Beiträge von bc9037885

    Ich bekomme es leider auch nicht nach x Anläufen mit dem EFI-Vorschlag von Dir zum Laufen.


    Den schwarzen Bildschirm konnte ich beheben in dem ich die Intel-Fake Id 0x59128086 hinterlege.

    Trotzdem bekomme ich die Installation nicht abgeschlossen, da das System rebootet, wenn ich die installierte Platte booten wil.


    Könntest Du mir eventuell bitte kurz erläutern, was Du genau "gesäubert" hast?

    Also was die "Tomaten-Tools" darin verseucht haben.


    Vielen Dank.


    Edit: Noch mal kurz zum Verständnis: Alles, was in Clover liegt, manipuliert ja nicht permanent macOS, richtig? Heißt ich kann jetzt mit einem zugemüllten Clover das System (per TUNI erstellt) installieren und danach in Ruhe hergehen und Clover säubern?

    Bis auf FakeSMC und VirtualSMC kann ich alle zuordnen. Die hatte ich Mal irgendwo her - frag mich nicht, habe leider noch nicht so die Ahnung von der Materie. Ich suche in Foren nach meiner Hardware und teste einfach quer Beet was funktioniert.


    Die einen kexts sind für meine (neue) WiFi/BT Karte (DW1560), dann eins für mein Touchpad/Tastatur und eins - ich glaube - für's Ethernet, wobei ich theoretisch kein LAN bräuchte.


    Ich lese mich Mal zum Unterschied Fake-/VirtualSMC ein. Oder gibt es pauschal eine Empfehlung, welche man eher nutzen sollte?

    Sehr cool - vielen Dank.


    Die Installation läuft. Ich verbuche das Mal wieder als kleines Erfolgserlebnis :-).


    Habe noch eine Kext für meine Tastatur/Trackpad ergänzt, hoffe dass das i.O. ist.


    Brauchst Du nach der Installation Infos von mir?


    Edit: Nun ist während der Installation (nach dem Reboot) das Bild einfach schwarz geworden.. Werde Mal die eine Kext entfernen.


    Edit2: zu früh gefreut. Habe die Kext und mein Efi-Backup vom Stick entfernt - jetzt bootet er nicht mehr, siehe Screenshots.


    Edit3: Habe noch mal meinen zuletzt genutzten EFI-Ordner beigefügt, der Stand aus dem Startpost ist schon etwas "älter".

    Danke für den Tipp - ich habe die Files mal beigefügt. Vielleicht hat jemand einen wichtigen Hinweis für mich.

    Stand jetzt geht die iGPU und das Audio noch nicht. Wobei die iGPU wichtiger ist. Rest klappt - soweit ich es gesehen habe/beurteilen kann - alles.

    Alles klar, danke trotzdem.


    Meinst Du, dass es sich lohnt bei Ansatz #4 weiter zu machen? Immerhin klappte da die Hardwarebeschleunigung und es gab nur ein paar Anzeigefehler im z.B. Clover Configurator.

    Habe jetzt auch noch einmal geschaut - leider finde ich keine genaue Bezeichnung. Ich habe ein Clevo N957TP6-Barebone - ich denke mal, dass es auch deswegen so kompliziert bei mir ist.

    Also wenn ich den Stick mittels createinstallmedia erstellen und anschließend Clover darauf installiere, bekomme ich ihn nicht gebootet. Erst mit dem Clover vom meinem aktuellen System.


    Zählt das dann immer noch als Clean, wenn die Clover-Installation ursprünglich von einem Tomaten-Tool kam oder ist das Clover auch "verseucht"?


    Muss man bei "TINU" ebenfalls Clover nachinstallieren?


    Edit: Ich teste jetzt einfach Mal die Installation mittels TINU. Mit meiner config.plist friert die Installation ein.


    Edit2: ich bekomm es nicht hin.. siehe Screenshot anbei.

    Zum Verständnis: Mit "sauber" meint ihr den Stick mittels createinstallmedia erstellen und Clover darauf installieren, oder?


    Gut, wenn ich später daheim bin, Versuche ich Mal die obigen Vorschläge - vielen Dank!


    Heute müsste eh die neue SSD und die wifi Karte kommen - da bietet es sich an nochmal "sauber" zu installieren :-).

    Habe das System mittels Uni....st-Stick installiert. Bei der Post-Installation habe ich den EFI-Ordner dann vom Uni....st-Stick übernommen, da Mul.....st nicht klappte (bootete nicht).


    Bei der anderen Installationsmethode (wahrscheinlich die saubere) hatte auch was nicht geklappt, deswegen hatte ich die Variante versucht.


    Die kexte, die die GPU so setzen, habe ich selber in EFI eingefügt. Wenn ich die entferne, steht wieder meine reguläre iGPU dorten - mit 7mb vram.

    So, ich bin ein Schritt weitergekommen. Die Hardwarebeschleunigung scheint nun zu funktionieren

    Als Grafikkarte wird mir jedoch nicht die korrekte GPU angezeigt - siehe Screenshot.


    Außerdem habe ich in manchen Anwendungen Darstellungsprobleme - siehe Anhang das rechte Fenster (Clover Configurator) - dort ist das Fenster transparent/leer.


    Hat jemand eine Idee, wie man die Darstellungsprobleme beseitigen kann und/oder einen Vorschlag, wie die korrekte GPU angezeigt wird?


    Vielen Dank.

    Passe ich an - danke für den Hinweis.

    Clevo kennen die wenigsten.


    Nein, leider ist das BIOS echt mager - da kann ich in der Richtung überhaupt nichts anpassen.


    Wo würde ich Optimus finden? Hatte ich auch schon von gelesen, aber habe es so verstanden, als das es auch nicht klappen würde.

    Hallo,


    leider komme ich bei der iGPU (UHD 630) nicht weiter.

    Nun habe ich durch die Installation der Webdriver und ein paar Experimente meine GPU (GTX 1060) soweit

    bekommen, dass sie mir korrekt im Systembericht angezeigt wird.


    Nun stellt sich mir die Frage - auch wenn es nicht sehr energieeffizient ist - wie ich die UHD 630 deaktivieren

    bzw. auf die GTX 1060 wechseln kann.


    Im BIOS habe ich dazu leider keine Option.


    Habe den aktuellen EFI-Ordner beigefügt.


    Vielen Dank.

    Dateien

    • EFI nvidia.zip

      (4 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )