g-force der intelmausiethernet.kext und virtualsmc gehört da nicht rein. Muss wohl beim updaten und testen passiert sein. Normal nehme ich nur fakesmc.
Beiträge von Michael1984
-
-
Hallo. Diesen Punkt gibt es in meinem Bios leider nicht.
-
Ich habe einen EFI Ordner auf Clover r5119 Basis erstellt, der perfekt mit dem DELL Optiplex3040 läuft. Jedoch möchte ich gerne vom aptiomemoryfix.efi zu ocquirks wechseln, um damit ein Stückweit zukunftssicherer zu sein. Jedoch bekomme ich keinen erfolgreichen boot. Ich habe die OCquirks Files in Version23 eingefügt. Ohne eine Änderung an der ocquirks.plist bleibe ich bei [EB|#LOG:EXITBS:START] stecken. Setze ich in der ocquirks.plist folgenden Eintrag: DevirtualiseMmio von false auf true bleibe ich nicht mehr stecken, gelange aber direkt als nächstes in einer kernelpanic. Ich nutze standardmässig fakesmc. Habe aber das gleiche Verhalten mit virtualsmc. Alle Kexts sind aktuell (wurden mit Lilu-and-Friends kompiliert).
-
g-force ja habe ich. Aber wie ich die ersten Seite verstanden habe ging es auch darum, dass ocquirks aptiomemoryfix ersetzt. Daher war mein Gedankengang, dass auch 10.15.5 damit booten würde. Sollte also das Problem sein, dass mit dieser Konfiguration nur big Sur zu laden geht, wird dies mein Fehler sein.
-
Nur nochmal zum Verständnis. Ich versuche mit dieser Konfiguration 10.15.5 zu laden. Und wenn dies erfolgreich ist, wollte ich mich an big Sur setzen. Ist hier das Problem?
anbei der boot efi
-
Ich habe mit lilu-and-friends gerade kompiliert. Ich habe keine SSDTs. Waren bisher nicht notwendig. Bekomme jetzt sofort einen reboot nach einen kernel panic.
-
Hast du das beachtet?
Ja habe ich beachtet. Ich habe jetzt auch nochmal bissel was umgestellt und habe eine neue Fehlermeldung. Danach habe ich fakesmc entfernt, da es damit auch nicht ging (siehe Screenshot) und virtualsmc eingestellt, hiermit habe ich auch einen kernelpanic erhalten.
-
kuckkuck Danke für deine Mühe! Anbei mein Efi Ordner als zip. Btw. ich nutze normalerweise fakesmc, habe nur zu virtualsmc gewechselt, da ich gelesen habe, das würde besser mit ocquirks harmonieren.
anbei noch ein Screenshot mit Panicnokextdumb.
-
Ich habe die Einträge der OCquirks.plist mit der Anleitung von OC für Skylake abgeglichen und konnte nichts finden. Aber vermutlich ist es der gleiche Fehler der die Funktion von OC bei mir verhindert.
EDIT:
Habe mal einen ähnlichen Skylake PC gesucht und die Einträge in der ocquirks.plist angepasst. Ich komme jetzt über den Punkt des memoryfix drüber, komme aber ganz schnell in eine kernel panic. Ich habe den Kernel Panic mal angehangen.EDIT2:
Wenn ich DevirtualiseMmio auf true setze bleibt er nicht mehr stecken, geht aber direkt in den kernel panic. Mit diesen Eintrag auf false bleibe ich beim "memoryfix" Punkt stecken.
-
Michael1984 häng mal bitte wenn dann ein Bild von dem kompletten Fehlerbericht an.
Fehlerbericht im Anhang. Habe Fakesmc testweise entfernt und auf virtualsmc umgeändert. Trotzdem kein erfolgreicher Boot. Muss immer noch am memoryfix liegen. Ich habe bis heute auch noch kein OC zum laufen gebracht, da haben sich auch andere beim DELL Optiplex 3040 die Zähne ausgebissen.
-
Ich habe mal meine config.plist angehangen. Eventuell kannst du was erkennen. Die Anleitung von kuckkuck war ja sehr gut und damit auch kein Hexenwerk.
-
kann man den AptioMemoryFix.efi ggf. einfach drin lassen, oder gibt das einen Konflikt?
-
Es ist die verlinkte ocquirks V23, 5 Tage alt.
-
Vielen Dank für die Mühen. Ich habe jedoch das Problem, dass ich trotz der ocquirks, ohne AptioMemoryFix.efi nicht booten kann. Standard
[EB|#LOG:EXITBS:START Fehlermeldung.
-
Hallo,
mein Optiplex funktioniert hervorragend mit meiner Clover EFI. Nun würde ich mich gerne mit OpenCore beschäftigen um Vor- und Nachteile kennen zu lernen.
Im Moment lädt meine OC Konfiguration bereits ganz gut, freezed aber an einer Stelle. Die Log.txt (262kb im Anhang) ist leer. Ich habe aber einen Screenshot gemacht, den ich anhänge. Bei ersten Recherchen konnte ich den Fehler auf der Internetseite von OC nicht finden. In einem Youtube Video von Technolli, sagte er, dass er OC nicht zum laufen gebracht hat. Ich denke aber, dass es gehen müsste, da es ein simpler Skylake Desktop PC ist.Ich würde mich über Hilfestellungen sehr freuen.
Gruß
Micha
-
Guten Morgen,
ich habe die 19120001 als ID genutzt, unter ACPI GFX0 to IGPU wieder entfernt und eine SSDT-HDMI-HD530-AP aus den englisch sprachigen Forum unter ACPI/patched eingefügt. Danach habe ich noch die GT710 im Bios als primäre Grafik gesetzt. Deine Posts aus 2017 haben mich in dem Bereich auf die richtige Spur gebracht. Ich freu mich, dass ich jetzt einen vollwertigen "Hack Mac" habe. Mir kommt nichts in den Sinn, was nicht funktionieren würde. Vielen Danke nochmal an anonymous_writer und kuckkuck
-
Ich hatte es bisher im auto Modus. Jetzt hatte ich eben in einen englischen Forum gelesen igpu als primär und HDMI an sekundär. Bootet auch, aber kein airplay.
EDIT:
Es scheint zu funktionieren. Habe eine englischsprachige Anleitung genutzt. Wenn gewünscht, würde ich diese hier posten. Vielen Dank, allen Dir die sich hier beteiligt haben.
-
anonymous_writer Die Sache scheint doch komplexer als gedacht. Mit der 01001719 spricht er die HD530 an. Starte ich mit dem HDMI Stecker im HD530 Hdmi Port startet er immer wieder neu bei ca 50% des bootens. Stecke ich den HDMI Stecker dann in die GT710 und boote erneut, kommt die Meldung, dass der letzte Bootvorgang nicht erfolgreich war, wenn ich mit einem Key bestätige bootet er durch bis ins System. Ich habe dann Airplay! Nach dem nächsten Shutdown und Neustart direkt mit dem HDMI Stecker in der GT710 funktioniert Airplay wieder nicht, bzw wird mir gar nicht angeboten.
Edit:
Vielleicht ist dieses Verhalten auch interessant für al6042? Oder für kuckkuck ?
Edit2:
Ich habe mit älteren Beiträgen von kuckkuck etwas herumprobiert und meine config angepasst. Wenn ich jetzt mit HDMI Kabel in der 530 eingesteckt boote, lädt er 50% des Bootvortschritts und dann passiert nichts mehr. Stecke ich dann ohne Neustart in die GT710 um ist macos hochgefahren und ich habe ein Symbol mit 2 Monitoren. Aber kein Airplay. Boote ich direkt mit dem HDMI Kabel in der GT710 erscheinen die Monitore nicht. -
Hallo Zusammen,
da mir das Forum bei meinen ersten Hackintosh so gut geholfen hat und ich viel lernen konnte, dachte ich mir, dass ich bei euch auch Hilfe bei meinen zweiten Build finde.
Im Grunde ist der Hackintosh bereits fertig. Jedoch bekomme ich Airplay nicht zum laufen, da ich noch eine 2 GPU habe.
Specs:
- Dell Optiplex 3040
- Intel i5 6500t
- Intel HD 530
- Nvidia GT710 2GB
- 256 GB SSD
- 16 GB DDR3 Ram
- DW1560 via PCI Express Adapter
- Catalina 10.15.5
- Clover 5117
was funktioniert:
- alles bis auf die unten genannten 2 Dinge
was funktioniert nicht:
- Airplay
- die interne HD530, Bild bleibt schwarz, wenn ich den Monitor anschließe
Ich vermute, dass Airplay nicht funktioniert, da er die GT710 nutzt, nun ist meine Frage an die Profis im Forum, ob ich dennoch airplay über die interne HD530 ansprechen kann?
Anbei ist mein Clover Ordner.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
-
Ein Update zu meinem Projekt. Update auf Mojave war erfolgreich.
working
Intel HD 5500 mit Hardware Unterstützung
HDMI Ausgang
Sound Lautsprecher
Sound Kopfhörerausgang
Airplay
Wifi (Edimax USB)
Bluetooth (interne Intel Karte)
Webcam
USB Ports
DVD R/W Laufwerk
Touchpad
Tastatur
FN Keys Display Helligkeit und Lautstärke
sleep
Battery Manager
iMessage, Facetime, Siri
HDMI Audio
Ethernet
will never work
itunes DRM/HDCP Fehler - "Starting with macOS 10.12 on Ivy Bridge and newer viewing HD movies on iTunes is not possible without a discrete card"
-------------------------------------
HDMI Ton schaue ich mir heute Abend mit dem Hackintool genauer an. Der Laptop ist minimal davon entfernt ein perfekter Hackintosh zu sein.nach stundenlangen rum suchen, patchen etc. War die Lösung so einfach - Hacken unter devices bei "UseIntelHDMI" und unter graphics "Inject Intel".Ethernet funktioniert jetzt auch. Es ist eine sehr alte realtek RTL8101 verbaut - die mit der RealtekRTL8100 2.0.1 kext von Mieze funktioniert.