Beiträge von Hacky_Mac
-
-
Die BIOS-Version ist von 2019.. Verändert hab ich seit 2019 nix.. weder am BIOS noch im EFI oder sonstwo
Ich besorg mir mal zwei weitere 16GB Riegel und schaue ob ich weiterkommen. Ich melde mich dann wieder
-
Danke Sascha
Hab gerade mal die zwei 16GB Klumpen rausgemacht und fotografiert.
Tatsächlich ist die Versionsnummer unterschiedlich; und auch die 15-Stellige
Nummer darüber.
Hab ich einfach nur Glück gehabt, dass der Hacky mit diesen Riegeln funktioniert?
-
Sascha, woher weiss ich denn genau, welches Corsair-Kit jetzt meinem Hacky schmeckt?
Könnte ich nicht auf vier Riegel eines anderen Herstellers umsteigen?
zB 4x 32GB von Samsung oder so
-
Am Anfang (2019) lief das System stabil mit nur einem 16GB Riegel. Ein Jahr später gesellte sich ein zweiter dazu.
Ich wundere mich das ein einziger 32GB nicht auch funzt..
-
Jepp, hatte die 3er Kombi verbaut; aber halt auch den 32 GB "alleine" ..
-
edit- du hast auf dem foto einen 16gb riegel, nicht den rieger der -nicht- läuft, den 32gb riegel..
jepp, der 32BG hat die selben Spezifikationen. Also zumindest auf den Verpackungen
-
-
Auf jeden Fall wird der Riegel vom Bios korrekt erkannt und ausgewiesen.. Ob er 100% okay ist kann ich natürlich nicht sicher sagen
Hab vorhin mal Slots erfolglos durchprobiert.
-
Hi in die Runde.
Mein Hacky leistet mir seit 3 Jahren treue Dienste und erwies sich als immer zuverlässig. Deshalb ist jetzt mal eine RAM-Aufrüstung angesagt. Seit Jahren habe ich 2x 16 GB 3000 Mhz Corsair in zwei Slots; alles
funktioniert wie es soll.
Heute habe ich ein 32 GB Riegel dazugesteckt (Baugleich wie die 16 GB Riegel; auch von Corsair). Im BIOS wird dieser auch korrekt angezeigt. Bei Booten allerdings erscheint nur der weisse Apfel und das wars.
-----
Dann habe ich die 2x16 GB entfernt und nur mit dem 32 GB den Rechner gestartet. Auch hier wird nur der weisse Apfel gezeigt; das Booten geht nicht weiter. Als ob das System generell keine 32 GB Riegel akzeptiert.
------Hat jemand ne Idee was zu tun ist?
Hab Mojave und ein Z390 Board..
Freue mich über ein paar Tippps ..
Schönes Wochenende.
-
Alles klaro, hab nun die interne 1TB SSD gegen eine 2TB getauscht. Mit der neuen Platte
funktioniert alles wie gehabt. ...
-
dann mounte mal die Platte und guck ob eine Efi vorhanden ist. Weil im Moment macht das Clover der alten Platte
Vielen herzlichen Dank!! Der EFI-Ordner war vorhanden, aber leer. lol. Hab dann den Ordner gefüllt, die Platte in den Rechner eingebaut und hab nun 2 TB.
Danke, bin jetzt ganz aus den Häusschen
haha
-
na ja die Antwort ist glaube ich simpel. Efi Patition muss du händisch übertragen.
Außer das Programm kann einen bootfähigen Clone erstellen.Moin Locke.. hab Carbon Copy Cloner benutzt. Jepp, die Platte bootet, aber nur wenn ich sie am nem USB-Port anklemme und via Clover-Menü das Laufwerk auswähle. Klappt!
Baue ich die 970 EVO im Rechner ein, dann bootet sie nicht. Es kommt direkt der BIOS-Schirm.
-
Moin in die Runde.. habe seit 2019 nen gekauften Hackintosh und ich kann mit der
Kiste produktiv arbeiten und bin rundherum zufrieden.
Jetzt läuft meine Samsung 970 EVO 1TB voll und ich hab mir am Samstag die 2TB Variante
günstig gekauft. Flux die interne Bootplatte auf die neue 2TB kopiert via Carbon Copy Cloner.
Nach dem Einbau hat der Hacky aber leider nicht gebootet. Es kommt direkt der BIOS-Bildschirm.
Anscheind bootet er nur mit der 1 TB EVO. Was muss ich tun, damit der Rechner auch die
2TB Platte annimmt ? Über ein paar Tipps wäre ich dankbar!
lg,
HM
-
Supercool! Vielen Dank fürs posten. Endlich ist wetter-online blank
-
Apropoas USB FAT: Ich hab ja nun das BIOS auf nem Stick gesichert; der ist für macos formatiert. Witzig ist nur, das ich die Datei im Bios angezeigt bekomme und auch laden kann.
Aber wenn ich den Stick unter macOS einstecke, sehe ich die Datei nirgendwo,
Wie kann das sein ?
-
Sascha, danke. Du hast verstanden was ich meinte. Hab gerade das BIOS tatsächlich sichern können; und es läßt sich auch laden. (USB-Stick)
Also wenn die Batterie mal getauscht werden muss, kann ich danach das BIOS vom Stiuck laden und fertig..
-
Ich weiß nicht wie das geht
-
hm, okay, ich mach mal ein paar Fotos von den BIOS-Einstellungen für den fall das die Batterie mal leer geht..
-
Moin Leute, hab mal ne Frage zur Batterie auf dem Mainbord. Wenn die irgendwann mal leer ist, muss man dann das Bios neu einrichten?
Oder kann man einfach die Batterie tauschen und weiter gehts wie gehabt? Hab ein Gigabyte 390z
Freue mich über ein paar Antworten und wünsche schönes Wochenende!
T.