Beiträge von Franziska1993

Arkturus

Das gleiche habe ich auch am Haswell PC erlebt, das RC Update hat geladen und ist dann bei der Ausführung hängen gebleiben.

Daraufhin habe ich die Ausführung abgebrochen und den Download erneut gestartet, und siehe da, diesmal hat das Update

ordnungsgemäß ausgeführt.

LG Franziska1993

Das Problem wurde gelöst: Der Fehler lag darin, das außer der Catalina und Monterey SSD's alle

andere, also Ventura und Sonoma, mit OpenCore Legacy Patcher wegen den iGPU (HD4000 - Ivy, HD4600 - Haswell)

gepatched wurden.

Ich habe schon aus lauter Verzweiflung mit Clover r5158 als Bootloader eine andere SSD mit Sonoma installiert, weil

ich OpenCore als Bootloader nicht mehr vertraut hatte.

Nach der Installation probierte ich aus Neugierde die EFI von Arkturus aus, und siehe da, ich

konnte auch mit seiner OpenCore EFI booten.

Unter Clover zeigt er beim iMac Pro 2,99 Ghz bei der CPU an:

Bei OpenCore 1.0.1 3 Ghz:

Mein besonderer dank geht an Arkturus und anonymous_writer die mich beraten haben um das Problem zu lösen.

LG FRanziska1993

Update: macOS 15 Beta 2 läuft jetzt auch mit Arkturus seiner EFI und

RX 560

Mieze

Meine CPU ünterstützt AVX2, siehe link zur Intel HP

https://www.intel.de/content/w…0-ghz/specifications.html

Sowohl in meiner und auch der EFI von Arkturus ist der CryptexFixup.kext im Kext

Ordner. Stört der Kext vielleicht die RX 560?

Ergänzend dazu die bootargs:

-v alcid=1 watchdog=0 dk.e1000=0 e1000=0 -no-compat -cryptbeta -crypt_force_avx amfi_get_out_of_my_way=0x1

Dieser CryptexFixup.kext dient doch nur als Krücke bei CPU's Ohne AVX2, oder?

LG Franziska1993

Arkturus

leider hat die EFI nichts gebracht, ist direkt nach den ersten Block erbotet.

Wie beeinflußt die RX 560 den Start von macOS (ab Ventura)?

Ich glaube man muß das Problem der EFI's isoliert betrachten.

Szene 1:

Der Haswell startet ohne einbaute RX 560 normal

mit der gemeinsamen Ivy-Haswell EFI, die ich unter den macOS Beta Thema

gepostet habe.

Szene 2:

Der Haswell startet mit einbaute und nicht am PCIe Stromanschluss

angeschlossene RX 560 normal

mit der gemeinsamen Ivy-Haswell EFI, die ich unter den macOS Beta Thema

gepostet habe.

Szene 3:

Der Haswell startet mit einbaute und am PCIe Stromanschluss

angeschlossene RX 560 nicht mehr durch, kurz bevor das Bild mit dem Apfel starten

will kommt folgendes angezeigt und das in einer Dauerschleife:

Szene 4:

Der Haswell startet mit einbaute und am PCIe Stromanschluss

angeschlossene RX 560 mit Monterey (mit deiner letzten Haskell EFI).

Mit meiner Ivy-Haswell EFI startet der PC durch, bekommt aber dann einen Blackscreen.

Hast Du oder jemand anderes eine Idee?

Ich habe mir aus lauter Verzweiflung einer DisplayPort-HDMI Adapter bestellt

(mein Monitor hat leider keinen DisplayPort Eingang- nur VGA-HDMI),

das soll einigen Usern von RX 5xx und RX4xx Grappas geholfen haben.

LG Franziska1993

> TPM ist aktiviert

Hab ich noch nicht gefunden, da muss ich das BIOS manual noch einmal genau durchforsten.

> Ich benutze DisplayPort

Da liegt wohl der Hund begraben. Ich hatte im Tomatenforum davon gelesen, das

ein User darauf hingewiesen hat, das bei Ihm auch das Blackscreenproblem (RX 560) nur dadurch gelöst wurde, indem er den Monitor über DisplayPort angeschlossen wurde.

Anscheinend funktioniert ab Monterey der DVI- und HDMI Anschluß nicht.

LG Franziska1993

Hallo Arkturus

die Bezeichnung bei meiner GPU lautet:

Sapphire Pulse Radeon RX 560 4G G5 14CU 4 GB GDDR5 DVI HDMI DP

Wenn ich die GPU eingebaut habe, laufen die vorherigen EFI's nicht (Ivy-Haswell),

sondern nur die "EFI_AsusB85M_OCv0.9.4.zip", die du am 30. Ausgust 2023 hier gepostet hast:

GPU Upgrade AMD RX 460 OC

Was hast im UEFI BIOS eingestellt?

LG Franziska1993

PS: Kannst du mir die Aktuelle EFI für Sonoma - macOS Beta 15 posten?

Ich möchte gerne wissen, ob dann das Anmeldefenster erscheint oder ob ich wieder ein Blackscreen bekomme.

Hallo Forum,

ich habe vor einigen Tagen eine gebrauchte AMD RX 560 von Sapphire gegönnt, in der Hoffnung

das ich damit weiter mit den Hackintosh komme.

Da ich zuerst immer nur einen dunklen Birdschirm nachdem hochfahren hatte, fing ich an nach der Ursache

zu suchen, bis ich eine EFI von Arkturus fand, die eigentlich für Ventura in Verbindung mit einer RX 560 war.

Diese funktionierte aber nicht mit Ventura, aber mit Monterey.

Monterey, und das habe ich oft gelesen (erst nachdem Kauf der RX 560 natürlich!), war das letzte

macOS wo die RX 560 problemlos lief.

Hier ein Auszug von Hackintool zur RX 560:

Was ist das Problem mit der AMD RX 560 und wie behebe ich das?

Ich habe einige Sachen gelesen, wo ich echt Zweifel habe.

Einige behaupten, das man ein Kabel von DP auf DVI holen soll, was aber bei mir nicht klappt, da

mein Monitor nur HDMI und VGA Anschlüsse hat.

Im BIOS habe ich CSM komplett deaktiviert, die iGPU deaktiviert.

LG Franziska1993

Update: Bob-Schmu Hier die EFI gezippt (ich hatte nicht daran geändert und so von Arkturus

übernommen)

EFI.zip

Hallo Forum,

heute hatte ich mal Zeit um den Ivy Bridge PC mit macOS 15 Beta 2

zu starten.

Ich wollte wissen, ob die ich die alte auf den neuesten Stand gebrachte

Ivy Bridge EFI tatsächlich den Ivy Bridge PC mit der macOS 15 Beta 2 startet

- und siehe da - auf Anhieb!

Was heißt das?

Ich brauche für beide PC's (Ivy Bridge - Haswell) nur eine EFI, da auch die Hardwarekomponenten auf beiden PC's die gleiche ist.

Anbei ein Screenshot von den Ivy Bridge PC:

LG Franziska1993

Update: Für Arkturus und apfel-baum die config.plist und gepackte EFI ohne Serienummer, mit welcher ich die beiden PC's mit iGPU betreibe.

config.plist

EFI-1.0.0-macos15 beta2.rar

Hallo Forum,

ich habe heute endlich die macOS Sequoia Beta 2 am Haswell PC zum laufen bekommen, aber mit meiner aktualisierten IvyBridge EFI, also als SMBIOS iMac 19,2.

Sobald der OCLP draußen ist, gehts weiter!

LG Franziska1993

griven

Ich benutze für den Ivy Bridge und Haswell PC jeweils als SMBIOS iMac19,2 (Catalina - Sonoma)

und habe damit keine Probleme.

Die EFI von Arkturus verwendet iMacPro1,1, was bei Catalina bis Monterey ebenfalls keine

Probleme bereitet.

Und ja, bei Ivy Bridge benutze ich die interne HD4000 und bei Haswell die HD4600, was auch so geplant ist.

Jetzt versuche ich auf beiden macOS Sequoia zum laufen zu bringen.

Das einzige was mich jetzt verwundert ist, das meine Ivy Bridge EFI auf den Haswell läuft und keine

Haswell EFI, die ich online gefunden oder von Arkturus verwende, tatsächlich funktioniert.

Auch wenn ich genau nach der Dortania Anleitung gehe.

LG Franziska1993

Hallo Arkturus,

leider gab es wieder nur ein Reboot mit der EFI.

Aber jetzt kommt was ganz verrücktes!

Mit der EFI von mein ASUS Ivy Bridge konnte ich auf rein.

Ich habe alle EFI's auf USB Sticks - geordnet nach PC und den macOS.

Der SMBIOS war aber iMac 19,2 - bei deiner hatte ich iMacPro1,1

verwendet.

Hackintosh Der einfachere Weg

Was ist das?

Normal ist das aber nicht, ein Ivy Bridge EFI (OC 0.85) das auf ein Haswell PC

funktioniert.

LG Franziska1993

Update: Bei Catalina startet die IvyBridge EFI (OC 0.85) auch - komisch!

Nur bei Monterey bleibt er bei eine unendlich Start - nach 5 Minuten habe ich einfach abgeschaltet.

Hier ist die config.plist von den Ivy Bridge EFI (OC 0.85):

config.plist

Update: Mit OCAT habe ich sowohl die Kette wie Driver sowie

OC der Ivy Bridge EFI auf 1.0.0 aktualisiert und konnte damit

Sonoma starten.

Das gleiche werde ich mit den EFI Ordner Arkturus mit der 0.62 EFI aus

den Hardwarebereich versuchen, zumal damit Catalina lief.

Update: Hat nicht funktioniert die EFI auf 1.0.0 aufzurüsten.

griven , Arkturus

ich habe mir zusätzlich einen Haswell PC geholt, komme aber nicht mit einer

passenden EFI klar für die aktuellen macOS Versionen.

Zuerst habe ich eine EFI mit OCAT sowie der Dortania Seite versucht, was aber nicht so richtig funktioniert.

Zu meiner Hardware:

Intel Core i5-4460

GIGABYTE B85M-HD3

Intel HD Graphics 4600

16 GB DDR 3 RAM

bei Arkturus habe ich in der Hardware Section eine EFI mit den Dateinamen "EFI_AsusB85M_OCv0.6.2"

gefunden, womit Catalina zumindest läuft.

Dann bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und fand 2 EFI ("2022-11-30_EFI_OC0.8.6_Asus_B-85M-E")

Ordner, wobei ich den Unterschied nicht so erkennen kann.

Beide lösen einen Reboot aus, der so schnell durchläuft, das ich nicht erkennen kann, was davor

noch angezeigt wird.

Ich würde mich über eine Unterstützung freuen!

LG Frabziska1993

PS: Mit meine beiden Ivy Bridge PC's hatte ich bei der Erstellung der EFI's für Sonoma keine Probleme, um so erstaunter war ich über das scheitern der Haswell EFI's.

apfel-baum

ich hatte gestern gut 3 Stunden in der Google Suche nach der Lösung des Problem gesucht, aber

nichts brauchbares gefunden.

Also Plan B ausgeführt und das BIOS F12 neu geflachst, und wieder ohne Erfolg.

Bevor ich das BIOS erneut flachen wollte, bin ich die Menüs noch einmal durch gegangen.

Unter dem Untermenü -> USB Storage Geräte - kann man verschiedene Geräte aussuchen, als

was USB Geräte benutzt / erkannt (Floppy, DVD, HDD usw.) werden sollen (so habe ich es verstanden).

Darunter gab es als HDD und siehe da, dann erkannte nachdem Abspeichern der Einstellung

beim Neustart im Bootmenü dieses meinen USB Installstick als startfähiges Medium.

Aus dem BIOS Manual war das nicht ersichtlich noch irgendwie erklärt.

Lediglich das stand da:

• USB Storage Devices
      Displays a list of connected USB mass storage devices. This item appears only when a USB storage device is installed.

LG Franziska1993

apfel-baum

> ich kann dir veraten, das du die revision 1.x vom board hast und das bios von 2015 ist- man könnte das bios selbst auch nocheinmal aktualisieren.

Also das BIOS erneut mit der Version F12 flashen?

Klar, kann man machen, wenn es nichts gebracht hat - also der jetzige "Ist" Zustand - kann man dann immernoch eine ältere Version flashen.

> welche cpu ist es genau?

Ich habe einen i5-4460 eingebaut.

LG Franziska1993

apfel-baum

hast du noch dein Gigabyte B75 Mobo sowie z77?

Wie sieht da das UEFI BIOS aus?

Sollte ich nichts falsch eingestellt haben, besteht die Möglichkeit, dass das BIOS (F12) dieses Fehlverhalten, das

nicht ordnungsgemäße Booten von USB Sticks verursacht.

Auf der Gigabyte Homepage: https://www.gigabyte.com/de/Mo…x/support#support-dl-bios

befinden sich noch 2 ältere Versionen. Die Version F12 soll Pentium AE für Win10 unterstützen. Da ich einen i5 eingebaut habe, spielt

die Version F12 keine Rolle.

Schick mir bitte Screenshot von deinen UEFI BIOS von den beiden Gigabyte PC's, wenn möglich.

Danach kann ich mir noch überlegen, ob ich das BIOS flashe.

LG Franziska1993