Beiträge von Michael1984

    Guten Abend Zusammen,


    ich habe ein Problem mit einem Batterymanager.

    Ich möchte gern den SMCbatterymanager von VirtualSMC nutzen. Jedoch wird mit diesen nur die aktuelle Prozentzahl des Akkus angezeigt. Er reagiert nicht auf Laden (Prozent ändern sich nach Neustart des Systems) und auf einstecken und abziehen des Ladekabels.


    Mit dem Voodoobattery.kext funktioniert dies alles, jedoch ist dieser stark veraltet und lässt meiner Meinung nach mein System instabil werden.


    Kann mir evtl jemand mit ACPI Patches helfen, die den SMCbatterymanager lauffähig machen? Der Laptop Schenker Slim 15 (Specs in der Signatur) scheint nicht populär genug zu sein, daher finde ich keine Lösungen.

    Arkturus die aml Dateien sind alle speziell angepasst an den Laptop. Die Device Properties wären kein Problem einzupflegen, wusste nur nicht, ob das tatsächlich einen nutzen hat. Werde dies mal nachholen. Vielen Dank erstmal :)


    EDIT:


    Arkturus anbei der überarbeitete EFI. Keine Bootargs, alle PCI Devices drin. Das Model ist nicht bei allen Devices bekannt. Gestern hatte ich 3 reboots, komplett random. Heute kommt neuer Arbeitsspeicher. Diesen werde ich mal testen und berichten. Ansonsten sollte das ein sehr aufgeräumte OC Konfiguration sein. :)

    Dateien

    • EFI2.zip

      (2,17 MB, 190 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Guten Morgen Arkturus ,


    anbei mein EFI Ordner. Ich habe gestern mal noch testweise Arbeitsspeicher bestellt und werde auf Hardwareseite mal vorsichtshalber noch den Ram testen. NVME M2 SSD ist bereits getauscht ohne Verbesserung.


    Vielen Dank im voraus.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,17 MB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    anbei habe ich einen Fehlerbericht vom letzten Reboot. Ich kann mir leider keine brauchbaren Informationen herauslesen.


    EDIT: 2. panic


    Ich glaube herauszulesen, dass es am voodoobattery.kext liegt. Jedoch ist das der einzige kext für die Ladetechnik der bei mir bisher funktioniert hat. Leider weiß ich nicht, wie ich heraus bekomme, was dieser kext anders macht als z.B. der smcbatterymanager.kext.


    EDIT2:


    Ich habe jetzt mal den smcbatterymanager.kext in der aktuellen nightly eingefügt und die voodoobattery.kext entfernt. Mal sehen ob es zumindest die reboots beendet.


    Mein Problem beim SMCBatterymanager: er zeigt mir den Akkustand, zeigt den Blitz beim Laden, wechselt den Stromversorgungsmodus nicht von Batterie zu Netzteil und errechnet nicht die Zeit bis zur vollständigen Ladung. Das ist ansich kein Problem, jedoch können manche Updates und Prozesse nicht ausgeführt werden, wenn kein "Netzteil" angeschlossen ist.


    EDIT3:


    Scheint doch nicht der voodoobattery.kext zu sein. Neuer Panic trotz fehlenden voodoobattery.kext

    Dateien

    • panic 2.pdf

      (38,84 kB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • panic3.pdf

      (38,63 kB, 243 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • panic.pdf

      (38,98 kB, 232 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Zusammen,


    ich habe den Schenker Slim 15 Red Edition. Dieser funktioniert als Hackintosh sehr gut. Alle wichtigen Elemente funktionieren problemlos. Jedoch macht er wiederkehrend Neustarts mit der anschließenden Meldung vor dem Bootscreen, dass der Computer abgestürzt ist.


    Das Problem kann ich nicht willentlich reproduzieren. Welche Möglichkeiten gibt es zu prüfen, woran es liegt?


    getan habe ich bereits:


    System neu aufgespielt: 10.15.7 (unter 10.15.6 und 11.0 das gleiche Problem)

    Samsung EVO 970 Pro Plus (laut diversen Foren eine Hackintosh unzuverlässige SSD) getauscht gegen eine ADATA XPG GAMMIX S11 Pro 256GB - ohne Erfolg

    OC EFI aktualisiert und später neu aufgebaut.


    Manchmal kann 8 Stunden durcharbeiten ohne Problem, manchmal startet er in 1 Stunde 2x neu.


    Ich würde mich über Hilfe freuen, es ist ansich ein guter Laptop für macOS.


    Specs sind in meiner Signatur.


    Vielen Dank

    • Schenker Slim 15" Red Edition
    • Intel i5 - 10210u
    • Intel UHD Graphics 620
    • 16 GB DDR 4 Ram
    • Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
    • Realtek ALC293
    • macOS 11.0 Beta (20A5364e)
    • SMBIOS: MacBookPro15,2
    • OpenCore Version: 0.6.2 (nightly)

    Weitere Infos hier:

    OPENCORE SAMMELTHREAD (LAUFFÄHIGE KONFIGURATIONEN) Notebook

    Hallo Zusammen, ich habe mich am Schenker Slim 15" Red Edition versucht. Es gibt nicht viel Infos zu diesem Notebook und durch den Comet Lake, ist die Informationssuche etwas schwieriger. Wifi Karte habe ich getauscht für eine Fenvi BCM94360NG.


    Specs:

    • Schenker Slim 15" Red Edition
    • Intel i5 - 10210u
    • Intel UHD Graphics 620
    • 16 GB DDR 4 Ram
    • Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
    • Realtek ALC293
    • Fenvi BCM94360NG
    • macOS 11.0 Beta (20A5364e)
    • SMBIOS: MacBookPro15,2
    • OpenCore Version: 0.6.2 (nightly)


    funktioniert:

    • GPU
    • Webcam
    • Sound (Lautsprecher, Mikro, Jacks)
    • HDMI out 4k30hz via HDMI
    • HDMI Audio
    • Tastaturbeleuchtung (mehrfarbig, aus und Dimmung)
    • fn - Tasten
    • Touchpad (Multigesten)
    • iServices
    • WIFI
    • Bluetooth
    • Airplay
    • Batterie Management (lange Akkulaufzeit)


    in Arbeit:

    • Bootzeit - aktuell 35 Sekunden (diverse Stuck Lines)
    • Display Port konnte nicht getestet werden (kein Kabel vorhanden)


    was nicht funktioniert:

    • SD Kartenleser
    • Fingerabdruck Scanner
    • iTunes Movies (fehlende dgpu)


    Nach 48 Stunden kann ich sagen, dass es ein super Laptop für Hackintosh Projekte ist. Der Laptop ist wertig und in Deutschland gefertigt.


    Hallo Zusammen.


    Ich konnte mir die letzten Monate bereits einiges an Wissen aneignen. Da ich aber aktuell auf der Suche nach einen Laptop bin, möchte ich gerne "ein paar" zusätzliche Augen auf das Notebook meiner engeren Wahl haben. Meiner Meinung nach sind keine Komponenten dabei, die ein macOS mit OC schwierig bis unmöglich machen. Aber schaut bitte selbst:


    Schenker Slim 15


    Prozessoren

    Intel Core i5-10210U | 1,6-4,2 GHz | 4 Kerne/8 Threads | 6 MB Cache | 15 Watt

    Intel Core i7-10510U | 1,8-4,9 GHz | 4 Kerne/8 Threads | 8 MB Cache | 15 Watt


    Grafikkartenoptionen

    Intel UHD Graphics


    Arbeitsspeicher

    2x DDR4 SO-DIMM, Dual Channel, bis zu 64 GB


    Festplatten

    1x M.2 2280 SSD via PCI-Express x4 oder SATA III


    Sound

    High Definition Audio

    S/PDIF-Ausgang (optisch)

    Mikrofon mit Geräuschunterdrückung

    Stereo-Lautsprecher


    Tastatur

    beleuchtete Tastatur mit Nummernblock, 23 wählbare Farben


    Touchpad

    Microsoft Precision Glas-Touchpad mit Multi-gesture- & Scroll-Funktion, zwei Tasten

    Schnittstellen

    1x USB-A 2.0

    2x USB-A 3.0

    1x Thunderbolt 3/USB-C 3.1 Gen2 (DisplayPort: ja, Power Delivery: ja*)

    1x HDMI 1.4b (mit HDCP)

    1x Mini DisplayPort 1.2

    1x Kopfhörerausgang (Smartphone-Headset-kompatibel)

    1x 2-in-1-Audio (Mikrofoneingang + S/PDIF optisch)

    1x RJ45 Port (LAN)

    1x 6-in-1-Kartenleser


    *Voraussetzung: 20V, min. 3A

    Kommunikation

    Realtek Gigabit LAN

    WLAN 802.11a/b/g/n/ac + Bluetooth 5

    HD Webcam


    Sicherheit

    Kensington Lock

    TPM 2.0

    Area Fingerprint Reader


    Abmessungen

    360,4 x 244,5 X 19,9 mm (B x T x H)


    Gewicht

    ca. 1,5 kg


    Netzteil

    65 Watt


    Akku

    wechselbarer 54,5 Wh Lithium-Ionen-Akku (verschraubt)


    Quelle: schenker slim 15 red


    Ich bin auf eure Meinung dazu gespannt.


    Viele Grüße

    Micha

    ishayye ich werde heute Abend mal deine Clover Config mit dem funktionierenden HDMI Output in OpenCore zu integrieren.


    I wanna try to integrate your working Clover Config with HDMI Output into OpenCore this evening.


    btw.


    Ich habe itlwm mit Heliport kombiniert mit Bluetooth am Laufen, Wifi Transferraten sind reduziert, aber ansonsten funktioniert es sehr gut.

    I have itlwm with heliport and bluetooth working. Wifi Speed is reduced, but otherwise it works very well.


    EDIT:


    Ich habe die notwendigen Einstellungen erfolgreich in OpenCore implementiert. HDMI Video, HDMI Audio, 4K alles funktioniert jetzt.


    Im Anhang meine OC Efi. Hier ist auch die itlwm enthalten, mit der das wlan funktioniert. Es müssen aber noch die SMBIOS Einträge individualisiert werden.

    Um Geo Restrictions bei Streaming Anbietern zu umgehen nutze ich smartdnsproxy. Hat den Vorteil, dass es den Speed nicht spürbar beeinflusst und sich nur da wo gewünscht vorschaltet. VPN Server werden auch angeboten, sind aber eher mit der Geschwindigkeit im Mittelfeld. Kosten im Monat sind dafür sehr gering. Mit aktiven Gutschein (URL Aktivierung) zahlt man für 12 Monate $17,90 24 Monate $24,90 und für 36 Monate $35,28 als ab 2 Jahren Laufzeit ca $1 im Monat. Ich nutze es jetzt seit 4 Jahren ohne größere Probleme.

    Ich zähle mich selbst noch zu den Frischlingen, weiß die Hilfe der Experten zu schätzen, fühle mich aber auch in der Pflicht bereits erlerntes an noch "frischere" Neulinge weiterzugeben. Experte wird man erst durch Informationsaustausch und Informationsweitergabe.

    Vielleicht wäre es aber eine Möglichkeit einen Forenbereich zu erweitern für komplexere Problem- und Fragestellungen in dem nur User agieren können, die durch verschiedene Säulen (z.B. Forumszugehörigkeit, Menge an Likes, Auffallen durch Know-How bei den Mods) als Experten eingestuft werden. Mods könnten dann als schwierig einzuschätzende Themen in dieses Forum schieben.


    Dies würde den Profis die Hilfe erleichtern und Neulinge könnten anderen Neulingen zur Seite stehen. Oftmals sind es ja auch nur kleinere Probleme wie beispielsweise kexts updaten, Grafik und Sound Einstellungen, Quirks etc. die nach 1-2 Monaten Forenaktivität verständlich sind.


    Es wäre nur Schade, wenn Wissen durch Frustation verloren geht.