Beiträge von Nordel

    Irgendwie mag mein zweiter Stick nicht booten. Aber die Idee war gut. Ich wollte mein Hackbook nutzen um einen HS-Stick herzustellen. (den Sierra-Stick möchte ich lieber so lassen wie er ist, falls mal das Hackbook mal Ärger macht).

    Auch auf dem Hackbook konnte ich erst nicht die Datei downloaden. Es half, sich erneut über iTunes anzumelden. Dann ging es, war aber nur ne kleine Datei, also wieder das dosdude-tool bemüht. Ich habe dann, da der Stick nicht booten wollte, einfach die Datei auf das System 2 geschaufelt, Doppelklick und zack! fing er an zu installieren.

    Dann war HS drauf, ich konnte aber nix sehen. Hab HDMI und DVI getestet. Inject Ati und Edid. Nix. Es bleibt dunkel, sobald die GraKa anspringen sollte. Eine Suche ergab, dass es an der HD7850 zu liegen scheint.


    Nächster Versuch: Wieder Sierra installieren und ein Upgrade auf Mojave versuchen. Es gibt ja einige Core2Duos, auf denen Mojave läuft.

    Ich habe meinen alten Rechner entstaubt und dank eines alten Beitrages aus diesem Forum ( GrandMA GA-P35-DS3) Sierra installieren können. Wenn ich nun aber auf High Sierra upgraden will, bekomme ich immer die Fehlermeldung: "AMD-Action:downloadProduct:SP"


    Es geht um System 2 aus meiner Signatur.


    Meinen EFI-Ordner häng ich mal an. Für Verbesserungen jedweder Natur bin ich sehr dankbar. Ich bin mir z.B. äußert unsicher, ob die config.plist so wie sie jetzt ist, am besten ist. Ebenso die Kexte und Treiber. Die GraKa wird z.B. als "AMD Radeon R9 270 1024 MB" angegeben. Der Prozessor wird richtig als Intel Xeon erkannt.


    Ich bin sicher, der Fehler sitzt vorm Monitor ;)



    Ich habe jetzt versucht High Sierra mit dem Tool von dosdude zu laden. Wenn ich das Tool öffnet will, wird dies verweigert. Es erscheint die Meldung:


    Folgende Images konnten nicht geöffnet werden

    macOS High Sierra Patcher Grund: Eingabe-/Ausgabe-Fehler


    Hängt das alles zusammen?

    Bisher nicht. Ich werde mal versuchen, mich einzulesen. Ich weiß, dass die Ports nur als USB 2.0 erkannt werden, es aber USB 3.0 sind. Ich muss immer erst einen Stick in einen USB-port stecken (wird aber nicht erkannt), und kann den anderen nutzen. Dabei ist es egal, welchen ich zu erst verwenden möchte. Es wird dann immer erst der zweite richtig genutzt.


    Mittlerweile konnte ich die Kamera testen: funktioniert

    Soundoutput(HDMI, beide Klinkenstecker, Speaker): funktioniert

    Hier geht es um den Rechner in meiner Signatur. 8GB sind frisch nachgerüstet. Mehr als Sierra geht leider nicht, durch die GT435m (Fermi-chipsatz). Der Rechner ist mein Dailydriver außer Haus. (Office)


    Soweit bin ich erstmal zufrieden. Er läuft jetzt ein paar Tage ohne Abstürze.

    WLan-karte hab ich tauschen müssen. Intel-karte gegen Atheros. Läuft


    Trackpad läuft mit Einschränkung - Einfinger geht, Zweifinger geht.

    Da erst nur Zweifingerscrollen ging, hab ich den Rehabman Voodoo2 Kext 2018 1008 installiert (fand keinen aktuelleren). Danach konnte ich erstmals Trackpad prefpane öffnen. Ich setzte einen Hacken für die Einfingerfuntion und wollte dann die Sensibilität erhöhen. Dazu kam ich nicht mehr, es gab eine Fehlermeldung. Will ich die Prefpane wieder öffnen, sehe ich das Menü für einen Bruchteil einer Sekunde und dann war es das.

    Was muss ich tun, um das zu ändern?


    Auch ohne Akku scheint mein Rechner zu denken, dass ein Akku drin ist. Er meldet, dass er sich bald abschalten würde, da die Batterie leer sei und der Bildschirm geht nach 1,5 min aus (Batterieeinstellung). Zudem finde ich, laufen die Lüfter jetzt viel früher an, als es mit den uralten Kexten der Fall war. Der Akku hält eh nicht sonderlich lange, aber ich habe das Gefühl, dass er jetzt noch schneller seine Grenze erreicht. (Steckdose ist in quasi jedem Raum vorhanden)


    edid: ich habe wieder den alten Batterykext in Verwendung und nun ist zumindest dieses Problem weg.


    Sleep: funtioniert. Aufwachen: bedingt. Trackpad reagiert danach nicht mehr


    Bluetooth: wird als nicht existent angegeben. Die Atheroskexte sollten aber die richtigen sein.


    HDMI: Test steht noch aus - funktioniert

    Danke für den Hinweis. Morgen werde ich einen erneuten Anlauf nehmen und berichten.


    Edid: Ich habe jetzt Sierra komplett neu installiert und das Update durchgeführt. Erst danach habe ich Clover installiert. Mit dem aktuellen AppleALC.kext startet der Rechner. Nur die Tonausgabe funktioniert nicht mehr. Muss der Kext an jedes Gerät angepasst werden? Meine alten Kexte stammen aus einem Ordner, der speziell für mein Modell mit El Capitan angelegt wurde. Ist aber halt schon uralt.


    Wenn am Ende alles geht, würde ich das gerne als Grundlage für ein Update auf HS nutzen.

    Je nach dem, was ich beim installieren anklicke, landet der EFI-Ordner entweder auf der extra Partion, oder auf der System-Partition. Das meine ich

    Ich glaube, ich habe eine dumme Frage.

    Wohin installiere ich Clover, wenn ich noch ein Legacy BIOS habe? Auf eine extra EFI-Partition, oder auf die OS-Partition?

    Seit Ostern ist mein Laptop ein Hackbook, welches aktuell mit Sierra läuft. Mache ich aber das Sicherheitsupdate 2019-002 bootet der Rechner nicht mehr. Es gibt nur eine Bootschleife und es erscheint was von Panic etc.


    Will ich das umgehen und auf High Sierra updaten, gibt mir Clover nach dem Update keine Festplatte mehr an, von der ich booten könnte. Wenn ich High Sierra direkt von einem Bootstick installieren möchte, ist es genau so.


    Woran kann das liegen?

    Doch, tut sie. Das MacBook pro 6.1 hat die gleiche GraKa und läuft mit High Sierra. Wenn ich den Hackintosh mit einem Remotecontrolprogramm ansteuern, sehe ich zudem, dass die Beschleunigung funktioniert. Das Problem ist der interne Monitor. Der muss per Dsdt-patch eingebunden werden. Und dabei versage ich. Ich weiß einfach nicht, wie ich das machen soll.

    Mein Hackintosh funktioniert nur, wenn ihn mit nv_disable=1 starte. Dann habe ich eine Auflösung von 1280x1024. Das Problem liegt aber nicht an der GraKa. Mit VNC kann ich mit meinem Windowssystem auf den Hacki zugreifen und dort ist dann die Beschleunigung zu sehen, die Auflösung ist aber noch die falsche.


    Ein User hier im Forum hatte ein ähnliches Problem und konnte es mit einem DSDT-patch lösen, so dass sein Display als Retina-Display erkannt wurde. Er ist mittlerweile aber wohl inaktiv.

    Kann ich den Link zu dem Thema hier reinstellen?


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe mit einem Linux-Live-Stick die EDID ausgelesen und auch die DSDT-datei über F4 bekommen. Ich weiß aber nicht, was ich jetzt damit machen soll/muss.

    Dateien

    • DSDT Kopie.aml

      (27,24 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DUMP-EDID.txt

      (3,74 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Den nvenabler habe ich probiert. Einfach in den Ordner Clover/Kexts/other kopieren, richtig? Das Ergebnis waren viele bunte und weiße Streifen auf schwarzem Grund, sowohl horizontal, als auch vertikal.

    Immerhin kein dunkler Bildschirm mehr. :D

    starte ich mit nv_disable=1(ohne enabler.kext) zeigt mir "Über diesen Mac" an, dass eine "Sony Geforce 330m 1024" verbaut sei, mit dem Enabler.kext steht dort "Unknown Geforce 330m 1014"


    Webtreiber + nvenabler bringen die gleichen bunten Streifen. Ohne nvenabler endet das Booten mit einem Black Screen, obwohl ich Lilu und Whatevergreen im Clover/kext/otherordner habe.

    Habe ich etwas falsch installiert, oder vergessen?