Arkturus genau die mein ich. Irgendwie funktioniert diese bei mir nicht, aber unter Catalina problemlos. Ich mache mir leichte Hoffnung beim DEV Beta zum Public Beta wechsel.
Beiträge von Michael1984
-
-
Arkturus Ich habe unter Big Sur nur "audio airplay" kein Audio Video Airplay. Bild was gestreamt wird bleibt schwarz. Ich vermute es ist irgendein Copyright Problem. DRM bei itunes ist auch gebrochen unter Catalina alles bestens.
Zu deinem Problem: Ich bin in der DEV Beta 4, habe mein dev Status bei den Software Update Einstellungen entfernt habe mich bei apple in das Public Beta Programm eingetragen und unter enroll devices die Datei geladen und durchlaufen lassen, nach einem Neustart hat er mir das Update angeboten.
-
-
Diese Frage könntest du dir leicht selber beantworten, indem du mal Catalina mit der Configuration bootest. Wenn's dann klappt, liegt es wohl an der Beta von BS.
Ich habe BS als daily driver und somit kein Catalina mehr als System.
testubabe Danke, das habe ich mir schon fast gedacht.
-
Hallo Zusammen. Mit meiner OC Konfiguration lief BS Beta 4 problemlos durch. Mich beschäftigt nur seit der Umstellung von Clover auf OC und gleichzeitigem Update auf Big Sur ein nicht funktionierendes Airplay und nicht funktionierendes DRM. Das DRM bei vielen unter BS aktuell broken ist habe ich bereits gelesen. Jedoch zu Airplay konnte ich nichts finden.
Kann mir jemand bestätigen, dass Airplay wegen BS nicht geht oder liegt es evtl doch an einer Einstellung im OC? -
Hallo. Ja kann ich gern machen. Folgende Dinge habe ich durchgeführt:
- SSDT-PLUG.aml selbst kompiliert
- SSDT-EC-USBX.aml mit Hackintool erstellt
- die config.plist nochmal komplett neu erstellt
- SMBIOS von iMac17,1 zu iMacPro1,1 geändert
- alle Kexts als nightly geladen (mit Kext-updater)
- mit einen speziellen AirportBrcmFixup.kext von lukakeiton die DW1560 zum laufen gebracht
der SMBIOS Wechsel war ziemlich wichtig und zielführend (noch unter Catalina)
Mit dem EFI Ordner war es mir dann schließlich möglich Big Sur 11.0 (Beta 3) direkt zu installieren (ohne VM).
-
-
Bildquelle: Amazon
Verbaute Hardware:
Intel i5 - 6500t
Geforce GT710 2GB
16GB DDR3 Ram (erweitert)
256GB SSD
DW1560 (pcie Adapter)
Intel HD530 (igpu)
Working/not working
DRM funktioniert unter Big Sur 11.0 (Beta 3) nicht, ansonsten funktioniert alles.
Opencore 0.6.0, alle kexts aktuell, USB Ports gemappt.
-
Dell Optiplex 3040 SFF
Specs:
Intel i5 - 6500t
Geforce GT710 2GB
16GB DDR3 Ram (erweitert)
256GB SSD
DW1560 (pcie Adapter)
Intel HD530 (igpu)
Working/not working
DRM funktioniert unter Big Sur 11.0 (Beta 3) nicht, ansonsten funktioniert alles.
Opencore 0.6.0, alle kexts aktuell, USB Ports gemappt.
-
Habe es hinbekommen. Thread ist somit erledigt.
-
Frage hat sich erledigt.
-
-
Hallo.
Ich habe aktuell diverse kleine Bootloader Projekte parallel laufen. Ich habe mir heute einen Opencore 0.59 Bootloader aufgesetzt für meinen HP Broadwell Laptop. Dieser startet und bleibt auch nicht an gewohnten Stellen hängen, jedoch bleibt er bei einer Stelle hängen, für die ich nichtmal bei google antworten finde. Ich versuche damit 10.15.5 zu booten, meine Kexte sind aktuell.
bereits probiert habe ich:
- verschiedene Kexte entfernt
- plattform info verändert (ideal für mein Gerät ist MacbookPro12,1 - funktioniert hervorragend mit Clover)
anbei mein Efi File und ein Screenshot. Die Log schreibt er nur bis [EB|#LOG:EXITBS:START]
-
Guten Abend Zusammen.
Da ich bei meinem Optiplex 3040 bisher keinen Erfolg mit Big Sur habe, dachte ich mir probier ich mich mal an meinem HP Pavilion 15 p207ng.
Ich habe alle Änderungen im Clover übernommen. Ocquirks als Ersatz für aptiomemory, neueste kexts -lilubetall etc. etc. Mir ist es möglich mit dieser Clover Config Catalina zu booten ohne bei [EB|#LOG:EXITBS:START] hängen zu bleiben. Versuche ich mit dieser config big Sur von einer externen Platte (bereits installiert und auf einen anderen Laptop erfolgreich gebootet) zu laden bleibe ich bei [EB|#LOG:EXITBS:START] stecken.
Da ich dieses Problem nicht nachvollziehen kann, habe ich mal meine EFI angehangen. Evtl mag mal einer der Profis drüberschauen. -
Ich habe heute noch so einiges ausprobiert. Nichts hat geklappt. Ich bin mit meinem latein leider langsam am Ende.
-
OSX-Einsteiger Danke für deine Mühe. Er bleibt direkt am Anfang beim EXITBS:Start stecken. Also im Grunde beim memoryfix.
-
OSX-Einsteiger anbei zwei Versionen meines EFI Ordners. Einmal virtualsmc basiert und einmal fakesmc basiert. Fake smc endet bei root und virtualsmc bei pci configuration ended
g-force ich habe deinen Ordner natürlich nicht eins zu eins kopiert, falls das so rüber kam. Hat mir leider nur nicht weiter geholfen. Ich verstehe nicht, warum sich OC so schwer tut mit meiner Konfiguration. Clover läuft hervorragend.
EDIT: Ich habe bei der virtualsmc Variante den Bootflag npci=0x3000 gesetzt, danach bootet weiter bis "Ethernet". Hier bleibt er wieder hängen. Foto anbei.
EDIT2: Wenn ich den ethernet kext entferne, dann bleibt er bei rooting via boot-uuid from /choosen.... stecken. Foto anbei .
-
g-force dein Ordner bootet mich direkt in mein Bios. Habe natürlich auch den EFI/Boot/ Ordner noch hinzugefügt.
-
Deine EFI (Posting 116) habe ich mal ausprobiert und eigentlich läuft die ganz sauber hoch auf meiner Kiste (ASRock Z370M-ITX-ac mit i78700). Habe das unter 10.14 und Big Sur getestet.
Kurze Gedenkpause beim Booten, weil die IGPU nicht initialisiert wird und dann natürlich auch keine optimierte Grafik. Sleep, WLAN, Ausschalten, Neustart – alles OK. Leider kenne ich mich nicht genug aus, um die IGPU zu aktivieren.
Bei mir funktioniert die EFI Konfiguration mit Big Sur nicht.
-
g-force ich habe die Fehler ausgemerzt und noch etwas nach besten Wissen und Gewissen zu optimieren. Der Bootvorgang schreitet voran, bleib aber bei "root" hängen. Ich habe die aktuelle EFI und ein Screenshot angehangen.