denn sicher, dass Kext Utility dann die externe Festplatte bearbeitet und nicht an meinem Hackbook rummacht?

    Ich bin einen Schritt weiter. Der Adapter ist da und beide DP-Anschlüsse funktionieren.

    Ich lande auf einem grauen Bildschirm. Die Maus funktioniert, mehr passiert leider nicht. Dieser Fehler wird in der Post-Install zu suchen sein, oder? Hat jemand eine Idee?

    Ich habe jetzt alles noch einmal neu gemacht. Es hat sich nix geändert. Bildausgabe gibt es nur, wenn ich im Postinstall "legacy grafic patch" anwählen. Das sollte eigentlich nicht nötig sein, da die GraKa theoretisch oob laufen sollte. Muss man für Mojave vllt ein anderes Grafikkartenbios aufspielen?

    Das hat leider keine Änderung gebraucht. Wenn sich der Rechner verabschiedet, bringt er dabei einen Fehlercode.

    error code: 5 for pid 265 steht dann dort


    Ich werde jetzt die Platte formatieren und dann einen frischen Anlauf wagen.

    Ich habe versucht Mojave auf meinem System 2 (siehe Signatur) zu installieren. Ich habe mich dabei hiernach gerichtet. Ich habe APFS formatiert. Installieren klappt. Im Post-install habe ich jetzt iMac 10,1; iMac 12,2 und Mac Pro 3,1 probiert. Immer mit dem Ergebnis, dass der Bildschirm beim Booten irgendwann kein Signal mehr erhält. Die EFI meines Sticks hab ich mal angehängt. Ich habe gelesen, dass XFX GraKas manchmal Zicken.


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Bin einen Schritt weiter. Hab Lilu und WEG dazu getan, hab dann noch einmal die Postinstall durchlaufen lassen und habe dem PC hoch und heilig versprochen, dass ich Windows drüber bügeln werde, wenn sich nix tut und siehe da,ich komme bis zu den Lizenzbestimmungen und dann hänge ich auf einem grauen Bildschirm. Maus funktioniert, sonst passiert nix bis ein Reboot eingeleitet wird

    Die Ports funktionieren soweit alle. Im Bootvorgang wird der Stick auch erst aufgeführt, dann kommt das DMI Pool Data.... und dann sollte er eigentlich auf den Stick gehen, tut es aber nicht.

    Das mit SanDisk werd ich probieren. Ich werde berichten


    Edid: Es lag tatsächlich am Stick. Ich habe einen zweiten Stick SanDisk USB 2.0 16GB gekauft. Bootstick erstellt und nun schaue ich in großer Erwartung auf den Apfel...


    Es wird installiert...

    Ich möchte Mojave auf meinem aktuellen Bastelgerät zum Laufen bewegen. Das ist von der Hardware (System 2) her auch kein Problem, aber der Stick wird einfach nicht erkannt. Ich habe mit meinem Hackbook einen Stick erstellt, der vom Hackbook selbst auch funktioniert. Steck ich ihn aber ins GA-P35-DS3, lande ich im Clovermenu der Festplatte, oder, wenn ich die Platte abziehe, auf einem grauen Bildschirm. Es ist dabei egal, welchen USB-port ich verwende. Kann das am Stick liegen?