Nein. Ich nutze nur die Fenvi.
Beiträge von Nordel
-
-
Ah, verstehe. Wenn ich den root patch rückgängig mache, hab ich kein WLan mehr.
-
Ein neuer Tag, ein neuer Versuch und noch immer wird mir kein Update angeboten. Der Fehler wird in meiner EFI stecken, denke ich. Kann es am amfipassbeta-Bootarg liegen? oder irgendwelche neuen Einstellungen, die ich übersehen habe? Soweit funktioniert alles. Für W-Lan musste halt der OCLP ran, dass habe ich nach der Anleitung von MacGrummel gemacht.
Mögt ihr vllt mal die EFI checken? -
RC hab ich nicht drauf. Ich bin einfach auf 14.0.
Ich warte mal einen Moment ab. Morgen ist auch noch ein Tag. -
Wird mir noch nicht angezeigt.
-
raymccoy Dass der Akku Ursache des Übels ist, könnte sein. Ein Kollege hatte mit dem gleichen MBA Performance-Probleme und da hatte er noch ein unterstütztes MacOS drauf. Neuer Akku und dann lief es wieder angenehm.
Stellt sich die Frage, ob sich die Investition heutzutage noch lohnt. -
… eine Woche Urlaub auf Rhodos beginnt. Füße ins Wasser, Bauch in die Sonne, ein wenig Schnorcheln, ein wenig Kultur, gutes Essen und Trinken, Zeit mit und für die Familie und mal den Alltag hinter sich lassen.
-
Sonoma kann ich nicht empfehlen auf alter Hardware. Ich hab es auf meinem MacBook Pro Mid2012 probiert und fand es recht träge. Ventura 13.6 läuft deutlich performanter.
-
MacGrummel Vielen Dank! Das hat geholfen. Was auch immer das Problem verursacht hat, es ist weg. Ich habe mit OCAT die EFI "aktualisiert", bis auf AppleALC war nichts Neues. Die Einstellungen unter "Sicherheit" hab ich wieder geändert, einen Neustart gemacht und nun startet OCAT wieder wie es soll.
-
Ihr Lieben,
ich habe Sonoma auf meinem Hack laufen und wollte mir jetzt OCAT installieren und starten. Wenn ich das machen möchte, bekomme ich die folgende Meldung:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (OSStatus-Fehler 99999)
Gleiches wird mir auch bei anymacos angezeigt.
Woran kann das liegen? Wo muss ich ansetzen? -
MacGrummel Danke für die gute Anleitung. Hat bei mir auf Anhieb geklappt.
-
und so bald wieder aktiv wird, friert das Video ein, so dass der Bildschirmhintergrund dann leicht anders ist. Die Fahrt geht weiter, wenn der Bildschirmschoner wieder aktiv wird.
-
Warum das so ist, kann ich nicht erklären, aber mit Macs Fan Control kannst du selbst alles steuern/festlegen.
-
surfincool Was heißt denn "platzbedingt"? Hast du keinen PCIe-Steckplatz mehr frei, oder kann keiner genutzt werden, weil z.B. eine Grafikkarte im Weg ist? Sollte das der Fall sein, könntest du mit einem PCIe-Riserkabel arbeiten und die Karte recht individuell platzieren. Zumindest theoretisch, praktisch musst du dann schauen, wo und wie du die Karte befestigst.
-
Ich schließe mich gerne an! Herzlichen Glückwunsch 🎉🍾🎈
-
nobby Dein Mini hat einen Ivy in sich. Damit kannst du ohne Probleme auf Monterey gehen. Du musst nur den OCLP (0.6.3) nutzen. Ventura geht auch, hat momentan aber die Einschränkung, dass mit 13.3.1 AMFI aktuell disabled ist und sein muss (OCLP 0.6.4), damit er startet. Das deaktivierte AMFI sorgt wohl dafür, dass einige Programme nicht ordnungsgemäß funktionieren. Ich weiß aber nicht, welche das im Detail sind. Es wird daran gearbeitet, dass AMFI wieder aktiviert werden kann.
Ich nutze u.a. ein MBP 2012, welches die gleiche Hardware wie dein Mini hat. Ich habe momentan Ventura 13.2.1 und OCLP 0.6.3 auf der SSD und ich kann nicht drüber klagen.Monterey wird aktuell ja noch mit Sicherheitspatches bedient und läuft auf einem Ivy-Mac wunderbar. Ich habe es gut und gerne im letzten Jahr genutzt.
-
Ich verstehe das so, dass der RAM ersetzt werden soll und das sollte ohne Probleme gehen.
-
reihack LetsGo Ihr müsst im Ordner "BOOT" die versteckten Dateien hinzufügen und dann wird die EFI_Partition im Picker wieder versteckt. Die ".contentvisibility" findet ihr im BOOT-Ordner, wenn ihr OC 0.8.8 runtergeladen habt. Mit der Kombination "Shift"+"cmd"+"." macht ihr unsichtbare Dateien sichtbar.
-
Dem möchte ich mich gerne anschließen. Auch ich wünsche uns allen ein gesundes und gutes Jahr 2023.
-
... Kind Nr 3 nach langem Ringen per Kaiserschnitt das Licht der Welt erblickt hat. Mutter und Kind sind wohl auf, Geschwister und Papa (ich ) sind stolz und glücklich.